Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
E-Biker
1150 Mitglieder
zum Thema
Paul der Pinguin auf großer Reise durch die JOY-Welt Teil3733
Da Teil 2 "Paul der Pinguin auf der großen Reise durch die JOY-Welt"…
zum Thema
Größe für Cockring133
Ich will mir einen Cockring evtl zulegen, der hinter dem Hoden sitzt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Regenbekleidung?

**********luder Frau
16.291 Beiträge
Themenersteller 
Welche Regenbekleidung?
Hallo Ihr Lieben *wink*

nachdem ich letztes Jahr einmal richtig schön nass geworden bin, möchte ich mir doch lieber Regenbekleidung zulegen!

Wie sind Eure Erfahrungen?

Besser Ein-oder Zweiteiler?

Welche Größe wählt man hierfür?

Ich freue mich auf Eure Beiträge und den einen oder anderen *geheimtipp*

*danke*

Euer
undercoverluder
*biker*
ob Textil oder Leder...
...ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Textil hält dem Regen länger Stand und trocknet auch schneller. Seit vielen Jahren fahre ich ausschliesslich mit Textilbekleidung.

ABER - und nun zum Kern deiner Frage: Habe mir ein dickes Regenkombi gekauft, nachdem ich einmal tagelang im Elsass und ein anderes Mal ebenso lange in Norditalien unterwegs war. Ein Kombi schützt perfekt gegen Nässe und im Bedarfsfalle auch gegen Kälte. Sieht zwar nicht schick aus, hat aber einen enorm hohen Nutzwert!

und ausgerechnet ein überzeugter Naturist schreibt von Textil... *zwinker*
ein guter Anzug mit Membran wenn möglich zum rausknöpfen, für die heißen Tage sollte die Membran draußen sein!!! die kann man notfalls auch einfach drüber ziehen wenn ne Husche kommt
Gruß Bernd
*********Paar Paar
437 Beiträge
wir haben ...
.... unsere Regenkombis von BMW .... ein Zweiteiler, absolut dicht, mit Membran, damit Feuchtigkeit von innen nach außen kann und man nicht das schwitzen beginnt und an den Beinen unten Reißverschlüsse, um die Beine soweit aufzumachen, daß man auch mit den Stiefeln an reinschlupfen kann.
******e65 Frau
886 Beiträge
Regenkombi
ich bin bekennender Schönwetterfehrer, habe aber trotz allem eine Regenkombi.
Ich habe mich für einen 2-teiler entschieden, alleine weil es für mich praktischer ist zum An und Ausziehen.
Ausserdem habe ich das Problem, das mir eh nie ein Einteiler passt, die Proportionen stimmen wohl nicht.

Einfach mal in einen Laden gehen und beides anziehen
********innt Paar
998 Beiträge
ich trage bei normalem...
...Wetter Lederhose und Lederjacke und Chopperstiefel, die recht klobig sind.

Für den Regen ziehe ich eine einfache Motorradregenhose ohne jegliches Futter drüber. Dann eine ebenso einfache Regenjacke. Beides ist in Kombination perfekt dicht. Und ich habe schon diverse KM in gewaltigem Regen abgespult.

Warum die Regenklamotten zweigeteilt?

ich komme bequemer und damit auch flotter rein.
Wenn der Regen aufgehört hat, die Strasse aber noch nass ist, ziehe ich gerne die Regenjacke wieder aus, lasse die dichte Hose jedoch an, weil das Spritzwasser von der Strasse sonst meine Klamotten unterhalb der Knie durchnässen und versauen würde. Und weil ich sowohl das eine oder das andere Teil auch mal bei starkem Wind oder besonderer Kälte gegen eben dies anziehen kann, auch wenn es mal nicht regnet.

Nochmal: Ich hatte noch nie Probleme mit undicht oder so.

Jute Fahcht bei jedes Wetter wünschen tut *g*
Membran zum auszippen??
Wer produziert denn so etwas?
Als echte Regenbekleidung taugt in meinen Augen nur ein "echter" Regenkombi. Von Po.. gibt es einen FLM-Kombi der wirklich dicht ist.
Die sogenannten "textilen" Jacken haben meines wissens alle die Membran unter dem Nylon/Leder-Außenmaterial und über dem einzippbaren Futter. Ansonsten wären sie ja im Sommer nicht mehr Wasserdicht.
Der Nachteil dieser Kleidung ist, dass sich die äußere Textilschicht bis zum Membran komplett mit Wasser vollsaugt. Dumm, wenn das die einzige Bekleidung auf einem längeren Trip ist.
Zudem sind die allerwenigsten (nicht mal die teuersten) wirklich 100% dicht. Irgendwann ist es im Schritt oder in den Achseln doch nass.
Einen Regenkombi ziehe ich bei Bedarf über meine sonstige Montur und er verschwindet dann (zur Not auch klitschnass) im Topcase, wenn der Schauer vorbei ist.

Als kleinen Hinweis noch:
Einmal googeln "Test Regenkombis" und es finden sich gute Tests z.B. von Motorradonline *zwinker*
***oy Mann
2.056 Beiträge
meine Empfehlung
Habe Jahrelang über meiner Textilkombi folgendes getragen:
• Regenjacke mit Kapuze,
• Regenhose mit 2 beinlangen Reißverschlüssen,
• Gamaschen für die Stiefel und
• Überhandschuhe.

Vorteil:
• die Kombi bleibt größtenteils trocken, auch bei mehrtägigen Regenfahrten
• Hose mit RV lässt sich leichter anziehen und auch tauschen wenn am Hintern undicht
• Regenjacke lässt sich auch mal so tragen

Nachteil:
• Michelinmänncheneffekt
• ewiges anrödeln
• subtropisches Klima innen
• Platzbedarf
• Helmfutter und Kragen kann nass werden

Die Kombis mit Membran haben diese zumeist zwischen dem Cordura und dem Körper. Der Körper bleibt zwar trocken, dafür läuft man bei jedem Stop aus. Bei mehreren Tagen Regen und Übernachtung im Zelt habe ich stets eine trockene Kombi einer nassen vorgezogen. deshalb den Regenschutz immer aussen.

Seit kurzen bin ich auf Goretex umgestiegen. Mal sehen was das so taugt.

DlzG
Die Frage finde ich Klasse
weil ich auch aus dem Allgäu bis ins Rheinland mit einer FLM Einteiler - Regenkombi

gefahren bin bei 5 cm Wasser auf der Autobahn.

Das im Herbst und als ich zuhause ankam, war der ganze Körper unterkühlt

und ich hab gefroren wie noch nie, da ich nach Stunden Regenfahrt total durchnässt

war.

Nun trage ich Rukka Goretex und möchte dennoch gerne darüber was Gescheites.

Ich denke es wird ein Zweiteiler, denn die Einteiler Kombi lässt sich so

wahnsinnig doof und schwer anziehen.

Trage normal Größe M ( 50 ) und habe die FLM Kombi in L.

Es ist eine Turnerei und Gurkerei bis ich drin und noch schlimmer wieder draußen bin.

Deshalb liebäugele ich mit einem 2 Teiler.

Nur, welcher ist wirklich gut....

Ich schaue nicht aufs Geld. Es bringt nichts wenn man unterkühlt Mopped fährt...

Da habe ich nicht noch einmal Bock drauf...
****67 Frau
3.363 Beiträge
Ich hab mir eine Jacke bei Tante Louise geholt, Hose war bislang jene, die ich auch zum Radfahren nutzte. Reicht. Bei Dauerregen über Stunden hält eh nix dauerhaft.
******e73 Mann
23 Beiträge
HH Voss
Hallo in die Runde

ich schwöre seit Jahren auf die HH Workwear Voss Jacke und Hose
du bist flexibel, die Jacke zusammengepackt paßt in jede Tasche und da kommt nichts durch.
Die Kleidung ist elastisch genug für alles was drunter ist
https://www.hhworkwear.com/e … g-rainwear/voss-jacket-70180

Beste
H
@ easyworld
******rld:
nach Stunden Regenfahrt total durchnässt
Dann würde ich den Kombi aber reklamieren.

Zwar hatte ich noch keine 5cm Wasser auf der Straße, aber 5 Std. im Dauerregen hat mein FLM-Tornado absolut dicht gehalten.

Allerdings würde ich Heute, aus den von Dir erwähnten Gründen das an- und ausziehen betreffend, zu einer zweiteiligen Lösung tendieren.
Der Preis eines Bekleidungsstückes alleine sagt für mich nichts über die Tauglichkeit aus. Und auch Markentreue kann daneben gehen.
Erfahrungen anderer Biker und "objektive" Tests sind mir da eher ein Anhaltspunkt.
***60 Frau
976 Beiträge
Regen
Ich sage nur : Stadler - Goretex - was anderes kommt mir nicht mehr ins Haus, bzw, auf's Mopped...
********Paar Paar
188 Beiträge
2-teiler
Hi!

Wir sind Viel- und Allwetterfahrer!

Bei uns ist die Lösung auf jeden Fall ein 2-teiler Überzieher. Wir fahren zwar mit sehr teurer Textilkleidung die kurzen Regenpassagen auch locker stand hält, aber jede Membran macht bei einer gewissen Wassersäule (also Regenmengenbelastung) irgendwann auf und wenn das passiert bist du binnen 2-3 Minuten bis auf die Haut nass.
Insbesondere bei Touren mit Übernachtungen gibt es nichts schlimmeres als am nächsten Tag in eine noch feuchte Kobi zu steigen!

Bezüglich der Größe wirf dich in deine normale Motorradkluft und fahr damit zu deinem nächsten Fachgeschäft und probier die Teile einfach aus - Schnitte sind hier sehr unterschiedlich!
@ Max
Das sehe ich wie du auch. *top*

Sollte auch kein falscher Zungenschlag hier rein kommen. *hi5*

Ich wollte nur signalisieren, dass ich nicht sparen möchte sondern wirkliche

Qualität haben möchte.

Das Geld möchte ich in einen zuverlässigen Zweiteiler investieren.

Wer billig kauft, kauft oft leider zweimal... *nachdenk*
****r60 Mann
1.121 Beiträge
Regenkombi zum drüberziehen...
Ich bin einfach Lederfan. Und fahre deshalb eben meist in Leder.
Bei kurzem Schauer hält das Leder auch weitgehend dicht.

Wenn es sich abzeichnet, daß es wohl länger regnen wird, und man
noch eine längere Tour vor sich hat, dann halt ich unter ner Brücke oder so,
und zieh mir den Regenkombi drüber. Einfacher Einteiler. Hab ich schon jahrelang
und wird eigentlich selten gebraucht.

Wichtig finde ich, der Regenkombi darf nicht zu klein sein. Am besten im Geschäft mit
den Motorradklamotten anprobieren. (Hab ich auch so gemacht) Denn mit den dicken
Klamotten ist es gar nicht so einfach, in den Kombi rein zu schlüpfen.
Im Ernstfall ist man meist schon etwas Naß. Und in den Mopedklamotten ist man auch
ziemlich ungelenkig. Also ein recht großes Teil, daß dann auch halbwegs bequem über die
vorhandenen Klamotten drüber geht.
Es soll ja dann zweckmäßigsein und muß nicht mehr unbedingt besonders gut aussehen.
*******Sch Mann
201 Beiträge
Normal reicht goretex zweiteiler, wenns richtig nass wird. Proof einteiler, daytona goretex stiefel + überzieher, held handschuhe (die haben wischer an den zeigefingern), wasserabweisende Halskrause und antifog doppel visier im schuberth helm.
*******er64 Mann
1.503 Beiträge
Zweiteiler wegen an- und ausziehen, Jacke mit Kapuze (dann läuft`s nicht eiskalt den Rücken runter) und Hose mit langem Reißverschluss um sie mit Stiefeln anziehen zu können.
Stiefel mit Goretex und Handschuhe auch (SIDI GoreTex und Held).
Ich hab die Hose und Jacke von Held, super bei der Jacke ist der doppelte Armabschluss, einmal unter die Stulpe vom Handschuh, aussen drüber und mit Klett dichtziehen...super *g*
Nach unzähligen Touren zu 99% trocken geblieben, nicht ganz billig, aber ich kauf die wieder wenn sie mal am Ende ist.
******009 Mann
1.174 Beiträge
Textil
da ich kein top case oder ähnliches habe wo ich ständig regenklamotten mitführen kann, bevorzuge ich eine büse textil kombi,damit hab ich nur gute erfahrungen gemscht ,so wie heute 50km Autobahn im regen und trocken von innen *top*
**********luder Frau
16.291 Beiträge
Themenersteller 
Aber bei 200 km dann wohl auch nicht mehr....
***oy Mann
2.056 Beiträge
Zieht ihr über die Goretexstiefel noch was drüber?
Was mich auch noch bei längeren Touren nervt sind nasse Helmpolster. Irgendwelche Ideen dazu?

Der neue Groetex 2-teiler ist nun auch von Stadler, steht nur TT drauf *gg* und passt auch über die alten Kombis.
****eep Frau
1.319 Beiträge
Im letzten Motorradurlaub hatte ich reichlich Gelegenheit, meine Textilkombi sowie die einteilige Regenkombi auf Herz und Nieren zu testen...
Die Textilkombi taugt meiner Meinung nach bei Regenschauern und vielleicht auch Tagesfahrten als Regenschutz. Bei Regenschlachten hat sich eindeutig die Regenkombi von Tante Louis bewährt.
Wie schon von anderen geschrieben saugt sich die Textilkombi bis zur Membran voll mit Wasser und muss dann erst wieder trocknen. Bei Fahrtwind geht das prima, im Zelt, Hotel oder Zwischenstopp ist das weniger prickelnd. Als Schwachpunkt haben sich bei mir die Ärmel herauskristallisiert. Zum anziehen ist für die einteilige Regenkombi eine gewisse Flexibilität von Vorteil, aber mit etwas Übung geht auch das. Die Regenkombi muss ausreichend groß gewählt werden, so dass sie über die Textilkombi darüberpasst und man bequem damit sitzen kann - auch wenn man wie ein Michelin-Männchen aussieht..
Bzgl. Handschuhe habe ich noch die Erfahrung gemacht, dass ich mit meinen normalen Handschuhen und Überziehern (sehen aus wie Spülhandschuhe in schwarz) am besten zurechtkomme. Bei meinem wasserdichten Handschuhen ist alles solange schick, bis ich sie ausziehen muss z.B. zum Tanken und Bezahlen. Wenn ich anschließend mit feuchten Händen (vom Geldbörse verstauen, Reissverschluss ziehen etc.) wieder reinschlüpfen will, zeigt sich das Innenfutter als widerspenstig und "unrutschig" mit dem Ergebnis, dass die Handschuhe nicht richtig sitzen und/oder drücken.

Und wie ich festgestellt habe, dringt über kurz oder lang von unten auch Wasser in den Helm ein. Dafür hab ich noch keine Lösung gefunden...
Profilbild
*******nium Mann
1.757 Beiträge
Eine hochwertige Textilkleidung hat deutliche Vorteile gegenüber einer Plastiktüte in Form eines Regenkombis. Ich habe meine Cycle Spirit Sachen, Held Handschuhe und die Daytona Stiefel ausgiebig in Irland testen dürfen und auch später bei einigen Regen- und Hagelschlachten im Harz. Satteltaschen sind da eher ein neuralgischer Punkt oder ein Wischer für das Visier
*******erg Mann
286 Beiträge
Leder saugt sich voll wie ein Schwamm, also gänzlich ungeeignet.

Textil mit Goretex drinn ist gut und auch sehr, sehr lange dicht (außer du hast eine eingeschaltete Sitzheizung) vermittelt aber bisweilen ein kaltes, feuchtes Gefühl weils aussen patschnass ist.

Für mich perfekt:
Leder und darüber handelsübliche, einfache Regenklamotten. Hält perfekt dicht! Und zwar ein Zweiteiler weil der "Regentanz" im Bushäuschen weil die scheiss enge Kombi nicht über die Schulter will ist zwar für die Zuschauer lustig für einen selber aber nicht.
*******er64 Mann
1.503 Beiträge
Muss jeder selber entscheiden.
Ich mag die nassen, vollgesaugten Textil-Sachen nicht.
Hab es eine Saison getestet und alles hängt seitdem im Schrank, vor allem als nach nem harmlosen Ausrutscher die Textilhose am A... war und ich unterwegs eine neue Hose kaufen musste...
Ne ne ne...Leder ist das was beim Motorrad fahren einzig Sinn macht (für mich !), nichts bietet vergleichbaren Schutz, sitzt und ist absolut robust, dann Regenkombi drüber...passt *g*
Gut gepflegtes Leder hält locker nen Schauer aus und wenn mehr umziehen!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.