Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
E-Biker
1126 Mitglieder
zum Thema
Im Alter einen Partner finden - wie sind eure Erfahrungen?471
Wie seht ihr das? Ich denke das man ab nen gewissen alter kaum noch…
zum Thema
Alter für letztmaligen Clubbesuch128
Bis zu welchem Alter seid ihr in Swingerclubs gegangen?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Versicherung

*******er48 Paar
1.861 Beiträge
Lohnt nicht bei dem Alter.......
Grüssle
Rolf
**ma Paar
199 Beiträge
Bin auch der Meinung dass es sich bei dem Alter nicht mehr lohnt.
Gute Frage....
Die XJ hat unter 100 PS. Damit ist die Versicherung noch nicht teuer.
Ihr müsst Euch fragen, wieviel Wert Ihr in dem Schätzchen habt.
Verlust durch Diebstahl? Nicht so sehr zu befürchten.
Sturmschäden? Sie könnte mal umkippen...
Hagelschaden? Nicht wirklich
Wildschaden? Könnte vorkommen...

Bei den geringen Kosten haben wir immer für alle Motorräder die TK ohne SB abgeschlossen.
Einmal hatten wir in 35 Jahren einen Diebstahl, einmal hat der Sturm die Tuono unserer Tochter vom Seitenständer geworfen. Dabei wurde der Auspuff und die Schwinge beschädigt, über € 3.000,-- Schaden, der bezahlt wurde. In dem Fall waren wir froh, die Versicherung zu haben.

Linke zum Gruß
*********rmone Mann
389 Beiträge
Sehe ich auch so wie Dirtrider@
Im Schadensfall rechnet Dir die Versicherung kaputt!
Die DIVERSION ist bestimmt sehr gut wie ein Bandit!
Ich glaube die werden aber nurnocj geklaut damit Ost-Banden an Ersatzteile kommen.
Kauft Euch ggf. lieber ein gutes Schloss!
TK oder nur Haftpflicht?
Hallo Ihr Beiden und welcome back in bikers life,
die Frage stellte sich bei mir zwar nicht (CBR 1100 XX Bj. 2007) aber ich würde auch für ein älteres Bike durchaus eine Teilkasko in Erwägung ziehen. So ein Bike ist schnell mal geklaut.
Die Teilkasko für mein Bike liegt bei 150,- SB, mit 46,09 € im Jahr im erschwinglichen Bereich und deckt auch Glasbruch (Scheibe, Blinker etc.) ab.
Schon mal bei wgv himmelblau geschaut? Einfach mal giggeln... *zwinker*
Have a nice summer und die Linke zum Gruß
Peer
**********luder Frau
16.261 Beiträge
*nachdenk* ... mein altes (Bj. 1997) Auto ist noch teilkasko-versichert...

Mein Moped (Baujahr2001) nur Haftpflicht....

Aber im Grunde kann das doch eh nur ein "paar Mark" extra kosten.... oder?

Wenn ich sehe was die HV im Jahr kostet, kann ja der Beitrag mit Teilkasko nun nicht die Welt kosten.

Aber wenn Ihr vorher eine HV für´s Moped hattet, könnt Ihr es doch am besten selbst einschätzen *nixweiss*
*********rmone Mann
389 Beiträge
Sorry Fehler ein geschlichen!
BANDIT usw.
*******Tom Mann
923 Beiträge
Ich find es bei dem Alter nicht Notwendig....
bei einem Beitrag von ca. 50€ im Jahr macht das in 10 Jahren 500€. Fällt die 18 Jahre alte Kiste vom Ständer kommt die Frage vom Zeitwert, also sagen wir mal Tank, Auspuff, Blinker, Verkleidung austauschen/lackieren... somit ist schnell der Zeitwert überschritten und die Versicherung zahlt nur den Zeitwert (oder was Du im Kaufvertrag bezahlt hast) abzüglich Restwert... dann noch die 150€ SB... die Preise bewegen sich irgendwo zwischen 1700-2700€ für die Mopeds .... denke das wird sich nicht lohnen...

Aber am Ende ist es immer einen Glaubensfrage von jedem selber...
Ich empfehle mit TK
Man muss bedenken, dass die TK auch Teilediebstahl und auch die Schäden bei einem Wildunfall einschließt. Und das meistens für einen kleinen Beitrag.
****_41 Paar
247 Beiträge
Zeitwert
Hast du sie zum Fahren oder zum Putzen? Stört dich eine kleine Delle im Auspuff und ein zerkratztes Lenkerendgewicht oder kannst damit leben? Muss sie technisch funktionieren und dich von A nach B bringen oder muss sie schön sein? Danach würde ich entscheiden.

Ich hatte noch nie Teilkasko und in 30 Jahren einen Wildschaden, der einen kaputten Seitenteil der Verkleidung zur Folge hatte, umgefallen ist mir öfter mal eine, meist war nur der Brems-/Kupplungshebel zu tauschen, hab ich finanziell überstanden. Gestohlen wurde nie eine, aber ich wohn am Land und hab Garage.

LG
*********er64 Mann
1.457 Beiträge
moin! Ich habe mal eben Mobile überflogen.... also ich gehe mal davon aus, dass ihr deutlich weniger als 2000 EUR bezahlt habt. Eine Teilkasko (jetzt nur die Teilkasko ohne Haftpflicht) kostet euch - gerechnet auf Hannover und Normaltarif bei einem 90-PS-Mopped irgendwo knapp über 50 EUR im Jahr, und dafür habt ihr Diebstahl, Wild- und Sturmschäden versichert....ach ja, Feuer natürlich auch....
Die Frage ist...wer klaut ein 1000-EUR-Moped ? Und bei Teile-Diebstahl oder Sturmschaden habt ihr in der Regel immer noch die SB von 150 EUR.... andererseits sind es eben auch nur 50 EUR...
TK oder Nicht?
Mein Tipp: Macht es mit TK.

Die paar Euronen tun nicht weh, und im Schadenfall freut man sich auf eine angemessene Regulierung.

Ich fahre übrigens die YX600 Radian, die ist baugleich mit Xj600. Ein schönes Moped, viel Spaß damit.

Joy Boy
**********oumou Mann
127 Beiträge
Ich würd auch keine tk abschließen, hab die bei mir auch rausgenommen jetzt *zwinker*
Schon sinnvoll
Moin Moin

Also ich fahre eine Bj 99 yamaha vmax, mit
Saison Kennzeichen 03)11
Ich zahle von März bis November 200euronen
Aber muss ich dazu sagen meine hat zum einen offne Leistung knapp 150PS
Zum anderen sind vmax nicht billig in der Anschaffung
Ich hatte vor Jahren ein elektro Schaden am Kabelbaum der dann komplett getauscht werden musste meine Versicherung hat das dann komplett übernommen
Ihr müsst überlegen ob ihr Kilometer in der Saison fresst oder nur ab und an Fahrt
Wenn ihr viel fahrt dann lieber ne Mark mehr zahlen, als nach dem Motto " Geiz ist geil! " und wenn was passiert Ärgert ihr euch

Die Linke zum Gruß, und welcome back on the road
Gentleman66
********oeln Mann
486 Beiträge
Mit TK
Ich würde auch eine TK abschliessen, zum einen weil sie für die Modelle recht günstig ist, zum anderen wegen Diebstahl und auch Glasbruch.....
Grüße Henning
bei uns haben alle Fahrzeuge mindestens TK und auch ohne SB.
Kostet ja nicht so viel bei den "normalen Moped`s"
Gerade ältere Fahrzeuge werden oft als Ersatzteillager geklaut und Brand sollte man auch nicht unterschätzen.
*******epar Paar
2.177 Beiträge
Bei Diebstahl sonst nicht versichert schau mal huk 24 gut und günstig
********Easy Mann
25 Beiträge
Wenn die nicht auf der Strasse nachts rumsteht, würde ich mir das auch sparen....
Ich hatte bis im Frühjahr voriges Jahr auch noch eine 900er Diversion von Bj 1999 .
Ich habe sie in den 3,5 Jahren wo ich sie hatte , im Schnitt immer 6500 - 8000 km pro Jahr gefahren .
Solltest du eine Garage/ abschließbarer Unterstellplatz haben , würde ich die TK raus lassen .
Wenn nicht würde ich sie mit rein nehmen . Ansonsten gibt es in Bezug auf Ersatzteile ( Spiegel / Scheinwerfer) soviele möglichkeiten gute gebrauchte Teile zu bekommen , Ebay z.B.
Ansonsten bekommst du noch Neuteile beim Yamaha Online Ersatzteilcenter Deutschland .
http://yamaha-ersatzteil.de/

Wünsche dir viel Spaß mit der Diva...........ist ein klasse Moped und viel verbrauchen tut sie auch nicht . Mein Schnitt lag bei 5,5 Liter auf die 100km (ohne Gepäck) . Und einem 24 Liter Tank .

VG Andreas

PS : meine Freundin fährt sie immer noch . *top2*
****do Paar
655 Beiträge
...das muß jeder selber wissen...
...kann ich den Wert eines Fahrzeuges aus der Portokasse bestreiten, brauche ich auch keine Kasko-Versicherung.
Würde der Verlust weh tun, sollte man nicht am falschen Ende sparen...

Es jkommt halt auf die persönliche Risikobereitschaft an.

...die TK ist günstig und ältere Mopeds werden durchaus öfters entwendet.

Und die Scheinwerfergläser für manche Modelle kosten auch etwas mehr.
TK - ja / Nein - Garage?
Ich denke Du mußt Dich erst mal fragen, wo das Moped geklaut werden kann?
Hast Du eine Garage in der sie steht?
Fährst Du längere Zeit im Ausland?
Also, wenn das Risiko sehr klein ist, das die Maschine geklaut wird (oder brennt, fda zahlt die TK auch) dann würde ich es lassen. Mein "fliegender Ziegelstein" ist seit acht Jahren nur Haftpflicht versichert. Steht aber auch in der garage und ich mache fast nur noch Tagestouren.

Grüße
***OS Paar
275 Beiträge
Hi ...
... Also wir haben ne alte 1200er Bandit
Ist vom 1.4. bis 31.10 angemeldet ( Saisonkennzeichen ) der hierfür anfallende Betrag für die TK beläuft sich auf 11,95 €. Ich denke das sollte man ausgeben. *zwinker* *gg*
DLzG *wink*
******tdf Paar
65 Beiträge
Für und wider ...
es gibt viele Gründe mit TK abzuschließen, aber auch Gründe dagegen.
Hatte bei meiner 20 Jahre alten K100RS eine TK ohne SB und habe sie nie gebraucht,
aber im Falle eines Falles ....
Dafür ist eben eine Versicherung da !!!
Und die Welt kostet es ja nun wirklich nicht.
*dafuer* meine Meinung.
...allzeit gute Fahrt !
****hen Frau
23 Beiträge
Als angehende Kauffrau für Versicherungen und Finanzen rate ich dir auch zu einer TK
für moppeds unter 100 PS ist das echt erschwinglich und es deckt ja doch einige schäden ab die einem immer mal passieren könnten zb. Wildunfall
Teilkasko oder VOLLkasko!
Ich habe eher sehr hochwertige Fahrzeuge am laufen, aber auch für ältere Schätzchen buche ich auch mal VOLLkasko, da es manchmal unterm Strich sogar günstiger ist als TK!!!
Sofern natürlich sie schadensfreien Jahre jenseits der SF 20 sind!
Einfach mal ausrechnen lassen bei verivox oder check 24 und co.
Man muss die Vollkasko ja nicht in Anspruch nehmen, aber hier ist die Teilkasko schon in der Vollkasko intigriert. Und bei einem TK-Schaden wird der Schadenfreiheitsrabatt der Vollkasko NICHT negativ!!!
Desweiteren ist TK IMMER mindestpflicht wegen FEUER!!! Wi schnell ist durch einen Sturz eine Spritleitung gerissen und es entzündet sich. Ein Feuerwehreinsatz ist richtig Teuer!

LG
Sergio
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.