Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
E-Biker
1145 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kurven richtig fahren

*********er74 Mann
12 Beiträge
Themenersteller 
Kurven richtig fahren
Lieben wir nicht alle Kurven, in welcher Form auch immer...? *g*
Hier ein richtig gutes Video zum Thema Linienwahl in der Kurve. Man sieht leider viel zu oft das Gegenteil...



*****ier Mann
4.908 Beiträge
Anderst lässt es sich auf der Straße auch nicht fahren. Wer Kurven schneidet ist auf jeden Fall jemand der mindestens 15 Km Abstand zu mir halten sollte und muss...sonst gibt es Ärger !!!
*****ita Paar
826 Beiträge
*top*
Sehr gutes Video und anschaulich gestaltet *top*.
**********luder Frau
16.278 Beiträge
So wie man es halt gelernt hat... ist bei mir noch nicht so lange her *grins* *hi5*
*******_Mr Mann
40 Beiträge
....für mich....
...als Anfänger in der jetzt 2. Saison ein absolut hilfreiches Video mit einfachen und guten Tipps.
Danke für den Link!*g*
So hat es mir der beste Fahrlehrer der Welt vor langer Zeit mal beigebracht.
Danke für's dran erinnern. 😘
Hm, im BMW Bordbuch
meiner alten R 80 RT steht was ganz anderes, nämlich das hier verteufekte Verringern des Kurvenradius (nicht Schneiden) wird propagiert. Aber was der Mann sagt erscheint mir auch sinnvoll.
**********S6571 Paar
367 Beiträge
Schräglagentraining....
hatten wir vor zwei Wochen. Sehr lehrreich und man frischt altes vergessenes wieder auf. Hat uns viel Sicherheit wieder gegeben. Diesen Monat noch Sicherheitstraining. Zu Saisonbeginn ne tolle Sache.
*****ier Mann
4.908 Beiträge
BMW tickt schon immer falsch *mrgreen*
Ha, da hab ich doch grade in nem anderen Forum meinen Senf dazu abgegeben, das kommt mir gelegen:

OK, sein VLog-Stil ist auf den ersten Blick etwas... gewöhnungsbedürftig. Da bin ich eher Fan von mordeth13 und Kelly aka Misses VLog.
Gut, dass er die Vorbeifahrten von außen aufgezeichnet hat, aus der OnBoard ist die Linienwahl kaum zu beurteilen. Am besten wäre natürlich ne Skizze aus der Vogelperspektive.
Das mit dem Dreck in der Reifenspur der Autos mag auf den kleinsten, dreckigen Nebenstraßen der Fall sein. Normaler weise ist das aber kein Thema. Wenn man nicht grade in ein Rollsplit-Feld gerät, kann man meist fahren wo man will - es ist eher ne psychologische Sache.
Das Beispiel in dem er die Kurve schneiden will, hat er gar nicht hingekriegt, da war er immer noch weit außen. Das größte Problem ist eigentlich, dass/wenn man sich mit den Reifen an der Fahrbahnmarkierung orientiert. Ganz unbewusst zieht es so sehr viele zur Mitte. Da würde meiner Meinung nach schon helfen, wenn es einfach in der Mitte der Fahrspur eine Leitlinie gäbe.
Lustig fand ich die Aussage über die sichere Quelle laut der da grade kein Bus kommt. Und ein LKW? Traktor? Wohnmobil?
Die anderen, die er da zufällig gefilmt hat, waren schon eindrucksvoller, obwohl man sagen muss, dass vor allem der Rollerfahrer sehr sehr gerade gefahren ist und somit nur wenig auf der Gegenspur war.

So viel zum Hauptteil meiner Videorezension. Ich finde natürlich grundsätzlich solche Videos gut. Es ist immer super, sich mit Fahrstil und Linienwahl zu befassen. Gut ist auch wie schon gesagt wurde, dass er einräumt, dass man das alles ganz anders sehen kann. Das vermisse ich in solchen Diskussionen sehr oft.
Aber, aus meiner Sicht:
Auf der eigenen Straßenseite zu bleiben ist m. E. erstmal selbstverständlich, darüber muss man gar nicht diskutieren. Genau das ist einer der Hauptgründe, warum ich die ganz schmalen Straßen nicht mag. Ich stehe drauf, 3m Straße für mich zu haben. Der andere Hauptgrund ist wie gesagt das mit dem Dreck. Ich will nicht nach Schlaglöchern und Dreck Ausschau halten müssen, sondern das Fahren genießen. Die Ausnahmen sind: Wenn ich natürlich sehe, dass da grade nix kommt, kann ich auch die Kurve schneiden bis rüber zur Leitplanke der anderen Seite. Warum nicht. Und wenn's mir nicht um's Schnellfahren, sondern um die Aussicht am Ende der Straße geht, na dann ist auch Dreck bis zu einem gewissen Maß kein Problem.

Das ist der riesen Unterschied. Er hat sich richtig auf seine Fahrlinie eingespielt. Wenn ich mag und es die Sicht hergibt, schneide ich, wenn ich nicht mag, fahre ich halt mit weniger Schräglage weiter am Straßenrand (weil ich mir näher am Straßenrand die höhere relative Geschwindigkeit nicht traue, auch eher ne Kopfsache).
Genau dieses "es kommt auf die Sichtverhältnisse an" ist dann auch, was ich bei der Motorrad-Bus-Überlagerung... nun... blöd finde. Ich fahr ja wenn mir der Bus entgegen kommt nicht so, sondern weiter außen und gerader. Das geht Hand in Hand mit dem Sichtfahrgebot. Ich sehe ja den Bus lange bevor ich auf gleicher Höhe mit ihm bin und fahre in einer Geschwindigkeit, dass ich bis dorthin wo ich den Bus zuerst sehe sogar anhalten könnte - außer auf sehr schmalen Straßen, wo halbe Sichtweite gilt, weil man nicht mehr an einander vorbei kommt. Wie gesagt, mag diese schmalen Straßen ohnehin nicht besonders, eben weil man da so langsam machen muss.

Das führt mich zum letzten Punkt, der Legalität und dem Spaß. Es ist eben bereits Vorschrift auf Sicht zu fahren. Die dargestellt Kurve macht entsprechend relativ wenig Spaß, wenn man so langsam und daher aufrecht durch fährt wie man sollte. Wer sagt, er möchte möglichst schräg fahren, der sollte nicht dem Kurvenradius folgen, sondern das Gegenteil der Ideallinie wählen: Das Omega. Da hat man dann die Kurve maximiert.
Auf der anderen Seite ist aber gerade dieses Linie finden auch ein riesen Spaßfaktor. Ich hab das jeden Morgen durch den Kreisel. Ganz rechts angefahren, 90° nach links, dabei in den Kreisel rein gezogen und beim raus fahren erst am rechten und dann am linken Fahrbahnrand lang. Das geht mit dem breiten Auto in der Form nicht, das macht Spaß. Ich möchte mit dem Motorrad gar nicht dem Straßenverlauf so folgen, wie es das Auto tun müss, sondern meine Linienwahlfreiheit genießen. Und ganz nebenbei: Bei gleicher absoluter Geschwindigkeit bedeutet die Ideallinie mit der geringeren Schräglage auch mehr physikalische Reserve, das widerum ist ein Sicherheitspuffer. Oder man nutzt es für höhere Geschwindigkeiten, die einfach an sich mehr Spaß machen als niedrigere Geschwindigkeiten. (Gleiche Schräglage schneller oder langsamer? Na was nehmen wir da?)
****e_2 Paar
3.194 Beiträge
um
mir das immer wieder zu verinnerlichen machen wir immer nen sicherheitstraining im frühjahr...is immer ne lustige truppe die im betrieb da zusammenkommt immer so ca 10 man aus der firma
*********l1966 Mann
409 Beiträge
Quatsch
wenn die Straße mal so eng wird das nur noch 2 Mopeds anneinander vorbeikommen und es keine Fahrbahnmarkierung mehr gibt, dann funktioniert das nicht mehr!
Aber jeder wie er mag und sich sicher fühlt.

Auf Straßen wo man sicher einsehen kann, gehört der gesammte Fahrbahnbelag mir.
Und wenn es zügiger wird, trennt sich hier leider schnell der eine zum anderen Fahrstil.

Wer sich nicht zutraut sein Moped nochmal in einer Gefahrensituation aufzurichten oder zu korrigieren, der sollte sich überlegen ob das Hobby passt.

Sorry aber nach 600.000 km Mopedfahren mit Kurven schneiden (wenn es die Straße und Situation zulässt) kann ich das in dem Film nur zum Teil bestätigen.

Weiter viel Spaß und immer unfallfreie Fahrt
******usx Paar
556 Beiträge
Danke für den Link
Sehr, sehr hilfreich ist hier auch das Buch "Die obere Hälfte des Motorrades" Mit extrem sinnvollen Übungen und Trainingstipps für ein besseres und sichereres Fahren.

Einschliesslich guter und verständlicher Erklärungen zu der dahinter stehenden Fahrphysik.

Kann ich nur empfehlen und werd´s jetzt zum Saisonstart auch gleich mal wieder aus dem Regal nehmen.

LG
E.
****do Paar
655 Beiträge
...netter Film...
...so hat das Bernt Spiegel schon von vielen Jahren in seinen Büchern beschrieben.

"Die obere Hälfte des Motorrads" - einfach mal googeln.
*******nde Paar
100 Beiträge
Immer wieder gut
also wir finden den Film OK, jeder hat halt seine Meinung. Thema wurde bei unserem Stammtisch auch ausgiebig diskutiert und es haben sich auch einige schon daran gehalten mit Kurventraining Kursen usw. dieses Jahr. Selber konnten wir dieses Jahr kein Training abhalten, werden aber bestimmt auch mal immer wieder daran teilnehmen in den kommenden Jahren. Auch nach mittlerweile wohl über 500 000 km sollte man sich nicht zu schade sein, andere Meinungen sich anzuhören und sich auch mit Sicherheitstrainings zu befassen. Sind seit ein paar Tagen nach 5000 km wieder zuhause und hatten megageiles Kurventraining in den spanischen Bergen. Eines muss man den Spaniern lassen, tolle Straßenbeläge und als Motorradfahrer wird man um einiges besser wahrgenommen, sobald sie dich im Rückspiegel sehen - fahren sie sofort rechts so, dass man einfach überholen muss.
Gracias
**********ove87 Mann
30 Beiträge
danke für das Video
Hallo & vielen Dank für das Video,

ich habe das auch gleich mal an einen guten Freund weitergeleitet. Ich kann die Punkte die im Video angesprochen werden gut nachvollziehen, auch das mehr Freude an Schräglage als an Geschwindigkeit gefunden wird.

Wer Lust hat Kurven schnell & eng zu fahren, kann diesen "Fetisch" ja auch wesentlich effizienter auf einer Rennstrecke ausleben, da trifft er dann auch Gleichgesinnte, ohne Gegenverkehr *g*

Linke Hand zum Gruß!
*******e222 Frau
8.023 Beiträge
Ich habs auch so gelernt und praktiziere das so seit 1991 erfolgreich.

Auf der Landstraße nutze ich nur meine Hälfte der Straße. Genau wie im Video mit dem Kopf auf meiner Straßenhälfte und nicht im Gegenverkehr. Deswegen habe ich nicht weniger Spaß als die Kurvenschneider, bin aber für mich sicherer unterwegs. Außerdem sehe ich das für mich genau wie der im Video so, dass ich mehr Spaß an der Schräglage in der Kurve habe als gerade durch die Kurven zu fahren.

Wenn ich auf der Rennstrecke unterwegs bin gibt es keine Mittellinie und so nutze ich die gesamte Streckenbreite. Da will ich aber vor den anderen die Schwarz/Weiss karierte Flagge sehen und es geht da um schneller als andere zu sein.
*******er64 Mann
1.503 Beiträge
Super, so und nicht anders *top*
Und, Organisator66, warum sich den Flow kaputt machen durch dauerndes Aufrichten und korrigieren?
Den Gefahrenaspekt noch dazu...
Ich fahre genau so wie er es im Video beschreibt, kaum kritische Situationen, kein Adrenalinschub bei Gegenverkehr, immer im geilen Flow der Kurven.
Ich bin der Ansicht, grade in Linkskurven nach dem Korrigieren wieder voll in die Kurve zu liegen bekommen die wenigsten hin. Do. wie er das gezeigt hat mit dem Bus ist ein super Beispiel für alltägliche Situationen, denen man mit seiner/meiner Linienwahl aus dem Weg geht und entspannt und auch zügig fährt.
Grade auch in Spitzkehren zu empfehlen.
Würde jeder (auch Autofahrer) so fahren wie im Video, 50% der Unfälle würden vermieden (mindestens).
Ich finde, jeder der was anderes behauptet, kann nicht wirklich Motorrad fahren.
Wir sprechen ja über öffentliche Straßen und nicht die Rennstrecke.
Danke für einen notwendigen Beitrag/Video.

LG LR64
**********S6571 Paar
367 Beiträge
Schräglage heißt nicht gleich Rasen. Die Kurve gut zu nehmen und Wissen wo der Punkt für das Gasgeben ist, so daß man die Kurve nicht verzieht und rausgetragen wird in Gegenverkehr. Wir waren im Training nicht immer nur zügig.
Schräglagentraining fast 52° mit bester Laune
*******er64 Mann
1.503 Beiträge


Auch sehr anschaulich
*******e222 Frau
8.023 Beiträge
Schräglage heißt nicht gleich Rasen.
Für mich ist rasen, geradeaus schnell fahren und das ist, was ich am wenigsten mag... in Kurven mit für mich maximaler Geschwindigkeit sauber und sicher zu fahren, während der vor und der hinter mir bei dem Tempo schneiden muss führt halt meist dazu, dass die nicht nochmal mit mir fahren wollen *haumichwech* .
**********S6571 Paar
367 Beiträge
Lehrvideo vom feinsten. Besser geht wohl kaum, der "Falschfahrer" war/en vor ein paar Tagen noch ich/wir. Nun haben wir das Grundwissen und es bleibt an uns es umzusetzen. Perfekt....
**********bube1 Mann
17 Beiträge
Jeder hat da seinen eigenen Tick!!!
Ich kenne so einige die sagen ,wenn du den Reifen nicht auf der Kante fahren kannst,dann kannst kein Moped fahren! *ja*
Ich bin aus dem Alter fast raus und man wird auch reifer sage ich nur dazu. ( und beweisen muss ich auch niemandem mehr etwas ) *gg*

Es gibt Leute die fahren Rennen und dies sehr Erfolgreich und kommen erst gar nicht auf die Kannte! *top*

Was ist denn da los?

Können sie kein Moped fahren? *zwinker*

Das sieht wohl jeder anders hier und ich könnte mich ab und zu beömmeln wenn ich manche Labern höre! *baeh*
***oy Mann
2.055 Beiträge
Ohne Schräglage bleibt man auch nicht am Gegenverkehr hängen *floet* Und beim anhalten und hinten rumheben kann man sich nur den Rücken verbiegen.
Das Video ist ganz gut gemacht, doch für das unbedingte dauerhafte schräg legen muss auch das Fahrzeug passen. Es schadet auch nicht noch Reserven zu behalten. *oh* toter Fuchs/Split/Ölspur/Schlagloch *panik*

Dlzg
*******er64 Mann
1.503 Beiträge
Schlagloch und Fuchs geht *zwinker*
Immer in der Mitte nehmen *lol*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.