Ganz klassisch mit 16 ...
aber schon seit ich 9 Jahre alt bin als Sozia unterwegs.
Mein Bruder wollte mich (wie so oft) ärgern als er sein erstes Schätzchen mit 16 bekommen hat (fragt mich nicht was genau, ich weiß nur noch ne 50er Zündapp in Silber vom Nachbarn). Die kleine Schwester hatte Muffensausen - also muss man versuchen sie mal aufs Moped zu bekommen. Tja, das war ein Eigentor
Es hat Spaß gemacht und endlich mal was wo wir uns einig waren. So hab ich so oft es ging den Helm meiner Cousine bekommen, die dicke Winterjacke angezogen und gebettelt wieder eine Runde mitfahren zu dürfen.
Da ich als Klammeräffchen wohl nicht so magenschonend war, gabs dann über 2 Jahre auf verschiedenen Maschinen (es folgten noch ne 80er Enduro "Tigerente" und ne 125er Kawa Enduro) eine ausgiebige Sozia-Ausbildung bis ich so weit war völlig entspannt und mitvorausschauend hinten zu sitzen.
Dann war 2 Jahre Pause und es zog eine CB500 bei meinem Bruder ein und endlich ging es weiter und diesmal auch mit mehr "wumms"
Mit Mitte 15 war es dann so weit: Fahrschule!
Mit meinem Fahrlehrer hatte ich echt Glück, der musste mit mir viel mitmachen - aber wir hatten auch ne Menge Spaß.
1 Monat vor meinem Geburtstag hab ich dann endlich ein eigenes, passendes Schätzchen gefunden - eine Honda Rebel 125 in rot. Als laufender Zwerg fiel ja leider einiges raus und die "Rennnähmaschinen" waren nicht mein Fall... Mein Bruder tut mir immer noch leid für die ganzen Probefahrten - mit 1,85m hatte er oft die Knie hintern den Ohren
Pünktlich am Geburtstag dann den Schein abgeholt und bei meinen Eltern für die Schlüssel vorgezeigt.
Ab da war es dann ganz vorbei
ich bin ganzjährig gefahren - Regen, Schnee, Hagel ... pfff, egal!
Zum 18ten hab ich dann erst den Auto, Motorrad und Hänger gemacht - querbeet, je nach Lust und Laune von mir und meinem Fahrlehrer. Prüfung gabs dann in der Reihenfolge wie oben. Da ein Auto für eine Schülerin im Unterhalt dann doch zu teuer war zog dann was großes ein: meine geliebte Kawa ER5 in Silber
Das Schätzchen bin ich gut 4 Jahre gefahren und hab sie nach einem Unfall - so eine Glück im Unglück Geschichte - selbst wieder repariert. Das Praktikum in den Sommerferien in unserer Werkstatt hatte ich auch schon lange vor dem Unfall klar gemacht - das hat mir ne Menge Kohle gespart
Und seit dem 20. Geburtstag fahre ich alles was bei uns auf den Hof kommt und ich mit meinen kurzen Beinen gut händeln kann
Hätte ich die Scheine damals nicht gemacht, hätte ich sie jetzt nicht - ich hätte definitiv zu viel Muffensausen dafür.