Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Reale Treffen 40+
5663 Mitglieder
zum Thema
wie oft seid ihr schon fremd gegangen? PART II167
So - hier nun der part II zu dieser heiklen frage.
zum Thema
wie oft seid ihr schon fremd gegangen?166
Wie oft seid ihr schon fremd gegangen und wie steht ihr dazu?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zündschloss spinnt_WD-40 oder Kontaktspray ?

*********_2009 Paar
414 Beiträge
Themenersteller 
Zündschloss spinnt_WD-40 oder Kontaktspray ?
Hey Folks,

ich hab nun endlich meine erste größere Mopedtour hinter mir ( drei Tage Edersee).
Und wie ich es schon fast erwartet hatte, ist meine alte Lady das nicht gewohnt, und wir beide sind mit der ein oder andere Macke wieder gekommen.

Ansich nichts schlimmes dabei, bis auf die Sache mit dem Zündschloss!

In einen kleinen Dorf da Unten mal eine Tanke angefahren, getankt, rein gegangen, bezahlt wieder auf die Lady geschwungen, Zündschlüssel rein, umdreht und...... NICHTS *oh2*

Hin her, hin her, hin her..... immer noch NICHTS. Irgendwann leuchteten die Lämpchen dann wieder und ich konnte 500m Fahren und ZACK wieder alles tot.

Am nächsten Morgen dann mal, auf dem Campingplatz, mit nem alten schrauber ins Gespräch gekommen und Er meinte , Sie bräuchte etwas liebe, etwas Kontaktspray ins Zündschloss und es sollte sich geben. Wieder zu Hause meinte ein Kumpel normales WD-40 tut es auch.

So und frei nach dem Motto 10 Leute, 12 Meinungen frage ich euch mal. Schaden kann es ja nicht.

dLzG derJens
uffbasse bei wd40 das is aggressiv.....wenn Ballistol....wenns wirklich Kontakte sind dann Kontaktspray....aber auch das macht die Schmierstoffe raus....
**rD Mann
6.840 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zündschloss?
schon mal die Sterverbindungen zum Zündschloss kontrolliert oder nach Scheuerstellen an den Kabeln gesehen?

...Dirk
********r_ST Paar
340 Beiträge
Hi,
von WD40 oder Kontaktspray INS Zündschloss würde ich persönlich abraten.
Im Normalfall dürfte das Problem nicht am Schloss selber liegen, sondern an der Kontaktplatte dahinter. Du hast ja auch nichts davon geschrieben, dass sich der Schlüssel nur hakelig bewegt.

Ich persönlich würde zuerst das Schloss komplett ausbauen, Stecker dann wieder aufstecken und dann die einzelnen Kontaktübergänge durchmessen.
Natürlich vorher die Batterie abklemmen.... da ich zuerst den Widerstand messen würde.

Vermutlich wird sich Kontaktabbrand auf den Kupferflächen gebildet haben, oder die Kontakte liegen nicht mit genügend Druck auf. Eventuell gibt es auch Korrosion zwischen Stecker Kabelbaum und Stecker Zündschloss. Deswegen zuerst mit aufgestecktem Stecker messen.

Sind auch ohne aufgestecktem Stecker zu hohe Widerstände da, wird man nicht umhinkommen, die Kontaktplatte auszubauen und zu überholen oder auszutauschen...

Viel Erfolg dabei...Rückfragen auch gerne PN
DLzG Thomas
******_06 Paar
3.377 Beiträge
Ich hab neulich mal versucht ein hakendes Auto-Zündschloß mit WD40 gängig zu machen..... der Erfolg war, es ging danach immer schlechter. Man kann auch nachlesen, dass das Zeugs dafür nicht geeignet ist.

Nebenher kann ich mir nicht vorstellen, dass WD40 IM Zündschloß was an Kontakten bewirken sollen, die liegen m.E. doch außerhalb?
ich hatte bei einem alten Moped ähnliche Probleme... aber wie immer im Leben gilt auch hier: eine Wirkung, tausend Ursachen und bestimmt ebenso viele Meinungen.

Damals kurz Kontaktspray ins Schloß gesprüht, paar Minuten wirken lassen und dann mit der Ausblaspistole bei 5 Bar wieder "trockengeblasen" um den gelösten Dreck loszuwerden. Hat danach nie mehr Probleme gemacht..
*********en77 Paar
538 Beiträge
Batterie
Da sind die Pole nicht locker oder?
********H_ZH Frau
1.522 Beiträge
Ich hatte einmal einen ähnlichen Effekt, nur waren es bei mir nicht die Kontakte beim Zündschloss, sondern der Anlass-Kontakt.
Da die Maschine aber nach 500 Metern wieder abstellt (was sie bei lokeren Batteriekontakten kaum tun würde, denn die Lichtmaschine liefert ja mehr genug Energie für Licht und Zündung) tippe ich auch auf die erwähnte Kontakte. (Stromkreis der Zündung)
*******_69 Mann
10 Beiträge
??
Ich würde dir auch balistol oder waffenöl emofehlen..hab oft gehört das hilft
********H_ZH Frau
1.522 Beiträge
Die erwähnten Sprüh-Öle neigen alle dazu, zwar Schmutz zu lösen, aber auch Staub einzufangen.

Am Besten, zerlegen und Kontakte mit ganz feinem Schleifpapier reinigen.
Wenn es Spray sein muss, den, wie schon erwähnt, nicht in Schloss sprühen, denn dort nützt er gar nichts *g* der kommt da nämlich nicht bis zu den Kontakten runter.
*******_69 Mann
10 Beiträge
...
Hey...oder googel einfach mal...so kannst es eingrenzen. .... is aber nur a Tipp. .nicht gleich steinigen
Zunächst mal sind Produkte wie WD40 oder Caramba Kriechöle zum lösen festsitzender Teile und keine Behelfsmittel für Kontaktprobleme bei elektrischen Defekten - steht eig auch auf den Dosen drauf...

Generell hat das Bikerpaar schon das wesentliche genannt, wobei die Adern bei meiner Honda am Zündschloss verlötet und nicht gesteckt sind - Lötstellen können sich irgendwann auch mal abvibrieren oder bei der Gabelbrückendemontage reissen.
Hab selbes prob.
Meine susi ihr schlossabdekung ist kaput dadurch kann immer Wasser in das Zündschloss kommen und da geht wieder nix , mit ewas ölen und immer abdecken von Zündschloss wenn sie draußen steht funst das jetzt mehrere Jahre ohne probs *smile*
*********6471 Paar
434 Beiträge
:)
********r_ST:
Hi,
von WD40 oder Kontaktspray INS Zündschloss würde ich persönlich abraten.

Eigendlich hat Bikerpaar es schon gut gschrieben *g*

Das Zündschloss besteht aus 2 Bauteilen dem Schloß und der Kontaktplatte

für das Schloß selber ein Krichöl, aber das wird wohl nicht defekt sein

Nun messen entweder über Wiederstand oder simpel mit Prüflampe ob überhaupt Strom ankommt bzw. abgeht
Erst wenn du genau den fehler hast, kannst du ihn beseitigen *zwinker*

Kontaktspray ist immer die schlechteste Wahl der Mittel, da es ein "schicht" auf den Kontakten bildet die zum Verbrennen der Kontakte führen *snief* Grundsätzlich kontakte reinigen zb mit Bremmsenreiniger und kontaktflächen mit einem feinen Schleifpakier oder Glasfaserpinsel *g*
StromProbleme sind VerbindungsProbleme
Keine Lampe an. Dann wieder alle Lampen an
Prüfe unbedingt mal sämtliche Verbindungen von der Batterie angefangen. So gar keine Lampe im Cockpit an, klingt sehr nach 'gar kein Strom fließt'.
Da könnte sich überall eine lose Verbindung oder Dreck befinden.
Abklemmen, sauber machen, fest wieder verbinden.
Hatte ich mal: jedesmal beim Blinken ging der Motor aus. War gar nicht der Blinker, war das BatterieKabel
Frohes Fehlerfinden.

T
Zündschloss Checken alles andere ist Schnulli Bulli
****jo Paar
559 Beiträge
O Leute
Was kostet ein neues Zündschloss ? Alles andere ist doch basteln,und nichts von Dauer.
*********6471 Paar
434 Beiträge
:)
*****012:
Zündschloss Checken alles andere ist Schnulli Bulli

oder

****jo:
Was kostet ein neues Zündschloss ? Alles andere ist doch basteln,und nichts von Dauer.

*zwinker*

Lüsterklemme oder Kippschalter rein, liegt bestimmt noch irgendwo in der Ecke *g* Das ist echtes basteln *zwinker*

Wer garantiert den das es das zündschloß ist und nicht ein Kabelbruch oder Oxidierte Kabelverbindungen
********H_ZH Frau
1.522 Beiträge
Garantie gibt es keine, aber wer wie ich seit über 30 Jahren und weit über 1 Mio km grundsätzlich alte Autos und Motorräder fährt, weiss welche Fehler bei alten Ladies, Zicken, Hexen, Feen etc. am häufigsten auftreten *zwinker*

Verschmutzte Kontakte traten wesentlich häufiger auf als alles Andere und Kabelbrüche hatte ich nie.
WD 40
Also ich wäre da SEEEHR vorsichtig.
Meinem Kumpel ist deswegen seine Emme abgebrannt, war nicht so lustig wie es sich anhört.
********H_ZH Frau
1.522 Beiträge
Wegen WD40 brennt nichts und niemand ab!

Es ist zwar brennbar (Bremsreiniger ist noch viel extremer) wenn es frisch ist, aber die brennbaren Bestandteile sind naturgemäss leicht flüchtig und verdampfen - man schmeisst ja nicht gleich einen Liter drüber.
****de Mann
146 Beiträge
Wenn es das schloß ist geht auch schloß Spray *biker*
*******hen Mann
17 Beiträge
Was haltet ihr denn von..
Grafitpulver? Also bei normalen Schlössern wirkt es sehr gut und lange.
Die darunterliegende Kontaktplatte einseitig lösen und dann etwas Pulver rein..
Aber vorsicht, da sind diese Kontakte und können leicht verrutschen.
Oder einfach ein neues Zündschloss kaufen, und so auf der sicheren Seite sein?
******_06 Paar
3.377 Beiträge
Es gibt auch extra was zum sprühen mit Grafit drin zur Schloßpflege. Das ist sehr nützlich, wenn das Schloß, also die Schließfunktion, hakt oder schwergängig ist. Ich glaube immer noch nicht, dass das Probleme der Kontaktplatte lösen kann.
********Gast Mann
68 Beiträge
?? alte Lady ??
ist das so ein Bike ohne große Elektronik Baugruppen am Lenker ??

Dann hätt ich au ne Idee.

Einen TOTAL Ausfall eines Zündschloßes gibt's sehr selten. Also daß auch die Standlicht / Nebenausgänge gleichzeitig zu den Betriebs-Pinns stromlos sind.

Dann hilft WD auch net weiter. Sprühts aber trotzdem rein, schadet net, vielleicht hilfts ja.

Aus der Ferne, bei "alten Ladys", vielleicht sogar solche die noch feste vibrieren, würde ich nach dem Durchklingeln nach Schaltplan, ja... es gab mal ne Epoche wo es zu Geräten ein Schalplan dazu gab, auf eine mechanisch/termische Ursache tippen und danach forschen.

Wenn es nämlich latente sehr hochfrequente Kontakt Unterbrechungen innerhalb des Schalters gibt dann entsteht ja jedesmal ein kleiner Lichtbogen mit dem zugehörigen Wärmebeitrag. Das weicht dann die Kontakt Trägerplatte innerhalb des Schalters auf und die Kontakt Pads versinken und können mechanisch nicht mehr kontaktieren.

Nach der Theorie nun ein Praxis Vorschlag:
da das Schloß eh schon hinüber ist könnt ihr es nun auch zerlegen. Wenn die Kontaktplatte wirklich verformt ist kann man sie ggf über ne Schleifplatte abziehen. Wenn's des net war ist au net schlimm, kaputtes Schluß noch kaputter reparieren ist wie zweimal totgeschossen.

Viel Erfolg derweil
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.