Gel Batterie?
Für mich ganz klar nein. Meine Dicke ist eine BMW K1200RS, die schon alleine wegen dem ABS sehr viel Strom zieht. Das ist für die Gel erst einmal kein Nachteil. Aber ich fahre nebenbei noch eine grosse Enduro von Suzuki, die BMW kommt daher eher selten zum Einsatz, eigentlich nur für längere Touren mit Sozia. Die letzten zwei Batterien waren Gel. Die eine hat ca. 15 Monate gehalten, die andere auch nur 2 Jahre. Jetzt bin ich zurück auf den klassischen Blei-säure Accu, die erste Eingebaute (ab Werk) hat ca. 10 Jahre gehalten.
Beide Gel hatte ich wegen der kurzen Lebenszeit reklamiert. In beiden Fällen bekam ich vom Hersteller die Information, dass Gel-Batterien für unregelmässige Nutzung nicht geeignet sind. Sie reagieren äusserst ungehalten auf Teilentladung und verzeihen kein längeres Stehen.
Li ist wegen dem Preis für mich keine Option, da das Gewicht bei der BMW sowieso keine Rolle mehr spielt und daher keinen Vorteil bietet.
Fazit: für meine Belange tut es die klassische Blei-Säure am besten, Gel war eine super Enttäuschung.
LG Markus