Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DJs und LightJs im Joy
472 Mitglieder
zum Thema
"Ignore im Netz" - wie in der realen Welt damit umgehen!?749
Jetzt bin ich aber baff! Zum zweiten Mal ist mir passiert, dass ich…
zum Thema
Woran erkennt man wahre Freunde!!!!67
Wir beide sind nun schon einige Zeit im Joy. Haben auch schon ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Scheibenaufsatz - Erfahrungen

Scheibenaufsatz - Erfahrungen
Hallo Bikefreunde hier -

ich möchte auf meine Dicke (Honda CBR 1000F) einen kleinen Windabweiser, Spoiler oder wie man immer dazu sagen möchte montieren. Ähnlich dem Puig Spoiler Aufsatz Universal.
Hat jemand von Euch damit schon Erfahrungen gemacht oder eventuell mit ähnlichen Modellen?

Habe im Netz schon mal rumgestöbert und zwar das eine oder andere gefunden, aber nix was mich so überzeugte.
Ich "heize" mit meiner Dicken nicht rum (Die hat mehr als genug in den Zylindern aber man muss schließlich nicht alles überholen nur weil man es könnte, oder *smile* ?), mir ist etwas weniger Wirbelwind um den Helm rum eben recht angenehm, schließlich wird man ja auch immer älter.... ( *hatschi* Mimimi....ich weiß!) und über die Optik möchte ich auch nix hören (Das es die nicht unbedingt verbessert ist mir fast klar!)

Danke für Euer Feedback.
Das Ding kostet zwar nicht die Welt, aber es gibt für meine Dicke passende Scheiben mit geänderter Form, die Kosten aber gleich das doppelte und Fragen kostet nix.
Was lockere Schauben angeht die es anscheinend geben soll - Schraubensicherungslack wirkt da wahre Wunder!
Ich habe meine Scheibe an der SMT um gut 12 cm gekürzt... Nun ist Ruhe.
Spoiler Scheibe war lauter als Original... Der Aufsatz hat auch nichts gebracht.

VG Kaffeeistfertig
******eux Mann
142 Beiträge
Touratech
Ich habe an meiner BMW GS für lange Autobahnstrecken dieses Teil an der Originalscheibe montiert.
https://shop.touratech.de/spoiler-fur-windschild-universal.html
Funktioniert super. Ruhiges und entspanntes fahren bei 140km/h Reisegeschwindigkeit.
Dazu gibt es auch noch einen passenden Schließzylinder als Diebstahlschutz. Am Besten mal bei Touratech telefonisch nachfragen.
****ab Paar
12.071 Beiträge
@ fructueux

Hast du eventuell ein Bild, wie es montiert aussieht?
*******rp2 Paar
143 Beiträge
Für meine AT hatte ich bei Touratech ein solches Teil zur Probefahrt montiert. Damit war ich absolut nicht zufrieden und habe es nicht gekauft. Mit der Austauschscheibe von MRA ist nun alles in Ordnung.
****lu Paar
25 Beiträge
wunderlich spoileraufsatz
habe gute erfahrungen mit dem spoileraufsatz von wunderlich auf meiner BMW 800 GS gemacht
******chs Paar
234 Beiträge
Eine spoilerscheibe von der firma mra habe ich noch für die cbr 1000f. Hast du diese schon mal probiert?
*********rmone Mann
389 Beiträge
Lieber Scheibe aus einem Guss!
Ich bin der Meinung, lieber komplette erhöhte Scheibe, sieht besser aus u. ist mir mein Hobby wert.
Nur so ein Gedanke
Hartmut
@Liddylover
...aber kein schlechter Gedanke. Das ist der Grund warum man "fragt"!

Danke *danke*
**********spass Mann
182 Beiträge
Die klötze, an welcher der Scheibenaufsatz befestigt wird, sind an der Vstrom genau im Blickfeld gewesen ( höhere Sitzbank ) was absolut nicht gut war. Statt der Strasse hab ich immer "klötze" gesehen...was durchaus auch ein Moped auf der anderen, bzw beim Überholen, eigenen Fahrbahn sein könnte.

Ich persönlich halt da nix davon.
Ich hätte am meiner Tiger auch mal den Puig Aufsatz dran.
Die Scheibe ist von Haus aus so das der Wind genau auf den Helm strömt.
Aber mit dem Aufsatz dann genau in das Visier..somit war offenes Fahren nicht mehr möglich.

Ich probier als nächstes mal die Scheibenverstellung von Teuertech aus..mit geändertem Winkel der Scheibe ändert sich ja auch das Strömungsverhalten und man hat keinen Aufsatz drauf.

Wäre eventuell auch eine Option für dich ..
*********r_he Paar
179 Beiträge
Aufsatz
Wir fahren an unserer Tiger eine ferstellbare und sind zufrieden ohne war Mist nun perfekt auch mit offenem Visier das ich zu 95 % fahre

Dir linke zum Gruß
*****_GE Paar
50 Beiträge
Wir GS Fahrer...
.....neigen bekanntlich gern zum Modell Wintergarten.

Ich habe eine größere Scheibe als die Originale drauf zuzüglich eine der kleinen Aufsatzscheiben.

Die kleinen Aufsätze lassen einfache, schnelle Experimente bezüglich des Neigungswinkels zu.

Ich bin zufrieden mit beiden Windschilden. Wir fahren meist nicht nur zur nächsten Eisdiele sondern längere Touren und da ist das schon hilfreich, möglichst wenig Winddruck auf Brust und Kopf zu haben.

Guß aus dem verregneten Ruhrpott
****ab Paar
12.071 Beiträge
Bilder, wie so was aussieht, hat keiner? *gruebel*
*****_GE Paar
50 Beiträge
So....
....
Frontansicht
**********EXE77 Frau
10 Beiträge
Funktioniert prima bei der 650er Bandit
Meine 650er Bandit mit Tourenspoiler Aufsatz dieser ist verstellbar.
Fahr so schon seit über 92.tkm erst ab 180 h/km zieh ich langsam den Kopf ein auch wenn es da nich gehen würde.
Vorher total entspanntes sitzen.
Danke
an Euch alle hier für eure Erfahrungen und Meinungen.

Ich habe mich auf Grund der gemachten Hinweise hier und auch von anderen Meinungen aus dem Netz hier für eine komplette Spoilerscheibe für meine Dicke (Danke hier nochmal an wolffuchs) entschieden. Also erst mal kein extra Aufsatz!

Ich gehe davon aus das diese Scheibe für meine Wünsche ausreichen dürfte.

@*****_GE - Der Kommentar mit dem Wintergarten ist einfach nur *haumichwech* - Danke!

Ansonsten werde ich sobald die Scheibe da ist und montiert ist mal mit Bilder und Erfahrungen melden.

Ich gehe ich davon aus das dieses Thema, das recht gut beantwortet wird weitergeführt wird. Dürfte mit Sicherheit auch noch den einen oder anderen interessieren.

So, auf besseres Mopedwetter als heute und DlzG. Euch allen noch weiterhin schrottfreien Flug.

Grüße aus Calw
So, jetzt hats geklappt...
So, meine "Dicke" hat jetzt Ihre eigene Spoilerscheibe und wie es sich gehört - hier mein Eindruck:

Also die Optik (sihe Bilder unten) deutlich besser als vorher!
Was die Erwartungen an den gewünschten Effekt angeht: *top* Also mein Helmvisier klappt jetzt erst (einmal von Windboen o.ä. abgesehen) erst ab ca. 120 km/h ab vorher bei knapp 90-100.
Das ist das eine, der andere schöne Effekt - Auch bei höheren Geschwindigkeiten (über 160 bin ich aktuell mal noch nicht gekommen) ist der Helm nicht dauernd am Wackeln und es ist deutlich ruhiger hinter dem Cockpit.

Obwohl die Scheibe nur leicht angewölbt ist (dafür ist diese etwas kürzer) ist der Nutzen deutlich.
Ist eine Markenscheibe mit ABE und kostete neu etwas über 70,--€

So, bedanke mich für eure Erfahrungen und Eure Antworten. Euch allen weiterhin schrottfreien Flug und viele gute Fahrten.

Die linke zum Gruß
Die Dicke mit aufgeklapptem hinteren Koffer und der originalen, etwas leicht verkratzten bzw. schon etwas vergilbten Scheibe
Die Dicke mit ihrem neuen Windschild, man sieht die leichte Anhebung der Scheibe recht deutlich! Eine Scheibeneinfassung ist selbstverständlich mit dabei und die Passform - wie beim Original!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.