Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Anonymer Swingerurlaub
1068 Mitglieder
zum Thema
Cluboutfits für Herren: Was gefällt euch, Lady's?12
Ich wüsste gerne mal von den Lady's hier auf Joy, wie ihr gerne die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reifendruckkontrollsystem

**********spaar Paar
428 Beiträge
Themenersteller 
Reifendruckkontrollsystem
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen mir ein Reifendruckkontrollsystem anzuschaffen ( eines zum Nachrrüsten )
Dabei musste ich feststellen das der markt ja doch recht überschaubar ist für 2 Räder.

Beim stöbern bin ich auf das Steelmate TP 90 gestolpert, das gefällt mir bisjetzt mit am besten weil man es an die Board Elektrik anklemmt.

eine reine Batterielösung möchte ich nicht.

Hat von euch da jemand schon Erfahrungen ?
Oder noch nützliche Tips ?

LG
Er vom Paar
******lor Mann
920 Beiträge
Reifendruck
Warum möchtest du dir freiwillig so etwas ein bauen ? Ich bin froh das ich es nicht habe am Moped. Ich kontrolliere bei jedem 2-3 tanken eh den Reifendruck ..

Bigbiker13
********2024 Mann
620 Beiträge
???
ich merke doch beim fahren das reifendruck nicht passt, außerdem ist es wirklich gut, zwischendurch mal etwas luft ablassen und neu befüllen...so eine technik gimmik, kosten und du brauchst ja genau so viel aufmerksamkeit....
was die alles erfinden..unglaublich...merkwürdig...
entweder fahre undfühle ich das, oder nicht, was wenn mal kaputt, deine reifen fast platt und der sensor sagt...ALLES GUT...
fahren und fühlen...aus und fertig
Tyre Boy
Hallo,
benutze seit gut einem Monat TyreBoy, ist zwar batteriebetrieben, empfehle es trotzdem gern weiter.
Anlaß war ein Schleicher (Nagel), welchen ich erst recht spät bemerkte ... damit zuvor Vollgas auf der AB ... das Risiko eines unbemerkten Schleichers kann ich nun ausschalten.
Netter Nebeneffekt: permanente Reifentemperaturanzeige, welche auf der Renntrainingsstrecke sehr wertvoll ist, so ändert sich der Luftdruck an einem einzigen Tag deutlich in Abhängigeit von Außentemperatur und Fahrweise, hätte ich so nicht erwartet.
Das System ist zurverlässig, benötigt allerdings 10 sec. Fahrzeit, bis es die aktuellen Werte anzeigt, zuerst sieht man den letzten Wert der letzten Fahrt, das ist gewöhnungsbedürftig.

Fazit: nettes Tool mit sehr starker Beruhigungswirkung während der Tour.
TyreBoy an Bandit 1200s
****A61 Paar
334 Beiträge
Reifendruckkontrollsystem
Na ja, mit Gefühl den Druck festzustellen, finde ich schon abenteuerlich.
Wenn man mehrmals im Jahr Rennstrecke fährt, muss man grundsätzlich messen. Schon um auf die Temperaturen reagieren zu können. Da ist nichts mit fühlen.
Die meisten bekommen da Schreck, mit was für Luftdruck, sie durch die Gegend düsen.
Viele wissen ja nicht mal, das die angegebenen Reifendrücke, der höchste Druck bei voller Beladung des Mopeds ist.
Ich persönlich brauche auch keine elektronische Kontrolle, aber gutes Manometer schon.
Warum ???
Wenn so was unbedingt brauchst, hol Dir doch gleich ein Navi, da kannst das gleich mit anschließen. Habe gesehen das es so etwas von Garmin gibt.
Aber ich sage mal wenn sollte jede Woche oder vor längeren fahrenden Druck kontrollieren, da brauch man so was nicht
Gruß Biker 4967
**********fied2 Paar
366 Beiträge
Ich habe keins...
... aber einen Nachteil kann ich mir nicht vorstellen.
Und den Herren der Schöpfung, die meinen ihr ganzes Gefühl sitzt im Hintern....
mir kann keiner erzählen, dass ein Abweichen um 0,5 Bar beim Reifendruck im Straßenbetrieb sich vom Gefühl her, zu unterschiedlichen Fahrbahnbeschaffenheiten differenzieren lässt.
Es fährt nicht jeder gerne und vor allem nicht immer am Limit. Derjenige hat damit ein Warnsystem, was ihn über schleichenden Luftdruckverlusst informiert.

... aber ABS ist bestimmt für die Menschheit auch schieße, nur weil wir es als super geile Motorradfahrer nicht brauchen.

Karsten
******lor Mann
920 Beiträge
Reifendruck
Verstehe nicht was dieser Angriff jetzt soll. Ich merke sehr wohl, wenn ich zu wenig Luft im Reifen habe. Ich fahre seit 38 Jahren Motorrad und bin Neuerungen gegenüber sehr wohl aufgeschlossen. Fahre selber eine Maschine mit ABS und Traktionskontrolle, aber Reifendruck kontrolle ist so uberflüsssig wie nur was. Und Rennstrecke naja wer es braucht.
Reifendruck gehört für mich zu den Dingen die ich als Biker regelmäßig kontrolliere.

Bigbiker13
Doch ich erzähl dir das jetzt...wenn du 2.5 vorne brauchst und nur 2.0 hast,das merkst du sofort in der ersten Kurve "in der Ortschaft" das Moped will nicht,fühlt sich zäh an.
Soll man sich doch bauen was man will.

Ein Navi is klasse,hilft bei Touren und entspannt.
Aber dann hört es auch schon fast auf..

Aber ne Reifenluftkontrolle?

Kerle?
Wie ist es mit Eigenverantwortung?

Wenn das Motorrad länger steht,ab zur Tanke Luftdruck messen..

Vor jeder großen Tour Luftdruck messen,das gehört dazu..verbindet man mit der Tankerei..
Carsten!!!

ABS ist ne geile Sache,aber nur für den Schreckmoment,macht dich also nicht unerwundbar..das is das Problem an der Sache....der Irrglaube...und das Abgeben eigenen Könnens..und der Verlass auf Elektronik.
**********fied2 Paar
366 Beiträge
S6xPack67
... das ist auch meine Meinung!

Aber ob ich den Luftdruck über ein Display, oder dem Luftdruckgerät an der Tanke überprüfe... es macht es nur bequemer und nimmt mir keine Verantwortung ab.
Wenn man z.B. einen Nagel in der Decke hat und die Luft entweicht langsam, wird man gewarnt, weiter nichts. Ob ich es selber spüre, oder es mir gemeldet wird, es hat den selben Effekt, ich muss mich darum kümmern.
Ich finde es nur so oft nervig, wenn erfahrene Mopedfahrer den Unerfahrenen bescheinigen wollen, dass sie nichts auf dem Motorrad zu suchen haben, nur weil sie nicht so sind wie sie.
**********fied2 Paar
366 Beiträge
Bigbiker13
... so unterschiedlich wirken sich 35 Jahre aus.

Für mich sind ABS und ASR so überflüssig wie nur was...
Aber so ein Reifendruckkontrollsystem, würde mir das Leben erleichtern.
Also mir die ungefederten Massen am Moped zu erhöhen. Nur weil ich mir etwas an, oder in die Felge baue. Da würde ich im Traum nicht dran denken. So ein Sensor mag ja klein sein und nicht so viel wiegen, aber die Felge rotiert und bekommt dadurch eine Unwucht. Diese Unwucht muss mit Wuchtgewichten wieder ausgeglichen werden. So summiert sich das ganz schnell auf ein gewisses Gewicht. Und das ist eben ungefedert und beeinflusst das Fahrverhalten negativ. Ne, ne da prüfe ich lieber weiterhin wie gewohnt meinen Luftdruck in dem ich mich kurz bücke. *smile*
**********fied2 Paar
366 Beiträge
ILK
... unnötig ist unnötig und gerade bei Rädern zählt es eher mehr als doppelt!!!

... und wenn das System die Unwucht ausgleicht und du dadurch auf 15 Gramm Gewichte verzichten kannst... *top*
war ein Scherz *gg*

... es lässt sich immer über Präferenzen streiten, aber wem Bequemlichkeit wichtiger ist, sollte man nicht nieder machen.
**********spaar Paar
428 Beiträge
Themenersteller 
ei jei jei
was hab ich da wieder böses vom stapel gelassen

über sinn oder unsinn lässt sich ja bekanntlich immer und überall diskutieren, von daher lassen wir das denn DAS war nicht meine Frage.

Und über gewicht am " Rad brauchen wir auch nich reden da : 1. ich nicht der leichteste bin. 2. ich eh nicht der geschwindigkeits fanatiger bin. 3. wenn die frau mit dabei ist und die ihre Handtasche dabei hat machen die 100 gramm für das Konrollsystem ja mal gar nix mehr aus.

aber euren Beiträgen entnehme ich das ihr so gut wie keine Erfahrungen mit so einem System habt.
**********fied2 Paar
366 Beiträge
:"aber euren Beiträgen entnehme ich das ihr so gut wie keine Erfahrungen mit so einem System habt."

... gefällt mir gut *top*
**********fied2 Paar
366 Beiträge
... am Ziel vorbei
******lor Mann
920 Beiträge
Reifendrucksystem
Nur am Auto und da macht es nichts als Ärger. Muss bei Radwechsel jedesmal neu kalibriert werden
**********spaar Paar
428 Beiträge
Themenersteller 
naja man kann und darf ja auch immer mal über sinn und unsinn diskutieren so isses ja nicht
aber bisher war nur einen beitrag von Saxophil der Zielführend war *zwinker*

aber vielleicht gibt es ja doch noch den ein oder anderen der doch sowas benutzt
**********spaar Paar
428 Beiträge
Themenersteller 
@bigbiker13
naja bei meinem auto heist das einmal nen knopf drücken und fertig und das system ( läuft über die ABS sensoren ) hat mich schon einmal vor einem schleichenden platten gewarnt.
@ Never satisfied2
Wann und wen habe ich hier nieder gemacht?
@**********spaar
Das System ist nicht unbedingt über die ABS Sensoren beim Auto. Das ist die billige Variante. Die Teure, und leider auch sehr anfällige Variante sind Drucksensoren, die in der Felge verbaut sind. Die liefern auch gleich noch Temperaturdaten mit. Kannst du hier z.B. nachlesen http://www.autobild.de/artik … .-november-2014-3735240.html
Diese Teile müssen jedesmal neu angelernt werden und das ist mit Aufwand verbunden.
********ar86 Paar
142 Beiträge
ich habs probiert
Es ist einfach so, dass es für jede technische Neuerung genau so viele Befürworter gibt wie es auch Biker gibt die ablehnende Haltung dazu haben. Und sicher hat Jeder aus seiner Sichtweise und auf der Basis seiner Argumente, Recht. Darüber eine Diskussion zu führen ist recht mühsam und bringt in der Regel Niemanden weiter.
Also für Diejenigen die , wie ich, auf solche Gimmicks stehen sei hier gesagt, ich probiere gerade die Sensoren von Garmin aus. Ich habe sie an ein Zumo 590 gekoppelt.
Ich habe sie gestern montiert und hatte aber leider noch keine Gelegenheit damit zu fahren.
Was mir allerdings sofort aufgefallen ist, ist der Umstand, dass sich die Sensoren hin und wieder von dem System abkoppeln und man dann u.U. den entkoppelten Sensor neu konfigurieren muss. Das ist an sich keine große Sache, zeugt andererseits aber auch nicht von besonderer Zuverlässigkeit. Jetzt kann es durchaus möglich sein, dass die Knopfzellen die mit den Sensoren geliefert wurden schon etwas schwach sind und daher die Kopplung unterbrochen wird. Ich werde morgen die Zellen gegen nagelneue austauschen und sehen was dann passiert.
So lange die Sensoren aber gearbeitet haben wurden die Werte für den Reifendruck jedenfalls korrekt angezeit.
Die Anzeige befreit sicher nicht von der Verantwortung den Reifendruck regelmäßig zu kontrollieren aber, wie schon von anderer Seite beschrieben, ist ein schleichender Druckverlust schneller erkennbar als mit dem "Popometer". Man kann die Höher der zulässigen Abweichung übrigens nach seinen eigenen Vorgaben definieren und entsprechend am System einstellen. D.h. man erhält bei einem eventuellen Druckverlust, auch wenn es gerade mal ein bar unter dem selbst definierten Grenzwert sein sollte eine direkte Warnung auf das Display des Navisystems. Ob die Warnung nur optisch also über das Display angezeit wird oder ob auch eine akustische Warnung zu hören ist konnte ich noch nicht testen. Ich werde mich in den nächsten Tagen etwas genauer mit dem Sytem befassen und, sofern Interesse besteht, gerne wieder berichten.
Bis dahin wünsche ich Euch allen eine gute Fahrt und sichere Heimkehr.
Die Linke zum Gruß

U.
****A61 Paar
334 Beiträge
Reifendruckkontrollsystem
Lasst doch jeden verbauen was er mag.
Bringt es euch etwas, nun genau darauf zu bestehen, wie Recht ihr habt und wie toll ihr alles wisst.
Hier hat jemand eine Frage gestellt und mehr nicht.
Manchmal denken wir, sind hier im Kindergarten angekommen.
EundA61
Ja genau...es Lebe die automatisierung am Moped...letztens auf den Schauinsland ist ein GS Fahrer im Stand einfach umgekippt.
Vieleicht fehlte der automatische Seitenständer,keene Ahnung *floet*

Soll jeder machen wie er will... *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.