Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
E-Biker
1126 Mitglieder
zum Thema
Strasse des Lebens1
Die Straße Leben, die geht nicht nur gerade aus! Und aus starken…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

AlpensPASS

***oy Mann
2.032 Beiträge
Themenersteller 
AlpensPASS
Hi Leute,
für 2017 möchte ich mir ca. 2 Wochen Alpenspaß gönnen. Habe dazu eine schicke Seite gefunden http://alpenrouten.de , allerdings bin ich vom Angebot an potentiellen Straßen überwältigt. *umfall*

Habt Ihr irgendwelche Tipps oder Empfehlungen?

Oder will gar jemand mitkommen?
Bevorzugtes Format wäre: heute hier - morgen da, Notzelt, ca. 300-400km Kurven pro Tag x 14 Tage.

Gruss
roy
**********Boxer Mann
799 Beiträge
Meine Empfehlung...
...nimm die französischen Pässe...ab Genf immer Richtung Süden.....ein grandioses Erlebnis...bis Nizza oder Monte Carlo....
*******erg Mann
286 Beiträge
Tolle Seite, kannte ich noch nicht.

Bei der Planung der Übernachtungen solltest du auch mal auf diese Seite schauen: http://www.moho.info/de

Die sind alle gut und empfehlenswert!
******tdf Paar
65 Beiträge
Hey x_roy
ich bevorzuge Südtirol. Hatten dieses Jahr ein sehr gutes Quartier am Reschensee. Von da aus ist es ein Katzensprung zum Stilfser Joch. Jeden Tag nach Samnaun zollfrei tanken und schon kommen am Tag locker sechs Pässe zustande.
Werden nächste Jahr definitiv wieder dort sein, wollen aber noch ein paar Tage zum Gardasee.
wenn du genauere Infos brauchst, einfach per PM.

Und immer dran denken, das runde schwarze gehört nach unten *zwinker*
******lor Mann
1.074 Beiträge
Route de Grand Alpes
Die oben genannte Route ist ein Traum und Kurven satt.

LG Bigbiker13
*********en77 Paar
538 Beiträge
Alpenrouten
Die Seite befrage ich immer wenn ich Schotter suche *g* aber auch für die Strassenpässe ideal.
Routes des Grandes Alpes ist immer wieder Klasse. Wenn man Drome und Vercors noch zu den Alpen zählt ist das die ideale Ergänzung
*******ger Mann
81 Beiträge
Die Seite befrage ich immer wenn ich Schotter suche *g*

Dito!

Und um nach Sperrungen bzw. Fahrverboten zu suchen. Da sind speziell die aktuellen Kommentare immer ganz hilfreich.

Alternativ, für Papierliebhaber, schau mal bei Amazon nach "Großer Alpenstraßenführer, Denzel".
Das ist die Bibel der Alpenfahrer! Auch alpenrouten.de referenziert darauf ("SG nach Denzel:").

Aus eigener Erfahrung kann ich dir 2 Dinge raten:
1. niemals im August fahren, weil da 99% der Italiener und Franzosen Urlaub haben. Da wirds zum Teil echt voll...
2. Je höher du willst, desto später solltest du fahren (wenn du keinen Schnee suchst). Ich empfehle September
***60 Frau
976 Beiträge
Alpenpässe
Ich liebe die Alpen, besonders Ende September/Anfang Oktober. Die Route des Grandes Alpes habe ich bereits mehrfach in alle Richtungen befahren und kann Sie nur immer wieder empfehlen. Ich war vor 4 Wochen gerade erst wieder 2 Wochen dort unterwegs. Da ich die Angewohnheit habe, alle meine gefahrenen Straßen an jedem Abend in eine Karte einzuzeichnen (Ich empfehle hier die Michelinkarten, die haben einen guten Maßstab, in dem man auch die kleinen, nicht so befahrenen Straßen findet.), versuche ich bei den folgenden Touren immer wieder neue Straßen in der entsprechenden Gegend zu finden. Man kann also auch gut irgendwelche Parallelstraßen wählen wenn man die Route nicht auf jeden Meter genau nachfahren möchte. Im Juli sollte man in der Gegend die Tour de France im Auge behalten, da dann ggf. einige Straßen und Pässe gesperrt sein könnten, damit die Radler auch zu ihrem Recht kommen. Im Frühjahr sollte man nicht zu früh dort rumkurven (ich war mal im April da), weil dann insbesondere die hohen Pässe noch gesperrt sind, bzw. der Skizirkus noch in vollem Gange. Unterküfte suche ich mir immer vor Ort, da ich am Tag vorher noch nicht weiß wo ich am Nächsten bin, bzw. wie weit ich ja nach Wetterlage fahre. Ich wechsele jede Tag die Unterkunft und miete mich nicht an einem Ort ein um von dort aus in alle Richtungen zu fahren. Wenn du die Route des Grandes Alpes fährt, solltest du auf jeden Fall den Canyon de Verdon nicht versäumen.

Aber auch die vielen anderen Alpengegenden, wie Südtirol mit den Dolomiten, oder z.B. die Wildalpen in Österreich sind super zu befahren. Ich persönlich meide die Schweiz zumindest bei den Übernachtungen, weil es mir dort einfach zu teuer ist.

Die slowenischen Alpen sollen auch sehr schön sein, die habe ich allerdings noch nicht bereist, da mir insbesondere in diesem Jahr im Juni das Wetter einen Strich durch die Rechung gemacht hat (Die Schneegrenze lag bei 600 Höhenmetern.) Da musste ich dann auf Südfrankreich ausweichen...
******lor Mann
1.074 Beiträge
Ligurische Kammstrasse
Die oben genannte nicht zu vergessen falls du auf Schotter und Abenteuer stehst.

Conyon du Verdon und entlang der Ardeche ebenfalls ein Traum .

Bigbiker13
***oy Mann
2.032 Beiträge
Themenersteller 
Schotter oder Straße
das ist wohl die Grundfrage *gruebel*
Schotter könnte mir gefallen, dann aber nicht alleine.
*******ger Mann
81 Beiträge
Ligurische
Auf der LGKS geht es wohl inzwischen fast zu wie auf der Autobahn...
Wurde wohl mit EU Geldern ausgebessert , kostet inzwischen auch Geld (10€?) + hat Kontingent auf max. 120 (?) Motorrad Fahrer am Tag. Soll unter der Woche wohl nicht das Problem sein, aber am WE ist wohl ab 10:00 keine Einfahrt mehr möglich (Regentage ausgenommen)
***oy Mann
2.032 Beiträge
Themenersteller 
LGKS soll wohl angeblich SG 3-5 (gewesen) sein. Mehr als 3 würde ich erstmal noch nicht anpeilen wollen, schon gar nicht allein. Muss man da eigentlich abends wieder unten sein und kontrolliert das jemand oder kann man da campieren? Ja ick weiss könnte kalt werden.
***oy Mann
2.032 Beiträge
Themenersteller 
***oy Mann
2.032 Beiträge
Themenersteller 
nach erster "Youtuberecherche" würde ich auf jeden Fall mal Schotter mit einplanen. Ligurische Grenzkammstraße, Colle de Assietta oder Maira Stura Kammstraße sind schonmal verlockend. Auch Canyon de Verdon sieht gut aus. Also Westalpen *gruebel*
**********Boxer Mann
799 Beiträge
Canyon de Verdon...
.. Kann ich auch empfehlen...einpfantastisches Fahrerlebnis...
Von da aus sind es noch knappe 100km bis zum Mittelmeer.

Inder nähe gibt es einige schöne Campingplätze
*******ger Mann
81 Beiträge
nach erster "Youtuberecherche" würde ich auf jeden Fall mal Schotter mit einplanen. Ligurische Grenzkammstraße, Colle de Assietta oder Maira Stura Kammstraße sind schonmal verlockend. Auch Canyon de Verdon sieht gut aus. Also Westalpen

Ich würde dir empfehlen, fang mit der Asietta an! Wenn dir die gefällt, dann kannst du dich ja weiter steigern.
Empfehle die Auffahrt von Susa und Abfahrt bei Sestriere.
***oy Mann
2.032 Beiträge
Themenersteller 
Danke *knicks*
*******ger Mann
81 Beiträge
Gerne!
Die Auffahrt von Susa ist über den Colle delle Finestre.

http://alpenrouten.de/Finestre-Colle-delle_point150.html
(siehe Kommentare)

Keine Ahnung wann der Herr Denzel das letzte mal da war, aber 3-4 ist der nicht. Die erste Hälfte (von Susa kommend) ist geteert mit zum Teil richtig engen 180° Kehren! Geniale Fahrerei auch mit Straßenmoped, wenn nicht gerade a.) Laub oder Tannennadeln auf der Straße liegen oder b.) irgend so ein piemontesischer Treckerfahrer/KleinLKW seinen Dieseltank nicht richtig zu gemacht hat und einem dann die Plörre dann in den Kurven die Haftung nimmt.
Ab der Passhöhe geht es dann wieder geteert abwärts bis nach 3(?) Kilometern der Abzweig zur Asietta kommt.
Asietta ist m.E. wirklich schon wenn auch fahrerisch nicht sehr fordernd. Samstag oder Sonntag würde ich da nicht fahren! Da kann es schnell ziemlich übervölkert sein mit Italienern aus dem nahe gelegenen Turin die am WE dort oben die Sau raus lassen wollen. Und das zieht natürlich die Forestales (Forstpolizei) an die dann gerne mal Kontrollen macht oder mit dem Laser die Geschwindigkeit misst.
Also besser während der Woche fahren, wobei es - je nach Jahreszeit - Mittwochs ein Fahrverbot gibt.
******_85 Mann
26 Beiträge
Seealpen....Schweiz...
Hi hi,
also wegen Übernachtungen:
Ich hangel mich da einfach von Hotel zu Hotel, mitunter einfach nur ne Nacht vorher gebucht. Hab vorab nen groben Plan wo es lang gehen soll, dann wird am Abend zuvor entschieden nach Gemütslage, ob man nächsten Tag diese Etappe so fährt oder nicht. So bin ich schon durch Schottland (ok sehr einfach durch die B&B's) und den Pyrenäen gedüst. Brauch man halt nur WLAN und HRS/Booking.com, dann klappt das meist schon ganz gut.

Tagesetappen nicht mehr als 350km in den Bergen, sonst muss man sehr flott unterwegs sein.

Aufen Rückweg aus den Pyrenäen diesen Jahres sind wir auch über Nizza wieder hoch nach DE aber ohne durch die Schweiz zu fahren. Wollten uns die Maut sparen. Seealpen sind schon nen schickes Pätzchen. Im Hochsommer aber auch mitunter gut befahren. Also noch nicht wie Südtirol, aber kann man auch mal Tage haben wo's voller ist. Grundlegend würd ich da wieder hinfahren aber dann von Frankreich Richtung Italien und Schweiz. Die Ecke fehlt mir noch.

Vor 5 Jahren war ich dann nur in der Schweiz unterwegs, damals noch von einem zentralen Punkt hinter Zürich und dann die großen Namen der Pässe rund um abgefahren. Längster Tag 8 - 22 Uhr mit 3 Stops. Da waren die 380km eindeutig zu lang *ggg*

Werd wohl 2017 auch mal wieder Richung Alpen aufbrechen, obwohl ich Südtirol nicht mehr so mag, zuviele Leute unterwegs und Motorradfahrer überholen ist meist anstrengender als Autos *ggg* Strecken gibts da eigentlich überall.

@TE: Hast schon ne groben Plan, wanns bei dir los geht?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.