Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Anonymer Swingerurlaub
1070 Mitglieder
zum Thema
Meine Erfahrung mit der Kivin-Methode68
Heute möchte ich meine Erfahrung mit der Kivin-Methode teilen, eine…
zum Thema
Erfahrung sammeln und dann ist der Sex erst perfekt?60
Meistens hört man ja, dass man Erfahrung vor der einer festen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gespann Seitenwagen Beiwagen

*****der Mann
239 Beiträge
Themenersteller 
Gespann Seitenwagen Beiwagen
Hi ihr....wer von hat bitte Erfahrung mit Gespannfahren und Tüv. Mein kleines Problem ist. Angeblich werden keine Gusräder an Seitenwagen zugelassen. Nur das Netz ist voll mit Pics von Gusräder die nicht vom Pkw stammen. Wer kennt sich damit aus? Wo steht das es nur Speichenräder sein dürfen? Wer kennt noch einen Tüv mann mot dem man reden kann? Im Raum Rheinland. ..
Jo
*******ster Mann
1.867 Beiträge
Hi Jo
Machs doch einfach ganz pragmatisch.
Gehst du zum Tüv, zeigst ihm deine Unterlagen, erklärst ihm dein Problem und du bekommst eine Antwort.
Die beim TÜV freuen sich immer wenn sie vorher gefragt werden. Und wenn du dann mit dem Umbau zu denen kommst und das alles so umgesetzt hast was die so meinten, dann sind die auch immer ganz umgänglich wenn ein paar Abweichungen sind. Muss halt grundsätzlich machbar und sicher sein.
Zweite Möglichkeit, mit genehmigter Technik die Abnahme machen und danach halt umbauen. Wenns nicht zu offensichtlich ist, dann kümmerts die Grünen/Blauen nicht was da jetzt für Rad drauf ist solang die Größe passt.
Gruß Beasty
*********7164 Paar
94 Beiträge
Hast Du denn einen Anschluß-Kit für´s Krad ? Das ist viel kritischer als die Gußräder. Generell gebe ich meinem Vorredner (oder Vorschreiber *gruebel* ) recht. Fahr zum TüV, frag nach einem Sachverständigen mit Gespann-Erfahrung und bespreche mit dem was zu tun ist. Wenn Du Dich an seine Angaben halten tust bekommst Du auch die Abnahme.

Wenn Du Dich aber mit Gespannbau generell nicht auskennst solltest Du mal mit den Firmen kontakt aufnehmen welche Ihr Geld damit verdienen. Schwinggabel, Anbeu-Kits usw. brauchen heutzutage auch Gutachten und Prüfungen...diese können irre teuer sein wenn man da selbst loslegt.

Ich weiß leider wovon ich rede, und es werden einem mehr Steine in den Weg gelegt als man denkt. Vor allem mit solch Zugmaschinen-Rakete welche Du umzubauen gedenkst. Da gehört einfach ein flaches Fahrwerk mit Top-Seitenwagen dran. Ist doch keine Emme mit 17 PS. Das Ding fährt mit Boot fast 200. Ich habe mein Straßengespann 1997 auch selbst aufgebaut und fahre seit 10 Jahren International Gespannrennen.

Trotzdem viel Spaß.....lass Dich nicht unterkriegen !

LG
Rainer
*****dar Mann
7 Beiträge
Das Problem sind da wohl eher die Gussräder an der Maschine.
Und wenn Du Deine Freude an dem Umbau haben willst, dann solltest Du Dir noch über allerlei andere Umbau Maßnahmen so Deine Gedanken machen.
Mein Tipp... erst mal mit einschlägiger Literatur schlau machen.
Zum Beispiel.
Leitfaden für Gespannfahrer von Edmund Peukert oder Motorrad Gespanne im Eigenbau.
Und dann vielleicht mit einer der vielen Fachwerkstätten, die sich auf solche Umbauten spezialisiert haben Kontakt aufnehmen.
Das spart am Ende viel Zeit un Geld.
********cook Mann
553 Beiträge
Gespanne selber bauen....
....ist schon ein grosses Unterfangen, bei dem viel Fachwissen gefragt ist.
Grundsaetzlich geb ich meinen Vorrednern Recht: VORHER den TUEV fragen, dann gibt's HINTERHER keine Ueberraschungen.... Hab ich bei meinen Spezial-Umbauten auch immer so gehalten.

• zu den Gussraedern: der TUEV geht erstmal grundsaetzlich davon aus, dass Gussfelgen weniger Querbelastung aushalten als Speichenraeder (sind elastischer). und beim Gespannbetrieb kriegst Du ne Menge Querbelastung mehr drauf als was fuer die Felge urspruenglich gedacht war!
• Telegabel: Es gibt Gespanne mit Telegabel, ja. (Ich hab eins... *zwinker* sogar mit wahlweisem Betrieb) Aber grundsaetzlich ist die Schwingengabel vorzuziehen, grad bei der Zugmaschine (Leistung & Geschwindigkeit).. Verwindet sich kaum und laesst sich wesentlich leichter lenken.
• den abgebildeten Beiwagenrahmen kannst fuer Deine Zwecke sogleich in die Tonne treten. Jupiter (nehme ich an, kann auch Planjeta sein. Auf alle Faelle osteuropaeische Wurzeln!) Diese Beiwagenrahmen waren NIE fuer hohere Geschwindigkeiten gedacht, auch wenn das Material das AUGENSCHEINLICH hergeben moege.. Es geht los mit Schweissnaehten, die nicht durchgezogen sind, Materialfehler (die mit Materialstaerke kompensiert wurden (und ich weiss wovon ich da rede, fahre ja 2 Russen!)), Lagerungen etc. Vergiss diesen Rahmen bitte schnell wieder!! *dafuer*

Ansonsten: einfach fragen, alle helfen gerne weiter... *zwinker*
lg
Chris
[Tante Edit sagt:]
• das Beiwagenrad faellt mir grad noch ein mit gekroepften Speichen... *experimentier* Finger sowas von weg! die reissen ja schon beim Rumschieben! *zwinker* Nein, ueberhaupt nicht geeignet fuer Deine Maschine....
• sehe ich das richtig: ungebremst (oder mit Seilzug?) kann man schlecht sehen... Das wird auch ein Problem...
*****rse Mann
1.462 Beiträge
Gibt es schön ein Unterforum Gespanne?
Habe nur einen kleinen Tread gefunden.
Zu meinem Ural Gespann habe ich jetzt eine mit 800RT Motor bekommen..
Erfahrungsaustausch gewünscht.
Thomas
Gespanne
Das Thema interessiert mich auch. Fahre BMW R60 mit Stein Beiwagen...
Sorry. Steib Beiwagen. Doofe Autokorrektur.
LG
Luco18
*****ein Mann
75 Beiträge
TÜV
Im Vorfeld habe ich gelesen, daß viele Fragen offen sind zum Gespannbau.
Ich empfehle den TÜV Bonn für solche Sachen. Die Motorradprüfer dort wissen von was sie reden.

Viele Erfolg

Nanstein
********oeln Mann
488 Beiträge
oder TÜV Brühl
Herr Becker war da mal ein richtig GUTER!!
*******bby Paar
939 Beiträge
Kalisch Swing-Gespanne
Fahre bislang eine CBF-1000. Seit letztem Jahr habe ich mir einen treuen Freund (4-Beiner Labrador) zugelegt. Mit ihm würde ich gerne Touren machen und sehe mich nach einem Swing-Gespann von Kalisch um. Problem ist, dass man sowas nicht an jeder Ecke leihen kann und ich mir sicher sein müßte, dass der Hund darin keine Panik bekommt. Kann mir jemand aus dem Raum Aachen helfen?

LG
Nobby
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.