Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Anonymer Swingerurlaub
1053 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gel-Batterien

**lu Mann
30 Beiträge
Gel batterie
Habe eine gute und günstige bei Polo Motorradladen erworben und konnte die alte auch dort abgeben, viel Glück.
PS Wenn mal eine Tour an Region Bodensee ansteht, würde mich freuen dabei zu sein✌️
*******ger Mann
81 Beiträge
@kleineFlosse
Dann hast du wohl sehr unterschiedliche Erfahrungen mit LiFePo Batterien. Ich bin sehr zufrieden damit und würde, trotz der Einschränkungen (Kälte, Ladegerät) jederzeit wieder LiFePo kaufen.

Was mir noch einfällt: die erste und zweite Generation der LiFePo waren Schrott. Das waren eigentlich "umgebaute" Modellbau Batterien ohne Balancer. Die sind auch gerne mal in Rauch aufgegangen... Aber die aktuelle Generation, die auch ich fahre, ist m.E. absolut praxistauglich!

Trotzdem soll jede(r) das machen was er/sie für richtig hält bzw. wobei er/sie ein gutes Gefühlt hat!

In diesem Sinne - die Rechte zum Gruß ! *g*
****60 Paar
869 Beiträge
Gel Batterie?
Für mich ganz klar nein. Meine Dicke ist eine BMW K1200RS, die schon alleine wegen dem ABS sehr viel Strom zieht. Das ist für die Gel erst einmal kein Nachteil. Aber ich fahre nebenbei noch eine grosse Enduro von Suzuki, die BMW kommt daher eher selten zum Einsatz, eigentlich nur für längere Touren mit Sozia. Die letzten zwei Batterien waren Gel. Die eine hat ca. 15 Monate gehalten, die andere auch nur 2 Jahre. Jetzt bin ich zurück auf den klassischen Blei-säure Accu, die erste Eingebaute (ab Werk) hat ca. 10 Jahre gehalten.
Beide Gel hatte ich wegen der kurzen Lebenszeit reklamiert. In beiden Fällen bekam ich vom Hersteller die Information, dass Gel-Batterien für unregelmässige Nutzung nicht geeignet sind. Sie reagieren äusserst ungehalten auf Teilentladung und verzeihen kein längeres Stehen.
Li ist wegen dem Preis für mich keine Option, da das Gewicht bei der BMW sowieso keine Rolle mehr spielt und daher keinen Vorteil bietet.
Fazit: für meine Belange tut es die klassische Blei-Säure am besten, Gel war eine super Enttäuschung.
LG Markus
*******erg Mann
286 Beiträge
In meiner Sportster 1200 ist eine Gel-Batterie verbaut es passt auch keine andere rein.
Es ist jetzt Batterie Nummer 4 seit 2005. Stückpreis 120 bis 140 Euronen.

In der Guzzi ist seit 2009 ein Bleiakku drinn, den lade ich auf und funktioniert immer. Preis 70 bis 90 Euros.

In der Dnepr ist seit 2004 der selbe riesige Bleiakku wie in der Guzzi drinn und funktioniert immer.

Mein Fazit:
Gel-Batterien sind neumodischer Dreck! Einmal entladen kannst sie wegschmeissen und eine neue kaufen.
Bleiakkus kannst du immer laden, sind billiger und funktionieren ewig!
*******er64 Mann
1.503 Beiträge
Hm...meine Gel in der FZ-1 hat 10 Jahre super funktioniert.
Getauscht hab ich sie nur profilaktisch, da eine große Tour nach Osteuropa astand.
Kann deshalb nichts negatives über Gel sagen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.