Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
E-Biker
1127 Mitglieder
zum Thema
Probleme mit Kiefergelenk - blasen verursacht Schmerzen42
Ich hab ein Problem mit meinem Kiefergelenk. Ich kann den Mund…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Probleme mit dem Tankdeckel

***is Paar
2.633 Beiträge
Themenersteller 
Probleme mit dem Tankdeckel
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich kann minen Tankdeckel nicht mehr öffnen. Als ich an die Tankstelle fuhr und die Abdeckung vom Tankschloß hochklappte war auf dem Schloß ein weißer, etwas fester Belag. Sah aus wie Mehl nur fest.
Hab den Schlüssel zwar rein bekommen aber drehen läßt er sich nicht. Das Motorrad stand auch eine Weile wegen Urlaub. War bestimmt vier fünf Wochen lang nicht tanken. Vorher war da nichts zu erkennen.
Hab mal etwas Öl ins Schloß gesprüht aber das half auch nicht. Hat jemand einen Rat oder Tipp was das ist und was ich machen kann?
*******en48 Mann
95 Beiträge
Hi kein Oel nehmen sondern WD40 das löst die Verkrustung
Gruß Arthur *biker*
Hatte ich auch letztens !
Sprüh mal etwas Öl rein dann flutscht es wieder ! Ggf auch mal etwas den Schlüssel einsprühen
***is Paar
2.633 Beiträge
Themenersteller 
Danke schön.
Das werd ich mal probieren.
********_961 Mann
237 Beiträge
Hallo,

bevor ich einen Tipp geben kann wäre es für mich von Interesse um welches Motorrad es sich handelt, leider habe ich auf eurem Profil außer einer Menge toller Bilder Euch betreffend keinen Hinweis dazu gefunden.
Ich denke es hat sich ein Unterdruck gebildet durch das Verdunsten des Benzins und mit dem Verkrusten ist die Notentlüftung somit auch verstopft. Zum Lösen könntest du es auch mit Reinigungsbezin versuchen statt mit Öl...

Mit bestem Gruß
Finley
Öl und danach mit Pressluft ausblassen
******usx Paar
556 Beiträge
böse Vermutung
also weisser fester Belag hat für mich als erstes die Vermutung ausgelöst, dass dir ein übel wollender Mitmensch da Superkleber reingedrückt haben könnte.

ich hab aber keine Ahnung mit was man den - sofern es welcher wäre - lösen kann
***is Paar
2.633 Beiträge
Themenersteller 
Es ist eine Honda NTV 650 Revere.
Es ist aber nicht mehr der originale drauf. Der war schon mal kaputt und ich hab einen neuen drauf gemacht. Bisher völlig problemlos.
******lor Mann
1.074 Beiträge
Tip
WD 40 hilft fast immer . Nur Geduld. Als Tip ein Moped am besten bei längerer Standheizung immer mit vollem Tank Ab stellen

Guido
******lor Mann
1.074 Beiträge
Standzeit
@ Eisis
Ist dein Schloss in den Tank eingelassen
mit 5/6 Schrauben ?
Weißer fester Belag
...in der Art wie ein Pulver? Das ist meist korridiertes Aluminium. Also Rost! WD40 sollte man da nicht nehmen. Eher Graphitspray um Schlösser wieder gangbar zu machen. Viel Erfolg und Ausdauer wünsche ich dir.
*******e222 Frau
7.986 Beiträge
WD40...
als Rostlöser zum gängig machen - ok. Aber bei >ein weißer, etwas fester Belag. Sah aus wie Mehl nur fest.< ???

Ich würde den Tankverschluß abschrauben (müssten 7 Schrauben sein mit denen das ganze Gebiilde im Tank verschraubt ist) und mich dann dem Problem nähern. Vielleicht in was einlegen?

Oder Foto davon machen und hier in den Threat setzen.
********_961 Mann
237 Beiträge
Herzlichen Dank für die Info. Unter dem Wissen würde ich mich nun dem Vorredner anschließen und den Tankverschluß als ganzes ausbauen/abschrauben und dann in Ruhe sehen, ob er wieder gangbar zu machen ist... Entlüftung, WD40 oder Reinigungsbenzin etc. bzw. einen neuen besorgen, dann bist du auf der sicheren Seite. Und wenn es eh schon der Zweite war bist du an einen zusätzlichen Schlüssel gewohnt.

Viel Glück auf jeden Fall und bedenke das schwarze immer unten...
VG
Finley
***is Paar
2.633 Beiträge
Themenersteller 
Es geht wieder. Hab es noch mal probiert. Da ging es auf.
Das Öl hat wohl doch ganz gut geholfen. Werd mir aber trotzdem einen neuen besorgen.
Danke für die vielen Tipps!
Wenn er funktioniert
Mach Graphitspray rein und gut ist es. Musst keinen neuen kaufen Graphit sorgt dafür, dass alles gut geschmiert ist und nicht weiter mockert. Ne Dose Graphitspray bekommst du in jedem Baumarkt. Die ist günstiger als ein neues Schloss und du musst nicht zwei verschiedene Schlüssel ( einer für die Zündung und einer für den Tank ) mitnehmen. Solltest du vor haben bei Honda einen Tankdeckel zu kaufen wirst du arm.
*******Sch Mann
201 Beiträge
und blas mal die tankentlüftung/überlauf durch bevor du wegen unterdruck liegen bleibst.
****zee Mann
306 Beiträge
Bin yMotorrad-Mechaniker
Hello,

Tankdeckel kann man nur abbauen wann es Offen ist, Diebstahlsicherung. Wie schon oft beschrieben weiße pulver kann entweder Aluminium Rost oder Superkleber sein. Rost, kein thema WD40, schlossöl oder Graphitspray soll hilfen. Superkleber....nuss den schloss kaputt machen und neue Tankdeckel kaufen.

Viel Glück.
Linke zu Grüß Ohanzee
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.