Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biker des Südens
2235 Mitglieder
zum Thema
Das Sklavenschiff266
Roger Bürgli ist ein Betrüger der mit seinen drei Freunden eine Summe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alternative zu Motorrad-Navis

Alternative zu Motorrad-Navis
Für Droidenfreunde, Spielkameraden und Sparfüchse

Hallo zusammen,

als technikverliebtes Spielkind möchte ich euch mal eine gute Alternative zu Motorrad-Navis vorstellen, welche ich seit 20 Monaten ohne jegliches zicken täglichnutze.
Aufgrund des Preis/Leistungsverhältnis kam für mich ein klassisches Motorrad-Navi nicht in Frage.
Ich wollte mehr.
Dinge wie aktuelle Parameter vom Einspritzsteuergerät, meine Musik, Radio, Telefon, GPS Tracking und und und ....
Also kaufte ich mir ein neues Wasserdichtes Smartphone mit außenliegenden Ladekontakten, eine aktive Halterung von Brodit, eine Bluetooth-Diagnoseschnitstelle ein Relais und Kabel.
Ein Großer Vorteil des Sony Xperia Z3 Compakt sind die außenliegenden Ladekontakte, da ich so das Smartphone nur in die Halterung stecke und es selbst bei übelstem Regen auf der Autobahn ordentlich geladen wird. Keine Fummelei mit Ladekabel oder fest integrierten Micro-USB-Stecker. Das Spiralkabel der Brodit-Halterung samt Ladegerät habe ich in die Tonne geschmissen und ein neues Kabel an der Halterung verlötet, welches bis an das Relais neben der Batterie verlegt wurde. Das Relais wird über Zündungsplus geschaltet, so dass die aktive Halterung bei abgestellten Moped Spannungsfrei ist. Die Halterung habe ich mit Rohrklemmen von einem Quadrocopter am Scheibenrahmen befestigt. Klein, stabil und Diebstahlsicher.
Mittlerweile nutze ich zwei identische Halterungen für zwei Smartphones. Die zweite untere nicht täglich, jedoch bei Touren mit Navi und GPS Tracking, da ich neben der Karte auch weiterhin meine Daten vom Einspritzsteuergerät sehen möchte.

Das Xperia Z3 Kompakt ist in meinen Augen auch heute noch, was Speicher und Geschwindigkeit betrifft, vollkommen ausreichend. Zudem ist es bei eBay generalüberholt für ca. 150€ zu bekommen. Die Halterung kostet ca 50€ das Stück.

Mit den kleinen Bügelschlössern unterhalb der oberen Halterung kann ich dann auch gaaanz entspannt Kaffee trinken, tanken oder oder oder ....

So, das wars. *zwinker*
Kompliment
Das nenne ich mal eine gelungene Alternative
******ahr Mann
103 Beiträge
Welche Bluetooth-Diagnoseschnitstelle ....
Herstellers oder Quelle Hast du verwendet?

Ich habe bisher nur schlechte Erfahrung mit der Dongel Zuverlässigkeit gemacht, nach kurzer Betriebszeit kaputt.

Danke _R
Toller Tip
Die Idee finde ich sehr interessant. Kompliment
******usx Paar
556 Beiträge
Geile Lösung aber...
.... wofür muss ich während der Fahr die Daten des Motormanagements oder nen Kompass vor der Nase haben?

Welcher tatsächliche Nutzen folgt aus den Informationen? Naja und ein Drehzahlmesser wäre in diesem Fall auch noch ungefähr 8cm tiefer nochmal zu finden

LG
E.
Die Bluetooth-Diagnoseschnittstelle habe ich über Amazon bezogen. Seltsamerweise ist sie nicht mehr im Programm.
Die Schnittstelle steckt bei mir seit 20 Monaten im Diagnosestecker und funktioniert ohne Probleme. Auch das Pairing funzt immer innerhalb von wenigen Sekunden mit der Software Torque aus dem Playstore.

Hier sollte man die Schnittstelle (FODDAR-B) für neuere BMWs noch bestellen können:
http://falb-it.de/index.php/produkte

Mit ELM 327 Bluetooth Adaptern habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Allerdings nur im Auto.
Bei der Anpassung der Belegung und des Steckers sollte dieser wohl auch am Moped funktionieren.

DLzG
Ich bin halt ein Spielkind ;)
Und das ablesen der Geschwindigkeit ist oben viel angenehmer als im Tacho mit grenzwertig kleiner Skalierung.
******usx Paar
556 Beiträge
Ok, Spielkind...
....ist ne Begründung, die ich durchaus verstehen kann. Was Mopedfahren abgeht bin ich halt gänzlich anders gesteuert, das will ich so puristisch haben wie es irgend möglich ist.

Bei meinem neuen Eisenhaufen haben wir sogar extrem viel Aufwand getrieben und weniger Informationen anzeigen zu lassen. Echt schwierig, wenn ein Teil des Motormanagements im wegfallenden Drehzahlmesser verbaut ist. War aber lösbar.

LG
E.
**********ounge Paar
492 Beiträge
Meine Alternative zu den teueren Navis
Ich fahre eine 2006er 1200 Bandit, ich habe ein iPhone 6S Plus und Google als Navi, dass kostet nichts ist immer aktuell und lässt mich jeden Stau umfahren, das iPhone steckt am Lenker in einem Wassergeschützten Cases und ist gut ablesbar.
Die Stromversorgung habe ich mit ner Powerbank von RAVPower Modell RPPS41 mit 26800Ah, da kann ich ne Woche locker unterwegs sein...
War bei Amazon am besten bewertet und auch am günstigsten...
Euch allzeit eine gute FAHRT...😉
*****_GE Paar
50 Beiträge
Ich hoffe....
es sind 26800 mAh! Ansonsten wird es eng auf dem Moped....
**********ounge Paar
492 Beiträge
Ja sind es
*haumichwech* *danke*
**********er_he Mann
12 Beiträge
Interessanter Ansatz, vorallem weil das Z3 Plus im Alltag mein Lieblingshandy ist.
Gedanklich war ich bisher bei einem Festeinbau mit nem Raspberry pi, aber hab noch keine Software gefunden die mir gefällt und Offroadfähig ist.
An Raspberry pi Projekte habe ich mich noch nicht ran gemacht / getraut, wobei ich mir für Zuhause ein paar Dinge vorstellen kann.
Fürs Moped ist es, so denke ich, ein wesentlich anspruchsvolleres Projekt. *top*
****de Mann
146 Beiträge
Interessant
Habe es mal ein Jahr mit Windows und deren Offline Karten versucht geht super vor allem zieht es im Ausland keine Gebühren Nachteil Wenn die Sonne drauf scheint sieht man alles und unter der Folie des Tankrucksaks wird es dem Kleinen schon mal heiß das es abschaltet über Regen will ich gar nicht sprechen betrieben über einen nachgerüstetes USB Anschluß im Dauerstom war nicht wirklich schon jetzt habe ich ein Zymo Edition für 250,- € hinkt zwar dem Win hinterher ist aber Super zu Fahren und lenkt nicht von der Straße ab in diesem sinne immer schön rechts halten *biker*
*****_GE Paar
50 Beiträge
Alles Lösungen....
die funktionieren wurden hier genannt. Aber nur um schnöde von A nach B zu kommen.

Wenn es um vom Navi ausgewählte Routen mit vielen Kurven geht, kann nix anderes mithalten.

In dem Bereich spielen die Motorradnavis die anderen Geräte an die Wand.

Selbstentworfene Routen per Tyre oder anderen Programmen sind natürlich auch auf Mopedrouten spezialisiert.

Zudem lassen sich die Mopednavis besser ins Cockpit integrieren.

Ich möchte mein TomTom und die Kommunikationseinheit im Helm nicht mehr missen.
@AundS
In diesem Thema geht es um Alternativen zu den auf dem Markt befindlichen Navigationsgeräten. Auch ich besitze ein TT 410 und bin zufrieden. Dennoch habe ich hier interessiert jeden Threat gelesen ohne die persönliche Meinung hier mit einzubringen...
Es gibt interessante Alternativen die manchen Leser sicherlich erstaunen lassen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.