Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
E-Biker
1149 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reifendruckkontrollsystem

Habe sie an meiner Speedy
und bin noch etwas zwiespältig.
Es wird nicht der aktuelle Luftdruck angezeigt, sondern der auf eine bestimmte Temperatur hochgerechnete....was soll ich damit?
Dazu kommt, wenn ich den Luftdruck selber auf einen Wert X korrigiere, kann ich ihn nicht reseten, sprich selber einen neuen Sollwert vorgeben. Es kommt also bei kalten Reifen eine "Fehlermeldung".
Irgendwie lustig aber bisher bin ich noch nicht überzeugt....
Gruß
Jörg
Funktionsweise Tyre-Boy
Moin Moin,
der Tyre-Boy rechnet nicht, er misst den aktuellen Luftdruck in den Reifen sowie die aktuelle Reifeninnentemperatur. Der Reifendruck steigt natürlich mit steigender Reifentemperatur.
Wenn der Tyre-Boy rechnen würde, müßte man zuvor das Reifenvolumen als Parameter eingeben, das ist jedoch nicht der Fall.
Etwas gewöhnungsbedürftig ist das "Zeitverhalten", also beim Start nach einer längeren Pause wird der letzte Wert angezeigt, wenn das Moped gefahren wird, dauert es ein Weilchen (ca. 1 min), bevor der aktuelle Wert angezeigt wird. Dieser Wert ist allerdings korrekt, habe es mehrfach an der Tankstelle geprüft. Hängt natürlich von der Genauigkeit der Luftdruckmeßstelle ab.
Die Tyre-Boy-Anzeige zeigt beim Fahren standardmäßig die Reifentemperatur an, der Luftdruck kommt auf Knopfdruck.
Für mich war diese Information sehr hilfreich, da sich der Luftdruck in Abhängigkeit von Außentemperatur und Fahrweise doch erheblich ändert.
DLzG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.