Ach ein Problem ist das alles nicht. Wenn man nach jeder Fahrt die Kette schmiert, dann bringt so ein Öler auch nicht die doppelte Laufleistung. Aber wenn man wie ich einfach keinen Bock auf Wartung hat... dann hilft das schon.
Ich kann auch nicht so viel drauf packen, dass ich sie nicht mehr auf den Hauptständer kriegen würde. Mache ich bei jedem Tankvorgang. Ist wie bei anderen Sachen im Leben nur ne Frage der Technik. Mit 15 ging das nicht mal bei ner leeren 125er, jetzt sind 280kg + Gepäck kein Problem, nicht weil ich stärker geworden wäre. (Bin nach wie vor der Schwächling im Betrieb, nicht nur weil ich den ganzen Arbeitstag am Rechner sitze, sondern weil ich privat das gleiche mache während andere Häuser bauen.)
Aber wenn sie dann beim Treffen morgens erstmal ne halbe Stunde um's Bike schleichen um alles Mögliche und Unmögliche zu überprüfen und sich freuen, dass ihre Maschine beim ersten Versuch "schon" anspringt, während ich einfach nur aufsteigen und los fahren brauche (jetzt mit Kardan um so mehr, aber auch schon früher mit Öler), da kann ich mir ein Schmunzeln schon schwer verkneifen.