Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
E-Biker
1150 Mitglieder
zum Thema
Alternative zum Hotelzimmer gesucht Raum Augsburg1
Suche Alternative zu Hotelzimmer, wo man sich treffen kann.
zum Thema
Alternative zum Analsex gesucht47
Also, ich mag keinen Analsex. Es törnt mich total ab, irgendwas im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Großglockner Hochalpenstrasse

********innt Paar
998 Beiträge
Themenersteller 
Großglockner Hochalpenstrasse
Hallo Gemeinde,

wer von euch ist denn mal die Großglockner Hochalpenstrasse gefahren?

Da wir im Sommer ein paar Tage in Kärnten verbringen möchten, wollen wir eben diese Route wählen, um unser Ziel zu erreichen. Lohnt es sich diesen Weg zu nehmen? Wir sitzen zu zweit auf nem Cruiser mit großer Gepäckrolle.

Die (autobahnfreie) Alternative wäre für uns wohl der einigermaßen parallel verlaufende Felbertauerntunnel ein Stück weiter westlich...

Die Linke zum Gruße von Vier gewinnt

PS.: Mit Sommer meinen wir übrigens die erste Augusthälfte
Super Straße
Ist zwar schon ein Weilchen her. Aber war ein tolles Erlebnis. Fand sie gut zu fahren. Der Sozia hat viel zu sehen. Ich wünsche euch viel Spass👍
Großglockner
Hallo,

wenn Ihr in der ersten Augusthälfte diese Straße fahren möchtet, rate ich Euch aus eigener Erfahrung um 6:00 aufzustehen und um 7:00 hoch zu fahren. Ehrlich!!! Später streitet Ihr Euch mit transusigen Autofahrern, alles einnehmenden Bussen für die Senioren und übermütigen bis lebensmüden Rennradfahrern um die Straße. Macht echt keinen Spass ..... vor allem bei der Mauthöhe. Aber als Straße und mit Blick von oben an sich schon reizvoll!

Viel Spass, egal ob mit oder ohne den Großglockner
********iwel Paar
222 Beiträge
Maut ?
Wollte auch mal fragen was das kostet wollen nach Kroatien mit dem Motorrad und lohnt sich der Umweg ?
Myriam und Jacques
****et Paar
7 Beiträge
Grossglockner
Ich bin die Hochalpenstrasse am 5. Mai 2011 von Heiligenblut nach Bruck gefahren. Einen Tag nach der
Wintersperre. Die Schneewände waren rechts und links ca. 3 m hoch gefräst.
Aber außer der Kälte eine super Fahrt. Ich fahre selbst einen Chopper VN 1500 und die Strasse ist gut befahrbar.
Empfehlenswert ...
Müsst Ihr unbedingt fahren, einfach wunderschön, Natur pur und eventuell seht Ihr auch ein paar Murmeltiere. Viel Spaß wünscht Christoph
********n_be Mann
15 Beiträge
Fahrt den Großglockner. Hauptsache, das Wetter ist schön. Dann ist es jeden Cent an Maut wert.

Vergesst aber bitte nicht den Abstecher zur Franz-Joseph-Höhe. *zwinker* Plant hierfür ausreichend Zeit ein. Außerdem gibt es hinter dem Pass noch einen anfahrbaren Biker-Point. Dort gibt es lecker Kaiserschmarrn und Apfelstrudel. Und eine super Aussicht.
Edelweiß-Spitze ansteuern.
Und dort in kleiner Holzhütte übernachten - traumhaft!
Wie Onesoul... schon geschrieben hat, kann es auf der Großglocknerstr. schon mal nervig zugehen (Buse, Radfahrer, etc.) – trotzdem würde ich die Tour empfehlen. Ich bin sie selber schon ein paar mal gefahren und habe es nie bereut.
Zu den Kosten:
Ich glaube, das Tagesticket kostet zur Zeit 25,- Euro plus evtl. zusätzlich 11,- für einen weiteren Tag (Rückreise).
Interessant finde ich das sog. Tour-Ticket (oder so ähnlich). Das kostet, meine ich, 34,- Euro und beinhaltet jeweils ein Tagesticket für den Großglockner, die Gerlos- und die Nockalmstraße.
Wenn man eh Richtung Kärnten unterwegs ist, kann man vorher durchs Zillertal und über die Gerlosstraße fahren und später dann noch die Nockalmstraße (ist echt geil) mitnehmen.
********Paar Paar
188 Beiträge
als Einheimischer ...
gebe ich hier natürlich gerne meinen (hoffentlich fachkundigen) Senf dazu *zwinker*

Die Großglockner Straße ist sicher einer der schönsten Alpenstraßen - fast schon kitschig!
Wir fahren sie in der Saison sicherlich auch 2-3 mal!

aaaaaaaaaber ... Mitte August ist Sie tatsächlich komplett überbevölkert was auch schon geschrieben wurde:

wenn Ihr in der ersten Augusthälfte diese Straße fahren möchtet, rate ich Euch aus eigener Erfahrung um 6:00 aufzustehen und um 7:00 hoch zu fahren. Ehrlich!!! Später streitet Ihr Euch mit transusigen Autofahrern, alles einnehmenden Bussen für die Senioren und übermütigen bis lebensmüden Rennradfahrern um die Straße. Macht echt keinen Spass ....


Also, wirklich zeitig in der Früh schon an der Mautstelle sein und im August sich trotzdem auf viel Verkehr dort einstellen. Wenn das jemandem nichts ausmacht, dann aber auch das volle Programm mitnehmen - also Franz-Josefs-Höhe und Biker-Point auf der Edelweisspitze!
Plant hier für Pausen auf alle Fälle jeweils rund 1-2 Stunden ein - wenn das Wetter passt ist es einfach traumhaft.
Preise: 25,- Euro Motorrad + Kombiticket 2. Fahrt in der selben Saison 11,- Euro (muss nicht sofort mitgekauft werden)
Cool ist das Tourticket:
TOUR-Ticket: Vorzugs-Tourenticket beinhaltet je ein Tagesticket Großglockner, Gerlos- und Nockalmstraße und berechtigt zum Bezug einer preisreduzierten Karte zum Preis von EUR 7,00 (anstatt 10,00) für die Villacher Alpenstraße. Erhältlich zum Preis von EUR 34,00 an den Kassenstellen der einzelnen Straßen und im Vorverkauf zum Preis von EUR 30,00 bei den ÖAMTC-, ARBÖ- und ADAC-Geschäftsstellen.

Als Alternative ist der Felbertauern (auch Mautpflichtig Motorrad 10,- Euro) eine schöne Route aber natürlich bei weitem nicht so spektakulär! Eine weitere Alternative bietet auch das Gasteinertal über Bad Gastein - Mallnitz hier müsst ihr allerdings ein Stück mit einer Bahn-Autoschleuse (Motorrad 17,- Euro)

Mautfrei aus eurer Richtung kommt ihr bei ebenfalls sehr schönen Bergstecken über Radstadt - Obertauern - Tamsweg - Turracherhöhe - das wäre meine Empfehlung für stressfreies Bergfahren!

Noch ein Tipp zum Großglockner: fahrt ihn wirklich nur bei Schönwetter, sonst wirds da oben richtig ungemütlich, kalt und unwirtlich (auch im August) es ist Hochgebirge, die Straße geht bis 2.500 Meter!

lg und die linke zum Grüß

Herv
Lohnt auf jeden Fall
Es gibt ein Kombiticket für den Groß Glockner. Mit dem könnt ihr auch die Nockalm- und Gerlosstrasse fahren. Das ganze nennt sich Tourticket. Tolles Straße super Aussicht. Nicht vergessen den Gletscher zu besuchen.

*hand2*
*********sane Mann
158 Beiträge
Ich bin die Großglockner-Straße auch als Teilweg einer Tour gefahren und habe mich geärgert nicht mehr Zeit zu haben um 2-3 mal zu fahren. Bei den Mautgebühren lohnt es sich wirklich mehr als einmal zu fahren und jeden Abstecher mit zu machen. Es kamen ja schon viele Hinweise dazu.
Die Gerlos- und Nockalmstraße im Kombiticket - sofern ihr Zeit in Kärnten habt - unbedingt fahren! Tolle Straße, perfekter Asphalt und eine traumhafte Sicht.

Bin selbst eher sportlich unterwegs und habe auf der Nockalmstraße den halben Tag verbracht. Mein diesjähriger Wochenendausflug führt mich u.a. auch als festes Ziel auf die Nockalmstraße. *zwinker*

Viel Spaß bei der Tour.
och ?!
*****102 Mann
712 Beiträge
Auf jeden Fall...
Machen!!!
Die Bergräuber nehmen zwar einen heftigen "Eintritt" aber sehr schön allemal....incl. Murmeltiere watching
Vielleicht lieber eine Alternative
ich bin die Großglocknerstrasse wirklich schon häufig gefahren. Ist ein echtes Erlebnis. Aber wie auch schon mehrfach geschrieben im Sommer echt voll.

Meine Wahl würde auf kleinere Pässe und die "weißen Straßen" - in der Landkarte fallen.

Zumal, als fahrerisch besonders anspruchsvoll empfinde ich die Hochalpenstrasse nun auch grad nicht...
****eX Frau
41 Beiträge
Maltatal
.... und wenn man dann schon mal dort ist, das Maltatal nicht vergessen. Auch kostenpflichtig und Sackgasse, aber wunderschön und wird oft vergessen. Am 'Eingang' gibt es ein Tourenfahrerhotel. Sehr zu empfehlen.

Zur Nockalm: unbedingt auf die Geschwindigkeit achten. Die Rennleitung steht mit Laser im Gebüsch.

Beim Gerlospass einen Blick auf die Krimmler Wasserfälle werfen.

Und Grossglockner natürlich ein MUSS. Den Empfehlungen der anderen Kommentare kann ich nur zustimmen.
Für alles einfach genügend Zeit einplanen, damit man das Panorama so richtig geniessen kann.... wenn denn dann die Sonne scheint. *g*

Viel Spass!
********innt Paar
998 Beiträge
Themenersteller 
Aber Hallo!!! :-)
Jetzt muss ich aber mal ein ordentliches Kompliment an alle machen, die bis gerade hier gepostet haben!! *g*

Vielen Dank für die Erfahrungsmitteilungen, aber auch für all die Tipps, die wir noch zusätzlich bekommen haben von euch. *ja*

Das "Sommersaison" Problem hatten wir schon ein wenig befürchtet. Und wir werden definitiv nicht sooo früh am Morgen dort sein können, da wir vorher vermutlich irgendwo im Bereich Berchtesgaden übernachtet haben. Aber der Weg ist ja bekanntlich das Ziel und so ist uns bissel mehr Betrieb nicht so wichtig.

Die "mautfreie" Alternativroute liest sich auch interessant. Und bei einer Woche Aufenthalt jucken die Nockalm- bzw. Gerlosstr. auch mächtig im (unterm...) Popo... *floet*

Insofern von uns bis jetzt für diesen Thread hier glatte 12 Punkte auf der Skala, die bis 10 reicht *g*

DLzG und mal schauen, ob es noch ein paar coole Ideen gibt *g*
********ss_w Frau
24 Beiträge
Immer!
Ich hab den Großglockner schon bei allen Wetterlagen gefahren. Es war immer ein Erlebnis.
Tatsächlich lohnt sich im August eine frühe Anfahrt, dann sind jeder Kilometer und jede Kehre ein Genuss.
Die Kaiser-Franz-Josephs-Höhe keinesfalls auslassen!

Gute Fahrt!
********ss_w Frau
24 Beiträge
An der Nockalmstraße oder am Großglockner nach einer Kombi-Karte fragen.
*********Paar Paar
437 Beiträge
eine sehr schoene Strecke ...
... ist die Hochalpenstrasse ...

http://www.grossglockner.at/de/hochalpenstrasse/motorrad/

Es gibt oben am Gipfel auch eine Webcam ... da kann man sich im Prinzip selbst zuwinken, weil die Bilder auch spaeter noch einsehbar sind ....
sio
War letztes Jahr im August mit der Sporti oben super geil immer eine Reise wert.
Ich glaube 24,95 fürs Moped aber es Lohnt sich.
.
*****139 Mann
161 Beiträge
Sommer + Großglockner
Also ich war vor 3 Jahre quasi zum selben Zeitpunkt oben - unter der Woche - da war es nicht wirklich voll und mit reichlich Drehmoment gesegnet war das überholen kein Ding - auch wenn man sich hin und wieder gedulden muss, bis ein Stück frei ist.
Bei der Abfahrt die Bremsen schonen - ich habe so manche Noobs gesehen die mit Dauerbremse da runtergerollt sind. Das kann den Bremsweg ganz schön verlängern...

Viel Spaß
Ich beneide Euch *g*
****on Mann
446 Beiträge
Großglockner
Ich wollte schon immer auf den Großglockner und habe es bisjetzt immer noch nicht geschafft!!! *traurig*

Aber dieses Jahr muß es unbedingt sein!!! *biker*

Und dank Eueren Tipps hier, wird es nicht nur beim Großglockner bleiben!
Gerlos, Großglockner, Maltatal und Nockalm ... ich freue mich schon drauf! *freu*
Im Juli oder August ... mal sehen!
Vielleicht kann man gemeinsam eine Tour organisieren.
Egal ob mit Biker, Bikerin oder Paar ... im Vordergrund steht der Spaß am Fahren, die schöne Straßen und die tollen Panoramen!!!

Danke an alle Vorschreiber für die interessanten Tipps *danke*
Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag ... leider ist das Wetter heute nicht ideal zum Fahren ... aber gleich startet das MotoGp in Jerez. Dort haben sie besseres Wetter! Es wird sicher spannend! *liegestuhl*
*********ther Mann
385 Beiträge
Klasse Entscheidung - fahrt einfach...
...denn die Tour werdet Ihr nie vergessen.

Den ganzen Empfehlungen vorweg schließe ich mich an, auch dort zu übernachten ist kein Fehler!!!

Und selbst im Sommer noch Erlebnis, auch wenn es voll wird. Pause machen, umdrehen, beobachten, neu starten ;o) Nehmt Zeit mit, es wird geil!

Smart
********innt Paar
998 Beiträge
Themenersteller 
Bald ist...
...es so weit.

Wir werden dann aus Richtung Nürnberg kommend in Bruck am Zeller See übernachten, um dann schön am Morgen die Tour über die Großglockner Hochalpenstrasse zu machen.

Von unserem Ziel aus werden wir dann vermutlich 2 Rundtouren unternehmen, je nach Lust und Wetter...

Auf dem Heimweg nehmen wir dann die Route etwas östlicher, auch über die Nockalmstrasse und die Postalm wieder Richtung Nürnberg.

Wir freuen uns auf diesen Trip und hoffen auf geile *floet* Momente *g*

Gruß an alle, die uns hier ...befruchtet haben *top2* *spitze* von Vier gewinnt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.