Das der Thread ironisch gemeint ist, ist klar.
Ich bin bei solchen Aussprüchen immer geneigt, gemein zu werden. Aber man soll ja nicht beleidigen.
Nein. Du hast einfach nur kolossal Unrecht. Ich meine es absolut ernst, das kann ich dir als Threadstarter versichern. Darum ja auch das persönliche Video.
Bitte verzeih, wenn ich dir zu nahe trete, ich weiß, dass das nicht ganz fair von mir ist, aber ich persönlich erachte die zitierte Aussage als dumm. Für mich als Ersteller ist ganz klar, dass ich es so meine, wie ich es schreibe und wenn jemand anders das nicht ernsthaft schreiben könnte, dann sollte er diese Einstellung nicht auf mich projizieren.
Ich hab mir übrigens am ersten Tag ungetestet so ne "komische Brille" (Oculus Rift) bestellt. Genau genommen hab ich's wegen Überlastung der Bestellseite ne gute halbe Stunde lang versucht, bis es geklappt hat. Warum? Weil es irre Spaß macht. Und nicht nur die VR-Pornos, sondern auch in nem Raumschiff zu sitzen und im Cockpit rum laufen zu können und Ähnliches.
@****lek
Warum leider?
Motorradfahren hat nunmal viele Aspekte.
Mein Motorrad ist Alltagsfortbewegungsmittel, aber nicht nur.
Mein Motorrad ist ein Spaßgerät, aber nicht nur.
Mit meinem Motorrad fahre ich in Urlaub und zu Tagesausflügen, aber nicht nur.
Alles ist in die Kaufentscheidung eingeflossen, alles ist relevant, ich MUSS das doch mischen. Wie söllte ich sonst zu einem Urteil kommen?
Ich finde sehr wohl, dass Motorradfahren auch was für Leute wie mich ist, die es Hobby nennen. Warum nicht?
Was den Defekt an deinem Volvo angeht: Ja, schade, dass da ein Defekt vorliegt. Aber auch LowTech hat Defekte. Immerhin fährt deiner noch, obwohl was kaputt gegangen ist. Immerhin sagt er's dir. Immerhin kannst du dich immer drauf verlassen, dass die Systeme funktionieren und wenn sie es nicht tun, dass sie es mitteilen.
Das ist ja grade eine große Angst vieler Menschen: "Was wenn es mal nicht funktioniert und ich das nicht weiß, mich aber drauf verlasse." Dem ist mit diesem Sicherheitsfeature vorgebeugt.
Was ist so abwegig daran, möglichst viele Dinge für möglichst viele Menschen nutzbar zu machen? Wir alle profitieren davon. Je mehr Menschen (mein) Motorrad fahren, desto mehr Entwicklungsarbeit wird da rein gesteckt, desto mehr Zubehörteile gibt es dafür, desto niedriger sind die Preise dank großer Stückzahlen. Das ist eine Win-Win-Situation für alle.
Ehe man das Gefühl an einem Fahrsimulator (geschweige denn ner bummeligen Spielekonsole, nicht mal nem PC) nachstellen kann ist es noch ein langer Weg, ein viel längerer Weg als zum self-steering bike. Und dann wird's immer noch viel Geld dafür sein, dass man damit nur im eigenen Wohnzimmer bleiben kann, statt zusätzlich zum Spaß eben doch noch von A nach B zu kommen - egal ob B nun die Arbeit, die Eisdiele oder der Urlaubsort ist.
Zumindest fühle ich mich nicht als Elite, wenn ich mit meinen Fähigkeiten was fahren kann und ein anderer nicht, weil es am Assistenzsystem mangelt.
@********iker
Es wäre tatsächlich eine super Sache, mein Motorrad per Handy-App los schicken zu können um mich abzuholen oder sie heim schicken zu können, wenn ich mich unterwegs doch entscheide, gern einen zu trinken und mit dem Taxi heim zu fahren.
Die Unfallstatistiken seit 1950 aufzubereiten als passende Zeitreihen ist relativ mühselig. Per schneller Google-Suche hab ich zumindest mal von der Unfallforschung der Versicherer in Zusammenarbeit mit TU Berlin und TU Dresden eine Publikation von 2009 gefunden, die nur die Fälle von 1990 bis 2005 betrachtet. "Gefährdung von Motorradfahrern", Seite 39 zeigt deutlich, allein von 1991 bis 2005 hat sich die Zahl der getöteten Motorradfahrer je Motorrad-Kilometer um mehr als 40% reduziert.
Das spricht eine deutliche Sprache.
Was die Wahlfreiheit zu ABS angeht:
Ideologisch bin ich da eigentlich auf deiner Seite. Man sollte es selbst entscheiden dürfen.
ABER: ABS ist im Gegensatz zum Helm ein Feature, das auch die anderen Verkehrsteilnehmer um einen herum schützt. Somit ist eine ABS-Pflicht eher und mehr gerechtfertigt als eine Helm-Pflicht. Dazu kommt noch, wenn ABS Pflicht ist, dann reden wir von Großserien und das widerum macht es für mich persönlich billiger. Ich bin da auch Egoist. Darum würde ich für die ABS-Pflicht stimmen.
Das Problem beim Üben mit Bikes ohne Assistenzsysteme ist:
Wenn ich die Übung verbocke, ist die Unfallwahrscheinlichkeit sehr hoch. In Tendenz führt das dazu, dass die Menschen eher auf's Üben verzichten und wenn geübt wird, dann wird weniger intensiv geübt. Die Fertigkeiten bleiben auf einem niedrigeren Niveau und der Fahrer ist selbst auf einem Fahrzeug ohne ABS unsicherer unterwegs - ganz zu schweigen davon, dass Menschen VIEL fehleranfälliger als Maschinen sind und das Motorrad MIT den Assistenzsystemen immer das Sicherere ist.
Wenn ich entscheiden muss, ob ich mein Leben einem Computer oder einem Menschen anvertraue, dann würde ich immer den Computer wählen. Die sind einfach zuverlässiger.
Die neueste ABS-Generation funktioniert ja auch mit der Raste am Boden. Ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Dass mein ABS seine Grenzen bei ca. 30° hat, darüber muss ich mir im Klaren sein, natürlich, so wie ich über die anderen technischen Parameter meines Motorrads Bescheid wissen sollte. (Ein Motorrad, auch ein Low-Tech-Motorrad ist nunmal ein technisches Gerät und kein Pferd - und auch sein Pferd sollte man kennen und verstehen.)
Aber mit dem ABS kann ich im Alltag im Rahmen dieser technischen Spezifikationen gefahrlos üben. Das ist der gewaltige Vorteil. Und ich kann auch mal etwas schärfer fahren und MEHR SPAß haben im Wissen, dass bei einem dann leichter entstehenden Fehler das Netz und der doppelte Boden greifen.
@***rd.... was ist denn überhaupt Deine Intension Motorrad zu Fahren??
Die Frage gefällt mir, da kann ich mal ausgiebig quasseln. Ich bitte um Entschuldigung für's OffTopic.
Ich fahre ja nun überhaupt nicht Auto, außer wenn's geschäftlich notwendig ist, aber das ist selten. Privat würde ich mir auch nie wieder ein Fahrzeug mit manueller Schaltung zulegen. Für Temperaturen unter 0°C mit dem Potential morgens 5:30 Schnee oder Eis auf der Straße zu haben, hab ich mein Quad mit so unnötigem Kram wie Daumenheizung und Heizweste. Das Motorrad hat nur Griffheizung.
Zuerst brauche ich meine Fahrzeuge natürlich um auf Arbeit zu kommen und zum Einkaufen. Das ist Grundbedingung. Dann fahre ich wie gesagt damit in Urlaub und auf Tagestouren oder auch einfach mal zum Kyffhäuser um da ne Tankfüllung lang hoch und runter zu fahren. Das ist Freizeit, Hobby, Spaß. Außerdem wäre ein Auto mit diesen Fahrleistungen viel viel viel zu teuer für mich. Die VFR 1200 FD kann ich mir neu leisten, einen Ariel Atom nicht. Auf dem Weg zur Arbeit habe ich jeden Tag Spaß bei 200+ bis leider nur 250 (elektronisch eingedrosselt, finde ich auch nicht gut, aber das Gesamtpaket ist immer noch das beste) und bei Beschleunigungen von an die 8m/s² im 2. Gang beim Überholen.
Ich hab aber auch, wie im Video gezeigt, riesen Spaß daran, einfach mal freihändig zu fahren, mich zurückzulehnen, oder rumzublödeln, eben alles was das Motorrad so an Möglichkeiten bietet.
Ich genieße es, nicht dem Kurvenradius der Straße so genau folgen zu müssen wie mit dem Auto, sondern die Linie variieren zu können, ich genieße es, am Einkaufszentrum direkt neben der Tür parken zu können, ich hab's genossen mich an der Uni mit an den Fahrradständer zu stellen und ich genieße es, dass ich mir an Engstellen auf der Straße meist keine Gedanken machen muss, ob was entgegen kommt, weil wir einfach an einander vorbei passen. Auch wenn der überholende Gegenverkehr mich übersieht, kann mir das egal sein, denn es ist einfach genug Platz.
Für OffRoad hab ich dann noch das Quad, das genieße ich auch. Auch auf dem machen die Kurven auf zwo Rädern am meisten Spaß.
Das alles zusammen, aber natürlich nicht alles im gleichen Moment. Darum verstehe ich auch nicht, warum manche immer meinen man soll Cabrio fahren oder dergleichen. Das Auto ist eben doch was ganz anderes und mir machen die offenen Fahrzeuge mehr Spaß. (Der Smart Roadster meiner Schwester ist aber auch geil.)
Die Hauptgründe, warum ich das Motorrad dem Auto vorziehe sind, so denke ich:
Die kleineren Abmaße und das weit niedrigere Masse/Leistungs-Verhältnis beim kleinen Preis.
Kurven fahren ist mit besagtem Smart Roadster auch geil und im Auto spürt man mehr Querkräfte. Aber das Auto kann ich endgültig nicht mehr per Gewichtsverlagerung lenken.
Ich hoffe, das hilft dir als Antwort ein wenig. Mir hat das Schreiben auf jeden Fall Spaß gemacht.