Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
E-Biker
1149 Mitglieder
zum Thema
Zeig uns deine Blumen- und Pflanzenpracht bei dir Zuhause663
Es ist Frühling - die Sonne scheint und nicht nur du blühst somit auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fernreisefieber

*********e_nw Paar
39 Beiträge
Eins ist nicht genug.......
Also das Zelt Thema hört bei uns wohl nie auf😉.
Die Eckdaten wie Wassersäule , Gewicht und Packmass ist wohl immer das Wichtigste.
Was aber für uns auch entscheidend ist, ist das Reiseziel und die Art und Weise wie wir unterwegs sind.
Wenn wir einen Urlaub mit wenigen Ortswechsel machen und von da aus Tagestouren machen kommt ein grösseres Zelt in frage als wenn wir jeden Tag woanders sind.
Wenn wir in den Süden fahren ist das Zelt dann auch kleiner als wenn wir in den Norden fahren.
Wir haben uns extra für Norwegen ein grösseres Zelt mit Vordach angeschafft. Einfach weil die Abende kalt werden können und wir uns dann da reinsetzen können.
Wenn man also so " bekloppt " ist wie wir dann hat man nachher eine Zeltsammlung😎.


P.S Sex funktioniert in allen Zelten.
***oy Mann
2.056 Beiträge
Themenersteller 
Zeltsammlung
habe ich auch. Einige weilen auch schon nicht mehr unter den Lebenden bzw. habe Gebrechen.

Gegenwärtig befinden sich im Sammelsurium:
• Mini-Steilwandzelt Nylon, 1P o. Gepäck, Minipackpaß, 1kg, nur regendicht mit Poncho/Tarp drüber (zum wandern oder als Notbehausung) (AZ)
• Tunnelzelt Tarndruck 2P, Vorzelt mit geringer Höhe, passt alles Gepäck rein, nur kauern nicht sitzen, passt ins Topcase (derzeitiges Standartzelt) (AZ-IZ-VZ)
• Iglu "Standart" 2-3 P, kleines Vorzelt, keine Apsis (AZ-IZ-VZ)
• Iglu "Saharaline", 3P, 1,90m Innenhöhe, viel Vorzelt, Apsis, uralt aber immernoch für 'nen Festival gut, nur regnen darf es nicht (der Name sagt alles) (AZ-IZ-VZ-Apsis)


P.S. da steht ne Stange im Zelt *oh*
****d_J Paar
12 Beiträge
Wales/Irland/Schottland
Weiß ja nicht, ob das unter Fernreise fällt, aber ich mit ein paar Freunden in den letzten zwei Jahren die grüne Insel entdeckt und auch dieses Jahr geht's da wieder für 10 Tage hin (Starte kommenden Montag).
Letztes Jahr sind wir von Bayern an einem Tag nach Calais, dort einmal im B&B übernachtet, dann am zweiten Tag per Eurotunnel nach England, an London vorbei kurz zu Stonehenge, dann durch Wales nach Holyhead auf der Isle of Anglesey. Da eine Nacht gecampt und mit der HSS (Ruhe in Frieden) -Fähre nach Irland. In den Tagen dort haben wir auch campiert auf nem Treffen und immer Tagestouren gemacht. Unter Anderem waren wir auch am Giant's causeway. Der Rückweg ging dann über Belfast und dann mit der Fähre nach Schottland, wo wir in der Nähe von Lockerbie übernachtet haben. Nach einem Tag im Yorshire-Nationalpark ging es dann von Harwich über Nacht zurück nach Hoek van Holland (Rotterdam) und dann wieder heim.

Für die Interessierten, die ganze Sache als Video:



Viel Spaß und viele Grüße

J von K_and_J
***oy Mann
2.056 Beiträge
Themenersteller 
Die Planung beginnt ...
So nun wird es ernst. Midsommer 2016 gehts zum Nordkap *biker*

Hierfür spendiere ich mir ne neue Notunterkunft/Zelt, den/das "PEDDUK":
ohne Gestänge 890g, 30x20x10 cm, 1 Teil Poncho, 1 Teil Boden/Seite.
Im Grunde hätte ich sowas fast selbst gebaut, bin aber nun froh mir das bestellen zu können.

bis bald *undwech*
Lofoten
Auch meine Planung ist angelaufen.
Bei mir geht´s im Juli 2016 zu den Lofoten. Ob das Nordkap auch angefahren wird klärt sich noch. 20 Reisetage werden es werden.
Momentan tüfftel ich noch an den POI´s und an der Strecke, um die von Köln aus maximal geplanten 8000 Km nicht zu überschreiten. Ggf werde ich durch zwei Fährverbindungen gute 1000 Km abspecken. 7000 in 20 Tagen reichen auch. *zwinker*

Gute Fahrt euch allen
***oy Mann
2.056 Beiträge
Themenersteller 
Die Koffer füllen sich ...
Hallo Ihrs,
so langsam nimmt auch bei mir die weitweitweg-Packliste formen an, mit der ich hoffentlich (sagen wir bis zum Probe packen / fahren*rotwerd*) zurecht kommen werde.
Seit Oktober beschaffe und sortiere ich allerlei Krimskrams. Hier habe ich die gegenwärtig bei Tante Luise erhältlichen "Organiser-Taschen" zu schätzen gelernt. Am liebsten habe ich hier die Größe S und nur 2 der Größe M. Die sind nun thematisch gepackt, beschriftet und brauchen nur noch je nach Bedarf der jeweiligen Tour mitgenommen werden.
Bei der "Gelegenheit" wurde natürlich noch nen neuer Koffersatz beschafft (der Dritte *rotwerd*). Nun habe ich sagenhafte 47 Liter je Seite bei einer Gesamtfahrzeugbreite von etwas über 90 cm. Also der Spiegelabstand ist noch breiter als die Koffer *freu*.

Im Zuge der Beschaffungsorgie bin ich auf etwas gestoßen, dass, wie ich finde, bei keinem Fernreisenden fehlen sollte. Im Outdoorladen habe ich mir einen USB-Stick im Checkkartenformat für medizinische Angaben, Kontaktdaten für zu benachrichtigende Personen, etc. beschafft (http://www.utagice.com/index.html). Vielleicht findet das ja Eingang in Euer Gepäck.

Ansonsten erstmal nen guten Saisonstart *wink*
marokko
hallo zusammen,

wir beginnen gerade mit der planung unserer nächsten mopedtour - ziel der ganzen geschichte ist marokko.

die eckpunkte haben wir bereits festgezurrt, vielleicht hat hier schon einer entsprechende erfahrungen gemacht???

anreise mit der fähre von frankreich nach marokko, dort eine "runde drehen", dann mit der fähre zurück nach spanien/andalusien und auf achse zurück...

würde mich über den einen oder anderen tipp/rnregung/reisebericht freuen!

allzeit gute fahrt
***oy Mann
2.056 Beiträge
Themenersteller 
Mit Marokko bin ich überfragt, aber hinsichtlich Gepäckplanung könnte ich evtl. helfen.
***oy Mann
2.056 Beiträge
Themenersteller 
Testfahrt geglückt
jetzt heisst es "abspecken"
***oy Mann
2.056 Beiträge
Themenersteller 
must have
fürs Gepäck sind aus meiner Sicht die Gefriertüten mit Zip-Verschluss. Größe 1 Liter. Gibts für wenig Geld beim Discounter *top*.

dLzG
***oy Mann
2.056 Beiträge
Themenersteller 
Carnet de Passages
Der Reisepass für Ihr Fahrzeug:

Für die vorübergehende zollfreie Einfuhr von Land- und Wasserfahrzeugen in bestimmte Länder Afrikas, Asiens, Südamerikas sowie nach Australien und Neuseeland wird ein Grenzdokument verlangt – das Carnet de Passages. Es kann in mehreren Ländern benutzt werden und ist ein Jahr gültig. Es enthält keinen Versicherungsschutz für Ihr Fahrzeug.

Grundlage für die Ausstellung des Carnet de Passages sind internationale Zollabkommen. Ausgegeben werden Carnets de Passages vom Dachverband:

AIT – Alliance Internationale de Tourisme
FIA – Federation Internationale de l'Automobile

Guggst Du hier:
https://www.adac.de/reise_fr … ug_reisen/carnet_de_passage/
http://www.motorradreiseforu … ng/kosten-carnet-de-passage/
***oy Mann
2.056 Beiträge
Themenersteller 
Magadan 2020
Bei mir beginnen die Vorbereitungen.
Wer will mit? JOY-Biker: Urlaub sucht Freizeitbegleitung (überregional...)
***oy Mann
2.056 Beiträge
Themenersteller 
Navi in Russland/Mongolei?
War schon mal jemand dort und kann mir sagen ob das GPS basierte Navi dort auch funktioniert hat?
Oder sollte man ein GLONASS-Navi benutzen?

LG roy
***oy Mann
2.056 Beiträge
Themenersteller 
SPOT Emergency
Ich hatte mich ja immer gewundert, was für ein komisches oranges Ding die Jungs da immer spazieren fahren. Irgendwas mit Notfallrettung *nixweiss*.

Nun hab ich es herausbekommen: http://www.findmespot.eu

.. kommt auf die Liste ..

dLzG
***oy Mann
2.056 Beiträge
Themenersteller 
Tankstellendichte Sibirien/Mongolei
Hat jemand Erfahrungen hinsichtlich der Tankstellendichte, also dem Abstand zwischen den Tankestellen, sowie der Ferfügbarkeit von Treibstoff in diesen Regionen.
Alles östlich von Krasnojarsk bzw. westlich von Ulan-Bator wäre besonders interessant.

Oder kann mir jemand andere nützliche Informationsquellen (außer Google) benennen?
***oy Mann
2.056 Beiträge
Themenersteller 
abspecken
Da ich zu Gunsten von mehr Reichweite und verbesserter Offroad-Tauglichkeit das Gepäckgewicht gegenüber der letzten Tour abspecken muss, steht auch noch die Frage: "Koffer oder Softgepäck" im Raum.
Eigentlich bin ich ja ein Fan von Koffern. Wer mir schon begegnet ist weiß das. Doch möglicherweise entwickel selbst ich mich weiter... *gruebel*

Wer kann über Erfahrungen mit Softgepäck auf Campingtrips berichten?
Wer kennt oder hat "Enduristan"-Produkte und kann darüber erzählen?
Welche GUTEN Softgepäcksysteme gibts noch, abgesehen von Ortlieb und dem halbdurchdachten Zeugs von Luise und Co?

Gruß
roy
*****ibe Paar
106 Beiträge
Marokko
ich bin heute erst über diesen interessanten Fred gestolpert... und hat nicht jemand nacht Marokko gefragt?

Nach vielen Touren durch fast ganz Europa zieht es mich immer mal wieder auch auf etwas weitere Touren, raus aus Europa. So war ich vor 3 Jahren in Marokko. Da keiner meiner Motorradkumpels von zu Hause Lust hat auf diese Art von Gewalttripps, ich aber auch keine Lust hatte alleine zu fahren, habe ich mir 2 Mitfahrer über Motorradkarawane "besorgt". Beide hatten eine berufliche Auszeit genommen und waren schon etwas länger unterwegs. Meine Tour musste allerdings in einen 2 Wochen Urlaub reinpassen. Wir haben uns also Verabredet an Ostersamstag Abends in Valencia zu treffen. Ich bin an Karfreitag fast mitten in der Nacht in Köln losgefahren und war tatsächlich am Ostersamstag später Nachmittag in Valencia ( nein, die Anreise hatte nichts mit Sightseeing zu tun).
Wir sind dann Ostersonntag morgens los, mit einem Schlenker über Gibraltar nach Tarifa um dann mit der Fähre nach Tanger überzusetzen. Die Einreise nach Marokko war etwas chaotisch aber unproblematisch. Wir mussten einen Einreisezettel ausfüllen und der musste dann von unterschiedlichen offiziellen stellen Abgestempelt werden. Am Hafen gibts reichlich Helfer die für ein kleines Trinkgeld ( ca 5 Euro) die Rennerei übernehmen. Dann endlich in Marokko angekommen ging es erstmals Richtung Rabatt an der Küste entlang. Die Küstenorte sind eher langweilig und nicht so toll, so daß wir dann am 3. Tag nach Marrakesh gefahren sind. Das ist ein idealer Ausgangspunkt für Touren in den hohen Atlas. die beiden Pässe Tizi´nTest und Tizi´nTischka sind super Atemberaubend. Nach 4 Tagen in Marrakesh sind wir dann ins Erg Chebbi gefahren. Hiervon hatte ich mir mehr versprochen. Und dann wieder über Fes zurück nach Tanger. Meine beiden Begleiter sind dann noch weiter durch Spanien gefahren und ich bin dann wieder in 2 Tagen Nonstopp zurück nach Köln. Übernachtet haben wir ausnahmslos in kleinen Pensionen oder privaten Zimmern. Wir haben einfach klassisch nachmittags in einem Cafe gefragt ob sie nicht wüssten wo man gut übernachten kann. Meisten hatte irgendeine Tante von der Oma Privatzimmer zu vermieten. Das Land ist landschaftlich wunderschön. Ich war überascht, das man die Tour hätte komplett mit Strassenbereifung fahren können. Wir waren alle 3 mit Reiseenduros auf Grobstollenreifen unterwegs und mussten echt suchen um auch mal Schotterpisten zu finden. Das waren 2 schöne, aber auch anstrengende Wochen. *zwinker*
***oy Mann
2.056 Beiträge
Themenersteller 
Mitfahrer "besorgen"
Da auch ich vor diesem "Problem" stehe und meine gegenwärtige Anzeigen ohne Resonanz blieben (falscher Zeitpunkt), wollte ich mal fragen wie das so ablief.

thx
*****ibe Paar
106 Beiträge
Mitfahrer
Ich habe schon mehrfach Mitfahrer über solche Fernreiseboards mitgenommen, allerdings - ehrlicherweise- klappt das auch nicht jedesmal. Das ist meiner Einschätzung nach immer eine Frage von Zeitpunkt, Dauer und Attraktivität des Reisegebiets abhängig. Für die Dolomiten finde ich immer jemanden. Bei Marokko war es vor ein paar Jahren einfach Hip, im sehr frühen Frühjahr dorthin zu fahen ( ich weiss nicht ob es immer noch so ist), da gab es immer mehrere Gruppen die sich Ende März bis Mai zusammengefunden haben. Für Rumänien/Karpaten hab ich allerdings niemanden gefunden. Das schien nicht attraktiv genug gewesen zu sein.

Ich habe gesehen, Du suchst jemanden für den Trip nach Magadan, also den halben "long way round". Da könnte ich mir einfach vorstellen, das das von der Destination schon nicht bei vielen ganz oben auf ihrer Prio Liste steht und ausserdem schafft man so einen Trip nicht mal so eben in einem 2-3 Wochen Urlaub. Mich persönlich reizt der Trip zwar, aber ich habe momentan kein Sabattical vor und bis zur Rente sinds halt auch noch ein paar Jahre hin *zwinker*

Wo suchst Du denn momentan? Hast Du mal http://www.motorradkarawane.de oder http://www.horizonsunlimited.com versucht?
***oy Mann
2.056 Beiträge
Themenersteller 
..
Also Momentan habe ich über Motorrad.net in die Novemberausgaben der 3 Werbezeitschriften "Spinner", "Kurve" und "Motorradszene Bayern" inseriert. Das mache ich im Frühjahr nochmal. Ist ja auch noch Zeit bis 2020.
Hinsichtlich "sabattical" habe ich einen super Deal mit meinem AG geschlossen. (Rest-)Urlaub aus 2017/18/19/20 wird mitgenommen, bis 2020 lasse ich je 5h/Wo weniger auszahlen, um davon im Reisezeitraum (bis 6 Monate) ein versicherungspfichtiges Einkommen zu erhalten. Sollte funktionieren. Die beiden Webseiten werde ich mir mal ansehen.

thx
***oy Mann
2.056 Beiträge
Themenersteller 
Neues von der Einkaufsliste
Das optimieren von Reisegepäck hört ja nie auf *aua*

Meine neueste Errungenschaft nennt sich "Bushbox LF Titan" von "bushcraft essentials" aus *deutschland* und ist ein mittelgroßer, faltbarer Hobo (Holz- bzw. Multifuelkocher). Der wird in Kombination mit einem Sprituskocher meinen aktuellen Benzinkocher aus der Bordküche verdrängen. Ein Blick lohnt sich ... *undwech*
*********7769 Paar
43 Beiträge
Visaformalitäten Russland
Hallo in die Runde,

Wir planen in 2019 eine Runde um die Ostsee und starten Pfingsten. Gerade überlegen wir, ob wir die Gebiete der Russischen Förderation mitnehmen oder auslassen. Im Netz finden wir auf den offiziellen Seiten leider wenig Hilfe zur Visabeantragung und den Kosten für das VISA bzw. die Bearbeitungsdauer. Hat jemand von euch Erfahrungen mit russischen Touristen oder Transitvisa?

LG aus Siegen

Kinkypaar
***oy Mann
2.056 Beiträge
Themenersteller 
Hatte dafür recherchiert. Ihr braucht ein "Autotourist" visa.

Schau mal da

https://russische-botschaft.ru/de/consulate/visafragen/
***oy Mann
2.056 Beiträge
Themenersteller 
Nachtrag:

KFZ-Haftpflicht für Russland gibts nur an der Grenze ..
*********7769 Paar
43 Beiträge
Russland
Wir sind an der Reisebestätigung hängen geblieben und wussten damit nichts anzufangen....die hat man ja bei einer individualreise ohne Veranstalter nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.