Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
E-Biker
1150 Mitglieder
zum Thema
Grips ist sexy277
Jeder kennt den Spruch:"Dumm. gut". Was haltet Ihr davon?
zum Thema
Momentan bin ich geil auf...........? |Teil 11|918
Lasst uns teilhaben, auf was seid ihr momentan geil?!?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Billiganbieter von Tuningteilen

*********95_zh Mann
16 Beiträge
Themenersteller 
Billiganbieter von Tuningteilen
Hallo zusammen. Ich habe vor meine Handgriffe bei meiner Yamaha XJ6 auszutauschen. Momentan tendiere ich zu den Barracuda Racing Grips aus Aluminium. Jedoch sind diese extrem Teuer (kosten für CH gute 90 Fr inkl. Lieferung). Daher habe ich im Internet preiswertere Angebote gesucht und bin bei Aliexpress fündig geworden. Ein paar der besagten Handgriffe kostet nur 10-12 Fr inkl. Versand.
Nun wollte ich euch fragen, ob ihr bereits Erfahrungen mit solchen billig Angeboten gemacht habt. Sollte man eher die Finger davon lassen, oder kann man die ohne Sorge verwenden?

Schon mal im voraus vielen Dank für die (hoffentlich zahlreichen *zwinker* ) Antworten
So werden sie bei Aliexpress verkauft
********_961 Mann
237 Beiträge
Hi Abenteuer,

ich denke das kommt darauf an was man umbauen möchte. Bei Griffen sehe ich keine Gefahr, bei Hebeln ist das etwas anderes... . Es kann (oder wird) halt sein das das Aluminium weniger farbecht ist und nach einer zeit die Farbe verändert. Kenne ich vor allem beim rot... da sind die teuren bestimmt besser bzw. da würde ich dann reklamieren;)
Besten Gruß
Fin
*******RTs Mann
781 Beiträge
Ist halt auch eine Frage, ob die Teile eine Zulassungsnummer haben/benötigen.
Nicht daß Du Ärger bei der MFK bekommst, wenn eine solche fehlt.

Die Linke zum Gruß,
VisualARTs
Grundsätzlich gibt es Gründe warum diese Alternativen günstiger sind.
Die bekannten Marken lassen in so genannten Billiglohnländern herstellen. In der Werbung entsteht gerne der Eindruck, mit den allermodernsten Maschinen und Fertigungsverfahren zu produzieren. Dabei sind es die selben Lohnfertiger, die auch die Alternativprodukte produzieren.
Auf der einen Seite ist der Gewinn dieser Hersteller meistens um einiges geringer.
Aber die eingesetzten Materialien sind auch deutlich günstiger.
An der Verarbeitung werden ebenfalls Unterschiede auszumachen sein.

Ich selbst bin der Meinung, man muss wissen ob es rein optische oder doch technische Eigenschaften sind die erfüllt werden sollen.
Mit einer deutlich kürzeren Haltbarkeit und Erscheinung muss man fest rechnen.

Meine Erfahrungen sind die , daß ich schon schlechte Qualität bei Markenware genauso vorfand wie bei Billigprodukten. Allerdings kam zweites häufiger vor. Irgendwo muss der Preis ja herkommen.

Das beste Beispiel waren Dichtungen in einem alternativen Vergaserdichtungssatz.
Nach Ausbau der Schwimmerkammerdichtung hatte sie sich ausgedehnt. Von einem Wiedereinbau konnte ich nicht mehr ausgehen. So hab ich mir die Originaldichtung bei Yamaha gekauft. Den ca. 5fachen Preis durfte ich natürlich auch noch bezahlen. Nur um festzustellen, daß die Originaldichtung ebenfalls aufquoll. Die alternative konnte ich aber inzwichen wieder verwenden.
Ich kannte jemanden, der aus der KFZ-Kunststoffverarbeitung stammte.
Er kannte das Problem. Zu günstige Kunststoffmischungen waren die Ursache.
Also ist das bei den Herstellern ein bekanntes Problem.
Bei den älteren Dichtungen der Bingvergaser tritt das Problem auch auf.
24 Stunden liegen lassen, dann geht es wieder.

Aber das soll nur ein Beispiel für den technischen Anspruch sein.

Aber zum Glück entscheiden wir alle selbst wofür wir unser Geld ausgeben.
Ich kann dir helfen
Habe vor ein paar Wochen für einen Freund ähnliche Handgrifffür eine duke 390 bestellt. Sehen a... geil aus und die Farbe passt. Bei Sturz klappen sie nach oben und sind von der Länge einstellbar. Sind zwar nicht billig aber Qualität stimmt.
Allerdings musst du ca. 4 Wochen warten, bis das Paket in D ankommt.
Grüße Stefan
Das wäre der shop
*****aer Mann
349 Beiträge
Auf Aliexpress, Alibaba, eBay &Co....
... werden viele Teile Angeboten, die entweder Originalteile, Originale mit leichten Abweichungen, vernünftige Nachbauten, eingeschränkt verwendbare Nachbauten, oder totaler Murks sind. Das am Angebot zu erkennen ist quasi aussichtslos.

Wenn du rausfindest, wo die Firma die "Originale" produzieren lässt, und dein Anbieter auf z.B. Aliexpress auch dort sitzt, steigt die Chance auf ein Original ein wenig. Allerdings sind viele Produktionsstandorte in Asien mittlerweile so groß, dass es von dort eben auch die minderwertigen Nachbauten gibt.

Bei Alugriffen kann möglicherweise nicht so viel falsch sein. Wenn du es ausprobierts, achte auf jeden Fall darauf, dass das Metall sauber und anständig entgratet ist. Je mehr Mühe sich der Hersteller mit der Verarbeitung macht, dest höher ist vermutlich die Wahrscheinlichkeit, dass er auch ordentliches Material verwendet.

Aufgebrachte Prüfsiegel (GS, TÜV und andere), sind in der Regel gefälscht, also kein Kriterium. Ein höherer Preis übrigens auch nicht. Ein extrem billiger Preis hingegen oftmals leider schon.

Ich selber hab auch schon Sachen direkt bezogen. Manches war gut, manches ein *flop*.

Grüße aus *berlin* und viel Erfolg
********_961 Mann
237 Beiträge
...da ist die Frage ob sie zugelassen sind in D *zwinker*
Wenn die gut verarbeitet sind, und nicht auffällig, wir z.b. Hebel die aussehen wie Messerklingen...Dann schaut kein Tüvbeamter danach!
Und ich vermute es gibt selbst in D kein ABE oder Prüfsiegel für Handgriffe!
*******ster Mann
1.864 Beiträge
Das sieht doch nach allerbester chinaware aus.
Herstellung auf billigen Maschinen mit entsprechend schlechten Toleranzen gefertigt.
Material billig
Oberflächenbehandlung billig
Preis naja
Dranschrauben, sieht gut aus, und nach 1000km ärgern das sich der billiggummi ablöst und/oder an den Händen babbt.
Alles was ich bisher aus chinesischer Produktion ausprobiert habe war Schrott.
Alle Firmen lassen zwar in China produzieren aber haben dafür entsprechende Qualitätskontrollen.
Wer billig kauft kauft doppelt.
**********S6571 Paar
367 Beiträge
Sparfuchs hin oder her.... bin Schwabe. Es gibt Dinge im Leben da muss man sich Zeit nehmen und suchen um Kosten zu reduzieren. Aber bei anbauteilen in dieser Preisklasse. Da geh ich hin, kaufe und bau es ran und freu mich. Und..... Ich geb recht, bei Originaldingen bin ich auch schon aufs Göschle gfalla. Muss jeder für sich entscheiden. Bei den anfallenden Kosten würde ich meine Zeit lieber verwenden um z.B. auf dem Moped verbringen als im Netz.
Er von bikerpaar
**rD Mann
6.804 Beiträge
Gruppen-Mod 
****lf:
Wenn die gut verarbeitet sind, und nicht auffällig, wir z.b. Hebel die aussehen wie Messerklingen...Dann schaut kein Tüvbeamter danach!

Irrtum. bei meiner alten SV hatte der Prüfer sogar die KBA-Nr. gegoogelt und das Gutachten gezogen. der Aufdruck auf den LSL-Hebeln hatte ihm nicht gereicht.

Und ich vermute es gibt selbst in D kein ABE oder Prüfsiegel für Handgriffe!
richtig, sie stellen kein sicherheitsrelevantes Bauteil dar und unterliegen keiner Bauartgenehmigung.


ich halte es bei dieser Frage mit Werner Zimmermann (Audi) "An der Qualität zu sparen ist immer die teuerste Lösung"


...Dirk

btw TÜV-ler sind keine Beamten.
********2_88 Paar
410 Beiträge
Optiktuning
Servus,

Kann dir die Seite motea.com ans Herz legen.
Haben eigentlich für alle Marken und Modelle was da. Es gibt eigentlich für jedes Budget was.
Neben motea gibt es auch noch renngrib sowie racefoxx.

Von Alien würd ich dir in allen Belangen abraten, verkaufen viel nachbauten und ebenso sehr viel Müll.

Wer billig kauft, kauft zwei mal!

Grüße
****65 Paar
2.286 Beiträge
Kann Motobaer,...
... nur zustimmen.

Bei den Chinageschichten kann von Kernschrott bis Originalware ohne Logo alles dabei sein. Ich habe schon Griffe gesehen, die taugten noch nicht einmal als schlechtes Beispiel. Auf der anderen Seite habe ich Hebel geordert die definitiv die gleichen wie die vom Namenhaftem Tuner waren, nur an der Stelle wo das Logo normalerweise eingefräst war, war ein einfache glatte Fläche.

Insofern Risiko, für 15,- Euro kann man das mal eingehen und schauen was passiert. Vom Foto her ist das nicht zu bewerten, denn das können die mittlerweile saugut, Produktfotos *ggg*
****r60 Mann
1.121 Beiträge
Ja, das ist das Problem...
Wie schon von mehreren Vorschreibern berichtet, ist der Preis leider kein Garant für
gute Ware. Man kann so wie so auf die Nase fallen.
Ich habe schon öfter Chinaware gekauft, und bin meist recht zufrieden.
O.k. Verarbeitung ist oft nicht so toll.

Mein Vorschlag wäre, für sicherheitsrelevante Teile nur Originalteile zu kaufen.
Bei rein optischen Bauteilen, wie z.B. auch Handgriffe, würde ich das "kleine" Geld
riskieren. Wenn es nichts ist, oder eben nach einem Jahr die Farbe abgeht oder so,
dann kann ich überlegen, ob ich nochmal kaufe oder nicht. Man kann die Billigteile
schließlich öfter kaufen, und ist dann immer noch günstiger wie das Original.
****nka Mann
1.267 Beiträge
Bei Griffen hätte ich keine Bedenken.
Was kann im schlimmsten Fall passieren ?
Das sie nicht passen ? Auch beim Onlinekauf hast Du Rückgaberecht.
Das sie nach einen halben Jahr nicht mehr schön aussehen ? Na und. 3 Sätze sind 45 Euro, Drei neue Deseins und immer noch 50 Euro gespart.
*******ster Mann
1.864 Beiträge
Äh ne nä
Ich bin jetzt nicht der ausgesprochene Gutmensch aber der Umweltgedanke spielt für mich dann doch eine Entscheidungsrolle.
War ja billig, schmeiß ich weg, finde ich bescheuert.
**rD Mann
6.804 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******ster:
Umweltgedanke spielt für mich dann doch eine Entscheidungsrolle.

*top* unterschreibe ich glatt!

zudem, mit jedem "neuen billigen Teil" kommt auch wieder der Arbeitsaufwand.

... wenn du noch mehr Pech hast, lösen sich während der Fahrt die gummierten Flächen ab und den Ärger den "ich" dabei verspüren würde, der alleine schon wäre mir die mutmaßliche Ersparnis nicht wert.


...Dirk
********2_88 Paar
410 Beiträge
Rizomagriffe
Also die italienische Kunstschmiede Rizoma hat geniale Griffe im Sortiment.

An meine Motorräder kommen nur hochwertige Sachen und mit Sicherheit kein Chinaschrott. Weder an den rennmopeds noch an denen für die Straße!
Die rizoma alu griffe "Sport" kosten auch nur 60€.
Das sollte einem sein Moped schon wert sein.

Sorry, is halt meine Meinung.
Aber Anbauteile die nicht mal den Wert einer Tankfüllung haben, hmmm.... dem kann ich nicht allzu sehr vertrauen.

Grüße
****e65 Mann
137 Beiträge
China und Billiganbieter bei gleicher Qualität?
Erst mal zu meiner Person.

Ich arbeite in der Automobilbranche und mir ist das Chinageschäft und China Sorcing leider nicht ganz unbekannt, da es ja von den Sparfüchsen ja immer so propagiert wird.

Ist es wirklich billiger?
Bei gleicher Qualität und gleichen Rohstoffen!
Ganz klar nein.
Es kann auch gar nicht billiger sein. Bei Massenprodukten mit hohem Automatisationsgrad werden die eingesetzten Maschinen in China genauso teuer oder sogar teurer Sein als in Europa. Bei den Rohstoffen verhält es sich nicht anders, bei gleicher Spezifikation sind die Rohstoffe in China fast immer teurer. Bei der Umwelt sollte man nicht nur immer die Transportkosten betrachten. In China sind auch immer noch Stoffe erlaubt die bei uns in Europa gemäß REACH nicht mehr eingesetzt werden dürfen. Also riskiert ihr damit das Leben der Arbeiter dort.

Nehmen wir mal einfach das erwähnte Beispiel Griffe und fangen einfach mal an mit den Fertigungsschritten.
Gute Griffe sind normalerweise aus 7000er Material oder Dural. Diese Rohstoffe sind in China meist teurer als in Europa da diese Rohstoffe dort in guter Qualität nicht hergestellt werden können und zu einem großen Teil auch importiert werden.
Nun zur Fertigung, das Teil ist ein Drehteil mit rotierenden Werkzeugen. Also ein Klassiker für einen Drehautomaten mit Stangenzuführung und rotierenden Werkzeugen. Das heißt fast mannlos. Strom kostet i China wegen der Energieknappheit dort meist mehr als in Europa. Die Maschine kostet in China gleich viel wie in Europa da In diesem Bereich die Technologie meist aus Europa oder Japan kommt und die Maschinen zwar oft in Asien gefertigt werden aber nicht in Asien entwickelt werden. Da für die Maschine ein qualifizierter Mitarbeiter mit CNC wissen benötigt wird kostet ein Mitarbeiter in China nicht viel weniger als in Europa, da nur ungelernte Kräfte in China billig sind und für ca 2-300 $ arbeiten. Ein Qualifizierter Mitarbeiter mit den Kenntnissen kostet dort ca. 2/3 (steigend) zu einem Mitarbeiter in Europa. Da es eine fast mannlose Fertigung ist. Dieses Teil würde ca. eine Maschinen Zeit von nicht mehr als 90 Sec. haben abhängig vom Ausgangsmaterial. Bei einer Manuellen Fertigung auf "alten Maschinen" wären das mindestens
4 unterschiedliche Arbeitsschritte (Maschinen) mit mindestens 10 Einzelarbeitsgängen mit zusätzlichen Messvorgängen. Reine Arbeitszeit mindestens 750 Sec.

Bei diesem Teil kommt es darauf an wie genau der Innendurchmessser ist. In dem Fall Sprechen wir von einer feinen Passtoleranz sonst kann es zum Klemmen oder zu leichtem Gaszug kommen und somit zu einer "komischen Haptik".
Anschließend geht's zur "Entgratung". Dies erfolgt wenn es gemacht wird durch Gleitschleifen. Das heißt auch fast mannloser Prozesse. Nur in die Maschine einfüllen und am Ende wieder rausholen. In dem Fall von einer Hilfskraft. Wenn der mechanische Fertigungsprozesse gut geplant und ausgeführt ist benötigt es kein Gleitschleifen und man spart einen Prozess, manuell würde das sehr viele Werkzeugwechsel und weitere Aufspannungen bedeuten.

Nun geht's zur Farbe. Das Alu mu jetzt durch verschiedene Salzbäder. Also einem chemischen Prozesse. Die Eindringtiefe und der Alu Rohstoff ergibt die Qualität der Farbechtheit und der Kratzfestigkeit (Abriebfestigkeit) der Griffe. Je Tiefer die Eindringung je länger dauert es. Je reiner und Hochwertiger das Material je farbechter, härter und besser in der Oberfläche wird das Eloxal.

Jetzt kommt noch der Gummi drauf. Um eine gute Verbindung zum Alu zu bekommen würde man erst mal die Oberfläche Strahlen und dann mit Haftvermittler manuell beschichten. Dann manuell in ein Vulkanisationswerkzeug den Gummi drauf Vulkanisieren. Da dies ein Vernetzungsprozess ist kann man hierbei nur einen Gummirohstoff verwenden der Schneller anspringt um Zykluszeit zu sparen mit dem Nachteil einer schlechteren Haftung und Werkstoffen die nur bedingt Beständig gegen Licht, Ozon, Reinigungsmitte......... ist. Also ist dort wie einem Qualitätsprodukt auch ein geeigneter Werkstoff (EPDM,SBR) notwendig der nicht mit Altmaterial verschnitten ist und auch ausreichend mit Stabilisatoren und Additiven compoundiert ist. In diesem Fall würde es sogar einen Preisvorteil für China geben da wieder Werkstoffe verwendet werden dürfen die nicht REACH konform sein müssen. Aber wollt ihr was in den Händen Halten was nicht gesund ist?

So nur habe ich viel geschrieben um einfach nur mal in abgekürzten Schritten die Herstellung zu beschreiben.

Wer jetzt immer noch glaubt, man kann bei gleicher Qualität einen Griff für niedrigstes Geld herstellen soll einfach mal zusammenrechnen wie lange er gebraucht hat diesen Text zu lesen und was dies gekostet hätte, bzw wie viel Kosten er in seiner Arbeit dem Unternehmen gekostet hätte.
Also ist das Fazit doch sehr einfach. Bei gleicher Qualität wird es in China auch nicht wirklich billiger. Also was billig ist, ist auch nicht in adäquater Qualität.
Aus meiner praktischen Erfahrung heraus ist es so dass immer mehr Hersteller wegen der Qualität und den Kosten wieder zurück nach Europa kommen. Nur bei Produkten wo man gezwungen wird (Chinesische Regierung) in China zu fertigen bleibt man in China, für billig gibt es mittlerweile billigere Länder. Dort fehlt aber auch immer wie in China das Qualitätsbewustsein.

Zudem denkt einfach mal darüber nach alles was ihr billig schießt gefährdet doch auch indirekt euren eigenen Arbeitsplatz und somit euer geliebtes Hobby.

Außerdem würdet ihr bei eurer eigenen Tätigkeit bessere Qualität abliefern wenn ihr weniger dafür bekommt. Sicher nicht!
Deshalb kauft einfach Preiswert und nicht ein Teil das nur billig ist. Spätestens wenn du den Gummi in der Hand hast weil er abfällt weist du das es Mist ist.
Ich habe auch mal gedacht Schnäppchen schießen zu müssen, leider kann ich nur sagen fast immer war es das Geld nicht Wert und ich habe mich im Nachhinein geärgert und es gegen Tunigteile ausgetauscht die zwar etwas teurer waren aber keine Dubiose Herkunft haben.

Ich kann dir nur sagen bei Rizoma war bis jetzt alles immer ok auch wenn es etwas teurer ist und man sicher auch einen gewissen Obolus für den Namen zahlt.

Grüße Löwe

PS: Zu dem der gequollen Dichtungen hatte. Wenn du keine Quellenden Dichtungen haben willst solltest du dir die Ringe aus FKM kaufen, kostet hat nur ca. das 4 fache. EPDM quillt halt und erst wenn die Benzinmoleküle wieder verdunstet sind hat der O-Rind halt wieder den normalen Querschnitt. Leider ist es fast überall in der Industrie üblich überall zu sparen auch bei OEM Teilen. Nicht umsonst gibt es immer mehr Rückrufe bei fast allen Produkten. Außerdem wird dadurch doch der Umsatz gesteigert *zwinker*
Positive Erfahrungen
Ich habe fast nur positive Erfahrungen mit Aliexpress.
Z.B. rastenanlagen die ja üblicherweise 300-600€ kosten je nach Modell bekommt man dort mit gleicher Funktion für 60-90€ (auf eBay. com bei den gleichen Händlern 100-150€).
Diese und einiger weitere Motorradzubehörteile haben die gleiche Qualität wie hier bei nahmenhaften Herstellern. Selbst im harten Renneinsatz und nach ein Paar stürzen sind die Teile noch gut, was bei z.B. LSL nicht immer der Fall war. Dort sind oft teile bei stürzen direkt gebrochen oder verbogen.
Bei Griffen würde ich mir nicht in die Hose machen... und würde die günstigen nehmen.

@****lf:
Ich hatte mit den einklappbaren Hebeln Schwierigkeiten beim TÜV.
Mit den einklappbaren Dingern kannst Du auf der Rennstrecke rumfahren aber nicht im Straßenverkehr, war seine Aussage...
Also die Originalen wieder draufgeschraubt und das Bepperle bekommen.
*******ster Mann
1.864 Beiträge
Danke Löwe
Lupenreine Erklärung, Respekt *hutab*
Genau so ist es.
Ist nur ein bisschen lang. Die Schnäppchenjäger lesen selten viel Text *haumichwech*
Alles was über 9,99€ ist wird nicht mehr gelesen. *traurig*
***eg Paar
443 Beiträge
zulassungspflichtige Teile
sollten schon versicherungstechnisch gesehen die entsprechende Zulassung haben!

Auf der anderen Seite kriege ich Pickel, wenn ich über "Chinaschrott" lese.
Was fahrt Ihr? Ein Fahrzeug der Premiummarken???? das Beste vom Besten????? wunderbar - dann baut doch mal aus, was alles aus Fern-Ost kommt ------------- und dann viel Spaß beim schieben.....
(So wurde damals die deutsche Ingenieursleistung beim Diesel-Schnellstart bei BMW m.W. woher bezogen? - Mitsubishi - Electronics)

Wo glaubt Ihr denn, dass Premiummarken produzieren lassen? - egal ob technische oder textile Fertigung..... da kommen die Jeans von der gleichen Rolle, ok - die für 150 € hat 5 Knöpfe und 2 Taschen mehr als die für 9,95 €................

Ein 20 - Fuß Container aus Fernost kostet ca. 1.000 € Fracht (bei Großaufträgen auch darunter)!

Was uns teuer macht, sind Abgaben, Tests und Gebühren (so musste ein 9mµ dünner Foliensitzschoner für den Schutz der Autositze während einer Reparatur in einer Werkstatt........Richtig: Eine TÜV-Prüfung absolvieren, natürlich auf Kosten des Importeurs bzw. Herstellers)

Brauche ich ne Zulassung, kaufe ich die (leider mit) - ansonsten reicht es, die Augen auf zu machen......
Yamaha, Kawa, Susi.... und und und... wo kommt das denn alles her???
Klar, von den (sorry jetzt) dummen Japsen... Alles klar!!!
Die haben also keine Ahnung vom Motoren- und Fahrzeugbau.
Mag sein, dass sie in den Angängen bei den Engländern abgekupfert haben. Fällt ja richtig auf. Aber, dass von dort nur Schrott produziert wird, ist doch lachhaft.
Und wer glaubt, weil er den doppelten oder dreifachen Preis bezahlt, automatisch Qualität geliefert bekommt, der täuscht sich leicht.
Und jetzt schlaf ich wieder weiter auf meinem Kopfkissen für 5,55 €.
********2_88 Paar
410 Beiträge
Was mir bei so einer Diskussion nicht ganz einleuchtet, wir sprechen hier mehr oder weniger über ein paar Euro.
Bei einer tagestour bist gute 100€ los, bei einem Wochenende in den Dolomiten gute 350.

Das gleiche würde sich dann im Öl wiederspiegeln, kauft ihr ein Baumarkt Öl oder ein hochwertiges von Motul oder Castrol?
Klar ist die Produktion in fernost nicht mehr schlecht usw.
Aber solche ganz ganz günstigen Angebote sehe ich mit gesunden Respekt und Menschenverstand.

LSL, Rizoma, lighttech, usw. Sind teurer aber diese sind es meiner Meinung auch wert.


Nichts desto trotz, alles bei dem man sich Qualität sowie herstellungskontrollen wünscht kosten mehr Geld.

Alle über einen Kamm scheren möchte ich auch nicht aber meine Erfahrung zeigt mir, wer Qualität haben möchte zahlt auch dafür! Wer auf Passgenauigkeit oder auf perfekte Optik sowie Langlebigkeit verzichten kann, kann dann gern die sehr sehr günstigen Sachen kaufen.

Grüße
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.