Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Anonymer Swingerurlaub
1070 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reifendruckkontrollsystem

****pHH Mann
6 Beiträge
Watt für ein selbstgerechtes Geschreibsel hier... warum macht Ihr dazu nicht einen eigenen Thread auf "ich bin zu cool für diese Welt & Reifenluftdrucksysteme" und lasst die Leute hier in Ruhe schreiben die auf die konkrete Frage ne konkrete Antwort haben? *kopfklatsch*

Also:

• Ich verwende seit diesem Sommer das angegebene System (Steelmate DIY TP-90 TPMS).
• War relativ einfach zu verbauen da ich eh schon Strom wg. des Navis vorne liegen hab.
• Funktioniert i.d.R. reibungslos, die Sender müssen nur sauber aufgeschraubt werden.
• Die Anzeige an sich ist groß und lesbar - solange die Sonne nicht wirklich scheint. Dann ist es nur mit Handschutz wirklich sichtbar (warum sollte es auch besser als den meisten Navis sein :-)) aber für mich reicht es ab und an drauf zu schauen.
• Weitere Funktionen z.B. Temperatur kann man sich anzeigen lassen. Ist aber während der Fahrt unmöglich, dazu sind die Tasten zu klein. Aber - ich persönlich habs auch nicht gebraucht. Wem das wichtig ist sollte es eher nicht wählen.
• Man kann Alarmbereiche (Über/Unterdruck) einstellen - und hoffen diese während der Fahrt zu hören *lol*. Aber das Teil visualisiert es einem dann auch per LED. Und die sieht man auch bei Sonne...

Fazit: Spart mit schmutzige Finger vor der wöchentlichen Tour und ich ärgere mich, es nicht früher gekauft zu haben. Kann es also aus meiner persönlichen Sicht nur empfehlen
Wer hier selbstgerecht etwas schreibt lassen wir mal so stehen.
Hier hat keiner gesagt, daß so ein System scheisse ist. Hier haben nur einige, darunter auch ich, gesagt warum sie so ein System nicht nutzen würden. Und die berechtigte Frage gestellt warum der TE es haben will. Jetzt kommen allerdings die Oberlehrer wieder an, und versuchen jede Diskussion mit blöden Sprüchen ala selbstgerecht, oder Kindergarten abzuwürgen. Darüber würde ich mal nachdenken.
Ein Forum lebt eben nicht von den Leuten die sagen :" ja alles geil mach hin". Ein Forum lebt von der Diskussion, und so lange hier kein Moderator eingreift, solltet ihr beide euch mit solch unqualifizierten Aussagen zurück halten. Wenn ich mit meiner Supermoto, bei der es auf jedes Gramm ungefederte Masse eben ankommt, aus meiner Sicht das Problem angehe dann beschreibe ich meine Situation. Und da lasse ich mir von euch auch nicht herein reden. Dazu fahre ich viel zu lange Moped
****A61 Paar
334 Beiträge
@ILK
So nun hast uns aber gezeigt, was du drauf hast! Da möchte man vor Ehrfurcht erstarren.
Bist halt ein Superbiker mit Supermoto. Das sind natürlich die meisten hier nicht.
Wir schauen zu dir auf!
Ne musst du nicht du musst nur andere ihre Meinung sagen lassen. Aber das hast du wohl nie gelernt
****A61 Paar
334 Beiträge
@ILK
Da möchte ich nicht drauf antworten.
Gibt ja doch nur "ich habe Recht".
Tut mir Leid, da bin ich raus
Ich
*********tyle Mann
91 Beiträge
ein wenig off-topic ...
Nein, am Mopped habe ich keine Erfahrungen mit der Drucküberwachung.

Meine Erfahrungen vom PkW sind Gefahrenbremsungen auf der Autobahn: Damit meine ich Gefahrenbremsungen und ich meine schnelle Autobahnfahrt (>>170km/h), dass das System mit der SW von VW mir nach ca. 30min einen "Fehlalarm" liefert. Eine Überprüfung aller vier Reifen zeigt an der Tanke korrekte Werte. Neu setzen und weiter geht's ...

Ob es diesen "Effekt" beim Mopped auch gibt, kann ich nicht sagen.
********2024 Mann
620 Beiträge
fühlen
ich werde doch fühlen können, wenn das fahrgefühl sich ändert, da war ja wieder eine aussage bei, da kann man nur den kopf schütteln.......abgesehen davon, sollte man immer mal das bike chekcne, da gehört reifendruck dzu, wir haben ja shop, und leider ist kaum einer in über 15 jahren hier gewesen wo der reifendruck gepasst hat, von aussagen das bike schwimmt irgendwie. ..bis hin zu,,check mal die gabel....
da fragt man sich wirklich......
es spielt immer so ein halbwissen mit das schon etwas beängstigend ist.
naja,,ich halt mich nun zurück, reifen druck sollte ich al moped fahrer fühlen, mit fühlen meine ich bei der fahrt fühlen,,,,,,und wen sich etwas luft verpisst, und das immer wieder.....dann sollte ich das rad mal rausnehmen und schauen...
naja. ihr macht das schon..ich bin da mal weg
Ha ha off-topic kann ich auch *gg*
Ein Freund von mir auf seiner KTM ADV 1190 hat sowas verbaut. 0,3 Bar zu wenig am Hinterrad angezeigt und die Kiste ist nicht mehr angesprungen. War blöd, ist aber genau so passiert. Als ich dieses Jahr mein erstes Auto mit so einem System gekauft habe wurde mir gesagt, daß das öfter mal Falsch anzeigt anzeigt weil die Reifen sich abfahren. Ich stehe einfach auf dem Standpunkt, daß mir kein System das so genau anzeigen kann wie ein geeichtes Manometer. Natürlich kann ein schleichender Plattfuß dich in eine schwierige Situation bringen. Ich habe in meiner zugegebener maßen langen Motorrad Karriere sowas noch nicht erlebt, und eine Vorteil, Nachteil Abwägung sagt mir. Das brauche ich nicht. Wie gesagt soll jeder machen was er/sie will. Aber hier zu versuchen die Diskussion abzuwürgen mit Oberlehrer Sprüchen und dazu noch Unterstellungen geht garnicht, und bekommt volle Breitseite von mir.
****000 Mann
18.938 Beiträge
Mal zur Erinnerung: die Frage war

Hat von euch da jemand schon Erfahrungen ?

Und nicht: "findet alle Argumente, warum ich falsch liege, insbesondere von Leuten, die keine Erfahrung haben können, weil sie es prinzipiell ablehnen"

*undwech*
*******man Mann
29 Beiträge
Danke an den Themenersteller und an TohopHH
Ich werde mir das angegebene System besorgen und installieren. Und hoffe den ultra-coolen halbgaren stehen jetzt wieder die vielleicht noch vorhanden Haare zu Berge, wenn das nicht so un-cool wäre *haumichwech*
Bei meinem Hinterrad entweicht sporadisch die Luft und somit der Druck. Habe den Reifen schon abziehen lassen und die Felge kontrollieren lassen wegen Blasen, Lunker, Risse o.ä. Das Ventil wurde auch gewechselt.
Auch der tägliche Luftdruck-Check bringt es nicht wirklich. Manchmal wird der Druck wochenlang gehalten.

Ich denke mir kann das System ein bisschen mehr über den aktuellen Druckstatus verraten, als wenn ich mich wegen meiner Koffer noch auf der Fahrt verrenken muss. Wenn sich der Druckverlust schon bemerkbar macht, ist das kein gutes Gefühl.

Das ganze geseihere der harten memmen erinnert mich an die Radfahrer-Themen die ohne U-Hose unter der Radlerhose fahren. Ne was harte jungs *haumichwech*

Danke noch mal an alle die das Thema hier ernst genommen haben.
Beste Grüße
müman
**********spaar Paar
428 Beiträge
Themenersteller 
Tja hätte ich nicht 1995 meine Unfall gehabt, dann könnte ich heute vielleicht sogar noch normale Maschinen fahren.

Da ich aber mit links nicht mehr schalten kann ist es eben ein burgman 650 geworden.

Und da der gute auch immer mal ne Weile steht sei es Wetter bedingt oder was auch immer habe ich keine Lust immer wenn ich mal fahren möchte dann an die tanke und nach der Luft zu gucken.

Also war meine Überlegung mir eben ein Reifen Druck Kontroll System anzuschaffen.

Garmin Navi hab ich nicht, und kauf ich mir auch nicht weil mein altes z3 das genauso gut kann.
*****a46 Mann
27 Beiträge
Ich benutze das Reifendrucksystem von Garmin und möchte das nichtmehr missen . Mir geht es dabei um schleichenden Luftverlusst . Denn wenn das passiert bekommt man es erst mit wenn es zu spät ist .
Die Sensoren wiegen irgentwas um 10 Gramm und werden beim Reifenwechsel mit Gewuchtet damit sich keine Unmucht einstellt .
Ich hätte noch ein TyreMoni System übrig das ich abgeben würde da ich ja das Garmin System fahre . Das TyreMoni hat noch den Vorteil das es auch Temperaturen mit anzeigen kann
*****a46 Mann
27 Beiträge
Offtopic

Alternativ zu dem Burgmann schonmal an ne Honda mit DCT gedacht ?
******bit Paar
455 Beiträge
einfach nachlesen
Was für eine Wellen wegen einer einfachen Frage !

Im Magazin Motorrad News wurden vor kurzem 3 verschiedene Systeme getestet und bewertet.
Einfach mal im Testbericht nachlesen und selbst entscheiden ob ich mir solch ein System anbaue oder nicht.

Jetzt warten wir aber auf Beiträge wie

"echte Biker lesen keine Motorrad News, ich lese seit 35 Jahren XY"

*biker* DarkOrbit
****on Mann
446 Beiträge
RDC
Ich verstehe die Thematik und verstehe, dass man mit einem sicheren Gefühl unterwegs sein will.
Für mich ist nicht eine Sache des cool- oder uncool-seins, sondern die Frage ob diese Reifendruckkontrollsysteme zuverlässig, praktikabel, bezahlbar, sinnvoll und ob sie das Geld auch wert sind.
Ich denke, das war auch die Frage des Themenerstellers.

Ich habe die neue RDC-Systeme mit Sensoren in den Felgen (im Ventil) sowohl im Motorrad als auch im Auto.
Neuerdings sind bei Neufahrzeuge (Auto und Motorrad) Pflicht.
Ich finde es zwar sehr praktisch, allerdings wäre mir das Nachrüsten nicht wert.
Ich hatte im vorhergehenden Motorrad auch schon einen Garmin-Navi mit der Funktion RDC, hatte quasi das halbe System schon, aber die Sensoren habe ich nie verbaut. Selbst beim Reifenwechseln, wo mir nur 10-20€ pro Ventil zusätzlich gekostet hätte, verspürte nicht den Bedarf das System haben zu müssen.
In den letzten zwei PKWs hatte ich das RDC ohne Reifensensoren, das System gibt es schon seit über 10 Jahren und funktioniert über die ABS-Sensoren. Das hatte mir vollkommend ausgereicht. Es misste zwar nicht den realen Wert (also keine Bar-Werte), misste aber den Unterschied zwischen den Rädern und schlug schon bei einem geringen unterschied von 0,2 bar Alarm *alarm*

Ich muß aber sagen, dass ich diesbezüglich ein bisschen ein Freak bin! *schaem*
Ich prüfe sowieso sehr oft den Luftdruck manuell ... und zwar meist im kaltem Zustand, aus der Garage.
Auf dem PKW benutze ich nur RunFlat-Riefen und befülle sie mit Stickstoff und ca. einmal im Jahr lasse ich Sturz und Spur einstellen.
Zu Hause habe ich einen Luftkompressor, für unterwegs habe ich einen tragbaren Kompressor für den Zigarettenanzünder und zwei tragbaren Monometer (Luftdruckmessgeräte), einer davon habe ich immer im Auto (zusammen mit ein 2kg-Feuerlöscher, Abschleppseil, Überbrückungskabel ... ehm ... voll Freak, ich weiß *kopfklatsch* )
Ok ... die ganzen Geräte brauche ich nicht nur für ein Motorrad oder ein PKW, sondern auch für einen Roller, einen Trial, eine alte BMW-Maschine, für Fahrräder, für den Anhänger und sonst andere Fahrzeuge, die ich beruflich benütze.

Wenn ich überall ein RDC-System verbauen müsste .... *nachdenk* ... Nein, lohnt sich nicht.

Ich denke, eine günstige aber effektive Lösung ist einfach ein tragbarer Monometer. Im Handel für Auto- und Motorradzubehör gibt schon Geräte ab 3€. Ansonsten etwas bessere für 9€ bis hin zu xxx€. Zuverlässig sind sie allemal ... Im Motorsport wird auch noch damit gemessen!!!

Also, immer wieder zur Tanke zu fahren, fände ich auch lästig. Aber gleich ein RDC-System mit Sensoren zu verbauen, finde ich nicht notwendig. ... Das ist nur meine persönliche Meinung!

Übrigens, manchmal sind zuviele Informationen nur verwirrend.
Ich habe einmal beim PKW im kalten Zustand den Reifendruck wie ich's wollte eingestellt und dann los gefahren, erst Landstraße, dann Autobahn, und habe im Bordcomputer den Reifendruck beobachtet.
Merkwürdigerweise stieg das hintere linke Rad um 0,3bar und das hintere rechte nur um 0,1bar. Eine Weile später stieg vorne links um 0,1 und kurz später wieder um 0,1bar. Viel später stiegen vorne rechts um 0,2 und hinten rechts um weitere 0,1bar. Hinten links blieb bei +0,3 als eingestellt.
Was war passiert! ... Es war Hochsommer, in der Mittagszeit, ich bin losgefahren und habe ziemlich "gut" Gas gegeben und Richtung Westen gefahren. Durch den Heckantrieb sind die hintere Räder schneller auf Temperatur gekommen und durch die heisse Sonne auf der linken Seite haben sich die linke Räder schneller erwärmt als auf der Schattenseite. Dann auf der Autobahn, bei konstanter Geschwindigkeit und auf dem heißen Asphalt haben sich Temperatur und dadurch Luftdruck angeglichen (oder Fast).
Die Frage ist aber ... was bringt diese Wissen dem Ottonormalverbraucher? ... Nischt!!! Wirklich nicht nichts! Selbst für einen Freak wie mich ... bringt es keine Vorteile!
Das ist beim Motorsport auf der Rennstrecke interessant zu beobachten, aber nicht auf der Strasse! *smile*

In diesem Sinne *hand2* *biker*
******pon Mann
184 Beiträge
Ich habe ein serienmäßig eingebautes Reifendruckkontrollsystem und finde es absolut überflüssig. Das regelmäßige Luftdruck prüfen mache ich immer noch und schaue mir meine Reifen dabei auch von beiden Seiten genau an. Dadurch habe ich mehr Sicherheit als auf Knopfdruck die Werte vom Bordcomputer abzurufen. Wenn aber die schmutzigen Finger vom prüfen stören, ist ein Kontrollsystem bestimmt hilfreich.
*****cue Mann
487 Beiträge
Ich hatte auf meiner KTM 1290 serienmäßig die RDC drauf. Man merkt sehr wohl den Shimmy bei 0,2 bar weniger. Aber das bei 0,3 das Motorrad streikt ist Blödsinn. Ich lasse bei Sanddurchfahrten schon mal ein ganzes Bar ab. Die Warnwerte kann man übrigens in der Software hinterlegen.
Ich finde ein RDC nett, wenn nämlich shimmy nach schneller Autobahnfahrt im Sommer auftritt und das RDC sogar 0,4 bar zuviel anzeigt, kann man von anderen Fehlern ausgehen. So kam ich auch drauf, dass das LKL im A**** war, obwohl die Maschine damals gerade mal 5000km am Tacho hatte. Und die üblichen LKL-Tests eigentlich nichts aussagten.
@ No Rescue
Dann erkläre mir doch bitte warum sie nachdem wir mittels Fußpumpe den korrekt Druck eingestellt haben die Kiste wieder angesprungen ist.
Ich bin da ja lernfähig. Im Display hat sie zu niedrigen Druck am Hinterrad angezeigt und ist nicht mehr angesprungen. Kann natürlich nur ein Zufall gewesen sein. Aber ich glaube nicht an Zufälle. *oh2*
*****cue Mann
487 Beiträge
@ILK
Wenn du richtig gelesen hast, du kannst die Drücke per Software einstellen lassen. Also ab zum Freundlichen, 5 Minuten den Computer dranhängen, Drücke eingeben lassen und 5€ für die Kaffeekasse spendieren.
@*****cue
Ich habe das schon gelesen. Allerdings bringt dir das einstellen des Bordcomputer beim Händler Null wenn du irgendwo in der Pampa stehst. Vielleicht ist ja in der SDA genug Platz, dass da ein voll ausgerüsteter Mechaniker Platz hat. Bei der 1190 ADV-R von meinem Kumpel ist da keiner. Bei meiner SMC schon dreimal nicht! Aber KTM ist ja nicht mehr weit vom BMW Standard entfernt dann gibt es das nächste Update bestimmt per LTE.
Ausserdem kann doch jeder machen was er will. Nochmal ich brauche so nen in meinen Augen unnützen Kram nicht. Für den TE sicherlich sinnvoll und auch empfehlenswert. Für mich der das puristische vorzieht ist das einfach Firlefanz. Genau wie Heizgriffe, Sitzheizung, elektronische Fahwerkseinstellug, automatische Kettenöler und der ganze Müll der das Mopedfahren ja soooooooo angenehm macht. *oh2* *aua*
********ar86 Paar
142 Beiträge
Thema verfehlt?
Erinnert sich eigentlich noch Jemand an die ursprüngliche Frage die der Themenersteller an das Forum gerichtet hatte.
Die lautete nämlich zum Thema Reifendruckkontrollsystem in etwa so
"Hat von Euch da jemand schon Erfahrungen? Oder noch nützliche Tipps?"
Die Frage lautete nicht was haltet Ihr von technischen Assistenzsystemen und auch nicht "wer ist denn der obecoolste Biker und verabscheut jegliche technische Neuerung" und auch nicht "was fährst Du oder irgendein Kumpel denn für ein Moped. Und es wurde auch nicht darum gebeten ein möglicherweise unterentwickeltes Selbstwertgefühl hier mit unnützen Satements aufzupolieren.
Kurz gesagt würde ich persönlich Beiträge bevorzugen denen man eine hilfreiche Aussage abgewinnen kann. Insofern wäre eine Rückkehr zum eigentlichen Thema schon hilfreich. Und wer Nichts sinnvolles zum Thema beitragen kann "einfach mal die Klappe halten" *zumthema*
*****cue Mann
487 Beiträge
Rückkehr zum Thema
Ich habe Erfahrung damit und finde es ganz angenehm wenn man vor Ubernahme des Motorrades die Grenzwerte einstellen lässt. Und es kann helfen wenn man adhoc einen Fehler sucht ( schleichender Druckverlust). Trotzdem sollte das tägliche Überprüfen des Reifendrucks mit einem genormten Manometer nicht vergessen werden.
Täglich? Da würde ich ja nen Klapps kriegen.
Ich hatte mal Winkelventile dran und da musste ich wirklich monatlich prüfen und nachfüllen. Das war ein Grund, sie wieder gegen normale zu ersetzen und seither hab ich auch wieder keine Probleme.

Reifendruck wird (an der Tankstelle) überprüft und nachjustiert, wenn es große Temperaturschwankungen gab, also beim Jahreszeitenwechsel.

Ich fände so ein RDKS auch gut, damit bei einem schleichenden Platten einfach etwas eher Alarm gegeben wird (am besten mit SMS auf's Handy, Falls es nach Ankunft am Zielort passiert, damit man das Malheur nicht erst am nächsten Morgen sieht), aber preislich und bei den wenigen Problemen, die ich bisher mit dem Reifendruck hatte, lohnt sich das Nachrüsten für mich nicht.
Tyre-Boy Update
Moin Moin zusammen,
beim Reifenwechsel auf der Rennstrecke wurde bemerkt, daß die Ventile schon ziemlich schräg stehen und ausreißen könnten, Grund vermutlich die Drucksensoren (obwohl nur 7 gr schwer) - deshalb habe ich die Sensoren wieder abgebaut und gegen normale Ventilkappen ersetzt.

Also doch lieber regelmäßig an der Tanke (z.B.) den Luftdruck manuell prüfen. Ich bemerke nun natürlich keinen Schleicher mehr, andererseits möchte ich bei Fahrten mit Höchstgeschwindigkeit auch keinen Reifenschaden durch die Sensoren provozieren - sinnvoller wären also Sensoren, welche im Reifen z.B. auf der Felge fest installiert sind und per Funk die Daten senden, Batterien könnte man dann ja beim Reifenwechsel ebenso machen.

Falls jemand Interesse am Tyre Boy hat, ich brauche es jetzt nicht mehr . . .

Schönes WE
Info-Update
Der Tyre-Boy hat nun einen neuen Herrn, ist also nicht mehr verfügbar bei mir *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.