Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Anonymer Swingerurlaub
1069 Mitglieder
zum Thema
Als Paar auch Einzeln in Clubs unterwegs- eher ungewöhnlich?19
Ist es so ungewöhnlich als Paar auch einzeln unterwegs zu sein?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Angstrille

Angstrille
Ui, das große Schimpfwort.... Aber vielleicht finden sich ja hier trotzdem ein paar Biker oder Bikerinnen, die nicht horizontal in der Kurve liegen und für die Geschwindigkeit nicht alles ist. Mir geht es ums croosen und Natur erleben.. Freue michn auf Gleichgesinnte....
*********iebte Paar
2.446 Beiträge
Angstrille? Neee ....
... für mich ist das die Sicherheitsrille.
Bei YouTube bin ich da auch als Vernunftsbiker unterwegs ... *zwinker*
****_AA Mann
2.628 Beiträge
Ich mag es ...
.... sicher.
Aufrecht sieht man mehr von der Gegend n der man Unterwegs ist.
Darum fahre ich einen gemütlichen chopper ...
**********ahrer Mann
1.179 Beiträge
Was ist das für eine Diskusion....
Jeder soll so fahren wie er mag.....und was er mag
Bisschen Toleranz schadet niemanden ...
*********iebte Paar
2.446 Beiträge
@Geradeausfahrer
Volle Zustimmung!
Es wurde hier aber doch niemand angefeindet oder bevormundet. *gruebel*
****and Mann
147 Beiträge
... bin auch kein potentieller Organspender, freue mich aber trotzdem, wenn nach einer Harztour übers Wochenende der Angststreifen nahezu verschwunden ist *juhu*
Was hier im hohen Norden mir sonst kaum möglich scheint.

DlzG

Frank
*******ster Mann
1.866 Beiträge
Genau so ist es
Jeder fährt wie jeder es mag.
Ich lasse mir auch immer die letzten 5mm als Sicherheit zur Kante.
Wobei die Sicherheit weniger von der Schräglage abhängt als von der Linie. Gerade die Schräglagenmeider "ohhh ich bin schon zu schräg" kommen einem gerne mal auf der Spur entgegen.
Hier zu behaupten das alle ohne noppen an der Seite Sicherheitsgefährdende stv Teilnehmer sind finde ich *wuerg2*
********innt Paar
998 Beiträge
Dann outen wir...
...uns auch mal als gemütliche Cruiser. Und das bei ca. 15.000 km pro Jahr *g*

DLHzG von Vier gewinnt mit seiner Sozia *g*
*********r_he Paar
184 Beiträge
die Rille
wenn die Rille breiter ist als 1cm ist das Gummi Verschwendung .. der Reifen ist ganz Bezahlt also wird er auch ausgenutzt ...einen Hammer fast man ja auch unten am Stiel oder ....... *sorry*
****_AA Mann
2.628 Beiträge
Schräg ist okay ...
.... wenn sie auf der eigenen Fahrbahnseite statt findet.
Oft beobachte ich, wie das Bike auf der rechten Spur ist und der Oberkörper auf der linken .... sprich Gegenfahrbahn.
Da braucht man auch keinen Helm mehr.
Dann doch lieber auf der Angstrille ...
****60 Paar
873 Beiträge
Ja, schräg ist schön,
allerdings sind bei uns das Limit die Fussrasten, die bitte schön dran bleiben sollen. Mit meiner besseren Hälfte als Sozia bleibt somit durchaus ein unbenutzter Rand stehen.

Lieber ein unbenutzter Rand wie andere gefährden. Was jeder mit sich selbst macht bleibt auch jedem selbst überlassen.

Auf Rennstrecke sieht die Sache natürlich wieder anders aus. Rand, welcher Rand? *grins*
****_41 Paar
248 Beiträge
Angstrille
Schon das Wort ist diskriminierend.

Ich kenn Leute die aus Rücksicht auf ihre Gesundheit von Supermoto auf Chopper gewechselt haben, hat sich zwar nicht durchgesetzt, mittlerweile fahren sie Enduro, aber die Angstrille gibts für mein Verständnis nur auf einem Sportler.

Wenn das Bike von der Geometrie her dafür ausgelegt ist, daß bei Schräglage die Fußrasten auch bei maximaler Schräglage nicht aufsetzen, kann der Reifen (und auch nicht jeder) an die Kante gefahren werden. Am Ring noch eher als auf der Landstrasse.

Wer es nicht möchte kann es lassen, wenn ich auf der Geraden von Jungspunden im Joghurtbecher überholt werde und die Gelegenheit habe an der nächsten Tankstellen eine Angstrille zu bemerken, werde ich es mit einem breiten Grinser auch kundtun.

Aber ansonsten lass ich jedem seinen Spass und möchte auch selber nicht dahingehend bewertet werden.

Alles relativ, Fahrzeugspezifisch und es hat auch nicht jeder die kurvenreichen Strassen vor der Haustür wie wir.

Breiter als 3 cm sollte er aber nicht sein (der Anststreifen. Oder Sie (die Angstrille) *gg*
ich bin eher gemütlicher Naturgenießer auf dem Mopped.
Habs nicht so mit "heizen".
Jahrzehntelange Erfahrung über ne Million Motorradkilometer.

Erinnerung ans letzte Sicherheitstraining:

In DIESEM Fall war das letzte von zig vorherliegenden Sicherheitstrainings eines,
was einerseits ein verschärftes Traiming war,
andererseits, auch in Extremsituationen,
MIT Sozia gefahren werden durfte.
War für mich sehr interessant, weil sich manche Extremsituation mit Sozia etwas verändert.

Irgendwann war Kreisbahnfahren dran.
Vorher Kreidestrich rund um den Reifen vorher.

Nach Kreisbahn sollte vom Fahrer (von mir) geschätzt werden,
wieviel vom Kreidestrich noch da ist.

Ich sagte recht selbstsicher,
"ca 1 cm"
.

Öööhemmm.
Es war NICHTS MEHR da vom Strich.

Hat mich eiskalt erwischt!

Klassiche Form von Selbstüberschätzung.

Ich hätte schwören können, noch Sicherheitsreserven zu haben.
HATTE ICH ABER NICHT.

Hat mich bei diesem x-ten Sicherheitstraining mal wieder geerdet.

Deshalb die Empfehlung, vor allem an Heißsporne, MACHTS!

Nicht nur einmal, sondern besonders auch nach Jahren der Routine,
ganz besonders dann, wenn Ihr das Gefühl habt alles im Griff zu haben, dann ERST RECHT,
mehrmals.
******_MA Mann
9 Beiträge
Angst beherrscht Dich, mit Respekt und Können beherrschst Du
Ich finde, dass der Begriff "Angststreifen" oder "Angstrille" unglücklich gewählt ist. Ich denke, wenn man in der Lage ist, sein Motorrad sicher und gekonnt zu bewegen, dann spiegelt der besagte Streifen einfach nur das Resultat seiner gewollten Fahrweise wider. Je nach Lust, Laune und Tagesverfassung tritt die Lauffläche der Flanke des Reifens mehr oder weniger mit dem Asphalt in Kontakt. *g*
****65 Paar
2.287 Beiträge
Uiuiui,
.... ein heißes Eisen *ggg*

Zunächst muss man mal das Wort Angstrille nicht überbewerten. Am Ende bezeichnet das nur die letzte Fläche am Reifen und gut.

Jetzt kann man daran manchmal nur schwerlich messen, ob da eine sportlich fährt, oder bummelt, oder was auch immer tut. Aus mehreren Gründen.

1) Haben die Reifen unterschiedliche Konturen. Auf meiner habe ich bei einem Michelin immer 1-3 mm Platz am Rand wo ich äußerst selten hinkomme. Bei einem Dunlop oder Pirelli dauert es gerade mal 100Km bis die Fläche voll genutzt wird und ich fahre nicht anders, was meint der Reifen ist schon einmal das erste

2) Der Fahrstil ist das zweite. Ich hatte schon Leute um mich, die hatten Reifen ausgefräst bis zum geht nicht mehr, die ich in der Kurve am liebsten weggebeamt hätte, weil die im Weg standen und andersherum hatte ich schon Jungs vor mir, die nach Reifenbild echt lahm sein sollten und mir fast um die Ohren gefahren sind. Sitzposition, Kurvenposition, Kopf und Schulterhaltung, ..... all das beeinflusst dies. Und wenn da einer sich sinnvoll bewegt auf dem Bock, dann ist da auch nicht (also im Verhältnis) soviel benutzte Fläche

3) Das Moped. Letztendlich werde ich mit einer HD schwerlich einen Pilot Power an die Grenze treiben (wenn es den überhaupt für die HD gibt). Andere Mopeds fallen gefühlt in die Kurve.

Am Ende ist das wieder ein nettes Thema für den Treffkaffee und den Stammtisch. Real wichtig ist das überhaupt nicht. Das Hobby bietet so viele Facetten, dass der Satz "So geht Moped fahren" mal gelästert fallen darf, aber nie ernst gemeint ist. Insofern fährt jeder wie er Spaß hat und gut *ggg*

CU
*****_60 Mann
88 Beiträge
Sorry

Als Ösi kenne ich den Ausdruck

Angstrille nicht. Kann mich bitte einer

aufklären. *danke*
****nja Frau
1.076 Beiträge
shark_60 in den vorherigen Beiträgen wurde bereits recht ausführlich beschrieben, worum es hier geht...

****65:
Am Ende bezeichnet das nur die letzte Fläche am Reifen und gut.

****_41:
Wenn das Bike von der Geometrie her dafür ausgelegt ist, daß bei Schräglage die Fußrasten auch bei maximaler Schräglage nicht aufsetzen, kann der Reifen (und auch nicht jeder) an die Kante gefahren werden.

*****cue Mann
487 Beiträge
Als Deutschösterreicher
kann ich Shark_60 die Antwort geben:
Des is da Hosenschei...erstrafen am Hinterradl, Und net da braune in da Hosen.
*******ster Mann
1.866 Beiträge
Linie und Fahrstil
Die Fahrschullinie, aussen anfahren um die Schräglage zu vermeiden, ist Mist. Wenn man hier die Kurve unterschätzt ist man schon zu weit in der Mitte und sofort auf der Gegenspur.
Ideallinie ist das einzig sinnvolle. Immer die Mitte der fahrspur wählen. Bei engen Straßen weiter rechts halten.
Der Stiel.
Normal = Moped und Fahrer bilden eine Linie ist was zum crousen und flott fahren auf übersichtlichen Landstraßen.
Hangoff = Fahrer hängt zur Kurveninnenseite, nutze ich wenns mal wirklich flott hergeht und die Straße Überraschungen bieten kann, ebenso wenn Regen und Schnee fällt, durch den Hangoff minimiert man die Schräglage dadurch hat man mehr Neigungsreserve im Notfall, letztrillenschonend
Reinwerf = Moped schräg - Fahrer aufrecht, mach ich beim Reifen einfahren und aufwärmen oder wenn die Straßenführung unübersichtlich ist, in Rechtskurven sehe ich früher um die Ecke/ Felsen/ Bäume, in linkskurven ebenso und bin mit der Murmel nicht in der gegefahrbahn, sehr letztrillenabnutzend
Hangoffreinwerf und Füße auf den beifahrerrasten = ach lasst mir meine ruhe, ich warte an der nächsten Abbiege auf euch, Rille? Welche Rille?
*******ster Mann
1.866 Beiträge
Eigentlich
Ging es Bonbobo darum Gleichgesinnte Letztrillenschoner zu finden.
Ist vollkommen okay, war in der Wortwahl etwas unglücklich.
Das die Antworten sofort polarisieren war klar.
Also zurück zum Thema.
****67 Frau
3.363 Beiträge
Mahlzeit!

*******ster:
Die Fahrschullinie, aussen anfahren um die Schräglage zu vermeiden, ist Mist. Wenn man hier die Kurve unterschätzt ist man schon zu weit in der Mitte und sofort auf der Gegenspur.
Ideallinie ist das einzig sinnvolle. Immer die Mitte der fahrspur wählen. Bei engen Straßen weiter rechts halten.

Ähm.... ja nee, is klar. M.W. lernt man in der Fahrschule schon, wie man die Kurven richtig von außen anfährt. Sei doch bitte so gut und lies nochmal, was du geschrieben hast. im Übrigen empfehle ich einfach mal ein Kurventraining mit dem D, was durchaus auch "alten Hasen" oder "erfahrenen" Bikern etwas bringt oder das folgende Video:

https://www.gaskrank.tv/tv/video.htm?v=75q

und nun *zumthema*
*******Sch Mann
201 Beiträge
Der ungenutzte streifen hängt nicht nur von der reifenkontur sonder auch det breite ab. Je schmäler desto mehr schräglage zum rand. Nur denke ich das ein großteil der sogenannten biker (1000km/jahr) den hinteren reifen betrachtet. da kann man auch was sehen aber eher in welcher neigung meist beschleunigt wird. um zum thema zurückzukommen: ich kenn genug cruiser und chopper fahrer die hinten keinen streifen und vorn wenig haben. Nun schliesst sich der kreis da die meisst nicht gerade schmale reifen fahren 😎
Jedem seine Fahrweise. Ich hab am Gespann immer genug seitliches Profil über. *lach*
Und Leben am Limit - wer's unbedingt brauch, aber ich nicht...
******g63 Mann
2.647 Beiträge
Wer die Grenze nicht kennt, wird von der Physik sehr schell gebremst.
Denn nach dem Angststreifen oder Rille kommt NICHTS!!!
Nichts bringt keinen Grip und ist lebensgefährlich...

Von daher sind 5mm unbenutzter Reifen mehr als gut!

Der schmale Grat zwischen Genie und Wahnsinn ist ähnlich, aber weitaus ungefählicher. *zwinker*
*********iebte Paar
2.446 Beiträge
Der ungenutzte Rand ist aber ausschließlich dann gut und vor allem hilfreich, wenn man grundsätzlich in der Lage ist, diesen auch als Reserve zu nutzen. Viele Unfälle zeigen aber, dass die Fahrer genau dazu nicht in der Lage sind, denn immer wieder sieht man Einschläge ohne vorherige Kratzspuren auf dem Boden, also Situationen, bei denen einfach die Straße ausging.
Ohne vorherige Schleifspuren ist dann aber die Unfallursache nicht überhöhte Geschwindigkeit , sondern schlicht Angst vor Schräglage.
Nicht, dass wir uns missverstehen, ich akzeptiere es absolut, dass jemand fährt, wie er fährt, aber einen breiten "Sicherheitsrand" als sichere Fahrweise zu bezeichnen ist als grundsätzliche Aussage einfach nicht korrekt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.