Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4719 Mitglieder
zum Thema
Frauen zeigen Muschi von hinten - Teil 2 (PROFI-Bereich)327
Frauen zeigen Muschi oder Poloch von hinten.
zum Thema
Frauen zeigen ihre Muschi von hinten - Teil 6 (Amateure)213
Frauen zeigen ihre Muschi von hinten - Teil 6 Dann lasst uns hier…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe beim Bremsen überholen, K75RT ABS1

*****aer Mann
349 Beiträge
Themenersteller 
Hilfe beim Bremsen überholen, K75RT ABS1
Guten Abend in die Runde!
Bei meiner BMW K75RT-ABS1-Behörde steht eine Bremsensanierung an.

1 Bremsflüssigkeitswechsel und damit gleich verbunden die Umstellung auf Stahlflexleitungen.
2 Neue Scheiben und Klötze vorne und hinten.
3 Ggf. Bremssättel/-zylinder überholen (weiß nicht ob überhaupt nötig).


Frage an euch: Wer im Großraum Berlin und Umgebung könnte mir beim Schrauben ein wenig unter die Arme greifen? Vielleicht hat jemand ein große Garage, kleine Scheune mit Stromanschluss? Ich habe leider keine Garage/Hebebühne und auch keine Vorrichtung, um zu Entlüften. Werkzeug bringe ich mit. Zeige mich gerne mit einer zünftigen Grillsession erkenntlich!

Ganz lieben Dank!
Herzliche Grüße!

der MotoBaer
**********stlin Mann
89 Beiträge
Hallo Baer,

ich finde es prinzipiell schön wenn *biker*an ihrem Moped selber schrauben und es in Schuss halten. So wie ich aber deinen Beitrag lese, hast du bestimmt nicht viel Ahnung von der Bremse.
Nimm es mir bitte nicht übel wenn ich es falsch interpretiere
Lasse es lieber von Profis machen, denn die Bremse ist meines Erachtens das wichtigste nach den Reifen am Moped
Ich selber bin KFZ Meister, deswegen lehne ich mich da ein wenig aus dem Fenster. Falls es dir aber nur um die Überdachung zum Schrauben geht, entschuldige bitte ich wollte dich nicht persönlich verletzen. Lieben Gruß aus Thüringen Steffen
Auch soll es kein aroganter Spruch sein.
Habe eben schon einiges auf dem Gebiet gesehen.
*****aer Mann
349 Beiträge
Themenersteller 
Ich schraube....
....seit gut 25 Jahren am Auto und jetzt auch am Motorrad. Natürlich weiß ich dadurch nicht alles.

Bremsen sind aber kein Hexenwerk, und mein Vertrauen in Werkstätten muss erst wieder aufgebaut werden. In Werkstätten habe ich mehr Murks erlebt, als bei vernünftigen Schraubern.

Freilich nehme ich gerne Hilfe an *g*
********2024 Mann
620 Beiträge
werkstattmurks
naja und der werkstatmurks......ist auch wie der kundenmurks...enes kommt vom anderen, wir sind selbstständig.....und wenn ich lese:"...vertrauen muß wieder aufgebaut werden.....",
aber dann nach qualifizierten info für bremsüberholung fragen?
kein angriff, aber diese rumgepisse der kunden, und wir haben das auch......ist ermüdend...die geben immer nur ihre seite an......, und das ist übel, darum meine reaktion hier und so..........
es darf kaum was kosten, weil man teile ja im internett für 40 euro kaufen kann, wo der händler 70 will...und dieses will, basiert auf brauchen, versicherungen, kosten für miete, maschinen, mwst. etc.
das ist das eine problem, dann muß es super werden, und der kunde erzählt natürlich immer alles.........und darf nichts kosten, warum, ist ja nur hobby.....
das ist nervig. wenn es diese angeblichen problem in der werkstatt gibt, ist die werkstatt verpflichtet, den erzeugten mangel wieder zu beseitigen, wenn, aber auch nur wenn, dieser durch die werkstatt entstanden ist.....
********2024 Mann
620 Beiträge
25
und wenn du 25 jahre schraubst..........warum dann nach hilfe bei bremse fragen?
was wurde denn so gechraubt? aber egal, dann mach doch , bremse ist logisch, reinigen, spülen, neue leitung, entlüften, fahren und los....alles easy going
*****aer Mann
349 Beiträge
Themenersteller 
Danke....
....für den Beitrag. Über meinen Erfahrungsstand tausche ich mich dann gerne mit jemandem aus, der hier nicht nur seinen Frust loswerden möchte.

Wenn du meinen Eingangsbeitrag noch mal liest, sind da drei Dinge genannt, dich ich nicht habe. Aber gib dir nicht zu viel Mühe, dafür bist zu eh zu weit weg.

Dir einen schönen und entspannten Abend!
Finker weg vom ABS besser in eine Vertragswerkstatt und ein paar Euros mehr als im Straßengraben und die nächst Saison an Krücken
*******ster Mann
1.864 Beiträge
Servus Bear
könnte alle drei Fragen mit ja beantworten bin aber auch zu weit weg.
Tirggy bei den bremsen ist die dichtungs und Kolben Geschichte. Da müsste echt wissen was du tust. Riefige Kolben, Dichtungen im ölbad aufwärmen und mit spezialdorn eindrücken...
Kann man mit hydraulikerfahrung (Profilevel) auch improvisieren, aber nicht als hobbyschrauber.
Ansonsten bremsflüssigkeit und stahlflex Wechsel geht auch für hobbyschrauber.
Immer dran denken
A. Deine Sicherheit
B. Die Sicherheit der anderen
Würde ich im Zweifelsfall nicht wegen Geld aufs Spiel setzen.
Sonst bin ich bei der Erfahrung mit Fachwerkstätten auf deiner Seite.
80 Euronen die Stunde und nach dem Service? hast du ein Auslaufmodell *haumichwech*
Berlin hat doch reichlich mietwerkstätten.
Ist da nix für mopedschrauber dabei?
****nka Mann
1.267 Beiträge
Auch wenn Du nicht lesen möchtest, wer alles zu weit weg ist. Ich bin es leider auch.Trotzdem möchte ich mich meinen Vorgängern anschließen.
Bremsen, insbesondere mit ABS , sollte man nicht auf die leicht Schulter nehmen.
Musste erst Kürzlich von 200 auf 70 runter. Und das auf kürzester Strecke.
Was Werkstatt betrift, auch wenn es den Meister nicht Gefällt, stimme ich auch den anderen zu. Habe vor ein Jahr ein Moped vom Händler mit Werkstatt gekauft. Fahrzeug Scheckheft gepflegt und nur in seiner Werkstatt gewartet. Beim kürzlichen wechsel der Simmerringe an der Teleskopgabel durfte ich Stundenlang an den Holmen Rumschleifen um die Gabel wieder dicht zu kriegen.
Viel Spaß noch und die linke zum Gruß
*****aer Mann
349 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Beastmaster und Gruß in die Heimat
Riefige Kolben sind eher was zum Austauschen, da war ich als Student mal "mutiger" *zwinker*
Bin ich ganz bei dir. Ohnehin sind die Bremssättel (-kolben) derzeit trocken und ich würde ein Zerlegen, bzw. eine Überholung mit Kit nur anfangen wollen, wenn sie bespielsweise schwergängig wären, oder die Manschetten rissig. Sofern ich da nix sehe, bleibt es, wie es ist. Eigentlich erwarte ich da erstmal auch nix.

Trockenes Plätzchen mit Hebebühne wäre nicht schlecht. Auch will ich die Entlüftung nicht mit dem Bremshebel duchjuckeln (führt zu Fehlern), sondern lieber saugen (wofür ich nichts habe).

Den ABS-Kranz von der Scheibe zu trennen, bzw. ihn auf die Neue zu bringen, ist auch noch mal ne Hürde.
****b69 Mann
17 Beiträge
Bremsen und anderes Gedöns
Hi Bär,
ich hab´ auch an meinen Bremsen rumgeschraubt und dabei viel gelernt, ohne mich auf´s Maul zu legen. So Grundsätzlich sollte man schon wissen, wie eine Bremse funktioniert. Der Rest ist Schraube auf, Schraube zu.
Irgendeiner schrieb was von ABS, hat deine K75 eins? Wenn ja, Finger weg von Stahlflex. Das ABS I von BMW war seinerzeit für sowas nicht zugelassen. Die brauchten für die Regelintervalle die Dämpfung der Gummileitungen. Wenn nicht: feel free.
Bremssättel überholen ist nicht notwendig, wenn die einwandfrei laufen (die Kolben). Vom HBZ lass die Finger: wenn geht, dann geht. Wenn nicht, dann neu.
Wenn du eine Y-Leitung im Lenkkopf hast, dann ist entlüften kein Problem. nach der üblichen Prozedur das Moped einen Tag stehen lassen, dann steigt die Restluft nach oben. Ansonsten wird sie durch die Vibrationen beim Fahren nach oben geschüttelt.
Ansonsten kann ich dir das Flyingbrick-Forum enpfehlen. Da springen auch ein paar Berliner rum, die dir sicherlich zur Hand gehen können.
Gruß
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.