Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biker Hessen
418 Mitglieder
zum Thema
gute HD-Webcam zu einem günstigen Preis8
Wer von euch kann eine gute HD-Webcam empfehlen, die dazu auch noch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Führerschein fürs "Moped" .Wie alt wart Ihr?

Führerschein fürs "Moped" .Wie alt wart Ihr?
Einen schönen guten Morgen bei verschneitem Aprilwetter (Pfu Deifel...)

Mal eine ganz blöde Frage an alle und ich hoffe nicht das es die schon gab, habe nämlich nix gefunden! Wie alt wart Ihr als Ihr euren Moped sprich Motorradschein gemacht habt?
Ich selbst habe erst im zarten Alter von 42 den Einstieg gefunden. Ich hatte während meiner Sturm und Drangzeit mit 15 mit einem Kreidler Flory (3Gang) den Einstieg in das Zweiradleben gefunden und auch zum Schrauben. Wer das Flory kennt, weiß was damit so ging *floet*
Nach dem dieses nette Teil einen ungewollten Eigentumswechsel mit anschließendem Ausschlachten erlebte war ein Umstieg auf eine 50er Yamaha RD angesagt. Der Fahrstil war dem eines Kamikaze Fliegers sehr ähnlich. Man ist schließlich Jung und "prakatisch" unverwundbar.
Es kam die Zeit als ich mit 17 den Führerschein der damaligen Klasse 3 in Angriff nahm und ich beschloss im Interesse meiner weiteren Zukunft besser auf den Erwerb des Motorradscheins zu verzichten.
Ich habe dann nach vielen Jahren einen 80er Vespa Roller bzw. ein Leichtkraftrad mit 125 ccm gekauft um günstig ins Geschäft zu fahren.
Als dann mein 125er Soft Chopper seinen technischen Geist aushauchte und eine Reparatur über 400 Euro kosten sollte habe ich mich dann im Alter von 42 Jahren entschieden doch die 1100,--€ für den Führerschein - Ergebnis - Ich habe jetzt den kleinen Plastikführerschein und alle Klassen sind nun voll. Passt!

Gut zum Einstieg gab es dann gleich mal passend eine 900er Yamaha XJ für die nächsten 6 Jahre, die dann einer Honda 750f weichen musste und diese jetzt einer Honda CBR 1000.

Bereut habe ich es nicht, wer weiß ob ich so alt geworden wäre bei meiner Fahrweise als ich 18 war und alles fahren hätte dürfen was der Geldbeutel und der Markt hergab.

Wie war das bei Euch so, würde mich freuen da was zu hören.

So, jetzt mal meine Pause genießen und erst mal ne Tasse *kaffee* hinter die Binde.
Ich
bin mit 15 angefangen...damals Klasse 5...eine Zündapp mit Dreiganghandschaltung...ein Jahr später Klasse 4 und eine Kreidler Florett...gg...mit 18 dann Klasse 1 auf einer 250iger BMW und einer 500er mit Beiwagen..
****_Le Mann
12 Beiträge
Später Einstieg
Also ich hab es leider verpasst den Lappen im. Osten zu machen, dann kam die wende und es war mir zu teuer. Also hab ich gewartet bis ich es mir leisten konnte 😂 das ist echt so Sack teuer geworden. Dann gab es endlich eine Ausrede den Schein zu machen. Hab ihn letztes Jahr mit 42 gemacht, also gleich offen. Wollte mir dann was kleines zum fahren holen, hab mich aber in ne R1200 GS verliebt, dich ich jetzt auch fahre. Hab ich es bereits? Nein 😀
*******oTy Paar
163 Beiträge
Mit 18...
...denn nach Mofa mit 15 und 80er mit 16
bestand keinerlei Zweifel an einer Fortführung der Zweirad-Karriere. *zwinker*

Ach, war datt schön damals... *zwinker*

BMT
Ich war 12 als mein ältester Bruder sich (mit 16) eine Zündapp KS 80 gekauft hat. Ich war infiziert.... mit 15 den Führerschein 1b begonnen und mit 16 dann meine Hercules Ultra 80 AC gekauft. Mit 18 verkaufte ich diese um meinen Autoführerschein zu bezahlen. Mit 21 dann mit 3 Freunden zusammen den 1a (27 Ps) gemacht und meine Kawa GZP 550 UT gekauft. Ich war dann der erste jahrgang der den 1a in 1 umschreiben durfte ohne erneute Prüfung.
Gruss Thomas
Ich bin grad dabei!
Hallo Ihr Lieben!

Ich (Angela) bin jetzt grad dabei ihn zumachen....
Mit zarten 40 hüstel hat es mich auch gepackt *wolke7* *biker*
Was ich fahren werde weiss ich noch nicht soooo genau!
Ich bin eher der Liebhaber von Nakedbikes aber ne CBR 1000 steht in der Garage *engel*
Also gucken wir mal!

Habt nen tollen Tag
****e_2 Paar
3.196 Beiträge
in
der guten alten DDR mit 15 schein gemacht und ab der war bis zum 18ten begrenzt und dann offen *freu*
*******lmar Frau
73 Beiträge
Spätzünderin
Mit 16 hab ich meinen 125er Füherschein gemacht. Und mich sehr lange davor gesträubt eine Klasse höher zu gehen. Mit 30 hab ich dann den A2 (auf 36kw gedrosselt) gemacht und hoffendlich in 2 Wochen hab ich dann den A (ohne Beschränkung) in der Tasche und darf dann meine Lady offen fahren. *g*
*********ngels Paar
493 Beiträge
15
War in der DDR so,wer einen Landwirtschaftlichen erlernen wollte, machte in der 9 Klasse im PA Unterricht, den Traktorführerschein.
Da war Mockik inklusive.
Mit 18 dann LKW und Motorrad über GST.
LG Matze
*******er48 Paar
1.864 Beiträge
mit 16....
Klasse 5 und div Kreidler und Zündapproller als Krankenfahrstühle....(Mann sollte nicht mit nem Sack Kies von einer LKW Pritsche hüpfen)
Mit 17,9 Jahren Führerschein 1+3 bestanden und sofort zum Landratsamt, das Motorrad anmelden...hat keiner gemerkt das ich noch nicht 18 war *floet* ...30 Tage später im gleichen Laden den Lappen abgeholt ud ganz offiziell zum Verbiegen meiner Yamaha RD 350 gestartet(Vaddern wollte keine LAVERDA 750 kaufen )....nach 6 Abflügen verkauft und ne XT 500 angeschafft.... zwischendrin fand doch noch eine 72er LAVERDA 750 S den Weg in die Garage.... 3 XTs später entgültig auf die Laverda umgestiegen.... 15 Jahre Motorradehe mit allen aufs und abs die man sich so vorstellt.....div andere Bikes( alle laaaaangweilig) zwischendrin getestet...dann Endurorennkarriere in der Ü35 Klasse begonnen :-)...... Jetzt stehen div. CAGIVAS und GASGAS in der Garage...ach ja...und noch eine RD 250 LC( Mann wird ja schliesslich sentimental)
Grüssle
Rolf
**ma Paar
201 Beiträge
Ich habe mit 18 den Schein gemacht und fahre seit dem durchgängig.
Erstes Motorrad mit 18 war eine Kawasaki GPZ750R.
Dem folgten drei Honda VFR750, eine VFR 800, eine Suzuki Bandit 600, eine Suzuki Bandit 1250S und zuletzt eine neue Duke 690. Leider wurde mir die Duke im ersten Jahr gleich gestohlen. Derzeit fahre ich einen Beverly 300 Roller welcher für die Stadt ideal ist.
Bin aber immer wieder am schauen was es als nächstes wird.
*******ind Paar
37 Beiträge
Moin...
...mit 15 Mofa. Mit 16 dann 1B und mit 18 klasse 1 erworben.
Die Karriere startete mit einer Malagutti Mofa, über ne MBX80. Mit 18 dann klasse1 , aber erstmal keine Lust mehr auf Zweirad,weil man in der Lehre bei Wind und Wetter fahren müsste....
Mit ca. 25 dann mit ner Honda VT600C angefangen. Das würde dann irgendwann zu langsam und es musste was anderes her. Dann kam ne Suzuki SV650, dann Kawasaki Z1000, danach ne Buell XB12.
Irgendwann merkte ich, das Kurven kratzen macht mir kein spass mehr...Aber die good Vibrations der Buell(Harley Motor) müssen irgendwie bleiben und dann wurde es halt ne Harley.
DLzG Ole
Damals den mofaschein gemacht und letztes Jahr den offenen mit 37 und bereue es keinesfalls
********kind Mann
345 Beiträge
Beim Bund
Habe ich mit 23 den ersten Schein gemacht, damals 1a. Mit 25 hab ich dann Kl.1 beim Bund machen dürfen. Aktiv fahre ich jetzt erst wieder seit Mitte letztes Jahr. In der Fahrschule bin ich ab und an mal gefahren. Z.B. um Übungen vor zufahren, oder auch mal Motorrad zu Motorrad ausgebildet
**********52499 Mann
32 Beiträge
noch jung
Ich hab mit 15 motorisiert angefangen, Mofa Hercules L50, mit 16 Klasse 4 und Hercules K50 RE und mit 18 dann als logische Schlussfolgerung die Klasse 1 und Start mit einer Yamaha RD 350. Damals brauchte ich für den Führerschein ganze 3 Fahrstunden. *top2*
Tja und durch die Jahre wurden die Mopeds etwas größer, ich älter und so bin ich jetzt beim fahrenden Sofa gelandet. *victory*
Ich hab im zarten Alter von 32 beschlossen den Schein zu machen *g*

Vorher hatte ich nicht wirklich das große Interesse daran und auch etwas Angst vor dem ganzen.

Aber inzwischen bin ich sehr froh die Entscheidung getroffen zu haben *g*
*******rin Frau
2.936 Beiträge
Mit 52 durchgestartet
musste mein Leben neu "sortieren" und habe lange darüber nachgegrübelt wie

Habe bei einem guten Freund und Fahrlehrer gefragt und er bot mir eine Probestunde an.
Am 1. Tag die ersten Fahrversuche auf einer 125er gemacht. Klappte alles ....
Anfahren, Schalten, Gleichgewicht halten usw.

Am 2. Tag auf ein Moped mit 37PS - auch hier alles bestens.
Da stand es schon fest, dass ich den Schein haben wollte. Nur welchen?
Also am 3. Tag auf die Z 750...

Langer Rede kurzer Unsinn, nach 2,5 Monaten hatte ich den großen Schein in der Tasche
und eine VZ 800 (meine MARAuder) stand in der Garage.

Das ist jetzt bald 5 Jahre her und ich bin mit Mara gute 40.000 Kilometer durch Deutschland gecruist.
Habe mich einer tollen Truppe angeschlossen. Für mich gibt es nicht viel schöneres als Mopedfahren.
****ke Frau
79 Beiträge
Zartes Alter🤣
Ich habe den Schein erst mit 50 gemacht...nach dem Motto "Wenn nicht jetzt, wann den dann"? Es war die richtige Entscheidung und ich fahre jetzt eine Honda NC 750....ich weiß...andere hören da schon fast wieder auf mit dem fahren. Eine Bekannte von mir ist gerade 71 geworden und fährt eine Harley.......
*********drive Mann
290 Beiträge
anfang mit 16 Kl. 4
A dann 2003
und nun bilde ich das auch noch ais seid 2004
******e65 Frau
886 Beiträge
Ich war 45
Ich wollte eigentlich nur den Schein für die 125er machen, um mir einen größeren Roller zu holen. Leider gab es in den Fahrschulen nur Enuros, die ich wegen meiner Größe nicht fahren konnte *smile* *heul2*

Also hab ich den Schein auf einer kleinen 250er gemacht und musste dann 2 Jahre gedrosselt fahren.
Ich hab mir ne ER5 geholt, die ich mittlerweile auch ungedrosselt fahren darf.
Den offenen konnte ich nicht machen, weil ich auf die anderen Maschinen leider auch nicht gepasst hab *flenn*

Was ich mir danach hole ??????????????????????

leider passe ich auf vieles nicht drauf, weil ich mit beiden Füßen richtig auf den Boden kommen möchte und die Hersteller wohl nicht an die kleinen Fahrer denken *motz*
*********rmone Mann
389 Beiträge
Oldie
Ich war zwar schon 18 Jahre, als ich alle meine privaten Führerscheine mache, Moped Klasse 4 durfte ich nicht!
Heute fahre ich im 44 Jahr Motorrad und bereue nichts. Obwohl ich im Verlauf ca. ein halbes Dutzend mal, ersthaft den Schutzengel bemühte,bin ich immer heil aus denSituationen raus gekommen!
Heute bin ich in fortlaufernder Reihenfolge bei Krad nummer 12. Ich halte 3 Mopeds unter Futter mit gesamt 390Pferdchen und ca. 4Liter Hubraum auf insgesamt 8Rädern.
Nun rechnet mal schön!
*********rmone Mann
389 Beiträge
Korrektur
290 Pferdchen in der Addition! *zwinker*
Hallo
@******e65

versuch mal die Suzuki LS 650..die ist wirklich tief
*********drive Mann
290 Beiträge
just_me65
versuche mal die suzuki gs500
oder bandit 650 mit 5 cm tieferlegung
******e65 Frau
886 Beiträge
tiefer gelegt ist meine auch, aber leider leidet da die Fahrdynamik enorm ,
Na mal sehen, noch funktioniert meine ja
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.