neue EU-Vorschrift - ABS ab 2016 verpflichtend

ABS für Motorräder ab 2016 verpflichtend 06.12.2011 - Alle neu in der EU zugelassenen Motorräder mit mehr als 50 ccm…

09. Dezember 2011
Find's

gut...
09. Dezember 2011

Wer wie ich mal erlebt hat wie 2 meter vor einem ein Italiener in Shirt und kurzen Hosen mit Sohn im gleichen Outfit hintendrauf im Kreisverkehr gestürzt ist und beide die Haut an den Schenkeln und Oberkörpern anschliessend vermisst haben wird nichts mehr gegen ABS haben.
Hätte er es gehabt wäre er nicht abgestiegen als er verkehrsbedingt voll in die Bremse gelangt hatte.
Es lässt sich jetzt natürlich anführen das wenn Schutzkleidung getragen worden wäre..usw. Ist ja auch richtig und ich bin gewiss kein Gegner von Schutzkleidung. Konnte sie selbst das eine oder andere mal gebrauchen und fahre keine auch noch so kurze Stecke ohne.
Die Ignoranz von einigen Herstellern die bisher kein ABS verbaut haben führt meines erachtens dazu das sich jetzt Politiker einmischen.
Was von Hersteller und auch manch einem (vielleicht)unbedarften Konsument als Argument aufgeführt ist manchmal ganz schön Hahnebüchen.
Mehrgewicht bei Motorrädern die eine Literleistung von 100 und mehr PS haben...Lächerlich
Mehrkosten bei Massenproduktion.... Vernachlässigbar.
Bessere Wirkung ohne ABS... na dann viel Spass beim Bremsen wenn die Strasse nass,mit Erde verschmiert oder sonstwie verunreinigt ist oder eine Notbremsung nötig ist
Bestimmt gibt es sehr viele die glauben sie sind die geborenen Fahrer/innen und können den Druckpunkt besser regeln.

Nun... ich sah sie (f)liegen mit schwarzen Strichen auf der Stasse die zwischen zwei Begrenzungssteinen in den Abgrund führten.

Wenn die Kosten eines Krankenhausaufenthaltes,Ausfallzeiten wegen unfallbedingter Krankheit und nicht zu vergessen die manchmal bösen Folgen für einen selbst als Parameter genommen werden, sind die Kosten für eine Investition in die eigene Sicherheit dieses Geld wert.
Nischenfahrzeuge (wie ein tatsächlich im Gelände eingesetztes Moto)
sind doch wirklich selten.Wenn für die ein abschaltbares ABS eingebaut wird soll der Sache doch Genüge getan sein.

Wenn Konsumenten denn Artikel nicht mehr kaufen der veraltet ist und das sind Motos ohne ABS ganz sicher,regelt sich das von allein. Wenn die anderen die das trotzdem tun mit möglichen Einbußen bei der Schadensregulierung rechnen müssen wird auch das dazu führen. Und das dieser Passus bei den Versicherungen kommt könnt ihr euch an einem Finger abzählen.
Grundsätzlich bin ich dafür das sich die Politik rauszuhalten hat was die Menschen tun solange es sich im Rahmen der Gesetze bewegt was sie tun.

Allzeit genügend Gripp und gute Fahrt
09. Dezember 2011
Eines...

...muss allen klar sein!
(Predige es seit Jahren)

Jeder Mensch ist bereit ein gewisses Risiko (individuell) ein zu gehen.
Diese persönliche Risikobereitschaft wird durch technische Tricksereien nur weiter nach vorne geschoben, aber nicht gelöst oder ausgeschaltet.
Hat man ABS, Airbag etc. wird automatisch dichter aufgefahren und die gewonnene Sicherheit damit gleich wieder pulverisiert.
Man wiegt sich in Sicherheit.
Kann man auch endlos aufzählen.

Hand aufs Herz, fahrt ihn (wenn denn mal) in Jeans genauso flott um die Ecke wie in einer Leder-Protektorenkombi ??

Mal ehrlich, eigentlich nicht.
09. Dezember 2011
Öhhhm

Ich sag dazu mal nix .

Erdmaennchen
09. Dezember 2011
ich

verstehe die ganze aufregung nicht , wenn ihr kein abs wollt dann kauft euch nen alten bock und gut ist ( die alten haben eh mehr charm )
lg
09. Dezember 2011
ABS''''''''

Halte ich bei schweren Tourenmotorrädern schon für sinnvoll, ein ABS zu nutzen ist meiner Meinung nach keine Frage des eigenen Fahrkönnens sondern ein bei bestimmten Fahrbahnverhältnissen ein absolutes Sicherheitsfeature. Fahrerisches Unvermögen kann im Falle des Falles auch kein ABS ausgleichen. ABS bei Superspotlern machen auch überaus Sinn, denoch sollte es in dieser Kategorie optional sein.Auch im Motorradrennsport wurde schon angedacht es einzusetzen, die Ergebnisse dort wären bestimmt interressant zu beobachen
Habts Euch gut
Gruss Axel
09. Dezember 2011
kleine Helferlein

Ich find die kleinen Helferlein sehr sinnig.
Es schreibt ja keiner vor, dass man die nich auch mal ausschalten kann.

lg Boxer......
10. Dezember 2011
Eigenverantwortung

Wir meinen, dass jede(r) selbst wissen muss, was für ein Risiko er/sie eingehen will, je nachdem wird ein solcher oder anderer Ofen gefahren. Es scheint uns, dass nicht genug Vorschriften gemacht werden können.....
11. Dezember 2011
ABS

Ich hab seit dem Vorjahr erstmals seit 25 Jahren ein Motorrad mit ABS. Hätte es nicht gebraucht, war halt dabei. Bin damit jetzt 10.000 km gefahren und hätte nicht einmal gemerkt, daß es geregelt hätte. Wer weiss, vielleicht funktionierts ja gar nicht.

ABS am PKW spür ich auch nur hin und wieder auf Schnee und Eisglätte, wo es bewirkt dass man beim Bremsen unsensibler wird, weil man kann ja stur drauftreten aufs Pedal, die Elektronik richtet es ja onehin.

Mit dem Bike fahr ich im Winter allerdings nicht.

Ein Fahranfänger, der nie was anderes als ABS kannte, wird sicher mit einem alten Auto und eine Eisplatte vor der Kreuzung seine Probleme haben.

Wobei ich am PKW ABS durchaus für sinnvoll halte, wegen der Lenkbarkeit.

Ob ein Sturz am Bike bei einer Panikbremsung in Schräglage von den Systemen verhindert werden kann möchte ich nicht ausprobieren,

Der Wiederverkausfwert ist schon ein Thema, insbesondere in Deutschland merkt man bei den Anzeigen, das es ein gefragtes Zubehör ist.

Ich wünsche allen so wie mir, nicht in den Regelbereich zu kommen.
11. Dezember 2011

Tja mit eis und schnee und alten:) fahrern hast du recht! Mein super auto abs hat mich letztes jahr zweimal bei leichter schneedecke in die kreuzung geschoben,weil es andauernd die bremse gelöst hat. - das hab ich die vorausliegenden 300.000km nicht einmal geschafft... Schöne neue welt
11. Dezember 2011
ABS hilft

also ich habe einmal das ABS bei meiner großen BMW in Anspruch genommen.
Hätte mich wahrscheinlich mit meinen anderen Mopeds nicht getrau, so voll in die Eisen zu gehen.

Man bremst halt ohne ABS ganz anders.

Wir fahren schon gut über 30 Jahre, aber ABS ist nicht schlecht!!!

Mit freundlichen Grüßen

TdG_Paar aus der Nähe von Bielefeld

P.S. Haben auch Mopeds ohne ABS!!!
11. Dezember 2011
mein Senf abgeb...

ABS ist scho eine jute Erfindung die das moped-fahren(und auch Auto) sicherer machen mag,nur sollte dies net durch irgendwelche Vorschriften aufgedrängt werden.
In der Novemberausgabe von "motorrad-news" (sorry wennsch dafür werbung mach) hatten se n Leser-Test mit ABS-mopeds gemacht.
Nachdem ich die Erfahrungsberichte gelesen hab is für mich klar das wenn ich mir ne neue Maschine zuleg auch mal bei nem Sicherheitsfahrtraining mitmach um die Feinheiten der Technik zu erlernen und meine Fahrweise dementsprechend anpassend werde.

Nur eins sollte man net vergessen(hat auch einer von den schreiberlingen der Zeitung jut bemerkt)...die ganzen Assistenzen die in den neuen Maschinen eingebaut werden,müssen net zum Einsatz kommen wenn man umsichtig fährt um nicht in irgendwelche Notsituationen zu geraten.
BMW hat so einige Eisen im Feuer,nur ob Man(n) oder Frau die brauch,das muss jeder für sich selbst entscheiden...
12. Dezember 2011
Sicherheit...

...ist immer gut. Habe selbst ein Motorrad mit abs und war schon froh, es zu haben. Ob ein moped abs haben sollte, ist sicherheitstechnisch zwar okay,wird aber den Billigheimer im Neupreis verdoppeln *haumichwech*
13. Dezember 2011
Noch nie ABS

Meine Gummikuh ist jetzt volljährig geworden. Als ich die gekauft habe, wurde ABS für Motorräder noch in Prototypen erprobt.

Kann mir zwar vorstellen, dass ABS bei Gefahrenbremsungen oder auf nasser Straße hilfreich ist, aber wenn's mal richtig glitschig wird?!

100% Sicherheit gibt es nicht, auch nicht durch solche Vorschriften und nichts ist schlimmer als eine vermeintliche Sicherheit. - Die macht fahrlässig.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste! Gegen idiotische Fahrweise hilft auch kein ABS. Ich bin bislang auch ganz gut ohne ausgekommen.

LG, Er von IRVO
13. Dezember 2011
@irvo

Ja,100%ige sicherheit gibt es nicht.motorrad fahren birgt risiken,wie auto fahren, fliegen,zugfahren.anschnallpflicht beim auto hat schwerstverletzte und tote reduziert und auch nicht auf null reduziert. Schnallen wir uns deswegen nicht an oder fahren bewusst riskanter,weil das auto 8 airbags hat und gurte und trotzdem noch menschen sterben?

Mehr zu neue EU-Vorschrift - ABS ab 2016 verpflichtend

Interessante Gruppen zum Thema

• FUN & JOY

FUN & JOY

Alles zu einem der schönsten Plätze zum relaxen und swingen. Für Swingerpaare und welche es noch nicht sind.
  • SM-Biker München

SM-Biker München

Es gibt Biker Stammtische und es gibt BDSM Stammtische, wir vereinen beide Leidenschaften in einem Stammtisch
  • Große Menschen im Joy

Große Menschen im Joy

Hier Gruppe sollen sich alle Menschen ab einer Mindestgröße treffen. - Frauen ab 1,75 m - Männer ab 1,90 m