Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Anonymer Swingerurlaub
1053 Mitglieder
zum Thema
Welches Fisting Gel empfehlt ihr?66
Ich habe in unser Stadt nicht viel Auswahlmöglichkeinen für ein…
zum Thema
[Testbericht] Lubrin Gel Sticks54
Wir haben heute die Testberichte von zwei Pärchen für euch, die eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

GEL oder Nicht GEL das ist hier die Frage

GEL oder Nicht GEL das ist hier die Frage
Hallo Leute,

mal eine Frage an Euch.
Wir haben uns eine GS Dakar zugelegt und die Batterie ist fast "fratze" (für nicht Ruhrgebietler = so ziemlich im A... also fast defekt)
Jetzt wollten wir eine GEL Batterie einbauen. Allerdings meinte eine Spezi (?) das wär mal nix wegen der angeblich schwankenden Ladespannung der Lichtmaschine.
Ich muß nun sagen, das ich davon noch nichts gehört habe und in zwei anderen Mopeten schon seit geschätzt 10 Jahren Gel Batterien fahre. Allerdings nicht in einem "Dreckhobser" zu dem wir die GS auch ab und an benutzen. Nein, keine Boxer GS (viel zu schwer) eine alte 650er.
Eure Meinung?
Danke für Tipp´s
*****lou Mann
59 Beiträge
Gel-Batterie im Dreckhopser
Also ich würde die Batterie auf jeden Fall in die Gurke einbauen. Die hat den Vorteil, daß da auch nix ausläuft, wenn Du sie mal hinlegst.

LG Lukas
********Star Mann
3 Beiträge
GEL? AGM.
AGM reicht ... z.B. Hawker, Erhaltungsladung übern Winter dran und gut ist; dLzG.
oh no
********Stef Mann
36 Beiträge
Gel funktioniert gut...ich hab mittlerweile fast überall (in der alten Guzzi nicht. Da is Gel drin wegen der liegenden Lagerung) Lithium/Ionen Batterien drin. Kömmen aber angeblich mit älteren Maschinen und deren Lichtmaschinen bzw. Ladespannungen nicht gut zurecht...Gel funktioniert aber super.
Guck mal z.B. bei Reichelt nach Kung Long Bleivliesakkus, die werden gerne bei den 2V-Boxern genommen. Vielleicht gibt es da eine von der Größe her passende für die Einzylinder-GS.
**********stalt Mann
8 Beiträge
Eine Batterie muss grundsätzlich geeignet sein um sie zu verbauen.

Schwankende Spannung haben alle Bordsysteme. Das muss eine batterie abkönnen.
Bei Lithium-Batterien muss es ein spezieller Regler sein um diese nicht zu überladen. Alle anderen wie Säure, Blei Gel, Vlies sind mit normalen Mopeds zu benutzen.

BMW macht aber auch mal gerne Sondernummern, wie zB + und - zu tauschen.

Gruß
Meine Meinung = Gel
Hallo ,

kommt drauf an was du ausgeben möchtest .
Die günstigere Variante sind die Säure-Batterien , Preisunterschiede bis zu 40 - 50 % .
Selbst habe ich eine Gel-Batterie , aus dem Grund das ich meine legen muss .
Da wäre eine Säure nicht gerade ideal .
Beim Einmotten des Bikes sollte die Batterie und dabei ist es egal ob Du eine Säure oder Gel-Batterie hast . Eh beide ans Ladegerät , wobei da Obacht bei Säure wegen der Dämpfe und nur mit destilliertem Wasser nachfüllen .
Von den genannten " Schwankungen " , falls es die geben soll , habe ich bis jetzt nichts gemerkt .

Mein Fazit - Wenn Du deine stellen kannst und der Preis für eine Gel zu teuer ist , nimm die Säure .
Alternativ gehen aber auch die neuen Lithium-Ionen-Batterien , wobei von Preis her wie die Gel .

Persönlich selbst , würde ich zu einer Gel-Batterie greifen .
Seit Gel
Seit ich Gel kenne, immer wieder nur Gel, denn es ist um so vieles vorteilhafter.
*********octae Mann
19 Beiträge
Ich habe in meine Super Ténéré die Werks Batterie ausgebaut und habe sie ersetzt doch eine LiPoFe ersetzt.
Alleine schon mal die Fast 2 kg Gewichtsersparnis haben mich dazu gebracht diese einzubauen, zudem hat meine zwei plus und zwei minus Pole was natürlich den Anschluss von zusätzlichen Verbrauchern noch mal vereinfacht. Wegen den Schwankungen, keine Sorge, da ist ein intelligenter Regler drin.
Lässt sich mit jedem guten modernen Ladegerät aufladen.
Kostenpunkt um die 70 €
Ich würde eine Lithium Ionen Batterie einbauen die gibt es für viele Modelle
Die ist zwar etwas teurer aber um 70% leichter !
****60 Paar
869 Beiträge
Für mich kein Gel
Klare Aussage, habe damit schlechte Erfahrungen gemacht. Meine K1200RS (Ziegelstein Bj 93) zieht schon einiges beim Starten. Ich bin kein Vielfahrer, das Moped soll auch nach ein paar Wochen ohne weiteres wieder anspringen. Die letzten zwei Gel-Batterien waren jeweils nach 2 Jahren hin, die Säure-Batterie zuvor hat über 10 Jahre ohne besondere Pflege gehalten. Jetzt ist wieder Säure drin.
Li-Ion ist nur für Leute geeignet, die im Winter nicht fahren. Tiefe Temperaturen mögen die gar nicht, daher für mich keine Option.
Gruss, Markus
********2_88 Paar
410 Beiträge
Lithium Ionen Batterie
Wir fahren auch bei allen unseren Mopeds die leichten lipo Batterien.
Wiegt fast nichts und funktionieren über Jahre hin weg perfekt.

Kosten halt ein wenig mehr aber Geld sollte bei unserem Hobby ja nicht die erste Geige spielen.

Liebe Grüße
@****60
ich fahre auch im Winter damit
und hatte nie Probleme
Liegt bestimmt nicht daran das ich eine
japanische Reiseenduro fahre *g*
********2_88 Paar
410 Beiträge
Bezüglich Winter und Kälte können wir nichts dazu sagen da die Mädels im Winter in der 22grad warmen Garage stehen und die Batterien immer ausgebaut werden sowie jede an seiner eigenen lade- und Wartungsstation hängt.
******S_S Mann
491 Beiträge
Seit 3 Jahren habe ich jetzt eine Gelbatterie in der GS. Solange hat noch nie eine Batterie gehalten in der Q. Brauchte jeses Jahr eine Neue. Diese ist von Gericke...Seinerzeit 100€
Total zufrieden.
Sollte diese mal kaputt gehen we're ich eine Lithium Ionen versuchen.
****ob Paar
851 Beiträge
eine Bleikristall - Batterie ist das beste
Gel Batterie gute Erfahrungen
Moin
Also in meiner maxx ist seit gut fünf Jahren eine Gel Batterie, von angeblichen stromschwankungen habe ich nichts gehört, denke das ist ein Märchen
Meine Batterie habe ich seit fünf Jahren auch nicht geladen nach dem Winter springt sie sofort wieder an
Übrigens bin ich vorher auch enduro gefahren und was besseres als Gel Batterien gibt's nicht sind robuster, wie mein Vorredner es so schön schrieb und läuft nix aus
Also Batterie rein und ab in die wicken und durch das Gelände Flügen


Die Linke zum Gruß
****lfi Mann
178 Beiträge
Säure- Gel- oder Lithium Ionen Batterie
Hallo,
Säure würde ich nicht mehr nehmen, wegen der Auslaufgefahr bei einem Umfaller. Hatte früher eine Motoguzzi Le Mans da war der Säure Accu nach 2 Jahren kaputt vibriert. Würde Gel, fahre ich jetzt, oder Lithium Ionen Batterie nehmen. Wobei bei LI noch die Gewichtsersparnis hinzukommt. Wichtig ist bei der Batteriewahl die vom Hersteller vorgegebene Ah-Zahl und der Kurzschlussstrom. Ein bisschen mehr schadet nicht. Vor allem bei den Großen Einzylinder und 2- Zylindern ist das sehr wichtig für das Starten der Maschine.
Besser ist auf jeden Fall die Batterie nicht bei Minus graden draußen zu lagern. Ab und an mal Laden verlängert auch die Lebensdauer.

*biker*

PS: Am 1.3. geht es wieder los!
Gel - Danke an alle
Schon mal Danke an alle!
Hatte mir das schon gedacht, das Spannungsschankungen eigentlich "immer" vorliegen und damit "uninteressant" sind. Nur der "Spezi" meint er wäre wohl der Moped-Papst. Hat mich damit etwas verunsichert. Mit ging es auch um das "Dreckhopsen".
Werde also Gel Batterie kaufen.
@****60
Ich fahre auch "Flying Brick" und habe da seit x Jahren auch eine Gel drin - Null Poblemo, hat vielleicht etwas mit der Lagerung zu tun, oder mit der gekauften Marke.
Nochmal *danke*
********5451 Paar
16 Beiträge
Gel top
Auch wenn etwas teurer, ist es die beste Technologie für die Anwendung Motorrad auch wegen der geringen Selbstentladund kann Gel nur empfehlen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.