Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
E-Biker
1151 Mitglieder
zum Thema
Zeig uns deine Blumen- und Pflanzenpracht bei dir Zuhause663
Es ist Frühling - die Sonne scheint und nicht nur du blühst somit auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fernreisefieber

***oy Mann
2.056 Beiträge
Themenersteller 
Das Konsulat hat eine hotline. Habe ihr da schon mal angerufen?
****60 Paar
869 Beiträge
Nordkap 2019
Nachdem mir nun endlich das richtige Moped für so eine Tour zugelaufen ist will ich mir diesen Traum in 2019 erfüllen. Ich stehe aber noch ganz am Anfang der Planung. Da alles keine Hetze und Kilometerfresserei werden soll habe ich mir so 4 bis 6 Wochen als Zeitfenster vorgestellt.
Nun meine Frage:
Der TE war ja in 2016 dort, andere mit Sicherheit auch. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Was sollte man unbedingt gesehen und gefahren haben? Streckenvorschläge auch mit Schotter wären toll, auch wenn ich nicht alles bereits im Vorfeld durchplanen will. Was muss unbedingt mit? Wie sind die Klimabedingungen nördlich des Polarkreises im Sommer? Was ist die beste Zeit zum Fahren?
Mir fallen da zukünftig sicher noch ein paar mehr Fragen ein. Würde mich sehr freuen eure bisher gemachten Erfahrungen etwas anzapfen zu dürfen.
Die Linke zum Gruss
Markus
***oy Mann
2.056 Beiträge
Themenersteller 
...
Gedankensammelsurium:
• Reisezeit um Mittsommer herum
• Temperaturen 3-17 Grad
• hatte 3,5 Wochen für ca 7000/7500km
• 3 Ruhetage + ca. 3 Nächte mit Bett, sonst Zelt
• Tagesdurchschitt in Schweden 350-400km bei 10-12h, in Norwegen 250-300km
• unbedingt von Anfang an auf Selbstverpflegung einrichten (auch beim packen) (scheißteuer)
• unbedingt Zeltzeugs dabei haben (wenn mal die Fähre weg ist..)

aus früheren Beiträgen:

Schweden (mein Hinweg):
• Straßen mit 3 Ziffern sind 1a Schotterpisten, aalglatt *top*
• Straße an der Ostsee entlang ist langweilig
• Reifen halten wegen dem rauem Asphalt nur ca. 70% gegenüber *deutschland*
• Kreditkarte zwingend notwendig !!!
• überm Polarkreis gerne auch mal Straßenbaustellen ohne Asphalt
• beste Reisezeit um Mitsommer herum, Achtung viele Wohnmobile
• bei Nachtfahrten Richtung Norden, steht die Sonne ganz knapp überm Horizont. Sicht nur mit Helmschild und Sonnenvisier geradeso möglich

Norwegen:
• Regensachen !!!
• nicht Nachts fahren >> Straßen und Tunnelbaustellen mit Sprengarbeiten und Vollsperrung
• Bergpässe aus dem Reiseführer nur vor 9:00 oder nach 17:00Uhr (Reisebusse, Wohnmobile)

Nordkapp:
• Parkplatz kostet Eintritt
• Nachtstunden für Moppedfoto am Globus anpeilen *zwinker* es sei denn du möchtest Souveniers
• nördlichsten Campingplatz in Kirkeporten ansteuern

...
****60 Paar
869 Beiträge
Super, vielen Dank.
Da ich bisher noch nicht viel Erfahrung mit einer Grossenduro habe ist der Geländelehrgang bereits gebucht. Schotterpisten müssen im Norden einfach sein.
***oy Mann
2.056 Beiträge
Themenersteller 
.. sind Schotter-"straßen". Kannste im Sitzen locker mit 90 fahren. Auch ohne Erfahrung. Straßen in MC-Pom sind schlechter.
****60 Paar
869 Beiträge
*rotfl* *haumichwech* *top*
*******lim Mann
142 Beiträge
Reisedocu im Kino: egal was kommt
Ein sehr persönlicher Dokumentarfilm über eine Reise ein mal um den Globus ist gerade in den deutschen Kinos angekommen *g*

*********dha79 Mann
71 Beiträge
von BassaSelim empfohlenen Film hab ich letzte Woche gesehen. Find ich auch sehr sehenswert. *top*
*****BK2 Mann
188 Beiträge
Route des Grande Alpes
Hallo Biker/-innen!!

Ich plane eine Tour 2019 von Würzburg-Basel-Genf-Westalpen-Monaco.

Habt ihr Erfahrungen mit der Sicherheit an Rastplätzen bzw evtl Überfälle?

Bin auch dankbar für alle Tipps in dieser Region!!
Freue mich auf eure Erfahrungen!

Die Linke zum Gruß
Frank
***60 Frau
976 Beiträge
Route des Grandes Alpes
Ich bin die Route des Grandes Alpes schon mehrmals aus beiden Richtungen gefahren. Weil ich z.B. gerade aus den Pyrenäen gekommen bin und es auf meinem Rückweg lag, oder weil ich gerade in den Dolomiten unterwegs war und auf dem Rückweg nach Hause noch einen "kleinen Schlenker" *gg*
machen wollte. Oder weil ich in die Seealpen (Grand Canyon de Verdon) wollte und dann liegt die Route ja quasi auf dem Weg.

Bedarf, mich an Rastplätzen aufzuhalten, hatte ich noch nie, da ich keine Autobahn fahre und ich hab mir auch noch nie Gedanken über die Sicherheit gemacht. Ok, es gab schon mal das ein oder andere Hotel, in dem ich mich nicht so wohl gefühlt habe, aber letztendlich ist mir noch nichts passiert.

Jeden Tag fahren, so viel und wo lang man Lust und Laune hat, Hotel suchen, essen schlafen, morgens Karte aufschlagen, schauen, wo man hin möchte und weiter fahren, so viel und wo lang man Lust und Laune hat, Hotel suchen, essen schlafen, morgens Karte aufschlagen und weiter... und vor allem die Strecken (das Fahren) und die Aussichten genießen.

Am Anfang macht man (ich) noch viele Fotos, von den Kühen, Schafen und sonstigem Getier auf der Straße, von den wunderbaren Aussichten usw., usw. Irgendwann merkt man (ich), dass ich alles viel besser genießen kann, wenn ich nicht so oft anhalte und die Bilder in meinem Kopf sind die Besseren! - außerdem habe ich schon so viele Fotos gemacht...
Helsinki 2019
Hallo zusammen,

ich/wir planen gerade eine Tour Mai/Juni 2019 ab Helsinki zurück ins Schwäbische...

Geplant ist eine ähre von Travemünde nach Helsinki und dann auf Achse zurück!

Hat jemand schon die eine oder andere Erfahrung mit dieser Ecke von Europa - auch was die Grenzübertritte nach Russland betrifft?

Gruß
***oy Mann
2.056 Beiträge
Themenersteller 
@Max
Dran denken:
• vorher Visum für mehrmalige Einreise
• Kfz Haftpflicht für ru an der Grenze
...
danke dir...
da planen wir schon dran!

hast du erfahrungen mit den grenzübertrittzeiten? geht an der russischen grenze viel zeit verloren?
*****_Oh Mann
11 Beiträge
**********ann78:
danke dir...
da planen wir schon dran!

hast du erfahrungen mit den grenzübertrittzeiten? geht an der russischen grenze viel zeit verloren?

Kommt drauf an.
Mal gehts schnell ( Halbe Stunde) oder es kann auch Stunden dauern wie damals in Kertsch.
Dieses Jahr habe ich bei der Einreise aus UA ca. 1 Stunde gebraucht, weil die mir helfen mussten die Fahrzeugformalitäten zu erledigen. Ich spreche ja kein Russisch.
Raus war in einer halben Stunde erledigt.

Viel Spass!
*********dha79 Mann
71 Beiträge
Sucht doch mal im Netz nach iOverlander, gibt's als Webseite sowie als App für iOS und Android. Da teilen viele Reisende sowohl Campingplätze, Hostels, Restaurants als auch Erfahrungen an diversen Grenzübergängen. Hilft euch vielleicht bei der Planung.
***oy Mann
2.056 Beiträge
Themenersteller 
Reifentransport
Lange gesucht und endlich gefunden, ein Topcase geeignet zum Reifentransport:

https://holan.pl/en/nomada-p … l#/38-kolor_kufrow-black_mat
Indien -Manali-Leh Highway
Hello,
ich bin in diesem Jahr den Manali -Leh Highway im indischen Himalaya gefahren. Wenn jemand interesse hat kann ich mit Info`s helfen *ja*

Gruß Ingo
Nachtrag (Indien -Manali-Leh Highway)
In 2018 natürlich ( August)
Mae Hong Son Loop Thailand
Hallo,
diese Tour habe ich Ende Dez. 2014 gemacht,
Wer Interesse hat kann sich melden. Ich habe diese Tour auf eigene Faust gemacht. Es ist eine tolle Motorradstrecke mit vielen Höhepunkten.
Gruß
***oy Mann
2.056 Beiträge
Themenersteller 
oft gefragt
wurde ich in letzter Zeit, weshalb ich immer Campingzeugs mitnehme und was denn so ein Trip überhaupt kostet.

Hier wird das schön erklärt:


Einfach machen
Ja, es geht. Ich war früher auch skeptisch. Aber es geht definitiv.
Und nicht zu viel planen ...
Einfach fahren ....

Grüße aus Dawson Creek, Kanada.

PS: ... die besten Reifen sind einfach nur schwarz ...
***oy Mann
2.056 Beiträge
Themenersteller 
Genau!
Draußen ist wie Fenster auf, nur krasser.
***oy Mann
2.056 Beiträge
Themenersteller 
der Danni fährt Amerika ...
.. wer virtuell mitfahren möchte, schaut hier:

http://www.dannimoto.com/
http://www.facebook.com/Dannimoto-106079454116396/?_rdc=1&_rdr
https://www.instagram.com/dannimoto/

Ich wünsche Ihm alles Gute.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.