Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Campen bei Joylern
1561 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ratbike Umbau was ist möglich was nicht

Ratbike Umbau was ist möglich was nicht
Moin

Spiele schon länger mit dem Gedanken mir ein Ratbike zu bauen, das ich neben meiner normalen Maschine ganzjährig fahre
Dachte da an ein robusten Umbau

Grundbasis sollte eine XJ 900 F sein ( ich liebe kardan) Tank Ural wegen großer Reichweite, beinschilder Ural
Zusatz Scheinwerfer an beinschilder
Sitzbank kürzer ( Sozius Sitz Trecker) links und rechts munkisten (wenn man einkaufen möchte und für Krimskrams)

4in 1 Anlage, rundscheinwerfer Lenker enduro flach
Alles natürlich in einem hellen freundlichen mattschwarz

Nun meine Frage an Ratten Treiber im forum, was ist möglich und wo streikt der Ingenieur vom TÜV ( total überflüssiger Verein)
Hallo
nun bei dem Lenker hatte ich einst das Problem das ich keine neue gabelbrücke kaufen wollte und habe die auch nicht getan ,
ich habe mir in der bucht einfach ein paar lecker enden mit der verzahnung für billig gekauft die dann so weit mit der flex bearbeitet das diese bei einem bekanten in die drehbank passten ,
dieser hat mir die dann zum einen richtig rund gedreht und zu dem auf 2cm eingekürzt.
die dann auf die verzahnung gesteckt und lenker böcke von einer alten xt draufgeschraubt ,
der tüv hat geschaut und sein ok gegeben ,
bei dem bike wurde allerdings noch so einiges verändert ,
gekauft als xj 600 umgebaut auf 900 und dann zum street bike gemacht ,
wurde in den norden verkauft .
*********niger Mann
36 Beiträge
Die meisten Fragen dürfte dir bereits ein Blick in die STVZO beantworten.
Wenn du allerdings am Rahmen etwas ändern möchtest, bzw dir unsicher bist ob du etwas genehmigt bekommst oder nicht, ist ein Anruf oder sogar ein Termin beim TÜV die beste Lösung damit du später auch alles so genehmigt bekommst wie du dir das vorstellst.
Für diese Auskünfte berechnet dir der "überflüssige Verein" im Regelfall nichts und hilft uns Idioten mit selbstgebauten unsicheren Kisten von der Strasse fern zu halten.
Ratbike???
Öhm, eigentlich hörst du nur auf zu putzen... *smile*
*********gels Paar
623 Beiträge
Über den Winter
rausstellen und verrosten lassen ... das wäre der Anfang *zwinker*

Oder Bike mit Militärfarbe einsprühen und Sand drauf streuen, wenn die Farbe noch feucht ist.

Alles kein großer Umbau effektiv !
*******ster Mann
1.867 Beiträge
Umbauen kannst du alles
Alles was ne abe für die xj hat is unbedenklich.
Alles ohne aber VORHER midm TÜV besprechen.
Beinschilder sind kritisch, die Ural hat viel weniger Leistung. Beinschilder bei 200 können die Fuhre ordentlich zum pendeln bringen. Ohne Absprache mit dem TÜV kriegst du die nicht genehmigt. Evtl. musst du die Leistung drosseln oder kriegst ne Geschwindigkeitbeschränkung eingetragen. Zubehörkoffer sind ja auch auf 130kmh beschränkt z.b.
Zusatzscheinwerfer müssen über die hauptschaltung nach StVO zu und abschalten.
Wie schon Scharfsinniger gesagt hat
Dreimal fragen einmal umbauen.
*****rse Mann
1.462 Beiträge
Na.dann
Schraub die Teile ab die unnötig sind.
Rostfarbe drauf und mache darauf einnie gepuztes Motorrad.
Eine paar Wickel um den Auspuff.damit der Crom weg ist.
Bierdosenhalter dann.
Alte Sitzbank drauf.
So kannst du starten.
******usx Paar
556 Beiträge
ist jetzt nicht wirklich hilfreich....
.... aber ich dachte immer Ratbikes werden nicht gebaut, die wachsen einfach.... *zwinker*

Anyway, der beste Tip ist wirklich, dass was du vorhast vorher konkret mit dem TÜVer besprechen. Dann sind die meist echt hilfreich.
Haben wir bei unseren Nichtratbikeumbauten auch gemacht. Und wirklich alles genehmigt bekommen. (Guuuut... von den 200ccm mehr hab ich dem nix gesagt)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.