Gespanne selber bauen....
....ist schon ein grosses Unterfangen, bei dem viel Fachwissen gefragt ist.
Grundsaetzlich geb ich meinen Vorrednern Recht: VORHER den TUEV fragen, dann gibt's HINTERHER keine Ueberraschungen.... Hab ich bei meinen Spezial-Umbauten auch immer so gehalten.
• zu den Gussraedern: der TUEV geht erstmal grundsaetzlich davon aus, dass Gussfelgen weniger Querbelastung aushalten als Speichenraeder (sind elastischer). und beim Gespannbetrieb kriegst Du ne Menge Querbelastung mehr drauf als was fuer die Felge urspruenglich gedacht war!
• Telegabel: Es gibt Gespanne mit Telegabel, ja. (Ich hab eins...
sogar mit wahlweisem Betrieb) Aber grundsaetzlich ist die Schwingengabel vorzuziehen, grad bei der Zugmaschine (Leistung & Geschwindigkeit).. Verwindet sich kaum und laesst sich wesentlich leichter lenken.
• den abgebildeten Beiwagenrahmen kannst fuer Deine Zwecke sogleich in die Tonne treten. Jupiter (nehme ich an, kann auch Planjeta sein. Auf alle Faelle osteuropaeische Wurzeln!) Diese Beiwagenrahmen waren NIE fuer hohere Geschwindigkeiten gedacht, auch wenn das Material das AUGENSCHEINLICH hergeben moege.. Es geht los mit Schweissnaehten, die nicht durchgezogen sind, Materialfehler (die mit Materialstaerke kompensiert wurden (und ich weiss wovon ich da rede, fahre ja 2 Russen!)), Lagerungen etc. Vergiss diesen Rahmen bitte schnell wieder!!
Ansonsten: einfach fragen, alle helfen gerne weiter...
lg
Chris
[Tante Edit sagt:]
• das Beiwagenrad faellt mir grad noch ein mit gekroepften Speichen...
Finger sowas von weg! die reissen ja schon beim Rumschieben!
Nein, ueberhaupt nicht geeignet fuer Deine Maschine....
• sehe ich das richtig: ungebremst (oder mit Seilzug?) kann man schlecht sehen... Das wird auch ein Problem...