Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Anonymer Swingerurlaub
1070 Mitglieder
zum Thema
Als Paar eine solo Bi Dame für einen MFF Dreier finden178
Kommt es mir nur so vor, oder ist es tatsächlich nahezu unmöglich…
zum Thema
Ratschläge für den ersten FFM12
Nun endlich bin ich mit meinem Schatz hier als Paar angemeldet.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Scottoiler

*******569 Paar
147 Beiträge
Themenersteller 
Scottoiler
Hallo,

mal eine Frage in die Runde, wer hat wie viel Erfahrung mit Scottoiler
Zu welchem würdet ihr uns raten? Elektronisch oder via Unterdruck?
Wir haben keine Lust alle paar hundert Kilometer die Ketten zu schmieren.
Wir haben aber auch keine Lust auf Ratschläge, wie Kardan anschaffen.
Für unsere Mopeds gibt es nämlich keinen Kardan. *g*

Vielen Dank für sinnvolle Antworten.

Marrens
*****zoE Mann
109 Beiträge
Hallo,
ich habe als ich noch im Motorradladen gearbeitet habe gelegentlich welche verbaut. Das ist aber schon fast 20 Jahre her, damals gab es nur die Unterdruckversion. Die Kunden waren zufrieden, die Ketten auch (Sie halten deutlich länger), aber das Hinterrrad muss häufiger gereinigt werden.
**rD Mann
6.843 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******569:
Wir haben aber auch keine Lust auf Ratschläge, wie Kardan anschaffen.

*gruebel*

was ist mit Umbau auf Zahnriemen?


*guckguck* ...Dirk
Oder......
E-BIKE





*undwech*






Drehmoment ooooohne Ende
*******hter Mann
45 Beiträge
Hallo also ich hab bei meinen Maschinen den Unterdruck seit Jahren verbaut selbst bei der letzten Maschine is einfach schön angehnem.
Kann ich nur zuraten
Liebe grüße christian
****A61 Paar
334 Beiträge
Scotoiler
Hallo,
würde zu elektronischen Scotoiler raten. Hätte ich an einer FZ 1 montiert.
An der Z1000sx habe ich jetzt aber CLS verbaut. Gefällt mir besser. Auf jeden Fall ist ein Schmiersystem besser wie Kettenfett.
*******569 Paar
147 Beiträge
Themenersteller 
Fragen über Fragen
Ist es richtig, dass der Scottoiler via Unterdruck immer schmiert solange der Motor läuft, sprich auch im Stopandgo? Der Elektronische soll ja wohl nur schmieren wenn die Maschine in Bewegung ist.
****do Paar
655 Beiträge
...ist wohl eine Glaubensfrage...
...aber ich habe bisher 4x den Scotti mit Unterdruck verbaut und nie Probleme gehabt.
2x war es sogar die billige Version von Tante Louis. Die haben alle nie versagt.

Andere schwören auf die elektronische gesteuerten Oiler. Aber da gibt es gute Altenativen zum Scot.
McCoi haben viele Bekannte.
*******ar17 Paar
545 Beiträge
@ derD:

Im Ernst? Wann kann ich das Mopped vorbeibringen?

LG
****A61 Paar
334 Beiträge
Scotoiler
Der elektronische schmiert nur bei der Fahrt. Gebt trotzdem mal CLS ein im Netz, gefällt mir besser und leichter zu verbauen.
****do Paar
655 Beiträge
Ist es richtig, dass der Scottoiler via Unterdruck immer schmiert solange der Motor läuft, sprich auch im Stopandgo? Der Elektronische soll ja wohl nur schmieren wenn die Maschine in Bewegung ist.

JA. Ist aber bei ca. 1-2 Tropfen/min völlig Latte.
CLS oder Scotty
Ist wohl eine Preisfrage.....
Der Unterdruck gesteuerte von Tante Louise schon oft verbaut funktioniert perfekt auch bei meiner Frau an der 600 Kawa hab auch schon CLS gehabt...Ist alles eine Preisfrage Arbeit was die Einbauzeit angeht und den Aufwand sind in etwa gleich...
LG Andy
****0R Mann
188 Beiträge
Mein Tip ist CLS...
... ich fahre an beiden Maschinen den CLS.
Vorteil des elektrischen:
• Temperatur und Geschwindigkeitsabhängig
• leichte Verstellung Menge bei Nässe durch einen Poti oder ein Display
Nachteil des elektrischen:
• kostet paar euronen

Vorteil des Unterdruck gesteuerten:
• sehr günstig zu haben
Nachteil des Unterdruck gesteuerten:
• Unterdruck ist bei neuen Maschinen gar nicht mehr so leicht zu bekommen
• Schmierung passt sich nicht der Temperatur und der Geschwindigkeit an (mehr Öl auf dem Rad

Ich würde heute nur noch zu den elektrischen greifen. Zwei Kumpels haben ihre alten Scotties mit an die neuen Maschinen genommen aber beide haben bereut nicht gleich auf CLS gewechselt zu haben. Jetzt fahren beide CLS und sind Happy.
... also ich würde auf jeden Fall einem Scotti empfehlen, hatte an meinen Moped's auch immer einen dran.
Letztes Jahr hab ich bei einem Kumpel einen elektrischen Scotti verbaut, ging alles Problemlos soweit.
Hatte bei seiner Maschine nur das Problem, wohin mit dem Bedienteil?
Die Aprilia war vorn am Lenker ziemlich verbaut und bot nicht wirklich viel Platz dafür.
Empfehlenswert sind sie allemal.

Lg Walter
****do Paar
655 Beiträge
@MeLt0R
...ich bin froh über jegliche Elektonik, die ich NICHT zusätzlich am bike habe.
(Ich meine hier kein ABS!!!!!!)

Ich verstelle den unterdruckgesteuerten Scotty selten. Unter ca. 10C gebe ich etwas mehr, da das Öl recht zähflüssig wird.
Bei Regen könnte man den theoretisch auch nachstellen, nur nicht am Lenker. *zwinker*

Das Problem ist häufig, daß die Biker zuviel Öl auf die Kette geben.

Aber wie schon geschrieben, m.E. eine Glaubensfrage. Jeder Oiler ist besser als keiner.

Das der Unterdruck bei einigen neuen Modellen schwer zu bekommen ist mag sein.
... ich für mich würde auch zum mechanischen tendieren...
Hätte ich auch meinem Kumpel empfohlen,
er hatte sich aber schon den elektrischen besorgt.
Also hab ihm den auch rein gemacht ;).

Lg Walter
******g63 Mann
2.647 Beiträge
Ich hatte damals den Scotty in der Unterdruckversion
mit dem Bike mitgekauft.
Bis jetzt nie Probleme, würde ich immer wieder empfehlen. *top*
****0R Mann
188 Beiträge
Die Elektronik...
...mal nicht zu hoch bewerten.
Es handelt sich hirbei nicht um irgendwelche super empfindlichen Steuergeräte.
Das ist ein kleines elektronisches Bauteil.
Ich habe mir an beidem Maschinen den kleinen Drehpotentiometer angebaut. Weil mir das elektronische Steuerteil einfach zu groß war. Wohin damit? Wenn es mal Kaputt geht ist es auch schlecht. Der Drehpotentiometer ist so klein den kann man überall hinbauen. un Kaputt geht so etwas in der Regel auch nicht.
Bei unterdruck habe ich immer die Erfahrung gemacht das zu viel oder zu wenig Öl läuft. Bei dem CLS hab ich nur wenige Tropfen auf dem Rad und ich schmiere lieber mehr als zu wenig.
*****a46 Mann
27 Beiträge
Scoti
Also ich hab denelektrischen auch verbaut und bin zuper zufrieden damit . Mit magnumtank drann schon seit 12000 km und hab noch nie nachfüllen müssen . Bei interesse meldet euch bei mir . Ich kann die besorgen . Auch günstiger
Ein anderes Bike kaufen, mit Kardan. *baeh*

Elektronik ist robuster als Mechanik, daher gibt es überhaupt keinen Grund, sich davor zu "fürchten".

Ich hatte an einem meiner früheren kleineren Bikes den alten ScottOiler (Unterdruck) dran, fragt mich nicht ob's die Varadero, CBF oder gar die VFR meines Vaters war, bzw. mehrere der beiden, an der ZZR war ein CLS, die NC meiner Schwester hat jetzt den elektronischen Scotty.
Der CLS war Mist. Der Tank aus extrem dünnen Material und ständig undicht, ein Grauen. (Gut, man könnte ein Scott Reservoir mit nem CLS...)
Sowohl Unterdruck als auch elektronischer Scotty funktionieren meiner Erfahrung nach tadellos. Der elektronische hat die zusätzlichen Vorteile der einfachen Einstellbarkeit direkt am Lenker und auch noch eine Temperaturanzeige. (Wenn ich was fahre, das keine hat, vermisse ich die immer sehr.)

Wegen der zusätzlichen Features würde ich auf jeden Fall zum elektronischen raten, die Basisfunktion erfüllen aber beide.
Kennt jemand rehoiler ???
Den habe ich seit 2 Jahren an meiner Büchse und der ist bis dato zuverlässig.
Dieser Öler ist aber eher was für Bastler und Interessierte, da er nur als Bausatz
zu bekommen ist und dieser von einem selber zusammen gelötet werden muss.
Ist nicht schwer und macht ausserdem Spass beim basteln. Der funktioniert rein
elektronisch und ist über eine App (nur Android wegen Lizensen) mit einem Smartphone
über Blauzahn zu steuern. Das ist ziemlich cool und welcher Öler kann das schon ??????
Bei Interesse kann ich gerne ein pdf über den Einbau per Mail senden.

So long

J
*******569 Paar
147 Beiträge
Themenersteller 
da er nur als Bausatz
zu bekommen ist und dieser von einem selber zusammen gelötet werden muss.
Ist nicht schwer und macht ausserdem Spass beim basteln. Der funktioniert rein
elektronisch und ist über eine App (nur Android wegen Lizensen) mit einem Smartphone

Klingt interessant

Aber wer hat beim Fahren schon sein Handy zur Hand?


Alle die am Handy beim Fahren spielen oder sonstige Sachen machen, schämt euch
**********tvoll Paar
40 Beiträge
Scottoiler
Also ich hab den mechanischen Scotty seit 7 Jahren an meiner Bandit, und bin seither sehr zufrieden damit. Wenn er mal verbaut und eingestellt ist, hat man seine Ruhe. Muss ihn ca. 2 mal in der Saison auffüllen. Wenn ich das Mopped sauber mache, dann wisch ich halt mal über die Felge drüber und gut ist. Ist auf jeden Fall einfacher zu reinigen, als wenn man Kettenspray nimmt. Hab jetzt über 40000 km damit runter, so gut wie kein Verschleiß bisher am Kettensatz (bisher nur einmal gespannt).

Ciao
*********leber Mann
29 Beiträge
Beides gut
Ich habe an meiner Speedy den CLS und muss jetzt endlich mal den Kettensatz wechseln nach 80.000 Km! Ja richtig gelesen.....ich habe den cls vom ersten Kilometer dran und habe den Poti im Cockpit eingebaut....ist aber überhaupt nicht nötig weil er immer auf der kleinsten Einstellung steht und damit die Kette immer gut geölt ist!

An einer zweiten Maschine ist der Unterdruck-Scotty, es ist ein einspritzmotor und auch da war es kein Problem irgendwo unterdruck zu finden!

Der von Tante Louis reicht vollkommen aus. Hat halt ein kleineres Reservoir und muss häufiger nachgefüllt werden...wobei häufiger bei der kleinsten Einstellung ca.: 1500 Km bedeutet.

Erwähnenswert finde ich noch, dass ich beide öler mit handelsüblichem Kettensägenöl der Marke Stihl betreibe...cls hat am Anfang auch kein eigenes Öl verwendet sondern Stihl geliefert.

Das tolle ist, dass es sehr dünnflüssig ist und die Reinigung der Kette mit WD40 nach jeder Fahrt nur eine Sache von Sekunden ist!

Und edal wozu du dich entscheidest....es ist immer besser geschmiert als mit dem besten kettenfett aus der Dose
**rD Mann
6.843 Beiträge
Gruppen-Mod 
*hand* schäm...










ich verstelle beim Fahren immer den Oiler der anderen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.