... technisches

Fragen und Antworten rund um die Technik des Bike
Themen
Bebildertes ThemaHorex VR6

Gibt es zufällig den ein oder anderen Horex Fahrer hier im Joyclub? (Brinco)

Antworten: 10Aufrufe: 892Letzter Beitrag: 12.12.2018 von beastmaster

Pflegetipps

Da ich zur Zeit meine F650GS runderneuere sind mir dabei ein paar Sachen aufgefallen. 1. Der sogenannte Kettenreiniger ist nichts anderes als Bremsenreiniger. Nur anderer Name und viel Teurer. 2. (strain61)

Antworten: 21Aufrufe: 1.059Letzter Beitrag: 28.11.2018 von Sodala07

Bebildertes ThemaKnaus Sport&Fun

Ich habe jetzt endlich mal Zeit gefunden, Fotos vom Sport&Fun mit meinen Motorrädern drin zu machen. Für die jenigen die es interessiert, gibt es Fotos im Hauptalbum. Für das Verladen der beiden Maschinen habe ich 20-25 Minuten gebraucht. (BrightCGN)

Antworten: 17Aufrufe: 909Letzter Beitrag: 23.11.2018 von BrightCGN

Batterieladegeräte

Nach über 20 Jahren sitze ich wieder auf nem Motorrad und zwar einer GSX 750 f, sie hat im September eine neue Batterie bekommen und eben diese will ich natürlich am Leben erhalten. (Pock_Flauschi)

Antworten: 34Aufrufe: 1.166Letzter Beitrag: 21.11.2018 von blumeimrevier

Superbikelenker für Suzuki GS500E

Meine Suzi soll einen neuen Lenker bekommen, derzeit ist ja noch der “Stummellenker“ dran. (undercoverluder)

Antworten: 7Aufrufe: 539Letzter Beitrag: 12.11.2018 von He_Li

Bebildertes ThemaNavi.......

Ich würde gerne mal von euch wissen bzw. euren Rat hören u. lesen im bezug auf Navis! Grund ist der ich möchte mir eines zulegen und bin in der Sache völlig ahnungslos🤗... gibt es auch 😂😂😂😂 Ahnungslose Männer! (schmecklecker68)

Antworten: 34Aufrufe: 2.093Letzter Beitrag: 11.11.2018 von Mr_Dynamite

Meine Baustelle _ CB 750

CB 750 Custom, Bauj. '82, Vollrestauration... (Jana_Hank)

Antworten: 44Aufrufe: 2.826Letzter Beitrag: 01.11.2018 von Jana_Hank

Bebildertes Themaneue Farbe

Würde gerne nächsten Winter meine kleine Umspritzen lassen. stelle mir so ein Dunkles Perlmuttviolett vor. Wer hat sowas schon machen lassen, gibt’s Bilder Hätte jemand Kostenerfahrung? Glg Mike (Mormone)

Antworten: 15Aufrufe: 878Letzter Beitrag: 29.10.2018 von notquick

Getriebe überarbeiten

Beim schalten rasten die Gänge nicht immer richtig ein so das ich z. B. zwischen dem 3 und 4 im Leerlauf bin. Diese passiert ab dem dritten bis zum sechsten Gang. Im Laufe der Zeit ist es immer schlimmer geworden. (Clown_Teufel)

Antworten: 8Aufrufe: 656Letzter Beitrag: 29.10.2018 von notquick

Sena Louis Special Edition Doppelset

Hätte mal wieder an die Gruppe. Bei Louis gibts im Moment das Kommunikationssystem Sena Louis Special Edition Doppelset. Ist ganz neu, aber vielleicht hat es ja schon einer sich gegönnt und kann berichten. Gruß, das "m" Fischle (FischlePaar)

Antworten: 21Aufrufe: 1.299Letzter Beitrag: 29.10.2018 von notquick

Bebildertes ThemaDieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe

Antworten: 33Aufrufe: 1.254Letzter Beitrag: 29.10.2018

BMW R100rR

Habe ein Problem mit meinem Boxer. Bei Autobahnfahrten beginnt der Motor Zicken zu machen. Fühlt sich an, wie das kein Sprit mehr im Tank ist. Typisches Ruckeln. Geht man kurz vom Gas und gibt wieder Stoff läuft die Kiste wieder... (curiosus72)

Antworten: 18Aufrufe: 992Letzter Beitrag: 28.10.2018 von curiosus72

LED-Scheinwerfer

Immer diese moderne Technik die Karbidlampen haben es doch auch getan Dieser neumodische Schnickschnack ist ja mittlerweile auch in der Zweiradwelt angekommen. (DerBiker_nw)

Antworten: 32Aufrufe: 1.340Letzter Beitrag: 13.10.2018 von IBENK

TomTom Navi anschließen?

TomTom NAVI anschließen? Hi, Habe neu ein TomTom Navi. Wie bekomme ich das dauerhaft an den Strom und welche Teile brauche ich? Habe eine Suzuki VStrom 650. (zamil)

Antworten: 22Aufrufe: 789Letzter Beitrag: 07.10.2018 von hot_wheels

Bebildertes ThemaVergaser symcronisieren...

Wer aus meiner Ecke kann mir die Vergaser syncronisieren. Betze eine Yamaha YZF 750r. Bitte PN an mich und was du dafür haben möchtest. (Gevelsberg)

Antworten: 35Aufrufe: 1.032Letzter Beitrag: 23.09.2018 von AndyPetra

Startprobleme bei Triumph Speed Triple 950 i

Ich habe immer wieder mal das Problem, das DIE SPEEDY NICHT STARTET und es irgendwo einen wackler gibt, Bei der Vielzahl der sehr eng und winkelig verlegten Kabeln ist es mir ein Rätsel wie ich das Problem OHNE Werstatt beheben kann. (Ginkobiloba)

Antworten: 9Aufrufe: 577Letzter Beitrag: 27.08.2018 von bomel2

BMW f800s - Navi

Ich bin am Überlegen, ob ich mir für meine Maschine ein Navi zulege. Hab online ein Mount-Kit gefunden, dazu auch ein passendes TomTom. Hat jemand Erfahrung damit? (Rosenrot2010)

Antworten: 1Aufrufe: 89Letzter Beitrag: 30.07.2018 von Savinja

Bebildertes ThemaSchräglagen App

Ich habe so wie viele anderen auch die Calimoto App auf meinem Handy. In der neuesten Version wird die Schräglage angezeigt. Natürlich ist der Wert zumindest nach meiner Meinung nicht ernst zu nehmen. Ich musste mein Handy nicht in 0° kalibrieren. (Black_Biker)

Antworten: 39Aufrufe: 1.767Letzter Beitrag: 20.07.2018 von Kaipi_64

Sitzbank 600er Bandit

Meine Sitzbank reißt inzwischen immer mehr auf und lässt sich wohl nicht so einfach überkleben. Hat schon jemand mal eine Sitzbank selbst bezogen? Wie sind die Erfahrungen, auch mit Herstellern. Würde meine bei Sitzfleisch beziehen. (herzblattpaar)

Antworten: 9Aufrufe: 599Letzter Beitrag: 27.06.2018 von herzblattpaar

Lenker "schaukelt sich auf"

Wer weiß woran das liegen kann? Wenn ich bei höherer Geschwindigkeit die Hände mal vom Lenker nehme, beginnt sich der Lenker aufzuschaukeln. Schlägt dann immer mehr nach links und rechts aus. (eisis)

Antworten: 21Aufrufe: 1.360Letzter Beitrag: 26.06.2018 von Savinja

Bebildertes ThemaSchuberth C4

Habe ins Auge gefasst einen Schuberth C4 zu holen. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt? Mich interessiert auch das SC1 dazu. Gibt es da auch Erfahrungen? Beste Grüße und Dank vorab (Gast)

Antworten: 17Aufrufe: 1.078Letzter Beitrag: 20.06.2018 von Versuch201865

Bebildertes ThemaBMW F 650 GS (50 PS)

Ich will mir eine F 650 GS zulegen, die Maschine ist von 2002 und die Lichthupe ist defekt bei welcher Drehzahl schaltet ihr? könnt ihr mir sagen worauf ich achten soll? (Mikel_CX5)

Antworten: 16Aufrufe: 882Letzter Beitrag: 01.06.2018 von beastmaster

motoplaner.de schaltet ab

Der Betreiber von motoplaner. de hat bekannt gegeben, das er die Seite abschaltet. Es gibt sogar eine Begründung: https://www. joyclub. de/link/41746959. html Sehr schade (x_roy)

Antworten: 21Aufrufe: 1.482Letzter Beitrag: 25.05.2018 von Mangui

Bebildertes ThemaReifendruckkontrollsystem

Ich bin am überlegen mir ein Reifendruckkontrollsystem anzuschaffen Dabei musste ich feststellen das der markt ja doch recht überschaubar ist für 2 Räder. (kuscheligespaar)

Antworten: 51Aufrufe: 1.990Letzter Beitrag: 19.05.2018 von Saxophil

Kettenöler, Cobrra NEMO 2

Ich bräuchte da mal Schwarm-Wissen... Hat jemand eine Idee, wo ich den Kettenöler am schönsten anbauen kann. Normalerweise soll der ja an den Lenker, finde ich persönlich aber nicht so toll. (Rotfuchs1174)

Antworten: 8Aufrufe: 614Letzter Beitrag: 17.05.2018 von Rotfuchs1174

Gespann Seitenwagen Beiwagen

Wer von hat bitte Erfahrung mit Gespannfahren und Tüv. Mein kleines Problem ist. Angeblich werden keine Gusräder an Seitenwagen zugelassen. Nur das Netz ist voll mit Pics von Gusräder die nicht vom Pkw stammen. Wer kennt sich damit aus? (jowilder)

Antworten: 9Aufrufe: 735Letzter Beitrag: 14.05.2018 von HenningKoeln

Kratzer im Lack

Mein Moped wurde leider beschädigt nachdem mir die Vorfahrt genommen wurde. Auf dem Bild ist das Schutzblech zu sehen, die Kratzer stammen von einem Gebüsch in dem das Moped gelandet ist - deshalb der Schmutz. (Ufun)

Antworten: 17Aufrufe: 971Letzter Beitrag: 12.05.2018 von Ufun

Bebildertes ThemaHeadsets - eure Erfahrungen

Hat wer von euch Erfahrungen mit dem N-Com System? Ich habe mir ein BX-5 zugelegt. Bisher aber noch keine Gelegenheit damit praktische Erfahrungen zu machen. Würde gerne mal so eure Erfahrungen dazu lesen. (DieWorgen)

Antworten: 55Aufrufe: 2.641Letzter Beitrag: 03.05.2018 von derD

Drehmomentschlüssel

Meiner ist zu klein! Diese Feststellung ist im Bezug auf Drehmomentschlüssel zum Glück recht einfach zu korrigieren. Scherz beiseite. (tsd67)

Antworten: 22Aufrufe: 1.180Letzter Beitrag: 23.04.2018 von NoRescue

Bebildertes ThemaAnhänger am Motorrad...

Heute in Oberhausen, hörte ich wiedersprüchliche Aussagen, was am Mopped dran darf, wie breit und wie schnell. damit auf der Autobahn gefahren werden darf. Jetzt Frage ich hier mal in die Runde... Klar, wir gehen von einer Ural mit Beiwagen aus. (Komparse)

Antworten: 21Aufrufe: 1.216Letzter Beitrag: 12.04.2018 von FA_2207

Aussetzer

Meine R 1200 GS Bj 2005 hat beim beschleunigen Aussetzer. Vor allem wen von niedriger Drehzahl aus beschleunigt wird. Ich habe bereits Kerzen getauscht und beide Nebenkerzenstecker erneuert. Die Nebenkerzen sind schwarz verrußt. Hat jemand eine (wosida2)

Antworten: 6Aufrufe: 925Letzter Beitrag: 09.04.2018 von wosida2

Bebildertes ThemaDieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe

Antworten: 173Aufrufe: 4.230Letzter Beitrag: 08.04.2018

Kratzer im Visier

Hat denn jemand von euch Erfahrungen mit dem rauspolieren von Kratzern? Was nimmt man denn am Besten? Gruß Willi (have_fun_63)

Antworten: 18Aufrufe: 1.078Letzter Beitrag: 04.04.2018 von He_Li

Bebildertes ThemaInfo KTM SD 1290

Solltet ihr überlegen euch eine gebrauchte SD zuzulegen solltet Ihr auf ein paar Dinge achten: - Rücklicht, die Plastikbolzen brechen - Schleifen die vorderen Bremsscheiben, sind gerne mal verzogen - Sind alle Schrauben fest? - Hat das Hinterrad spiel? (godot64)

Antworten: 8Aufrufe: 750Letzter Beitrag: 18.03.2018 von nasuper

Bebildertes ThemaTriumph Trident

Ich plane für die nächste Saison den Umstieg auf eine etwas stärkere Maschine. Die Triumph Trident 750/900 aus den Baujahren '91 bis '93 habe ich in die engere Auswahl genommen. (Macsen)

Antworten: 8Aufrufe: 735Letzter Beitrag: 11.03.2018 von Macsen

MV Agusta

Ich habe das Problem, dass die Ganganzeige meiner Brutale 1090 vor allem im kalten Zustand spinnt. Sie zeigt die falschen Gänge an und die Leerlaufkontrollleuchte signalisiert ständig, dass ich im Leerlauf bin, obwohl der 1. oder 2. Gang eingelegt ist. (Rosenrot2010)

Antworten: 1Aufrufe: 75Letzter Beitrag: 10.03.2018 von Rosenrot2010

Benzin im Öl

Bei den Ölwechsel an meinem Moped habe ich festgestellt, das mein Altöl stark nach Benzin richt. Habt ihr das auch schon mal gehabt, und wo war die Ursache? (zdrenka)

Antworten: 22Aufrufe: 1.365Letzter Beitrag: 19.02.2018 von Careg

Bebildertes ThemaMT 01

Fährt hier jemand eine MT 01? Beabsichtige mir eine zu kaufen. Kann mir jemand Tipps geben? Gruß, der Klaus (Sankla)

Antworten: 18Aufrufe: 1.329Letzter Beitrag: 13.02.2018 von Viper139

Gute Werkstatt für Ducati S2R 1000

Ich habe eine Ducati S2R 1000, aus Baujahr 2006, da sollte mal wieder ein neuer Zahnriehmen drauf, kann mir einer eine gute Werkstatt im Raum 73432 Aalen empfehlen, es muss keine Vertragwerkstatt sein aber Ahnung sollte er haben und wenn es günstig ist… (Dream_Rider)

Antworten: 18Aufrufe: 722Letzter Beitrag: 30.01.2018 von schnorresg_paar

Gutachter

Kann mir jemand einen brauchbaren KFZ-Gutachter in Leipzig empfehlen? (Jo6969)

Antworten: 3Aufrufe: 778Letzter Beitrag: 29.01.2018 von lederlieber

Yamaha XS 650

Suche dringend Unterlagen für eine Yamaha XS 650 Bauj.1983. Habe ein Ölwechsel gemacht, und dabei sind schwarze Plastik Teile unten im Gehäuse gelegen. Vermutlich Kettenspanner def. Leicht rauchen am re Auspofftopf tut sie auch. (noel2008)

Antworten: 13Aufrufe: 817Letzter Beitrag: 27.01.2018 von hotfrog63

den Ar... gerettet! _ eine Unterhose anderer Art

Einige MotorradfahrerInnen werden es kennen. Es fängt mit einem leichten Druckschmerz an und steigert sich mit jedem Kilometer den man mit seinem Hintern die Sitzbeine in die Sitzbank drückt... (Gast)

Antworten: 46Aufrufe: 3.636Letzter Beitrag: 21.01.2018 von mann41009

Bebildertes ThemaKopfsteinpflaster im Navi?

Ich nutze für meine Fahrten ein TomTom Rider und plane meine Touren mit Tyre. Auf der letzten Fahrt durch MeckPom wurde uns dann eine "befestigte" Straße zur echten Qual :D weil das Navi auch prähistorisches Kopfsteinpflaster als befestigte Straße sieht. (SERVERUS)

Antworten: 30Aufrufe: 1.365Letzter Beitrag: 16.01.2018 von NoRescue

Calimoto stellt um!

Die, meiner Meinung nach, beste Navigation App Calimoto führt ne Premium Version ein. Diese kostet dann im Jahr 39,90 bietet aber Features wie Biltzerinfo, Wetterinfo... (beastmaster)

Antworten: 13Aufrufe: 820Letzter Beitrag: 23.12.2017 von BerlinPaar14169

BMW K1200 Baujahr 2004 (K 41)

Bin am Ender meiner Weisheit. Brauche folgendes Ersatzteil für meine BMW. Schaltwelle komplett EVO Beim BMW Ersatzteil Service auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar. Wer kann helfen? Es grüßt chapeau2 (chapeau2)

Antworten: 14Aufrufe: 670Letzter Beitrag: 16.12.2017 von chapeau2

Finde den Fehler...

Gleich bei der ersten Tour in meinem 6tägigen Motorradurlaub hat es mich in einer Kehre erwischt. Waren es jetzt die vielen Radfahrer, der dummerweise gerade unpassende Gegenverkehr oder einfach fahrerische Unerfahrenheit.? (Gast)

Antworten: 27Aufrufe: 2.059Letzter Beitrag: 07.12.2017 von shark_60

GEL oder Nicht GEL das ist hier die Frage

An Euch. Wir haben uns eine GS Dakar zugelegt und die Batterie ist fast "fratze" Jetzt wollten wir eine GEL Batterie einbauen. Allerdings meinte eine Spezi das wär mal nix wegen der angeblich schwankenden Ladespannung der Lichtmaschine. (miniundmicki)

Antworten: 20Aufrufe: 1.233Letzter Beitrag: 22.11.2017 von Just_fun5451

Ratbike Umbau was ist möglich was nicht

Spiele schon länger mit dem Gedanken mir ein Ratbike zu bauen, das ich neben meiner normalen Maschine ganzjährig fahre Dachte da an ein robusten Umbau Grundbasis sollte eine XJ 900 F sein Tank Ural wegen großer Reichweite, beinschilder Ural Zusatz… (Gentundpussycat)

Antworten: 7Aufrufe: 753Letzter Beitrag: 19.11.2017 von Zweiplusx

Aufhängungstechniker

Jemand kann mir einen guten Aufhängungstechniker vorschlagen? nach Essen? Ich würde gerne die Gabel verstellen und den Mono-Stoßdämpfer hinter... fur meine 2017 MT 09 Gut angenommen werden auch die Vorschläge für die Mono-Marke... weit über Öhlins hinaus. (Gast)

Antworten: 4Aufrufe: 883Letzter Beitrag: 10.11.2017 von Geradeausfahrer

Billiganbieter von Tuningteilen

Ich habe vor meine Handgriffe bei meiner Yamaha XJ6 auszutauschen. Momentan tendiere ich zu den Barracuda Racing Grips aus Aluminium. Jedoch sind diese extrem Teuer. (Abenteuer95)

Antworten: 25Aufrufe: 1.481Letzter Beitrag: 11.10.2017 von loewe65