Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Apps
163 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Motorradtaugliche Navi-App für Android-phones?

******_40 Frau
83 Beiträge
Themenersteller 
Motorradtaugliche Navi-App für Android-phones?
Hallo,
Mal ne Frage in die Biker-Gemeinde: Benutzt jemand zum navigieren und Routen planen eine Navi-App für Android? Habe mir kürzlich die NAVIGON-EU App runtergeladen, bin aber ziemlich enttäuscht. Fummelige Routenplanung nur direkt auf dem phone, kein gpx-import, Ansagen über Kopfhörer viel zu leise usw.
Wie sind so eure Erfahrungen? Kennt und benutzt ihr bessere Apps?
Bin gespannt auf eure Antworten 😊

LG Ariana *hand2*
****do Paar
655 Beiträge
...ich kenne keine...
...wirklich motorradtaugliche App.

Navmee geht als freeware mal gerade um notfalls wieder nach Hause zu kommen.
****er Mann
21 Beiträge
Mopped Navi
Hallo,
ich benutze die App " here"
ist ganz ok und kostet nix
*******een Paar
658 Beiträge
Benutze auch Here
Aktuelle Karten und routen können auf dem pc bearbeitet werden
Scout
Läuft auch im Flug-Modus.
Karte für Deutschland kostenlos.
*****end Mann
19 Beiträge
Hallo
Es gibt wohl aber keine, wo man, wie beim richtigen Navigationsgerät kurvenreiche Strecke auswählen kann...
******_40 Frau
83 Beiträge
Themenersteller 
Here...
... Benutze ich im Auto, aber da ist mir auch ziemlich egal, wo ich lang fahre. Einen Weg, wie ich die dort vorgeschlagenen Routen verändern kann, habe ich da noch nicht gefunden, auch keine Zwischenziel-Eingabemöglichkeit.
@*******een: wie bearbeitest du das auf dem PC?
******g63 Mann
2.645 Beiträge
Ich benutze ein normales PKW Navi, falls man durch
ein "Funkloch" fährt, steht das Handy dann doch ganz
schön dumm da, im wahrsten Sinne des Wortes.
Wäre mir zu unsicher, vom Datenschutz mal abgesehen.
*******een Paar
658 Beiträge
@ Ariana_40
auf dem pc here starten und anmelden route bearbeiten und peichern.
auf dem Handy am Konto anmelden wird dann synchronisiert

@******g63 here arbeitet offline die karten werden komp geladen mit großer Auswahl
Warum nicht Google Maps?
Ich nutze selbst im PKW häufiger Google Maps als das eingebaute, 3000 € teure Navi. Fürs Bike habe ich zwar auch Navigon auf dem Handy, aber ich genieße es, meine Anforderungen einzusprechen anstatt einzutippen. Und das allerbeste an Google Maps ist: Habt ihr schon mal eine Route eingegeben und unterwegs musstet ihr tanken? Oder ihr sucht das auf der Route liegende nächste Restaurant? Oder IKEA? Egal was, es ist nur eine Sprachansage entfernt. Macht das mal mit eurem Navi aus dem PKW. Ich fahre einen neuen BMW 3er und das Handling dort ist eine Katastrophe gegenüber Google Maps. Und wenn jetzt jemand entgegnet, dass man dazu online sein muss......Nein, man kann die Karte vorher zuhause downloaden und dann kann man offline navigieren. Wenn es überhaupt etwas zu kritisieren gibt, dann sind es die etwas hölzern klingenden Ansagen. Aber darüber kann ich hinwegsehen. Und noch etwas fällt mir gerade ein. Staumeldungen sind nirgendwo aktueller als bei Google Maps.
Und nein, ich bin kein Google Mitarbeiter und kriege auch nichts von denen für diesen Beitrag *zwinker*
*********paar Paar
1.553 Beiträge
Ein Funkloch ist für ein gängiges offline Navi fürs handy überhaupt kein Problem. Z. B navignon oder TomTom . Warum auch?
Das einzige Problem ist der Verlust des Empfangs vom gps Signal. Aber das hat auch jedes Navi .
******g63 Mann
2.645 Beiträge
*********paar:
Das einzige Problem ist der Verlust des Empfangs vom gps Signal. Aber das hat auch jedes Navi

Das stimmt so nicht, das GPS-Signal kommt direkt via Satelit, das Problem ist das aktualisieren der Kartendaten.
Dass die Maps auch von Google offline verfügbar sind wusste ich nicht. Klar kann ich eine Route planen und die Karte mit ausdrucken, aber wie ich die Katendaten auch offline nutzen kann ist mir noch unbekannt.
Auf der Autobahn nutze ich GoogleMaps auch zur Prüfung der freien Fahrt, wenn ich denn mal überhaupt online bin.
*********paar Paar
1.553 Beiträge
Sorry .....das aktualisieren der Kartendaten ist beim handy oder beim navigerät keinen deut anders....ich glaube du verwechselst irgend etwas . Oder ich verstehe als elektroniker deine Ausführung nicht ganz.
*********dha79 Mann
71 Beiträge
Hab mal im Rahmen einer Rabattaktion Sygic gekauft. Die ganze Weltkarte. Mit Sygic funktioniert es Routen von z.b. Motoplaner auf das Handy zu kopieren und abzufahren. Mittlerweile nutze ich allerdings ein Zumo von Garmin und nicht mehr das Smartphone als Navi.
******g63 Mann
2.645 Beiträge
Das normale Navi hat die Katendaten im Speicher und zwar nur den Bereich der abgedeckt sein soll. Also für Deutsche Geräte das bekannte DACH.

Bei Gurgel Maps sind die Daten im Cache, also nicht fest hinterlegt. Wenn der angezeigte Bereich verlassen wird, wird der neue Bereich online angefordert und geladen.
Hat zum einen den Vorteil, den knappen Speicher zu entlasten. Zum anderen weiß Gurgel immer wo Du bist und kann Infos für die Staumeldungen generieren.

Ist also eine Softwaresache, ob die Kartendaten auch offline verfügbar sind.
********9000 Mann
148 Beiträge
Also nachdem ich im letzten Hochsommer bei der Hitze das Handy zum Navigieren benutzt habe ist mir bei der Verwendung die Kapazität des Akkus drauf gegangen. Also der Akku hatte im Standby-Modus keinen Tag gehalten. Davor waren es 2 Tage eigentlich kein Problem gewesen. Hatte ein S3 gehabt. Außerdem kann es passieren, dass der Handy abstürzt, wenn es ihm zu heiß wird (Ist mir bei meinem S3 so passiert. Knöchelt bestimmt nicht nur den Akku).

Fazit: Habe mir bei Louis das Zümo 340 von Garmin geholt. Wenn man Glück hat bekommt man da die POIs gratis mit dazu *g* Muss mal schauen wie sich das Stück diesen Sommer bei Hitze verhält. Die knappen 250€ waren es mir wert als ständig die Akkus im Handy zu tauschen. Navigiert habe ich mit Google Maps. Das Zümo kann man auch gut fürs Auto nehmen mit entsprchender Halterung und man kann da auch noch andere Karten zum Wandern und Fahrrad fahren benutzen. So wie das Handy auch.
Calimoto
..kugg dir die mal an...hab ich aufem Handy......

Gruß Uwe
*********paar Paar
1.553 Beiträge
Wenn man sein handy als Navi benutzt sollte man überlegen sich eine USB Steckdose aufs Moped zu schrauben. Man hat ne Ladestation und ist auf ner längeren Strecke nicht zum wechseln des Akkus gezwungen .
Jedenfalls gibt es fürs handy keine spezielle Motorrad App . Wenn man das Navi öfter braucht dann wird man schon aus Bequemlichkeit nicht herum kommen, ein separates Navi nur fürs Moped zu kaufen. Da kann man auch sicher sein das es bei regen nicht absäuft ( auch wenn es in einer Tasche ist).
*****n43 Mann
255 Beiträge
Scout
ich nutze am liebsten Scout
ist zwar etwas von der Sprachausgabe entwas gewöhnungsbedürftig aber ansonsten eine super App
****rSG Mann
7 Beiträge
Copilot
Hallo. Ich nutze seit geraumer Zeit ein altes, wasserdichtes Motorola Handy mit Copilot DACH. Das kostet zwar ca. 20 Euro, ist aber auch im offline Modus zu betreiben. Wenn man die " Grundeinstellungen " einmal hinter sich hat, funktioniert das einwandfrei. Auch die Ansage über Bluetooth zum Helm.

Gruss Frank
*********usMZ Mann
75 Beiträge
Hi,

ich benutze mit einem Samsung S5 (Wasserdicht) NavIT bzw. Navigator.

Grüße
CunniLingus *schleck*
******_40 Frau
83 Beiträge
Themenersteller 
Danke
... Erstmal für eure zahlreichen uns informativen Antworten 😘
Möchte aber nochmal nachhören, ob hier jemand ist, der mir speziell zur Navigon-App noch ein paar Tipps und Tricks verraten kann?
LG Ariana
*******ster Mann
1.864 Beiträge
Calimoto und sonst nix
Hallo Gemeinde,
die einzige NaviApp die ich für Motorradfahrer empfehlen kann ist Calimoto.
Gibts bis jetzt nur für Android, die Macher arbeiten aber an einer Apfelversion.
Die App ist umsonst, die erste Teilkarte aus Deutschland zum testen ebenso.
Ansonsten kostet jedes Land 18,-€ronen. Lebenslanges Kartenupdate und die Karte und App ist Offline zu verwenden. Im Vergleich zum TT oder Garmin ein absolutes Schnäppchen.
Mit der App gibt man den Punkt ein wohin man fahren möchte und es werden die kurvenreichsten Strecken dorthin gesucht.
Oder man wählt "Rundkurs" und die Länge aus und das Teil schlägt eine Runde vor, gefällt die nicht eben eine andere wählen. Durch "Via-Punkte" (FingerdrucK auf die Route) kann man die Routen auch so planen wie mann möchte.
Diese App ist genial.
Auf meinen Z5 hält der Akku ca. 3 Stunden eine Bordsteckdose mit Handyhalterung am Lenker ist empfehlenswert.
Da ich auch immer Musik beim Biken höre ist die Sprachausgabe auch wichtig. Funktioniert tadellos. Musik läuft via Bluetooth in den Helm und wenn was zum abbiegen kommt geht die Musk aus und eine klare und deutliche Stimme gibt die Aktion vor.
Die linke *wink*
BM
*******ster Mann
1.864 Beiträge
Update
Die Macher von calimoto waren fleißig.
Seit dem Update von gestern kann man nun die Touren vorab auf der Karte planen und speichern. Über das Menü kann man die bei Bedarf laden und ab geht's.
Ausserdem gibt es nun alle Karten welche schon zur Verfügung stehen und alle die in Zukunft kommen werden für 52 €uronen.
Einziges Manko- man kann bis jetzt immer nur eine Karte laden, muss also bei Grenzen das nächste Land aufrufen.
Aber die Arbeiten daran und wenn ich mir die Entwicklung seit Mai ansehe, vertraue ich denen.
****nja Frau
1.076 Beiträge
Calimoto
kann ich auch wärmstens empfehlen. Keine Autobahn und eine Funktion für kurvenreiche Strecken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.