Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5661 Mitglieder
zum Thema
Ich liebe meine beste Freundin, leider nicht nur platonisch72
Wir brauchen Ratschläge... Es ist eine komplizierte Sache, aber ich…
zum Thema
Meine Erfahrungen mit der Liebe43
Beim Stöbern durchs Forum ist mir aufgefallen dass sich einige Themen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bräuchte mal etwas Hilfe beim "Mopedschein"...

Bräuchte mal etwas Hilfe beim "Mopedschein"...
Hallo liebe Gemeinde hier,
bräuchte dringend Hilfe beim Moped-Schein!
Nein, nicht direkt für mich (ich habe alle Scheine, Danke!) sondern für meine Frau.

Etwas Hintergrund:
Alter siehe Profil, Fahrerfahrung "Moped" knapp 12 Fahrstunden (bisher aber nur Grundfahraufgaben) ansonsten ca. 30 Jahre Sozia (und das aber eine sehr gute!)

So, nun mein Problem bzw. Ihr Problem:
Sie kommt beim Bremsen immer auf die Idee oder was auch sonst irgendwie und auch unbewusst nach links zu ziehen und das dann häufig mit dem Ergebnis: Bodenkontakt!

Nun wird Ihr Fahrlehrer mit Sicherheit nicht auf die Straße gehen solange es da klemmt. Verständlich

Nur was klemmt nun wo?
Sie hat keine Ahnung wo es klemmt, der Fahrlehrer auch nicht und ich habe das Problem als Partner - sage ich was (auch wegen der ständig wachsenden Stundenanzahl und vor allem den nahenden Saisonende bei der Fahrschule!) ist der Haussegen in Gefahr.
Erwähnen möchte ich, das meine Frau letztes Jahr Ihren Busführerschein D mit Anhänger ohne Probleme gemacht hat und seither mit den großen Kalibern (12m+) im Schwarzwald rumtigert ohne Probleme.

Hat jemand ne Idee was man machen könnte.

Auf einem ADAC Übungsplatz bei uns in der Nähe waren wir schon, aber dort mit all den reinen Fahranfängern, das bringt nicht viel.
Meine Ratschläge….(siehe oben).
Also ….ich bzw. wir bräuchten etwas Hilfe, gerne auch praktisch (ein passendes Moped für Sie hätten wir vor Ort)!

Wenn alles nix hilft habe ich auch schon die Idee in Betracht gezogen die Reißleine ins Spiel zu bringen.
Würde mich über gute Antworten freuen.
Blöde Kommentare sofern Euch die durch den Kopf schwirren, die lasst Ihr besser auch dort.

Herzlichen Dank vorab schon mal aus dem Schwarzwald und DLzG..
****on Paar
31 Beiträge
Wir tippen aufs " falsche " Moped. Wechsel die Maschine, wenn noch nicht geschehen
**********luder Frau
16.294 Beiträge
Beim bremsen generell?

Und was heißt hier Bodenkontakt?

(Mal als Anfänger gefragt)
*****g77 Frau
665 Beiträge
Fahrlehrerwechsel?
Meine Fahrschulmaschine hatte mit laut angepriesenem Unverständnis meines Lehres auch n paar mal Bodenkontakt.😂
Mit einigen Jahren Abstand und Anleitung von anderen Fachkundigen oh Wunder.....erklären sich manche Fehler .

Und mein sehr individueller Eindruck.....Sozia sein ist das Eine......selbst fahren doch schwieriger als erwartet.

Greetz csilag77
verstehe ich das richtig,
das Frauchen zieht nicht nur die Bremse, sondern (unbewusst) am Lenker und leitet so eine Kurve bzw. Schräglage ein?
Ich habe das zwar noch nie gehört, aber sonst kann ich mir das nicht erklären.
Wenn das die Ursache ist, dann mag ich mir nicht vorstellen, was bei einer Notbremsung passieren kann.

Wie man das allerdings aus dem Kopf bekommen kann, da habe ich auch keine Idee.

LG
**********luder Frau
16.294 Beiträge
Oder der “Ausweichhaken“ im Kopf *nachdenk*
*****Key Mann
15 Beiträge
Hmmm
Handbremse oder Fußbremse? Mal nur Fußbremse versucht? Hat sie Angst das wenn sie mit rechts bremst dann gegenlenken muss? Gleichgewichts Probleme? Ist schwierig zu sagen..... ich würde ganz langsam anfangen... immer wieder bremsen 2 Stunden lang mit 10 km/h. Drück euch die Daumen das es klappt!!
erlich gesagt"wenn ich es richtig verstanden habe" habe ich sowas noch nie gehört.
also bei einer stink normalen bremsübung "gerade aus" lenkt sie nach links waerend sie bremst?
also ich habe da meine blickführung nach vorne zum gewünschten anhaltepunkt...
*****008 Paar
171 Beiträge
unbewusst nach links zu ziehen
Kurze Frage.
Bei was für einer Bremse?
Vorne -hinten -beides gleichzeitig?

LG
*******GD80 Mann
118 Beiträge
Meinst Du normal bremsen oder bei der simulierten Notbremsung?

Ggf mal ganz sanft abbremsen, dann mal nur Front und nur Heck bremse einzeln, dann beide zusammen

Zieht sie ggf bei dem zuziehen des bremshebels den rechten Arm etwas zu sich heran?
Wie man weiß kann hierdurch auch eine linkskurve ausgelöst werden

Gruß Michael
soweit ich weiß ist das bremsen in der fahrschule hinten und vorne gewünscht.
obwohl es egal waere,nach links ziehen tun beide
nicht.
nur hinten bremsen ist für das geforderte bremsmanöver in der fahrschule mupitz..der bremsweg waere zu lang oder schlimmer,das hinterrad blockiert.
wie gesagt blickführung einhalten,dann sollte es eigendlich klappen.
ich geh davon aus das andere mit diesen moped keine bremsprobleme haben und der hobel technisch in ordnung ist.
Danke vorab an an alle...
Also das "haut" mich schon mal etwas um was da gleich an Resonanz kommt - Danke schon mal!

Also ich versuche mal alles in der richtigen Reihenfolge zu beantworten:


+ Das "Moped" ist eine Feld Wald und Wiesen Standard BMW wie vielfach üblich (war aber auch bei einer kleineren 125er der Fall!). Bei unserem Moped, der mit der Hailackierung im Profil geht es etwas besser bzw. recht gut. (Auf dem abgesperrten Übungsgelände!)
+ Bodenkontakt heißt einfach Textilbremse (Lenker knickt ein, das Moped macht dann meistens mit der Fahrerin den Abgang

+ Die Bremsübung ist eigentlich mit beiden Bremsen (Hand und Fuß) alo an dem liegt es nun eher nicht.
Auch der berühmte Tipp -Fixiere einen Punkt vor dem Moped hilft nicht wirklich.

+Ich gehe auch von einer Kopfsache aus das wird schwer...

+ Ja, da stimme ich völlig zu Hinten ist etwas anderes als vorne am Steuer (Sollte ja auch nur als Hintergrundinfo dienen!)

+ Fahrlehrerwechsel - hart aber auch im Hinterkopf. Oftmals fehlt einfach nur ein kleiner Tritt und es klappt....

So, werde mich auf jeden Fall wieder melden und sorry wenn ich jemand vergessen habe bzw. die Reihenfolge nicht ganz passt...
****51 Frau
226 Beiträge
Blockade
Ich kann es gut verstehen, wenn man eine Blockade hat und diese nicht überwinden kann bzw.dies lange dauert. Ich hatte es auch, allerdings bei einer anderen Übung, als ich vor 3 Jahren meinen Führerschein machte.
Im Nachhinein hätte mir geholfen, wenn jemand anderes mal diese Übung mit mir gemacht hätte. Es lag damals nur an einem Satz............
Immer nur das Gleiche üben mit dem gleichen Menschen macht m.E. keinen Sinn mehr. Ein anderer Mensch muss her, mit anderen Worten als der Ehemann bzw. Fahrlehrer. Es wird sonst nur noch schlimmer.

Woran es bei mir lag, wusste ich dann später, als ich Sicherheitstrainings gemacht habe.... *floet*

Hier nun eine Empfehlung:
http://www.bikercoaching.com

Davon habe ich später erfahren und kenne einige Menschen (hüstel...besonders Frauen..), die gute Erfahrungen gemacht haben.

Ich drücke dir (w) die Daumen! *top*

Es wird schon klappen!! Glaube an dich!
*******2012 Paar
36 Beiträge
Die obere Hälfte des Motorrads: Über die Einheit von Fahrer
und Maschine.
Es ist schon ein Weilchen her, dass sich Kaiser Karl V. die höchst philosophische Frage stellte, ob das Pferd Teil des Reiters sei oder der Reiter ein Teil des Pferdes. Die Frage selbst ist heute wieder interessant, vor allem für Motorradfahrer. Nur wenn Mensch und Maschine eine Einheit bilden, fährt man schnell, sicher und vor allem gut Motorrad. Doch das, was so spielerisch-leicht aussieht, ist in Wirklichkeit eine höchst komplexe Angelegenheit, die ein unglaublich hohes Maß an Koordination, Konzentration und Anpassungsfähigkeit erfordert. Bernt Spiegel zeigt in seinem Buch, wie man die Einheit von Fahrer und Maschine wirklich erreicht. Diese »ganz andere Fahrschule« beschreibt auch die Grundlagen der Fahrphysik, wie man ein perfektes Fahrertraining aufbaut und seine Fähigkeiten im Sattel realistisch einschätzt. Denn auch das ist klar: Gutes Motorradfahren fängt immer im Kopf an.Wirklichkeit eine höchst komplexe Angelegenheit, die ein unglaublich hohes Maß an Koordination, Konzentration und Anpassungsfähigkeit erfordert. Bernt Spiegel zeigt in seinem Buch, wie man die Einheit von Fahrer und Maschine wirklich erreicht. Diese »ganz andere Fahrschule« beschreibt auch die Grundlagen der Fahrphysik, wie man ein perfektes Fahrertraining aufbaut und seine Fähigkeiten im Sattel realistisch einschätzt. Denn auch das ist klar: Gutes Motorradfahren fängt immer im Kopf an.

Vielleicht findest Du hier einen Ansatz. *vielglueck*
@S6xPack67
Danke für Deinen recht ausführlichen und gut beschriebenen Beitrag.

An dem "Hobel" (schöner Ausdruck...gefällt mir!) liegt es Definitiv nicht.

Das Teil ist "leider" in Ordnung. Wäre aber auch noch schöner wenn dem nicht so wäre.

Mal sehen was wir da hinbiegen.
*******GD80 Mann
118 Beiträge
Wer weiß aber die Erfahrung Zeigt das eine Frau mehr emotional und weniger technisch an ein Problem rangeht, vielleicht wirklich jemanden anderen dazu holen, keine Schuldzuweisung entspannt rangehen und textilbremse ist schon heftig, das heißt sie ist schon gestürzt das kann sehr einschüchtern
*****008 Paar
171 Beiträge
unbewusst nach links zu ziehen
Kurze Frage.
Bei was für einer Bremse?
Vorne -hinten -beides gleichzeitig?

Damit meinte ich mal einfach die Bremsen auszutesten.

Fahren, und nur mal hinten bremsen. Muss keine Vollbremsung sein.
Was passiert?
Das gleiche mit vorne.
Was passiert?

Dann siehst du gleich an was es liegt.

Wenn die Bremsen an dem Moped 100% OK sind, dann ist es eine Kopfsache. Rechts Finger zusammen ziehen und links Arm anziehen.
Fahr mal mit und halt ihren linken Arm nur leicht fest. Dann siehst du gleich ob sie beim Bremsen in dem Moment den Li Arm nach hinten zieht.
Versuch ist es wert.
**********luder Frau
16.294 Beiträge
Fahr mal mit *nachdenk*

.... also ich möchte noch keinen hinter mir sitzen haben, weiß ja nicht wie es Frau TE sieht....
****67 Frau
3.363 Beiträge
****51:
Hier nun eine Empfehlung:
http://www.bikercoaching.com

Davon habe ich später erfahren und kenne einige Menschen (hüstel...besonders Frauen..), die gute Erfahrungen gemacht haben.

Soweit ich informiert bin, macht sie das Coaching nicht mit Fahrschülern. Aber ein Anruf dort schadet nix.

Ansonsten würde ich wohl auch eher den Fahrlehrer wechseln.
Blickführung
Hi,

das hört sich für mich sehr stark nach falscher Blickführung an.
Kann es sein, dass sie nach links schaut, wenn sie bremst? Vielleicht um zu sehen, ob sie bereits zum stehen gekommen ist? Dann zieht der Lenker auch nach links und die Gabel knickt dann irgendwann ein, bei gezogener Vorderradbremse.

Schaut sie stur geradeaus, wird das nicht passieren!
Mein Tipp!

Viel Spass beim ausprobieren und nicht entmutigen lassen. Das wird schon! *g*
Bremsen
na ja Ferndiagnosen zu stellen ist immer schwierig, wenn man nicht selbst dabei auf dem Platz steht. Die meisten verziehen ja das Moped nach rechts, da sie nicht aus den Fingern die Bremskraft aufbringen sondern aus dem Arm. Links kommt seltener vor. Schaut doch mal ganz genau, wo ihr Blickpunkt beim Bremsen (Gefahrbremsung) liegt. Tippe ja links kurz vors Moped.

Die Linke
****e65 Mann
137 Beiträge
Mal weg vom Bike aufs Bike
Es scheint ja irgend wie Kopfsache zu sein.
Habt ihr mal einfach versucht, wie es sich verhält wenn deine Frau mal einfach auf ein Fahrrad steigt und mit der Vorderradbremse (meist auf der Linken Seite anders als beim Motorrad) bremst. Eigentlich müsste sie dann ja nach rechts "absteigen".
Ich vermute mal einfach, dass sie sich so sehr auf die linke Hand konzentriert und die rechte locker lässt die linke nach vorne schiebt und die rechte einknickt und dann daraus ein Lenkeinschlag entsteht.

Ich würde es einfach mal aus dem Stand heraus an einer leicht abschüssigen Strecke versuchen beim anrollen zu bremsen. Erst mal ganz sanft anbremsen und dann immer stärker bei Wohlbefinden die Bremsung einleiten. Dabei bewusst vor dem Bremsvorgang beide Ellenbogen durchdrücken und die Wirbelsäule anspannen. Eventuell auch erst mal mit einem Fahrrad versuchen, wo noch nicht so viel Masse im Spiel ist.
Das klingt zwar alles etwas blöd, aber wenn es aus Angst ein falscher Bewegungsablauf ist, muss der erst "deprogramiert" werden um dann die neue Bewegung zu erlernen und ein zu üben. Dabei aber erst mal sanft damit umgehen und immer mehr steigern. Ich mache ähnliche Übungen als Trainer auch um meine Sportler auf den richtigen Weg zu bringen und Bewegungsabläufe intuitiv und intrinsisch werden zu lassen damit man nicht mehr über den richtigen Bewegungsablauf nachdenken muss und auch Vertrauen in ein ungewohntes Gefüh (Bewegung)l zu bekommen.

Viel Glück und einfach nicht die Geduld aufgeben. Bis etwas automatisiert ist dauert es meiner Erfahrung nach doch einige 100 mal bis es einigermaßen klappt und selbstverständlich wird.

Grüße Löwe
@Löwe
Danke - Blöd klingt da mal gar nix, im Gegenteil.

Ich hatte schon vorab die Idee mir ein "älteres" Modep" (50er) zu mieten und mit der zu üben (schalten, kuppeln bremsen etc.) Das darf Sie ja regulär fahren.

Wäre auch leichter, aber was mir angeboten wurde waren nur Automatikroller und da sehe ich nicht den kompletten Nutzen.
Die Idee mit einem Fahrrad hatte ich noch nicht, aber klingt mal nicht schlecht.

Vielen dank dafür!
Hatte ich auch noch nicht. ..
Würde jetzt auch sagen , Blickführung geht in die Irre. Nen kleinen Pylon zum fixieren des Blickes aufstellen, Arme durchstrecken und vor allem nicht auf die 12m Anhalteweg festmachen . Einfach ganz locker anfangen, dann immer bissel mehr. Was sie sich eben traut. Übung ganz oft wechseln, Gefahrenbremsung hier und da einbauen. Nicht auf Teufel komm raus X Bremsungen durchführen und vor allem Geduld. Lächeln auch wenn es nicht so läuft.
Stürze vermeiden.
Motorrad mit ABS verwenden, was natürlich eh sein muss.

🤗🤗🤗
**********luder Frau
16.294 Beiträge
War das nun eigentlich bei der Gefahrbremsung oder generell beim bremsen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.