Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Apps
163 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Motorradtaugliche Navi-App für Android-phones?

Hab Calimoto getetetet und in der Weile auch alle Karten gekauft. Alleine achon, um die zu unterstützen. Klasse App.
**********takt2 Paar
18 Beiträge
Unser Navigon Auto GPS Gerät hat leider Probleme gemacht, was jetzt viele Jahre gut lief auch auf dem Motorrad.

Wichtig ist für mich die Strecke im Vorfeld auf dem PC planen zu können.

Weil ich kein Obst als Elektrogerät habe, kann ich mir den Link Trick nicht zu nutze machen und Navigon ist auf dem Android nutzlos für mich.

Für die letzte 2 tägige Tour habe ich mir jetzt Sygic gekauft für 25€ inkl. Europa und lebenslangem Update.

Jetzt kann ich schön mit dem motoplaner die Strecke aufzeichnen und auf mein altes Händy kopieren, was als Navi dient.
(Dies hängt natürlich per USB Kabel an der Saftdose)

Und ich kann auf mein aktuelles Händy natürlich auch die Strecke drauf kopieren, falls das andere Händy streiken würde unterwegs!

Mfg, P
Calimoto
Also wie oben beschrieben.....Calimoto ist die beste und erste Wahl..Nach ausgiebigen Test kann ich nur sagen....Die App kennt Routen..einfach nur Wow.. führte mich in Sachsen sogar an 2 Lavendelfeldern entlang. Orte von denen man noch nie was gehört hat und Streckentechnisch...genial....
Abseits von Hauptrouten..enspannt und sicher.....
Die Jungs geben sich mühe....

Also Calimoto .....Testen und nutzen..


Liebe Grüße Axel
Links
Hallo zusammen,

bin beim Stöbern auf diese Empfehlungen gestossen. Vielleicht ist ja das ein oder andere interessante zum Thema dabei.
http://www.computerbild.de/f … s-Tipps-Biker-9911165.html#8

Da ich selbst gerade erst den Lappen für die A-Klasse mache Kön Termin ich selbst leider noch nichts davon testen *ungeduldig*
****k69 Mann
333 Beiträge
viel glück
beim schein machen.
Gute App für Biker
edit: ich habe diesen und die folgenden 7 Beiträge hier her verschoben.

...Dirk (Mod)
________________________________________________________



Die Linke zum Gruß,
habe zunächst mal die Suchfunktion benutzt und dabei festgestellt das letzter Beitrag zu diesem Thema schon länger zurück liegt und zudem gesperrt ist.
Von daher mal erneuter Start zum Thema Motorrad Navigation per App.

Hat unter Euch event. schon jemand Erfahrungen mit "Calimoto - Motorrad Navigation"?
Es gibt inzwischen ja schon ettliche positive Rückmeldungen im Net.
Diese App, gemacht von Bikern für Biker, soll insbesondere durch die einfach und dennoch vielfätigeren Möglichkeiten gefallen.
Die Installartion ist zunächst mal kostenlos und enthält auch eine frei verfügbare Karte (1 Bundesland D) zum download.
Interessant sieht die Möglichkeit aus, das man ganz einfach Touren planen kann und die App von sich aus interessante (kurvenreiche, landschaftlich reizvolle ) Strecken anbietet.
Besonders gelobt wird auch das aktive und an ständigen Erweiterungen und Verbesserungen arbeitende Entwicklerteam.
Nun denn geschrieben ist schnell vieles und derzeit, bieten sich für mich nicht gerade mehr so viele Gelegenheiten für den Selbstest.
Von daher freue ich mich über die eine oder andere schon gemachte Erfahrung.
****nja Frau
1.076 Beiträge
Ich nutze calimoto und bin sehr zufrieden.
Habe mittlerweile das komplettpaket gekauft. Ansonsten einfach in der nächsten Saison den Selbsttest machen, denn wie du schon sagst, ein Bundesland ist frei und du kannst danach für dich selbst entscheiden, ob du zufrieden bist, verloren hast du dadurch aber nichts. *zwinker*
*******ster Mann
1.866 Beiträge
Beste app ever
Ich nutze die app seit Juni. Anfängliche Bugs wurden behoben. Wenn mal kein GPS gefunden wird muss man eben fahren bis es wieder da ist. Kann auch mal einen Neustart bedeuten, aber seit September haben die es verbessert und seitdem ist es nicht mehr aufgetreten.
Alle Touren waren klasse und die Jungs sind immer wieder begeistert.
Außerdem habe ich alles in einem Gerät. Musik Telefon und navi und alles via Bluetooth im Helm. Die ansagen sind gut zu verstehen und an meinem Z5 kann ich die Strecke gut erkennen. Nur die Stromversorgung muß man lösen.
Da ich das Engagement der Entwickler super finde habe ich mir die Kartenflatrate geholt um die zu unterstützen.
Ein komplettes navi für 60€ ist doch ok.
Perfekt
Ich nutze sie selber intensiv... Einfach das beste was es gibt auf den Markt... Für mich zumindest... Geniale Touren..... Planung einfach und flexibel... Ich finde ein muss für Bikerinen und Biker...
Fehlt bloß noch das markieren von geilen Orten wo sich Biker spritzig treffen...

Hand zum Gruß

AXEL
****nja Frau
1.076 Beiträge
axpe
Die Funktion gibt es bereits, du kannst die Treffpunkte als deine Favoriten abspeichern und dann als Ziel oder Routenpunkt immer wieder erneut auswählen.
Smile weiss ich... Aber dazu müsste man die spritzigen Orte kennen... Wäre Ewtl mal ein Thema wert... Aber ansonsten gebe ich dir recht... Klappt Geil die app
Hmm hab damit keine gute Erfahrung gemacht. Über Bluetooth kaum zu verstehen und mein Handy oder Navi funktionier einwandfrei über Bluetooth. Navigation 3 x in verschiedenen Gegenden ausprobiert fiel immer wieder aus .
Mhmmm damit hatte ich nie Probleme... Habe ein Notes 4 von Samsung... Die Lautstärke wurde korrigiert..
******ker Mann
117 Beiträge
Be-on-road (iPhone 4s)
Ich kenne Navigon, TomTom, Scout und auch Here.

Für Offline-Navi taugt bei mir am besten Be-on-road.
Mit normalen Kopfhören im Smartphone in der Jackentasche und im Flugmodus ist das meine präferierte Lösung als Motorrad-Navi. Präzise Ansagen zum Abbiegen, ohne auf das Display schauen zu müssen.

Ein wirklich würdiger Nachfolger der Ö-Navi-App auf meinem bis 2008 benutztem Nokia E61i mit Nokia GPS-Bluetooh-Maus.
mein Senf zu Calimoto
an der App für Apple wird noch gearbeitet !

Meine erste praktische Erfahrung :

Installation einfach, nach der Registrierung erhält man eine Karte (Region - NRW kostenlos) !
Es gibt eine praktische Funktion : Rundroute erstellen.

• Es kann eine Himmelsrichtung gewählt werden
• zusätzlich lässt sich die Streckenlänge vorwählen (75 km, 150 km 250 km )
• bei der ersten Strecke habe ich einfach einen Punkt hinzugefügt und das Programm hat den toll integriert
( 100 km)

Einige Dinge sind gewöhnungsbedürftig

bei Strecken über 3 km wird die Entfernungsanzeige um jeweils 1km reduziert
ab 3 km dann in 500 m Schritten
ab 1km in 100 m

Abbiegen sollte man zwischen 10 und 20 m , leider nicht so genau


die Km Angabe

geradeaus geht über Kreuzungen und auch Stop Schilder hinweg , bis

zur nächsten Straße an der ein Richtungswechsel angesagt ist

Gelegentlich falsche Richtungsanzeige (statt 90° z.b 145° )

sehr gut - Rechnet schnell eine alternative Route aus, das kann unnötige und riskante Wendemänöver vermeiden!
Da bei solchen Routen der Weg das Ziel ist!

in den Optionen ist es sehr einfach die Kartendaten auf den ext. Speicher zu verschieben!

App sollte andere Anwendungen unterdrücken - z.b. WhatsApp oder Akku Anzeige , ansonsten muss das Smartphone bedient werden


Alles in allem, ich war von der einfachen Nutzung und der gelungenen Routenführung begeistert und hoffe auf baldige Wiederholung *zwinker*

Schaut es Euch an, könnt ihr auch jederzeit wieder entfernen Ich finde die APP *top*
Calimoto
Gerade erst am Sonntag eine Tour mit Calimoto gefahren.......einfach nur geil.........250 km durch eine Gegend die vertraut ist aber extrem neue Routen..Perfekt fürs Biken....

Fehlen nur noch heisse Orte dort .. Smile

Für Bikerslust..

Die linke zum Gruß
******_40 Frau
83 Beiträge
Themenersteller 
Calimoto...
...benutze ich auch. Was mir aber beim Planen einer Route zu einem bestimmten Ziel den letzten Nerv raubt, ist die Sache mit der Autobahn. *wua* Versucht mal der App beizubringen, dass ihr eine kurze Strecke über die Autobahn zurücklegen wollt - ein Ding der Unmöglichkeit! *aua*
Auch mit dem Einfügen von zusätzlichen Wegpunkten ist das Problem nicht wirklich zu lösen. Ich finde, da besteht noch Verbesserungsbedarf. Aber ansonsten ist die App ganz brauchbar.
*******ster Mann
1.866 Beiträge
Sehe ich auch so
Und hoffe das dieses Problem mit der Freigabe des Routenplaners behoben ist.
Für eine Eintagestour ist die app sehr gut, wenn man aber von A nach B will und Anfangs oder zwischendurch Kilometer machen muss dann muss man die app am besten ausschalten. Auf der Autobahn braucht man die eh nicht.
Ebenso soll die länderübergreifende Navigation demnächst funktionieren.
Warten wir mal ab.
Also
ich für meinen Teil bin mit der Sygic App aus m Playstore sehr zufrieden, fahre seit einem Jahr damit problemlos. Die App ist im kostenlosen Bereich schon schön, ich leistete mir in einer der vielen Aktionen mal das Europa Paket, dauerhaft natürlich.

Ich kann mich über diese App absolut nicht beklagen. Sie reagiert schnell und dank der Pakets, hab ich die Karten auch offline und bin so nicht mehr auf den Handy-Empfang angewiesen. TMC funktioniert einwandfrei.
*****aer Mann
351 Beiträge
OsmAnd+ und Planung am PC
Hallo Ariana, hallo Fahrspaßbegeisterte,
ich mache seit Jahren sehr gute Erfahrung mit OsmAnd+
Es gibt eine freie Version, die auf 10 Downloads beschränkt ist, und eine Kaufversion (Plus).
Die App nutzt Kartenmaterial von Open Street Map, einer weltweiten Community, die selbst vermißt und aktualisiert. Das Kartenmaterial ist unter einer Public Licence frei verfügbar. Weltweit. Sehr genau und detailiert. Inkl Wikipediaeinträgen.
Die Navigation hat damit in Asien, Russland, Mongolei, China, Afrika, Mittelamerika....und natürlich in Deutschland/Europa sehr sauber funktioniert!
Die App selbst hat keinen separaten Motorad- und 3D-Modus. Planung ist möglich, geht auf einer Internetseite aber viel einfacher (Smartphone oder Tablet?).
Zwei Foren, die ich gerne nutze, sind:
1. GPSies
2. Kurviger.de

Fragen dazu immer gerne!

Viele Grüße aus Berlin
Zu Calimoto
hallo ich bin der neue vorstellung kommt noch !
mit der app von den berliner jungs kann ich nur sagen geiles ding ,dieses jahr inzwischen rund 3400km mit gefahren , bringt ein in ecken die einfach nur klasse sind rundkurse und auch direkte offline navigierung klappt ohne probleme,
jetzt neu die online planung ,die dann direkt auf die app geladen werden kann sollte wie auch immer funzt einfach .kann echt viel nur nicht gradeaus das verweigert absolut ,aber wer will bitte nur grade aus???
die track funktion ist auch klasse ,läuft bei mir hin und wieder auch im lkw mit um das dann zum wo end in eine eventuelle tour mit einzubauen.
wer dazu fragen hat einfach ausprobieren und anschreiben,
gut die kosten sind dabei recht gering wenn man sich ein motorrad navi anschaft durchschnittlich nicht unter 250 euro bis hin zum GS model aktuell um dir 800 euro ist das dann doch recht günstig, dann noch nen stecker an lenker und ne gute halterung zusammen knapp 50 eure und schon klappt das ganze für unter 150 euro und macht einfach nur spaß
linke zu gruß
bastian
*********rtler Mann
563 Beiträge
Hallo zusammen, ...
... als Wiedereinstriger nach über 13 Jahren Bikeabstinenz bin ich bei den Thema Motoradnavi quasi beim Wissensstand null, könnte hier aber schon einige interessante Informationen sammeln.

Da ein gescheites Navi nicht für unter 250€ ehr noch mehr zu haben ist und ich bereits eins fest eingebaut im Auto und eins fürs Mountainbike habe möchte ich mir nicht noch ein drittes anschaffen und versuche es erst einmal mit dem Handy.

Habe gestern schon mal etwas mit der calimoto App gespielt, die seit wirklich brauchbar zu sein.
Mir stellt sich jetzt die Frage wie ich das Handy am besten nutze, nur per Bluetoothkopfhörer und ohne aufs Handy zu schauen, oder das Handy am Lenker befestigen, was für Lösungen bevorzugt ihr da.

Auch die Stromversorgung muss ich noch regeln, denke alles ohne Anschluss ans Bordnetz macht keinen Sinn, Handy hat ja ein Micro USB Anschluss, haben das die Navis den auch, falls man sich doch ein Navi zulegt.

Sorry für die vielen Fragen und danke schon mal im voraus für eure Hilfe.

MfG blowlove
*******ster Mann
1.866 Beiträge
Alles geht mit calimoto
Die Stromversorgung ist ein zentrales Problem bei allen Zusatzgeräten an und in Fahrzeugen.
Wenn du keine zusätzliche Stromversorgung installieren willst, solltest du folgendes tun.
Das Handy nur mit Sprachführung und Kabelgebundenen Ohrhörern nutzen.
Alles was Strom zieht am Handy ausschalten (Bluetooth, Bildschirm...)
Dann eine Powerbank fürs Handy besorgen (sollte 10000mAh haben = dreifache Handykapa)
Das genügt dann für einen Tag Navinutzung am Handy und ist natürlich auch fürs Mountainbiken mit z.B. Komot geeignet.
Da die Navis (alle Apps die ich kenne) mit ihrer Sprachansage schon mal etwas der gefahrenen Geschwindigkeit hinterher hinken ist es aber besser mit Displayanzeige zu fahren. Gerade Calimoto gibt da schon mal Anweisungen die Verwirren können. So sind regelmäßig Abbiegeanweisungen zu hören obwohl man sich auf der Hauptstraße befindet und dort auch bleiben soll nur weil die Straße eben einen knick macht. Ebenso berechnet Calimoto gern mal unterwegs die Route neu weil eben das GPS mal gestört ist. Es gibt also immer wieder mal Sprachanweisungen die durch visuelle Kontrolle überprüft werden sollten.
Dann brauchst du eine Stromversorgung am Moped.
Handyhalterungen gibt es für vernünftiges Geld online oder bei den bekannten Bikershops in deiner Nähe, ebenso die notwendige Stromversorgung, unbedingt auf entsprechend hohe Ladeströme (sollte nahe 2A sein) achten sonst kriegst du nicht genug Saft aufs Handy, dann ist der Verbrauch des Handys höher als die Ladung.
Die Kabel direkt an die Batterie anschließen solltest du nicht machen da die Elektronik der Spannungswandler am Ladekabel immer Strom zieht und somit die Motobatterie bei längerem Stehen leert.
Die meisten Bikes haben vorbereitete Kabel (meistens im Heck versteckt) an welchen du geschaltete Spannung hast die nur bei laufenden Motor anliegt. Musst eben in den Foren zu deinem Bike suchen da ist bestimmt ein Fred der dir weiterhilft. Du kannst dich natürlich auch an deinen freundlichen wenden, der wird dir das bestimmt einbauen, kostet halt.
Dann musst du nur noch ein normales Ladekabel anstecken und feddich.
Ein Problem gibt es aber bei der Stromversorgung wenn sie geschaltet ist. Sobald du dein Bike abstellst ist kein Saft mehr da, das Handy wird nicht geladen obwohl es z.b. erst bei 30% ist. Beim Starten wird dann wieder geladen usw. das ist nicht gut für den Akku.
Abhilfe kann hier eine kleine Bastelei schaffen. Das Ladekabel direkt an die Batterie bzw Dauerstrom klemmen und einen Schalter zwischen Spannungswandler und Batterie klemmen den du von außen bedienen kannst. Wenn du dein Bike länger nicht bewegst kannst du die Stromversorgung abschalten.
Ein Problem gibt es noch.
Alle Apps am Handy ziehen Strom, das Laden heizt den Akku, die Sonne scheint.
Dann geht bei meinem Sony zuerst die Sprachansage in die Knie und wenn ich nicht für Kühlung sorge schaltet sich das Handy wegen Überhitzung ab.
Egal für was du dich entscheidest ist Aufwand notwendig.
Calimoto ist die (meiner Meinung nach) günstigste Lösung und findet die geilsten Strecken. Vor allem ist entsprechender Support dahinter und man unterstützt damit nicht irgendeinen Programmierer in Asien oder USA sondern ein ambitioniertes Startup in Germany.
****on Mann
446 Beiträge
beastmaster hat den Nagel genau auf den Kopf getroffen!
@*******ster Du hast es genau getroffen und die Vorteile bzw. Probleme bestens beschrieben! *top*

Ohne auf die Fähigkeiten und Leistungen der Softwares der unterschiedlichen Navi-Apps oder Navi-Geräte eingehen zu wollen (diesbezüglich haben beastmaster und ich schon eine Diskussion in einem anderen Thread gehabt; aber ... alles wieder gut *friends*, Bikers sind nicht nachtragend *hand2*), liegen die Probleme der Benützung des Smartphones am Motorrad, wie beastmaster beschrieben hat, an der geeigneten Händyhalterung, an dem geeigneten Platz (nicht immer ist am Lenker oder Cockpit genug Platz), an der Stromversorgung und an der Überhitzung des Handys.

Ich benutze ein Motorrad-Navi-Gerät. Und zwar eins der oben erwähnten, die mit eigenen Halterung und Bedienung am Lenker an die 1000er Marke kommen. Ein teuerer Spaß, ich weiß *my2cents*
Mir war es aber wert, weil es nicht nur ein Navi ist, sondern auch ein zusätzlicher Bordcomputer mit einer unzähligen Menge an Board- und Fahr-Daten. Hinzu ist er fest eingebaut, abschließbar, bedienbar am Lenker, wasserfest, hitzebeständig und gut sichtbar auch bei Sonneneinstrahlung.

Trotzdem benutze ich beim Fahren auch das Handy (Smartphone). Erstens, weil ich auch unterwegs erreichbar sein muß (über Bluetooth) und zweitens, weil ich andere Apps laufend habe.

Stromversorgung habe ich gelöst. Erst hatte ich mich direkt an die Batterie geklemmt, dann doch lieber über die Bordelektronik.
Eine passende Handyhalterung habe ich aber noch nicht gefunden. Am Lenker ist kein Platz, auf dem Tankrücksack überhitzt gleich das Handy.
Momenten halte ich das Handy in der obere Brusttasche außen, damit es genug Fahrwind bekommt.
Bin aber damit noch nicht ganz zufrieden.
*********rtler Mann
563 Beiträge
Kleiner Zwischenbericht
Erst einmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten mit sehr guten Information, tolles Portal mit super netten Leuten *top*

Jetzt zum Zwischenbericht, ich habe heute mal das Wetter genutzt und etwas mit calimoto gespielt.
Genutzt habe ich mein Handy mit normalen In-Ohr-Kopfhörer, ich war ca 4 Stunden unterwegs, das Tragegefühl war nach 3 Stunden grenzwertig, hatte aber schlimmeres erwartet, habe sowieso nach Maß 4 Stunden Probleme mit allen Stöpsel.
Denke mit einem normalen Integralhelm wäre es nicht machbar, da man sich die Stöpsel beim Helm aufsetzen aus den Ohren holen würde.
Mit meinem Nolan N104 Klapphelm ging das aufsetzen Recht gut und die Stöpsel blieben wo sie hingehören, Verständigung war bis 120hm/h ok, schneller war ich nicht, aber bei voller Lautstärke.

Jetzt zur App, ich habe 3 verschiedene Ziele angesteuert, einfach App gestartet, durch längeres drücken auf den Start und Zielpunkt eine Route erstellen lassen, da auf der ersten Strecke durch Baustellen einige Straßen gesperrt waren würde beim abweichen von der Route schnell eine neue berechnet.
Einzig ein paar mal sollte ins Feld abbiegen und auf langer gerader Strecke ohne Kreuzung sollte ich abbiegen.
Aber alles noch vertretbar, bin jedes mal über schöne Strecken zum Ziel gelangt, vielleicht etwas zu viel innerhalb von geschlossenen Ortschaften, da wäre noch verbesserungs Potential.

Ich werde noch etwas weiter calimoto testen, mit anderen Kopfhörer, welche zum einbauen im Helm, ob mit Kabel oder mit Bluetooth weiß ich nicht, solange ich das Handy nutze, hätte ich lieber welche mit Kabel, falls ich mir aber doch mal ein Motoradnavi geönne wären welche mit Bluetooth besser, doppelt kaufen will ich aber auch nicht.

Wie immer alles nicht so einfach, also immer schön weiter in www wühlen und Infos sammeln.

Allen noch einen schönen Sonntag,
mfG blowlove
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.