Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skandinavien
777 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Norwegen 2017

*****y40 Paar
34 Beiträge
Themenersteller 
Norwegen 2017
hallo,wir möchten nächsten Sommer eine kleine Tour mit unserem Motorrad von ca. 7 Tagen un Norwegen fahren
Start sollte Bergen sein,hat jemand Tips oder ein Paar Interesse

danke im voraus

LG
Erika & Fritz
***oy Mann
2.032 Beiträge
was fahrt ihr für ein Fahrzeug?
*****ell Frau
91 Beiträge
Hey es ist schon eine Weile her, das ich dort war! Aber es war unglaublich! Oslo ist wunderschön, die Straßen genial! An den Fjorden längs fahren grenzt an einen Traum, wenn einem nicht schwindelig wird von den vielen Kurven und der genialen Aussicht! Meist ist man hin- und hergerissen, Aussicht nein Kurve, nein Aussicht nein Kurve usw... *lol*
Meist gab es auch bei kleineren Straßen Rastplätze, die super sauber meist mit WCs, Spielplätzen und Duschen ausgestattet waren. Damals konnte man kostenlos eine Nacht übernachten und dann weiterreisen! Ist bestimmt immer noch so. Falls ihr zelten wollt..meine ich wäre das eine kostengünstige bequeme Weise, wofür auch eine App mit Stellplatz- und Campingführer bestimmt nicht schlecht ist..denn so weiß man wo man duschen kann *zwinker* (man kann ja in der Nähe bleiben).
Komfortabler und persönlicher mit vorheriger Planung hilft Airbnb.de!
Oder wenn ihr euch von Ort zu Ort spontan wie es euch beliebt hangeln wollt, ist die Kayak App super!
Tankstellen waren damals rar gesäat, selbst fürs Auto..vielleicht ist es jetzt besser, aber da würde ich vorher schauen wo es welche gibt..oder die App Exit downloaden. Die alles zeigt was so in der Umgebung ist: ob Apotheke, Tankstelle, oder Restaurants, Sehenswürdigkeiten..etc. ohne lang Google beanspruchen zu müssen!
Und es gab viele Tanzbars..und Gott können Norweger tanzen *juhu* seitdem weiß ich das man selbst beim Tanzen in Geschwindigkeitsrausch kommen kann, ohne (mangels Führung) in der Ecke zu landen!
Für Funktionsunterwäsche (da häufige Wetterwechsel) ist X-Bionic das Non plus Ultra für mich.

So mehr kann ich euch leider nicht mehr erzählen..außer vergesst nicht das Zollwerkzeug für Eure Harleys..die hat nicht jede Werkstatt *g* *top*

Liebe Grüße und viel Spaß!
***oy Mann
2.032 Beiträge
meine Tipps
1. Kreditkarte !!!, denn 99 % der Tankstellen sind nicht mit Personal besetzt. Nur so ca. 1xTagesbudget in bar. Barzahler guggen die eh schief an.
2. Tankstellennetz ist bei Reichweite von mind. 250km vollkommen ausreichend, trotzdem Angstreserve mitnehmen !
3. Übernachtung in "Hytte" kostet 350-450 NOK (durch 9) zwischen Schlafschuppen und Ferienhaus ist alles drin. Schlafsack und ggf. Laken mitnehmen.
4. Mit der Harley sind Baustellen und Straßen mit 2 oder 3 Nummern zu meiden !!! Es sei denn ihr liebt Schotterpisten. *anmach*
5. Speedlimit nicht zu beachten, kann sehr teuer werden oder man läuft heim *zwinker* Der Regelspeed ist 80, alle fahren dann aber 75. Auf Europastraßen gerne auch mal 70 oder 60 Begrenzung.
6. Nachts durchfahren, weils noch hell ist, kann in einer Vollsperrung wegen Sprengarbeiten enden. Wann sollen sie es sonst machen?
7. Fahrdauer je "cm" auf der Karte ist deutlich länger als in Germanistan!! Ungefähre Schlagdistanz ist 200-300 km pro Tag bei ca. 8-10 h Fahrt.
8. Datenpaket fürs Handy besorgen. Mobiles Datennetz ist auch überm Polarkreis besser als in 90% von Deutschland.
9. Reifen sind viel schneller abgefahren als in D. Halbe bist Dreiviertel Laufleistung einplanen.
10. Tunnel gibts inzwischen überall. Da drin ist es ULTRA finster (auch mit Licht) und meist nasskalt. (4-6°C) Gerne kommt auch mal ein Kreisverkehr da drin, und das Navi wird dann nicht gehen!!. *panik* Manchmal sind die alten Bergpässe noch an beiden Bergseiten befahrbar und nicht als Radweg umgebaut. Lohnt sich. Aber vorsicht es könnte Schnee liegen.

ansonsten viel spaß

P.S. In eurem Zeitfenster ist der Geiranger Fjord und die Trollstigen sicher zu erreichen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.