Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biker des Südens
2239 Mitglieder
zum Thema
Ist jeder Mensch mehr oder weniger bi?396
Es gibt ja die These, dass jeder Mensch mehr oder weniger bi ist.
zum Thema
Ist der Mensch nur noch "Ware" und "Option"?154
Wenn ich mich in sämtlichen sozialen Netzwerken so umschaue, stellt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Selbstlenkende Motorräder

Selbstlenkende Motorräder
Yamaha hat 2015 einen Roboter gebaut, der Motorräder at speed steuern kann:



Honda hat Anfang diesen Jahres das bei niedrigen Geschwindigkeiten selbst balancierende Motorrad vorgestellt:



Ich bin mit nur Tempomat am Motorrad noch nicht ganz so weit



aber würde sofort aufrüsten, wenn das Honda Rider Assist beim nächsten Neukauf zur Verfügung steht. Unlängst wurde mein Video, wie vielleicht einige von euch gelesen haben, als "Hohn" bezeichnet. Aber ich freue mich auf die self-steering bikes und wenn ich mich entscheiden müsste... Frauen oder Self-Steering Bikes... die Entscheidung wäre schwer...
Ganz nebenbei:
Ich empfehle jedem, das Fahren mit Tempomat mal auszuprobieren. Freihändig wird einem so richtig vor Augen geführt, wie viele kleine Korrekturen man jeder Zeit ausführt und wie viel Aufwand es benötigt, die Fahrtrichtung eines Motorrads nur per Gewichtsverlagerung zu ändern, wie wichtig also im Alltag der Lenkimpuls ist. Um so mehr weiß man dann auch zu schätzen, was Honda da auf die Räder gestellt hat.


Was sagt ihr dazu? Findet ihr die Technik so sexy wie ich oder habt ihr Angst davor oder etwas dazwischen?


Die Vorteile liegen auf der Hand. Auf dem Weg zur Arbeit kann das Motorrad selber fahren. Auch auf Streckenabschnitten, die man selbst nicht so mag. Wenn man einen Fehler macht kann iwann mal das Bike eingreifen, die Kontrolle übernehmen und einen Unfall verhindern. Oder man übt richtig zu fahren, indem man es dem Bike nachmacht.

Was natürlich auch passieren kann:
In einigen Computerspielen lassen sich die Fahrassistenten so einstellen, dass man nahe an die Ideallinie herangezwungen wird. In der Neuverfilmung von Robocop wird die Programmierung so geändert, dass im Kampfmodus der Computer die Steuerung komplett übernimmt, der Mensch aber DENKT er würde steuern. Da würde dann die Angst wahr, die viele schon heute fälschlicher Weise haben, man würde nicht mehr kontrollieren, was das Motorrad macht.
Aber ob das so schlecht wäre steht zu bezweifeln. Es geht ja nur um den Spaß, und wenn der Fahrer trotzdem denkt, er wäre der Fahrer... warum nicht.
Ähhm....
kommt der Beitrag nicht genau eine Woche verspätet?
*fiesgrins*
Selbstlenkende Motorräder wären für mich wie Vanilleeis per Magensonde zu sich zu nehmen.

Sorry... Tempomat bzw. Cruise Control o.Ä. sind noch denkbar und vielleicht manchmal sogar wünschenswert, aber selbstlenkend geht gar nicht. *persönliche Meinung
******lor Mann
1.074 Beiträge
Nicht sexy
Also ich bin froh das ich das mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht mehr erleben werde. Ja den Tempomat auf der Autobahn ist ganz neckisch und entspannend aber mehr auch nicht.Die Tenere läst sich freihändig gut mit den Füßen lenken. *lol*

Bigbiker13
****nn Mann
1.328 Beiträge
Ja nee, is klar: 'Finde ich total gut.
Dann brauch man auch nicht mehr selber auf'e Fresse gehen - und auch bei Regen nicht nass werden.
Später würde ich dann einen Föhn auf mein Gesicht richten und mir die Fahrt, aufgezeichnet mit 'ner ÄktschnKämm, auf der VR-Brülle angucken... -geil- ...und was das an Knöllchen spart!
...während ich mit dem Bus fahre! *zwinker*
********der2 Mann
85 Beiträge
der einzigste
der einzigste Vorteil daran wäre , das viele Peifen nicht mehr selbst fahren müßten *kopfklatsch* *skeptisch*
bin ich auch froh daß mein Jahrgang bis dahin vorraussichtlich Rollator fährt , *sarkasmus*
dabei wäe es ja vielleicht dann vielleicht von Vorteil *haumichwech*

spricht der Greis zum Rollator zum Gasthof ....
und der Rollator macht den Rest
beim Nachhauseweg ists dann besonders von Vorteil
dann macht das eine Bier zuviel nichts mehr aus
und auch die Demenz läst sich überspielen , dann vergisst man
nur noch das Bezahlen *sternchen*
Find ich gut
... wenn jemand mal ironisch ist, das kann wohl nicht ernst sein, oder ?
Spass?
macht sowas bestimmt nicht!
Die Frage ist, ob man sein Bike nur als Nutzfahrzeug sieht, für den Weg zur Arbeit o. ä. und keinen Wert auf den Spass und das Feeling beim "richtigen" Motorrad fahren legt.
Für mich wäre das keine Option.
********iker Mann
442 Beiträge
Genauso unsexy und unnötig wie ABS, ASR, Sitz- und Griffheizung, elektonisches Fahrwerk und was es sonst noch alles an unnötigem Sche... am Moped inzwischen gibt. Vielleicht sollte man mal drüber nachdenken worin der Reiz und der Spaß beim Mopedfahren denn liegt??? Sicher nicht dabei, seine letzten Gehirnzellen abzuschalten und auf Technik zu vertrauen...
@********ICKI
Ich fuerchte die ganzen Hater meinen das durchaus ernst.

Ein bisschen ueberrascht mich die krasse Ablehnung schon, aber anderer Seits, warum sollte es anders sein als vor ein paar Jahren mit dem ABS oder als bei Automatik im Auto.
****67 Frau
3.355 Beiträge
********iker:
Genauso unsexy und unnötig wie ABS, ASR, Sitz- und Griffheizung, elektonisches Fahrwerk und was es sonst noch alles an unnötigem Sche... am Moped inzwischen gibt.

Deine unbescheidene Meinung, die man glücklicherweise nicht teilen muss. Mir jedenfalls hat das ABS schon ab und an den Arsch gerettet, weil ein Dosenfahrer gepennt hat .
*******Sch Mann
201 Beiträge
Brauch ich nicht, gerade der spaß am moppedfahren ist doch die freiheit und das direkte feedback. Wenn du einen der auf ner modernen kiste fahren gelernt hast auf ne ur r1 ur 10er ninja oder von mir aus auf ne smc wie meine setzt kannst direkt den sani rufen. Übrigens hat mich der elektronische lenkungsdämpfer von honda mal viel geld gekostet.....
*********er74 Mann
12 Beiträge
Da bin ich viel zu sehr Gefühlsmensch. Nein, ich fahr` meine Motorräder lieber selber.
****do Paar
655 Beiträge
Ganz ohne Häme....
.....bei einem Nutzfahrzeug ok.
Moped fahren ist für mich Spaß und Sport.

Ein Selbstfahrende Moped wäre wie selbstfahrende Skier.
***Li Mann
1.050 Beiträge
@Rebi67
Du hast also dermaßen in die Bremse gegriffen das sie wirklich angefangen hat zu regulieren?
***Li Mann
1.050 Beiträge
Ich für meinen Teil brauche keine selbstfahrende Autos, geschweige denn Motorräder!!
Nä......Danke......wofür soll das gut sein?!
******ker Mann
117 Beiträge
Super, danke Leute!
Hab' echt noch nie so gelacht in einem Thread. *ggg* *ggg*

jeder hier hat ein "Danke" verdient. Echt war.

Noch einen draufgesetzt:

Es dauert bestimmt nicht mehr lange, dann kannst du per Knopfdruck , wie bei einer Drohne einen Auto-Looping, beim Moppedfahren einen Auto-Wheelie auslösen. Vorderrad-Wheelie noch dazu. *cool*

Bei Regen. Bei 300 Km/h. Mit Badehose, anstatt Regenkombi. *cool* *cool*

Und SelfieCam am 5-Meter-Selfiestick, die das dokumentiert. *baeh*
Ein bisschen schade ist es schon, dass sich fast nur lustig gemacht und diese Technologie ins Lächerliche zu ziehen versucht wird und sich kaum jemand zu den realistischen Aspekten wie ich sie im Startpost angesprochen habe äußert.

Wenn du einen der auf ner modernen kiste fahren gelernt hast auf ne ur r1 ur 10er ninja oder von mir aus auf ne smc wie meine setzt kannst direkt den sani rufen.

Das ist Unfug. Klar, die Unfallstatistiken sprechen eine deutliche Sprache, früher auf den alten Kisten war Motorradfahren tatsächlich viel gefährlicher und es starben viel mehr Menschen an diesem Hobby. Aber die hatten alle auf den alten Dingern gelernt, ohne dass es sie gerettet hätte.
Was mich angeht, es würde auf so ner alten Kiste halt einfach nicht so viel Spaß machen.

Du hast also dermaßen in die Bremse gegriffen das sie wirklich angefangen hat zu regulieren?

Das sollte man grundsätzlich ab und zu mal üben, meiner Meinung nach, damit man es sich im Ernstfall auch traut.
Auch an der Stelle sieht man, wie sinnvoll z. B. ein Notbremsassistent an einem Motorrad wäre, der im Ernstfall die Bremskraft auf Maximum verstärkt um einen Unfall zu vermeiden.


Ganz allgemein bin ich immer wieder erstaunt darüber, wie sehr "Spaß" und "Gefühle" daran festgemacht werden, nicht die Freiheit zu haben Aufgaben nach Wunsch an die Maschine abgeben zu können. Das sind die gleichen Begründungen gewesen als noch ernsthaft Leute gegen ABS waren, das höre ich immer wieder, wenn ich von meiner DCT rede (Automatik bzw. besser gesagt automatisiertes Schaltgetriebe), und jetzt eben hier.
Ein Motorrad, das mir folgt und so tut als würde es links und rechts um die Ecke schauen, also wenn das keine Emotionen weckt, was dann.


wofür soll das gut sein?

Steht schon vieles im ersten Post.
• Bei Autos ist es ja ganz einfach. Viele Menschen haben Autos nur aus Notwendigkeit um von A nach B zu kommen, die wollen gar nicht selbst fahren und würden gern verzichten. Das hätte außerdem den großen Vorteil, die Straßen auch für uns Biker sicherer zu machen.
• Alle die mit dem Motorrad auf Arbeit fahren, können natürlich sofort den gleichen Vorteil genießen.
• Auch Menschen mit Behinderungen, die Probleme mit der Balance oder dem räumlichen Sehen oder whatever haben, könnten von solchen Technologien profitieren und gefahrlos dieses schöne Hobby genießen.
• Für alle Ökos wäre Benzinersparnis ein möglicher Effekt, so wie es Porsche mit dem ACC InnoDrive vor einigen Jahren vorgestellt hat.
• Was ein System wie besagtes ACC InnoDrive auch leisten kann ist die Vorgabe einer perfekten Kurvenlinie und perfekten Kurvengeschwindigkeit. (Der Gedankengang war ursprünglicher Anstoßpunkt für den Thread hier.) Der menschliche Fahrer kann daran ausgerichtet seine Fahrfertigkeiten trainieren, so wie ich heute dank ABS gefahrlos das Bremsen trainieren kann.
• Last but not least in dieser keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebenden Auflistung kann so ein System, wenn es einfach immer im Hintergrund aktiv ist Leben Retten. Gleiches Prinzip wie beim ABS, es läuft im Hintergrund und greift nur ein, wenn der Fahrer es übertreibt/verbockt. In vielen Fällen blinkt dann nur eine Lampe und ein Unfall wurde verhindert. Im aller besten Fall nutzt der Fahrer diese Gelegenheit um daraus zu lernen, weil er nicht im Krankenhaus gelandet ist.
Verlass dich nicht auf andere
Hallo

Ganz ehrlich mein Leben einem Roboter anvertrauen...... Klares Nö
Tempomat und ähnlichen halte ich auch nichts von genauso wie Automatik Getriebe
Motorrad fahren ist für mich ein sinnliches Erlebnis, den Wind zu spüren etc und ich möchte beim Motorrad fahren die Kontrolle behalten, sprich selber lenken und schalten das ist ja gerade der Spaß an der Sache
Wenn ich Tempomat und so haben möchte kann ich auch Auto fahren und für ganz wilde die Motorrad Fälschung "Cabrio" fahren oder Goldwing
****lek Mann
136 Beiträge
du mischst
leider viele Aspekte des Mopetenfahrens zusammen.
Ja, Sicherheit ok, und Vorteile haben Assistenzsysteme vielleicht auch.

Aber.
Motorradfahren ist halt etwas für Leute, die es nicht Hobby nennen, so wie Eisenbahnplatte im Keller. Der Mensch nimmt sich eh zunehmend seine Autonomie, und gibt Kontrolle ab.

ich persönlich kotze im Strahl, wenn mein Volvo meint, meine Motorleistung drosseln zu müssen, weil mein ESP anscheinend gewartet werden muss, und ich dann gerade auf der linken Spur auf der
Bahn nur noch auf 120 komme, mitten im Überholvorgang. Schließlich kann man ja ohne ESP nicht überleben...
In solchen Momenten wünsche ich mir dass ich doch lieber nen 65er Ford führe.

Ich weiß nicht, ob du mir folgen kannst.
Finde halt den Gedanken dass alles für alle immer nutzbar sein muss abwegig. Wer von der Maschine lernen soll, soll das an der Xbox machen. Motorradfahrer ist für mich nicht nurum von A nach B zu kommen. Und das geht wohl vielen so.
Kann das gut nachvollziehen, dass sich Leute lustig machen.
Übrigena. Man ist nicht gleich ein Hater, wenn man sich drüber lustig macht oder anderer Meinung ist.
Also bitte kein Mimimi wenn man da wenig Lust drauf hat,
Und das halt für unnötigen Unfug hält.
********iker Mann
442 Beiträge
Für manche wäre sowas sicherlich super gut... die können dann zu Hause auf dem Sofa ihr Moped losschicken und am Fernsehen beobachten wo es gerade fährt... und sind selber nicht mehr auf der Straße *g*

Gib mir bitte mal die Statistik, die besagt dass früher viel mehr Motorradfahrer ums Leben gekommen sind weil sie diese elektronischen Helfer nicht hatten.... die würde mich doch jetzt sehr Interessieren

Meine Meinung, übt lieber mit einem nackten Motorrad Fahren und Bremsen zu Lernen, wie auf all die Elektronik Blind zu vertrauen und das Gehirn abzuschalten wenn Ihr auf die Kiste steigt Ich bin nicht gegen ABS, aber es sollte einem die Wahl gelassen werden ob man es will oder nicht.....

Wer schon öfters das ABS bis zum Ansprechen gebracht hat im normalen Fahrbetrieb, sollte sich vielleicht mal generell Gedanken machen über seinen Fahrstil, anstatt sich zu Bedanken das es ABS gibt *zwinker* Denn da wo es wirklich von Vorteil wäre... in den Kurven..... versagt es leider oft.

Wenn ich Quer aus der Kurve kommen will, dann will ICH das... und lass mir das nicht von irgendeiner Elektronik verbieten.
Wenn ich vor der Kurve abbremse bis das Rad blockiert, dann will ICH das, und scheiß auf Elektronik
Wenn ich einen bestimmte Linie durch die Kurve Fahren will, dann will ICH das, und nicht ein Programm...

Fehlt eigentlich nur noch, dass man seinen lieblings-Porno in`s Visier eingeblendet bekommt, und der freundliche Roboter Hand anlegt *g*

@***rd.... was ist denn überhaupt Deine Intension Motorrad zu Fahren??
****67 Frau
3.355 Beiträge
***Li:
Du hast also dermaßen in die Bremse gegriffen das sie wirklich angefangen hat zu regulieren?

Wo ist dein Problem? Natürlich habe ich das. Ich hatte keine Lust, dem auf der Motorhaube zu kleben, nur weil er meint, im Gegenverkehr abbiegen zu können. Und das im Stadtverkehr bei niedriger Geschwindigkeit.
Selbstlenkend?
Ich sehe da keinen Sinn. Genau das ist es doch beim Motorradfahren. Die Kurven anpeilen und die Maschine mit dem ganzen Körper und den Armen in die Kurven drücken. Sollte das für mich ein Computer erledigen, würde mir eine Menge Spaß verloren gehen....es sei denn.....
Ich sitze auf dem Sozius und habe dann immer beide Hände frei um an meiner Frau die vorne sitzt rumzuspielen *g*

Schönen Tag noch *zwinker*
Stefan
******Eve Paar
363 Beiträge
für vieles offen...
...Aber mal ehrlich gefragt. Das der Thread ironisch gemeint ist, ist klar. Aber die ganze Thematik Selbstfahrende Fahrzeuge ist mir suspekt. Vielleicht sieht das in 10 Jahren anders aus, aber im Moment sind mir da noch zu viele Risiken. Und als alter Mensch bin ich immer noch zu sehr dem Gedanken verhaftet, selbst die Kontrolle haben zu wollen, warum? Weil es mir Spaß macht!
Ich setze mir auch keine komische Brille auf. Verdrahte meinen Körper und sexele im Cyberspace.
EMOTIONEN!!!!
Motorradfahren hat eben was mit Emotionen zu tun, deshalb wahrscheinlich auch die deutlichen Posts hier. Insbesondere steht ja wohl "selbstfahrende Mopeds" etc. im Feuer, Assistenzsysteme wie ABS haben m.E. durchaus Ihre Berechtigung. Ich habe sowas bei meiner 17 Jahre alten Dicken zwar nicht, würde es beim nächsten Moped aber nehmen.
Das der Thread ironisch gemeint ist, ist klar.

Ich bin bei solchen Aussprüchen immer geneigt, gemein zu werden. Aber man soll ja nicht beleidigen.
Nein. Du hast einfach nur kolossal Unrecht. Ich meine es absolut ernst, das kann ich dir als Threadstarter versichern. Darum ja auch das persönliche Video.
Bitte verzeih, wenn ich dir zu nahe trete, ich weiß, dass das nicht ganz fair von mir ist, aber ich persönlich erachte die zitierte Aussage als dumm. Für mich als Ersteller ist ganz klar, dass ich es so meine, wie ich es schreibe und wenn jemand anders das nicht ernsthaft schreiben könnte, dann sollte er diese Einstellung nicht auf mich projizieren.

Ich hab mir übrigens am ersten Tag ungetestet so ne "komische Brille" (Oculus Rift) bestellt. Genau genommen hab ich's wegen Überlastung der Bestellseite ne gute halbe Stunde lang versucht, bis es geklappt hat. Warum? Weil es irre Spaß macht. Und nicht nur die VR-Pornos, sondern auch in nem Raumschiff zu sitzen und im Cockpit rum laufen zu können und Ähnliches.


@****lek
Warum leider?
Motorradfahren hat nunmal viele Aspekte.
Mein Motorrad ist Alltagsfortbewegungsmittel, aber nicht nur.
Mein Motorrad ist ein Spaßgerät, aber nicht nur.
Mit meinem Motorrad fahre ich in Urlaub und zu Tagesausflügen, aber nicht nur.
Alles ist in die Kaufentscheidung eingeflossen, alles ist relevant, ich MUSS das doch mischen. Wie söllte ich sonst zu einem Urteil kommen?
Ich finde sehr wohl, dass Motorradfahren auch was für Leute wie mich ist, die es Hobby nennen. Warum nicht?
Was den Defekt an deinem Volvo angeht: Ja, schade, dass da ein Defekt vorliegt. Aber auch LowTech hat Defekte. Immerhin fährt deiner noch, obwohl was kaputt gegangen ist. Immerhin sagt er's dir. Immerhin kannst du dich immer drauf verlassen, dass die Systeme funktionieren und wenn sie es nicht tun, dass sie es mitteilen.
Das ist ja grade eine große Angst vieler Menschen: "Was wenn es mal nicht funktioniert und ich das nicht weiß, mich aber drauf verlasse." Dem ist mit diesem Sicherheitsfeature vorgebeugt.

Was ist so abwegig daran, möglichst viele Dinge für möglichst viele Menschen nutzbar zu machen? Wir alle profitieren davon. Je mehr Menschen (mein) Motorrad fahren, desto mehr Entwicklungsarbeit wird da rein gesteckt, desto mehr Zubehörteile gibt es dafür, desto niedriger sind die Preise dank großer Stückzahlen. Das ist eine Win-Win-Situation für alle.
Ehe man das Gefühl an einem Fahrsimulator (geschweige denn ner bummeligen Spielekonsole, nicht mal nem PC) nachstellen kann ist es noch ein langer Weg, ein viel längerer Weg als zum self-steering bike. Und dann wird's immer noch viel Geld dafür sein, dass man damit nur im eigenen Wohnzimmer bleiben kann, statt zusätzlich zum Spaß eben doch noch von A nach B zu kommen - egal ob B nun die Arbeit, die Eisdiele oder der Urlaubsort ist.

Zumindest fühle ich mich nicht als Elite, wenn ich mit meinen Fähigkeiten was fahren kann und ein anderer nicht, weil es am Assistenzsystem mangelt.

@********iker
Es wäre tatsächlich eine super Sache, mein Motorrad per Handy-App los schicken zu können um mich abzuholen oder sie heim schicken zu können, wenn ich mich unterwegs doch entscheide, gern einen zu trinken und mit dem Taxi heim zu fahren.

Die Unfallstatistiken seit 1950 aufzubereiten als passende Zeitreihen ist relativ mühselig. Per schneller Google-Suche hab ich zumindest mal von der Unfallforschung der Versicherer in Zusammenarbeit mit TU Berlin und TU Dresden eine Publikation von 2009 gefunden, die nur die Fälle von 1990 bis 2005 betrachtet. "Gefährdung von Motorradfahrern", Seite 39 zeigt deutlich, allein von 1991 bis 2005 hat sich die Zahl der getöteten Motorradfahrer je Motorrad-Kilometer um mehr als 40% reduziert.
Das spricht eine deutliche Sprache.

Was die Wahlfreiheit zu ABS angeht:
Ideologisch bin ich da eigentlich auf deiner Seite. Man sollte es selbst entscheiden dürfen.
ABER: ABS ist im Gegensatz zum Helm ein Feature, das auch die anderen Verkehrsteilnehmer um einen herum schützt. Somit ist eine ABS-Pflicht eher und mehr gerechtfertigt als eine Helm-Pflicht. Dazu kommt noch, wenn ABS Pflicht ist, dann reden wir von Großserien und das widerum macht es für mich persönlich billiger. Ich bin da auch Egoist. Darum würde ich für die ABS-Pflicht stimmen.
Das Problem beim Üben mit Bikes ohne Assistenzsysteme ist:
Wenn ich die Übung verbocke, ist die Unfallwahrscheinlichkeit sehr hoch. In Tendenz führt das dazu, dass die Menschen eher auf's Üben verzichten und wenn geübt wird, dann wird weniger intensiv geübt. Die Fertigkeiten bleiben auf einem niedrigeren Niveau und der Fahrer ist selbst auf einem Fahrzeug ohne ABS unsicherer unterwegs - ganz zu schweigen davon, dass Menschen VIEL fehleranfälliger als Maschinen sind und das Motorrad MIT den Assistenzsystemen immer das Sicherere ist.
Wenn ich entscheiden muss, ob ich mein Leben einem Computer oder einem Menschen anvertraue, dann würde ich immer den Computer wählen. Die sind einfach zuverlässiger.

Die neueste ABS-Generation funktioniert ja auch mit der Raste am Boden. Ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Dass mein ABS seine Grenzen bei ca. 30° hat, darüber muss ich mir im Klaren sein, natürlich, so wie ich über die anderen technischen Parameter meines Motorrads Bescheid wissen sollte. (Ein Motorrad, auch ein Low-Tech-Motorrad ist nunmal ein technisches Gerät und kein Pferd - und auch sein Pferd sollte man kennen und verstehen.)
Aber mit dem ABS kann ich im Alltag im Rahmen dieser technischen Spezifikationen gefahrlos üben. Das ist der gewaltige Vorteil. Und ich kann auch mal etwas schärfer fahren und MEHR SPAß haben im Wissen, dass bei einem dann leichter entstehenden Fehler das Netz und der doppelte Boden greifen.


@***rd.... was ist denn überhaupt Deine Intension Motorrad zu Fahren??

Die Frage gefällt mir, da kann ich mal ausgiebig quasseln. Ich bitte um Entschuldigung für's OffTopic.
Ich fahre ja nun überhaupt nicht Auto, außer wenn's geschäftlich notwendig ist, aber das ist selten. Privat würde ich mir auch nie wieder ein Fahrzeug mit manueller Schaltung zulegen. Für Temperaturen unter 0°C mit dem Potential morgens 5:30 Schnee oder Eis auf der Straße zu haben, hab ich mein Quad mit so unnötigem Kram wie Daumenheizung und Heizweste. Das Motorrad hat nur Griffheizung.
Zuerst brauche ich meine Fahrzeuge natürlich um auf Arbeit zu kommen und zum Einkaufen. Das ist Grundbedingung. Dann fahre ich wie gesagt damit in Urlaub und auf Tagestouren oder auch einfach mal zum Kyffhäuser um da ne Tankfüllung lang hoch und runter zu fahren. Das ist Freizeit, Hobby, Spaß. Außerdem wäre ein Auto mit diesen Fahrleistungen viel viel viel zu teuer für mich. Die VFR 1200 FD kann ich mir neu leisten, einen Ariel Atom nicht. Auf dem Weg zur Arbeit habe ich jeden Tag Spaß bei 200+ bis leider nur 250 (elektronisch eingedrosselt, finde ich auch nicht gut, aber das Gesamtpaket ist immer noch das beste) und bei Beschleunigungen von an die 8m/s² im 2. Gang beim Überholen.
Ich hab aber auch, wie im Video gezeigt, riesen Spaß daran, einfach mal freihändig zu fahren, mich zurückzulehnen, oder rumzublödeln, eben alles was das Motorrad so an Möglichkeiten bietet.
Ich genieße es, nicht dem Kurvenradius der Straße so genau folgen zu müssen wie mit dem Auto, sondern die Linie variieren zu können, ich genieße es, am Einkaufszentrum direkt neben der Tür parken zu können, ich hab's genossen mich an der Uni mit an den Fahrradständer zu stellen und ich genieße es, dass ich mir an Engstellen auf der Straße meist keine Gedanken machen muss, ob was entgegen kommt, weil wir einfach an einander vorbei passen. Auch wenn der überholende Gegenverkehr mich übersieht, kann mir das egal sein, denn es ist einfach genug Platz.
Für OffRoad hab ich dann noch das Quad, das genieße ich auch. Auch auf dem machen die Kurven auf zwo Rädern am meisten Spaß.

Das alles zusammen, aber natürlich nicht alles im gleichen Moment. Darum verstehe ich auch nicht, warum manche immer meinen man soll Cabrio fahren oder dergleichen. Das Auto ist eben doch was ganz anderes und mir machen die offenen Fahrzeuge mehr Spaß. (Der Smart Roadster meiner Schwester ist aber auch geil.)

Die Hauptgründe, warum ich das Motorrad dem Auto vorziehe sind, so denke ich:
Die kleineren Abmaße und das weit niedrigere Masse/Leistungs-Verhältnis beim kleinen Preis.
Kurven fahren ist mit besagtem Smart Roadster auch geil und im Auto spürt man mehr Querkräfte. Aber das Auto kann ich endgültig nicht mehr per Gewichtsverlagerung lenken.

Ich hoffe, das hilft dir als Antwort ein wenig. Mir hat das Schreiben auf jeden Fall Spaß gemacht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.