Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
E-Biker
1152 Mitglieder
zum Thema
Vom Date sitzen gelassen - wie damit umgehen?350
Wieviele kennen es, sitzen gelassen zu werden? Kennt ihr das, die…
zum Thema
Gibt es noch Liebe und Monogamie?749
Ich weiß ein ewiges Thema und sicher vielfältig diskutiert.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Getriebeschaden CBR 1000 Fireblade

Getriebeschaden CBR 1000 Fireblade
Hallo liebe Gemeinde,

meine liebe Honda hat mich im stich gelassen, aufgrund eines Getriebeschadens *heul*
Habe selbst schon viel Erfahrung beim schrauben nur an die Überholung des Getriebes trau ich mich dann doch nicht ran. Kennt jemand einen guten Aufbereiter ? Oder Händler für überholte Getriebe ?

Für jeden Rat wäre ich echt Dankbar *snief2*
Getriebe Schade
Hallo Du,
ich habe selber auch eine Fireblade und es interessiert mich ja doch schon wie lange so ein Motor hält.
Wie alt ist der Motor und wie viele KM hat er denn schon gelaufen.

LG Klaus
Hi,
ich habe bisher von Honda nur gutes gehört und das die Motoren an die 100tsd km laufen, kenne auch jemand mit einer die 80tsd auf der Uhr hat.
Meine hat allerdings erst 17tsd runter, Bj. 05 RR5 A Model
Also kann man da nichts pauschaliesieren ... Wie es bei mir optisch aussieht würde ich sagen ist da ein Materialfehler im Getriebe

LG Dennis
Das hört sich ja nicht so gut an, allerdings muss ich auch immer wieder fesststellen das vielleicht auch zu wehing fahren auch nicht gut ist. Bei einem 12 Jahre alten Motorrad und dann nur 17tKM gelaufen, bin ich immer am grübeln wie das wohl geht.
*******tte Mann
300 Beiträge
Was genau
hast du denn für ein Problem mit deinem Getriebe? Erhebliche Geräuschentwicklung, ein bestimmter Gang springt immer wieder raus, es lässt sich nicht schalten etc.

Oft wird ein Getriebeschaden vermutet, obwohl nur eine Kleinigkeit wie z.Bsp. eine gebrochene Feder für die Ursache von Schaltprobleme verantwortlich ist.
Da kannst du recht haben Lieebster, bin mir aber recht sicher das an der Laufleistung nichts gedreht wurde.
Bin mir sehr sicher das es ein schaden ist, siehe Bild
VIELE Kilometer...
... sind durchaus möglich!
Wir haben eine Honda CBR 1000 F (SC24)
Unsere Dicke hat 128.000KM auf der Uhr, läuft rund und vollkommen sorgenfrei!
Die CBR von unserem Kumpel hat sogar schon 225.000KM runter und auch die läuft problemlos!
Also alles schick!!!
Eine sturzfreie Saison und das gummierte nach Unten!
DLzG
Angela und Frank
*****zoE Mann
109 Beiträge
Das Foto zeigt dein Getriebe? Ist da ein Zahn rausgebrochen oder ist das Rad gerissen und aufgebogen?
**********r1972 Mann
3.101 Beiträge
Zahnverlust ist nie gut, egal ob beim Biker oder seinem Ross
Der eine Zahn ist Komplett ausgebrochen, sonst komischerweise kein Riss im Zahnrad.
********r_ST Paar
340 Beiträge
Das schaut nicht so gut aus....
Wo du den Motor schon so weit zerlegt hast, ist ein Zahnrradtausch kein Hexenwerk mehr.
Allerdings kommst du da ohne Werkstatthandbuch nicht so gut zum Ziel.
Penibelst arbeiten beim zerlegen und die Teile in exakte Reihenfolge ablegen wäre die halbe Miete. Bei CMSNL gibts zumindest schon mal die Explosionszeichnungen und Bestellnummern. Evtl einen kompletten Motor mit Kolbenschaden oder so ergattern und die benötigten Teile umbauen. (Also die kompletten Getriebewellen).
Viel wichtiger wäre, hast du den Zahn wiedergefunden oder geistert der noch im Motor rum und hat evtl weitere Schäden verursacht?
*******ster Mann
1.864 Beiträge
Der eine Zahn ist Komplett ausgebrochen, sonst komischerweise kein Riss im Zahnrad.
Kein riss im Zahnrad? Das ist komplett geplatzt!
Wenn es kein schaltfelhler war, dann war es ein herstellfehler. Haarriss beim härten oder bei der Montage runter gefallen. Kann schnell gehen.
Vor allem müssen alle Partnerzahnräder auch getauscht werden.
Getriebeklemmer während der Fahrt kann tödlich enden.
Gibs nem Fachmann, das cbr- Forum hat antworten.
********r_ST Paar
340 Beiträge
Grade noch mal das Foto in Ruhe betrachtet...
Das Zahnrad rechts daneben ist auch kariös. Wenn da mal nicht etwas durchs Getriebe gegangen ist. Möglicherweise ist das Zahnrad auch nicht ursächlich, sondern Folge...
Logisch, das im Getriebe Zahnräder immer gangweise getauscht werden. Es sollte sich auf jeden Fall auch ein Fachmann ansehen. Das gebrochene Zahnrad hat auch an anderen Zähnen defekte Stellen...
*******Sch Mann
201 Beiträge
Die Blade hat doch ein Kasettengetriebe wenn ich mich recht erinner, dann wäre ein komplettwechsel gegen ein gebrauchtes doch ne Option. Na der Ruf ist noch da, genau wie der von KTM. Nur hat die Bald die 48tkm bei der die CBR schon satte defekte hatte, ohne so extreme defekte.
*********rk_in Mann
11 Beiträge
Da kann man die Zahnräder tauschen und dann rollt sie weiter.

Meine hatte 55 tkm und habe zulange gewartet mit den Geräuschen hatte dann Motorschaden

Gruß Micha
*****zoE Mann
109 Beiträge
Du musst mal nachdenken ob es ein Ereignis gab, das den Schaden erklären kann. Ich habe das noch nie so gesehen. An einem Getriebe das ich selbst reparieren würde, vor allem wenn der Motor schon offen wäre kannst du wenig messen. Du kannst den Verschleisszustand (den du Lt. Km) nicht haben solltest nur optisch einschätzen, wenig messen. Kontrolliere die Ölpumpe (Flächen der Trochoide) um sicherzustellen, dass nix durch den Motor gegangen ist. Ansonsten Schaltgabeln gerade --> Sonst fliegt Gang raus, Nocken? Gassen in Schaltwalze? Ecken der Klauen an den Zahnrädern sowie Pitting.
Aber du musst wissen wo der Zahn ist (oder nicht ist) , ansonsten riskierst du einen schweren Schaden.
Den ausgebrochenen Zahn habe ich zum Glück gefunden.
Die Schaltwalzen haben nach optischer Beurteilung nichts ab bekommen.
Einschläge in anderen Zahnrädern sind allerdings vorhanden habe nach gründlicher Durchsicht festgestellt, also dann doch lieber ein kompletter Wechsel.
Ein gebrauchtes Getriebe würde ich nur ungerne einbauen wollen, die haben ja meist auch schon so einiges hinter sich...
********r_ST Paar
340 Beiträge
Dann wirst du dich wohl auf einen 4 stelligen Betrag einstellen dürfen...
Das befürchte ich auch ...
Habe aber tatsächlich gestern noch bei mir in der Nähe einen Laden gefunden der sich auch Motorradgetriebe spezialisiert hat. Den werde ich mal um Rat fragen und dann sehe ich weiter.

Ach so danke für eure Ratschläge *g*
*******d02 Mann
23 Beiträge
Also ich würde mich mal auf einschlägigen seiten umsehen, gibt auch einen Onlineshop von verunfallten Fahrzeugen, wo die i.O. Teile ausgebaut werden und verkauft werden. Da findet sich meist ein Kompletter Motor, vllt kann man dort auch ein Getriebe erhaschen.

Warum sollte gebraucht gleich schlecht sein? Muss ja nicht.
*******Sch Mann
201 Beiträge
Seh ich auch so, wrackbike hat meine ninja gekauft. Der Motor war top im schuss und mit frischer kupplung. Bei teilweise motorrad kauf ich öfter kleinigkeiten für Katie, die sind immer top gewesen.
*****zoE Mann
109 Beiträge
Besorg dir die beiden Wellen in gutem gebrauchtem Zustand und achte auf Pitting sowie den Ecken der Mitnehmer der Gangräder. Neu wird sich nicht rechnen. Wir haben in Ibbenbüren eine wunderschöne Repsol für unverhandelte 3,4k stehen. Mit 5,7tsdkm! Vergleiche die Distanzen und Distanzier evtl. Neu aus. Und kontrolliere vorher die Ölpumpe!!!! Dichtmasse nur dünn verwenden, kein Hylomar! Nimm Silikon, das auch aushärtet.
Okay danke für den Tipp
Kein Hylomar nehmen ? okay, gut das du es sagst mein alter Herr meinte ich kann das ruhig nehmen *ggg*
*****zoE Mann
109 Beiträge
Hylomar härtet nicht aus und bei einem meiner Motoren hat sich das abgedrückte von der Gehäusedichtfuge gelöst und im Ölsieb angesammelt. Bei Seitendeckeln nehme ich es gerne.
ah okay danke für den Tipp dann nehme ich besser was anderes *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.