Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biker Hessen
416 Mitglieder
zum Thema
Führerschein & Fahrzeugpapiere bitte92
Allgemeine Verkehrskontrolle Die Papiere hat man ja eigentlich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Führerschein fürs "Moped" .Wie alt wart Ihr?

Späteinsteiger
Hallo zusammen,
ich bin der klassische Späteinsteiger. Mopedfahren gelernt hab ich mit 15. Damals allerdings immer schwarz gefahren. Meine Eltern wollten mir einfach keinen Führerschein finanzieren.
Begehrte Mopeds waren damals Zündapp und Kreidler 50ccm und 6,25 PS. Geile Zweiräder.
Als ich es mir dann leisten konnte, wurde ich Vater. Und wieder nix mit Moped.
Na und endlich im zarten Alter von 39 hatte ich mich entschlossen, jetzt oder nie.
Seither bin ich auf Suzuki unterwegs. Aktuell eine 1250 Bandit SA.

liebe Grüße
Frank

Und immer schön senkrecht bleiben.
*******rty Paar
402 Beiträge
Führerschein mit 18
Ich hab den Führerschein gleich mit 18 gemacht ...
*****ion Mann
86 Beiträge
16/18
Moped (Kleinkraftrad Hercules Ultra 50er) mit 16 und Motorrad (Kawa 550...Suzuki GSX-R 750...KTM EXC 450) mit 18...
Na mit 15 ging es los mit... Mofas die 25 km h waren schnell zu langsam also schrauben und sihe da Mofa macht 70 km h...
Mit 16 kam dann der erste richtige Führerschein und auch die passende 80er dazu...
Yamaha DT 80 Juhu.. .. dauerte keine 4 Wochen war die zu langsam...
Nach ca 1 Jahr jeder Menge Schrauberei kam die dann bei ca 160 km h raus...
Als dann der ... große Lappen kam... mit 18ya geht was war ich enttäuscht das diese 34 ps Möhre langsamer was als meine DT.... hab dann 1 Jahr geruht mit fahren und dann kam sie ....

KTM 620 LC 4...
Die hab ich geliebt... 10 km auf dem hinterreifen mit Stop an der Ampel... kein Ding.. .
Irgendwann dann im Winter grade so 24 geworden 7 Grad draußen Knie auf dem Boden kam dann Ein vereister Gulli Deckel auf der Straße.. ich Glück in den kalten nassen Gräben nur meine Kati erwischte mit ihrem Block die Laterne...

Ein schwerer Abschied...
Im nächsten Sommer dann wollte ich was schnelles.... und siehe da rot schwarz 900 ccm und auf dem versteht Ninja .... die muss schnell sein also ran damit...
Ging auch im ersten Sommer gut Spaß Spaß Spaß... nur die nächste Saison... hab ich mich ertappt wie ich den Berg ostercappeln bei 240 km h noch weiter gedreht habe ... da hab ich dann 2 Tage überlegt und das Ding verkauft.. .
Dann kam Scheidung....
Geld weg und Nu?
Ah ne gs 500 für 1000 dmdoe ist denn... also her damit die ist günstig passt grade zu mir unterhält geht auch..
Plötzlich war er da mein 30er Geburstag das Geschenk an mich KTM 690 enduro im Sommer kam sie dir Susi stand ab da in der Kammer alles hab ich mit der Kati gemacht doch dann kam er der Tag super Wetter schöne Strecke...
Und irgend ein dummer Spinner meinte er muss Öl verschmieren ... als ich 7 Wochen später auf Krücken das Krankenhaus verlassen habe war mein erster weg Susi besuchen.... Krücken abstellen den Starter drücken ... siehe da Susi war nach 3 Jahren froh mich zu sehen und ist so auf 3 bis 4 mal orgeln wieder zum Leben erweckt...
Und was soll ich sagen
Ich fahre Susi immer noch...
Doch wenn ich groß bin gibt es wieder eine Kati.. .

Im diesem Sinn die linke zum Gruß
Mit 15 eine Mofa der Marke „Mars“ ( Quelle ) über 30km/h bis mir das Getriebe um die Ohren Flog *lol* zu meiner Jugend brachte mann dafür noch keinen Führerschein , mit 16 Führerschein Klasse 4 mein Moped= Zündapp KS 50 Super Sport in Lila *top2* http://www.moped-museum.de/z … pp-ks50-super-sport-1975.htm damaliger Preis 2600DM werden heute über 3000€ gehandelt ca. 100km/h schnell 1 x Kolbenfresse gehabt hatte mir ca. 300DM gekostet , Mopets waren damals PS begrenzt solange du keine technische Änderung vorgenommen hattest konnte die Polizei dir nichts, als die 80er danach raus kamen waren sie auf 80km/h begrenzt *motz* , meine Brüder fuhren sie danach noch bis sie beim Schrotthändler landete *autsch* . Mit 18 Klasse 1+3 habe mir aber erst ein Auto zugelegt wollte mir immer noch ein Zweirad zulegen aber wie es so im Leben spielt Schule , Familie gegründet beruflich sehr eingebunden habe es immer wieder verschoben zwischenzeitlich immer mal das Motorrad vom Bruder gefahren mit 50 dann selber eine gekauft *grins* .
*****aar Paar
1.717 Beiträge
Mit 17 kam das Interesse an motorisierten Zweirädern
Hallo in die Runde,

erst als der Autoführerschein in den Fokus rückte, begann ich mich für motorisierte Zweiräder zu interessieren. So entstand die Entscheidung, den s. g. 1zer auch noch zu machen.

Da ein eigenes Auto aus pekuniären Gründen am Anfang noch nicht möglich war, kaufte ich mir als erstes Motorrad eine reparaturbedürftige 350er Zweitakt-Yamaha. Mit dem Gerät habe ich lange Freude gehabt, allerdings war die Maschine nicht das Richtige für mein Motorradverständnis -> da ich bzw. wir eher Tourenfahren neigen!

Über diverse japanische Marken landete ich 1982 bei BMW.

Heute stehen bei uns drei BMW-Oldtimer und eine BMW zum Tourenfahren in der Garage.

Leider muss ich seit Mitte 2016 aus gesundheitlichen Gründe (blöder Treppensturz mit mehreren OPs) auf das Motorrad-Fahren versichten, aber die Genesung schreitet voran. Meine Frau (hat selber keinen 1zer) und ich gehen davon aus, dass es bei uns mit dem Moped-Fahren im Juni wieder losgehen kann; wir warten sehnsüchtig darauf!

Wir wünschen Euch viele sorgenfrei KM und die "Linke" zu Gruß

C&T aus der Nähe von Bielefeld
*******ger Mann
81 Beiträge
klassischer Werdegang...
15: Mofa
16: 1b (80er)
18: 1 und mit wenigen "Ausnahmejahren" seither immer Moped gefahren
*********nn_56 Mann
36 Beiträge
nun
ich war auch älter.
Mit 18 Pkw
Mit 42 Lkw + Motorrad
24
Mein Freund überlegte, den Fahrlehrerschein zu machen.
Ich, mit meiner grossen Klappe: "Wenn du Fahrlehrer bist, mach ich bei dir den Motorradführerschein."
Tja, irgendwann hat er mir den Schein vor die Nase gehalten und gemeint: "Also, dann mal los."
Danach hab ich mir genauer überlegt, was ich so von mir gebe. *lol*
Ansonsten würde ich jetzt vielleicht mit dem Bus durch die Gegend eiern. *haumichwech*
@su_71
Ansonsten würde ich jetzt vielleicht mit dem Bus durch die Gegend eiern.
glaub mir ist einfacher... (mache ich schon seit 12 Jahren (ein Jahr mehr als großes Moped!)

Und das mit den Sprüchen kenne ich nur zu gut:
Habe nach meiner Scheidung Anfang 90 großartig getönt - nie mehr heiraten und den Mopedschein mache ich jetzt auch nach, zum Trotz.
Na ja - Viel große Klappe - erst kam die nächste Heirat (hält aber schon mehr als 24 Jahre und scheint weiterzugehen *floet* ) ach ja, den Mopedschein dann wie hier gesagt mit 42.
mit 12...
...das erste Mal mit dem Mofa vom Opa über die Feldwege in der Vorderpfalz. Dann mit Freunden verschiedene Altmopeds, z.B. Miele durch den Acker gefahren. Mit 15 Puch Maxi, mit 16 eine Malaguti Enduro (ein cooles Teil, hat jede DT50 nass gemacht). Mit 18 den "Einser" (4 oder 5 Fahrstunden - damals ging sowas noch)
Und dann war Pause. Und muss im Nachhinein sagen es war wahrscheinlich besser so! Die Yamaha RD350LC fand ich cool - aber hatte zum Glück nicht das nötige Kleingeld.
Mitte der 90er mal ´ne Morini 3 1/2 Sport (1 Sunde fahren - eine halbe Stunde schrauben) - aber dann kammen die Kinder und es fehlte die Zeit.
Seit 2016 Guzzi V7 II - es macht richtig Spaß!
*****aar Paar
1.717 Beiträge
@ luigi_17
Hallo,

ich bin mit 18 (ohne vorherige motorisierte Zweirad-Erfahrung) mit einer Yamaha RD 350 (älter), zumindest aber 40 Zweitakt-PS, angefangen.

Heute kann ich behaupten, dass so etwas nichts für den Anfang ist, weil es "rasiermesser-scharf" werden kann!!! Bei mir hat zum Glück alles fast unfallfrei geklappt, habe mich dann aber nach knapp zwei Jahren nach etwas anderem (weniger bissig) umgeschaut.

Also hast Du vielleicht Glück gehabt, dass die "Kohle" damals nicht gereicht hat?

Heute (seit mehr als 30 Jahren) fahren wir ebenfalls mit zwei Zylindern, aber von der Marke BMW.

Viele Grüße und die "Linke" zum Gruß aus der Nähe von Bielefeld
****la Paar
198 Beiträge
Mit dem Mofa fing es an
Angefangen hat es mit 15 Jahren, damals durften wir noch ohne Führerschein Mofa fahren, dann mit 16 Klasse 4 bis 50ccm und mit 18 dann den Einser(Einschränkungen gab es da noch nicht). Die Fahrzeuge waren Mofa Peugeot, Moped Honda und dann folgten einige andere Hondas immer größeren Hubraumes. Haben heute nach fast 10 Jahren wieder eine VFR 800 ABS gekauft, mal sehen ob es noch geht mit den alten Knochen.
****mun Mann
88 Beiträge
Führerschein
Mit 15 Zweirad 50ccm
Mit 16 bis 27 PS und mit 18 offen
*******606 Mann
445 Beiträge
Frühinfizierter
Kanns ja jetzt zugeben - ist ja verjährt!

Mit 13 offenes Kleinkraftrad schwarz (ohne das die Eltern es wussten)
14 schwarz - mit wissen der Eltern - Mofa (ging immerhin ca. 60 km/h) bis Ende 15 (da lief es 75)
Mit 16 Kreidler Mokick (lief am Schluß 145)
Mit 18 Suzuki GT 185
Mit 19 BMW R45
Mit 21 kam ne DAX ST70 dazu (hab ich heute noch) die direkt modifiziert wurde
Mit 26 gaaaanz übler Unfall mit der R45
Mit 27 BMW R80 G/S (hab ich auch heute noch)
Mit 28 fingen dann an sich einige Mini-Hondas bei mir anzusammeln und wurde zu Motorrädern umgerüstet

Inzwischen hab 15 komplette Motorräder und noch 5 zum aufbauen im Stall stehen ... aber ich fürchte das da noch die eine oder andere dazu kommen werden zumal ich dafür auch seit ca. 30 Jahren Spezial-Teile entwickle, produziere und vertreibe.

Ich repariere und tune seit 1973 motorisierte Zweiräder, aber seit dem Unfall nur noch meine eigenen!
*********s_xx Paar
209 Beiträge
sweet sixteen
Mit 16 Jahren den 1b und seit dem immer gefahren - jetzt ist meine Tochter 16 und hat den 125er gerade gemacht. Jetzt fahren wir zusammen *g*
46
Nachdem ich in jungen Jahren den Zeitpunkt verpasst habe und dann mit 21, 23 und 27 Vater wurde, habe ich letztes Jahr nach den Kindern, mit 46 Jahren die Klasse A gemacht und fahre nun eine MT-07 mit 75 PS als Anfängermotorrad. Meine Enkel (Zwillinge, 4) finden's cool.
Habe ihn mit 18 gemacht....vor 34 Jahren
Hier mal meine Geschichte:
Ich glaube ich war gerade 12J. alt, das ich das erste Mal auf einem Moped gesessen und gefahren bin. Mit 15 hatte ich dann eine Malagutti Ronco Mofa mit 4 Gang Fußschaltung. Damals eine echte Sensation. Dann kamen eine Zündapp CS50 und eine Kreidler Florett mit 6,25 PS Zylinder. Mit 18 dann eine luftgekühlte Yamaha RD250. Nach der Lehre mit 21 eine Suzuki GSX 750. Es Folgte eine Kawasaki Z1000 mit GPZ 1100er Motor, auf Vergaser zurückgerüstet, die ich aber im Herbst 1987 zerbröselte.

Eine reifere Dame mit Tochter im Golf, beide hatten sehr dicke Glasbausteine als Brille im Gesicht, (das war jedenfalls das letzte Bild was sich in meinen Gedächtnis bis zum Einschlag einbrannte) nahm mir die Vorfahrt und ich schlug frontal in deren Auto ein. Ich hatte Glück im Unglück. Ich erwachte im Krankenwagen und konnte meine Gliedmaßen spüren und bewegen. Der unabhängige Gutachter bescheinigte mir übrigens an Hand der Bremsspuren und Deformationen eine erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 50km/h. Im 6 wöchigen Krankenhausaufenthalt blätterte ich bereits wieder Motorradkataloge. 1988-1990 dann eine Kawasaki GPX 750R mit der ich meine Freizeit so oft es ging auf dem Nurburgring verbrachte.

Die GPX hatte ich mit PVM Felgen ausgerüstet und bereits 170er Metzeler aufgezogen gehabt. Zu dieser Zeit gab es noch kein Serienmotorrad mit dieser Reifenbreite. Selbst die Yamaha FZR 1000 Genesis war zur damaligen Zeit serienmäßig nur mit 160er Bereifung unterwegs. Nebenbei hatte ich dann noch eine kleine 125er Yamaha Spaßenduro für den Ausritt ins Gelände.

1990 dann ein extremes Jahr. Ich hatte meine erste Frau in Las Vegas geheiratet. Bin Papa geworden und kaufte mir so ein komisches Geländetrike von Honda mit starrer Hinterachse. Ich weiß bis heute nicht was mich geritten hat warum ich dieses Teil gekauft habe. Dieses Ding überlebte aber auch nicht lange weil ein Fiat Ritmo in meiner Lieblingskurve parkte. Jedenfalls war der Ritmo und das Honda-Trike sehr schnell verbogen. Ich selbst machte dabei eine 25m Freiflugerfahrung und landete in den Vorgarten eines Kumpels. Und wieder mit 4 wöchiger Zwangspause im Krankenhaus.

Dann kam (ihre) Babypause bis 1996, und innerlich kochte es wieder. Diesmal im Kauf einer Yamaha SZR 660. Die Vibrationen des Einzylinders zerlegten langsam aber sicher den Alurahmen dieses Bikes, sodass ich 1997 gezwungen war mir eine 600er Thundercat im Austausch zu kaufen. Als dann die Yamaha R6 im Jahre 2000 auf dem Markt kam, konnte ich nicht nein sagen. Die R6 war eine reine giftige Drehorgel mit hohem Spasspotential. 2002 machte es Klick und ich kaufte eine BMW R1100S. Von nun an reichten mir 2 Zylinder.

2007 kam es wie es kommen musste. Eine Harley musste her und so entschied ich mich für eine Dyna. Ein Umbau ließ nicht lange auf sich warten. Ich investierte viel Zeit und Geld in einem aussergewöhlichen Umbau. So weit ich weiß war meine SuperGlide Custom die Einzige in Deutschland zugelassene Dyna mit einer 300er Bereifung. Wahrscheinlich lag es auch an den Kosten. 2009 gesellte sich noch eine Fat Boy hinzu....

Aktuell fahre ich eine Harley-Davidson Breakout Bj. 2015 die ich nagelneu bei Thunderbike erstanden hatte. Aber wie ihr schon ahnt auch total umgebaut wurde *zwinker*
*****c52 Frau
84 Beiträge
Hallo :-)
man ist nie zu alt dafür.
Ich bin 52j,habe ihn vor 2wochen gemacht.Da es immer schon mein Traum war.Habe nur 8 wochen für alles gebraucht....;-)
Suche für den 27.05 noch Bikerinnen die mit eine Tour in die Eifel machen...also Mädels meldet euch*biker*

Wünsche allen ein schönes We
die Linke zum Gruß Magu
Wie alt???
18 gerade so,.. habe erst 2 JAhre später die anderen Scheine gemacht... wer braucht schon ein Auto, wenn man ein Moped hat *g*
*****aar Paar
1.717 Beiträge
Mit 18
Vorher kein motorisieres Zweirad im Eigentum gehabt, aber dann kam plötzlich der Wunsch zum Motorrad-Fahren, der bis heute, vierig Jahre später, immer noch anhält.

PS.: mittlerweile auch Eigentum an motorisieren Zweirad vorhanden *stolzbin* !

Viele Grüße inh die Runde
Wunderschönen Guten Morgen
in die Runde hier und ein herzliches Danke für alle Eure Antworten und die schönen "kleinen" Geschichten *les* dahinter.
Haben uns bei mancher Geschichte bzw. Beschreibung *haumichwech* so richtig weggehauen und bei manchem Modell oder bei mancher Aktion an die "Jugend" zurück erinnert.

Ich war etwas erstaunt, wie viele Ihren Zugang zum Biken erst später gefunden haben, aber wie sagt man, lieber spät als nie.

Viele haben ja auch den "Klassiker" gemacht und gleich mit dem 3er auch den 1er mit gemacht (Ich spreche hier von den etwas älteren Kalibern hier).
Mittlerweile ist das Motorradfahren bei der Jugend nicht mehr so verbreitet wie zu früheren Zeiten (persönliche Ansicht!).

Mag es an den Preisen für den Führerschein liegen oder einfach an einer anderen Einstellung. Egal, ich möchte auch keine Diskussion in diese Richtung anschieben.

Ich bzw. da gehe ich davon aus auch viele andere Mitleser hier freuen sich weiter auf Kommentare zum Führerschein und Eurem Einstiegsalter.

Bin mal gespannt ob wir beide es, jeder nach einem 12 h Tag im Bus gestern hinterm Steuer, noch packen und unsere Allerwertesten auf die "Dicke" heute bringen. *nixweiss*
Aber erst mal die *muede* aus den "alten" Knochen prügeln...

Allen die das schöne Wetter heute nutzen einen schrottfreien Flug und vor allem einen schönen Tag.
Mit 18
Führerschein auf einer Honda 750 gemacht, erstes eigene Moped 440 LTD, dann VT 500, 650 Savage alles als Chopper umgebaut, dann kam die, Bäbypause von 7 Jahren als Selbstfahrer. Danach wieder eingestiegen mit einer 500 FT Einzielinder und gemerkt das man ja auch auf unwegsamen Gelände und vorallem viel besser um die Kurven kommt als mit ner langen Gabel *haumichwech* . Nun war ich auf den Geschmack gekommen und holte mir eine 650 xj die ich (mit Hilfe) komplett. restauriert habe diese bin ich 13 Jahre gefahren... ja und jetzt? hab ich eine R1100R 😂
Also wenn jemand mal im Bergischen sein sollte und ein Tourenführer benötigt einfach melden...
18 Jahre
Zuerst eine Vespa PX 200 dann eine 3 1/2 Moto Morini, dann lange Zeit nichts,
mit 49 eine HD Forty Eight und jetzt eine R Nine t Scrambler und ich muss sagen das Beste bis jetzt, lach
hallo...
natürlich mit 18...
dann yamaha...triumph...maico...bmw....ducati...harley......
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.