Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rubens & deren Liebhaber
13410 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fett von weißwand Reifen entfernen

*******t_18 Frau
29 Beiträge
Fett von weißwand Reifen entfernen
Liebe Joy-Biker,

Ich bräuchte Hilfe beim entfernen von fett an meinen Weißwand Reifen. Ich hoffe es ist von euch schon mal einer auf die glorreiche Idee gekommen eine Kette und weißwand Reifen zu kombinieren *rotfl*

Über Tipps und Tricks würde ich mich sehr freuen *g*

Freundliche grüße
Thomas
Möglichkeit
Spontan hätte ich jetzt Bremsenreiniger auf einen Lappen gesprüht und abgewischt.
Das muß einige male wiederholt werden , da der Bremsenreiniger schnell verdunstet.
*****870 Mann
1.980 Beiträge
Ich würde Aceton benutzen
Und dann immer unten mit einem Lappen und Handschuhen aus Gummi reiben, damit nichts auf die Felgen kommt.
Aber Lack müßte den Aceton auch aushalten können.
Aceton benutzen wir auch immer bei unseren Sauerstoffventilen in der Industrie.
Es ginge aber auch mit Bremsenreiniger gut.
Fett von weißwand Reifen entfernen
Ich hab den Beitrag von Tophi hierher verschoben

Yvo
*******RTs Mann
781 Beiträge
Einen probaten Reiniger...
...kann ich Dir leider nicht nennen, aber: „Finger weg von Bremsenreiniger, Aceton oder sonstigen Lösungsmitteln am Reifen!“
Durch die entfettenden Eigenschaften wird unweigerlich der Weichmacher aus der Gummimischung ausgelöst. Hierdurch wird die Reifenflanke spröde und rissig, wodurch sie ihre Stabilität verliert.
Wer sich je tiefer mit der Materie Reifen und deren Aufbau beschäftigt hat, würde niemals zu „scharfen“ Reinigungsmitteln am Reifen greifen. Wer legt sich schon gern auf die Nase, weil er mutwillig seinen Reifen beschädigt hat. *kopfklatsch*

Die Linke zum Gruße,
VisualARTs
****ar Paar
209 Beiträge
Ich würde mal WD40 probieren.
******pon Mann
184 Beiträge
*******RTs:
...kann ich Dir leider nicht nennen, aber: „Finger weg von Bremsenreiniger, Aceton oder sonstigen Lösungsmitteln am Reifen!“

Stimmt genau so. Orangenterpene als natürliches Lösemittel ist nicht aggressiv gegenüber Gummimischungen. Schau mal im großen Onlineshop der mit A beginnt und mit Z endet. (Damit habe ich hier keine Shopwerbung gemacht.) Dort bekommst Du es in kleinen Mengen. Ach ja, auch Küche putzen geht damit prima.

Die linke zum Gruß
*******ster Mann
1.866 Beiträge
Geht's noch?
Weder Lösemittelhaltige Reiniger noch ölhaltiges gehört auf Reifen.
Probiers mit einen normalen Küchenreiniger gegen fett und zum bleichen der dunklen stellen eine Chlorlösung.
Chlor kriegt man im baumarkt (poolpflege).
Auf den Lack und Kunststoffteile achten.
Chlor nur auf die weißen stellen mit einem Pinsel und nach 20min abwaschen. Trocknen lassen und bei Bedarf wiederholen.
******pon Mann
184 Beiträge
Sorry, ich schon wieder. Für die die es nicht wissen: Orangenterpene ist ein Extraktionsprodukt aus Orangenschalen mit starker Lösewirkung auf Fette ob organisch oder mineralisch. D.h. wird Orangenterpene im Volksmund Lösemitteln gleichgesetzt und als solches bezeichnet. (Eigentlich wollte ich nur einen Tipp geben und nicht Chemieunterricht). Es enthält aber keine Kohlenwasserstoffverbindungen die Gummi direkt und schnell angreifen würden.

Zum Tipp mit dem Chlor aus dem Baumarkt: Chlorlösungen wie diese heißen auch Natronbleichlauge (chemisch Natriumhypochlorid), der Chloranteil einer unverdünnten Lösung beträgt 13%. Nun kommt für Gummi das entscheidende: Diese Chlorlösung ist eine starke Lauge mit einem pH-Wert von 12 und greift Gummi sofort an. Der Laie kann einfach die Frage im www eingeben: Greift Lauge Gummi an? und die Laugendisskussion beginnt erst gar nicht.

Grüße vom Chemiefuzzi aus der Reinigungsmittelbranche *floet*
********inds Paar
1.543 Beiträge
Schwöre seid Jahren hierauf, sowohl beim Auto für die Motorwäsche wie auch ein Nikotinverseuchte Himmel, Dieselverruste Ansaugbrücken, Quad nach Schlammdurchfahrten. etc. bis hin zu Fettverkrusteten Dunstabzugshauben in der Küche.
Das Zeug ist einfach gut ohne Aggressiv zu sein. Wenn man daran riecht oder es an den Fingern hat glaubt man nicht das es was taugt bis es mal austestet.

In Havarie Märkten bekommt man es oft günstiger als im Netz.

http://bonalin.de/proficleaner/
*****368 Paar
9 Beiträge
Weißwandreifen reinigen
Meine Empfehlung ist Cif(Scheuermittel). Habe damit ca.2 Jahre alten Reifen Tip Top herbekommen.
Was auch noch wichtig ist, Kette reinigen und danach mit Trockenfilmschmierung Dry Lube schmieren. Dadurch gibt es keine Verschmutzung mehr am Reifen.
LG. Charly
Ich würde jetzt....
...auch mal vermuten das es mit Küchenreiniger einigermaßen Problemlos gehen müßte, z.B. mit Geschirrspülmittel was ja auch Fettlösend ist!?
Aber auch ich habe schon bei dem Bike meiner Lady Bremsreiniger benutzt nach der Kettenpflege und bis heute ist alles ok, aber andererseits klingt es durchaus plausibel das Bremsreiniger den Reifen schaden könnte, das kann ich aber nicht beurteilen.

Grüße an alle
*****cue Mann
487 Beiträge
Natriumhypochlorid
kriegt man ohne Bezugschein dank der EU nur mehr bis maximal 2,5% im Handel.Alles andere ist reine Glückssache.
********2024 Mann
620 Beiträge
????
Bremsenreiniger auf reifen....leute, keine gute idee.
es gibt reinigungstücher, "vulkanette" oder so ähnlich, die sind ok.
gruß
*******t_18 Frau
29 Beiträge
Vielen Dank für die schnellen Tips *g*

Dinge wie bremsenreiniger und andere ätzende Dinge schließe ich von vorn herein an meinen Reifen aus.
Bleiche Gefühlsmäßig auch...
Scheuermittel und ne bürste klingt eigentlich recht plausibel und ist mir heute morgen auch mal in den Sinn gekommen.

Habe es gestern mal mit nem Schmutzradier ausprobiert und bin kläglich gescheitert... Allerdings glänzen die Felgen jetzt wie neu *zwinker*

Werde wohl später mal die Haushaltsmittelchen ausprobieren *g*

Für weitere Tips habe ich trotzdem immer ein offenes Ohr *g*

Grüße
Thomas
******pon Mann
184 Beiträge
*****cue:
Natriumhypochloridkriegt man ohne Bezugschein dank der EU nur mehr bis maximal 2,5% im Handel.Alles andere ist reine Glückssache.


*haumichwech* *rotfl*

Wieviele Händler quer Beet in Deutschland soll ich Dir nennen, die Dir Nathrimhypochloritlösung 12 bis 13%ig als Biozid verkaufen ohne das Du einen Nachweis der Verwendung haben musst? Kannst Du auch online bestellen bei Am.z.n.
********ieme Paar
13 Beiträge
Also ....
ich habe immer gute Erfahrung mit dem grünen Stein gemacht.
Damit kannst du fast alles putzen bzw entfernen.

https://www.universalstein.com/

LG aus Hannover
****on Mann
14 Beiträge
Hi

nimm auf keinen Fall Aceton das löst Gummi an

wir auf der Arbeit nehmen ein Spiritus Palmolive Gemisch und reinigen damit unsere weißen Schläuche und geht wunderbar
*********chie Paar
202 Beiträge
Hallo

Von Sonax gibt es einen Kunststoffreiniger (grünliche Sprühflasche). Der Kunstoffreiniger entfernt problemlos Kettenfett. Habe ich durch Zufall mal entdeckt.
Allerdings weiß ich nicht wie die chemische Zusammensetzung ist.

Gutes Gelingen...
Schaumreiniger
Das Zeug ist genial, nutze ich seit vielen Jahren.

https://srtm.de/ENUMA-Schaumreiniger-Bike-Clean-Dose-400ml
*******t_18 Frau
29 Beiträge
Vielen Dank für die vielen Tips :)
Sooo die weißwand Reifen sind wieder blitzblank! Das wohl denkbar einfachste Mittel hat geholfen *zwinker*

Scheuermittel und n Schwamm haben super funktioniert *g*

Nochmal vielem lieben Dank!!!
Jetzt kann die Saison wieder kommen.

Grüße
Thomas
********inds Paar
1.543 Beiträge
Aber jetzt nicht mehr fahren sondern nur schieben, nicht das die wieder dreckig werden *floet*
Weißwandreifen...
*haumichwech*
*top2* *bravo*
*******t_18 Frau
29 Beiträge
****lb:
Weißwandreifen...
*haumichwech*
*top2* *bravo*

???

Ja schieben scheint die definitiv bessere Alternative zu sein *rotfl*
wer sie hat solle damit auch leben können haben selber welche aufgezogen und die Optik entschädigt für die Putzerei *biker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.