Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BMW GS-Freunde
331 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Benzin im Öl

****nka Mann
1.267 Beiträge
Themenersteller 
Benzin im Öl
Hallo Freunde.
Bei den Ölwechsel an meinem Moped habe ich festgestellt, das mein Altöl stark nach Benzin richt.
Habt ihr das auch schon mal gehabt, und wo war die Ursache ?
*********ar68 Paar
73 Beiträge
Hast du Vergaser...
oder Einspritzer? Bei Vergaser ist eventuell die Schwimmerkammer mal überlaufen und der Sprit so in den Zylinder gelaufen.
*********vier Mann
197 Beiträge
Hallo,

ja hatte ich auch schon mal. Der Vergaser ist übergelaufen, die Schwimmer haben nicht richtig geschlossen.
*******ces Mann
180 Beiträge
Was hast Du für eine Mopete?
Hat sie noch einen Benzinhahn oder nicht?

Wenn nicht, Kompression prüfen, denn meist sind die Kolbenringe platt.
Wenn noch nen Benzinhan vorhanden kann es auch da ein Defekt sein.
****nka Mann
1.267 Beiträge
Themenersteller 
Danke
Ich fahre eine FJR 1300 / RP 13
*******ces Mann
180 Beiträge
Da würde ich auf Kolbenringe tippen wenn sie so einige km auf dem Buckel hat 😉
*********6458 Paar
161 Beiträge
Die FJR hat eine Einspritzung, Vergaser übergelaufen kanns also nicht sein.
Wieviel Öl kam denn da raus, kannst du es einschätzen ob es erheblich zu viel war?
****nka Mann
1.267 Beiträge
Themenersteller 
Ca 4,5 liter
****s_m Paar
653 Beiträge
Undichte Einspritzventile?
... die tröpfeln nach dem Abstellen des Motors nach ...
Sie müsste dann aber auch ab und zu Probleme beim Starten machen ... *gruebel*
*******ces Mann
180 Beiträge
Da bin ich wieder bei den Kolbenringen.
Mit Filter sind es bei der Fjr 1300 ja 4,5 Liter also nur leichter Versatz mit Benzin.
*********vier Mann
197 Beiträge
Müssten die Düsen der Einspritzanlage nicht nach dem Abstellen des Motors sofort mittels Magnetventil schließen? Selbst wenn da ein Tropfen in den Brennraum fällt: Der Block ist so heiß das der sofort verdampfen müsste.

Mir ist das bei 2 Vergasermaschinen passiert, beide hatten volle Kompression und der Sprit hat den Motor geflutet. Das Öl war verdünnt wie Wasser als ich es abgelassen habe.
mein erster Gedanke war auch Kolbenringe, oder Undichtigkeit nach innen.
Weiß grad nicht genau, wie der fjr-Motor aufgebaut ist.

Hatte das mal bei TR1.
Da war die Kopfdichtung nach innen undicht.
(Steg zwischen Zylinderbohrung und Steuerkettenschacht.)
Benzin kam über die Undichtigkeit von der Zylinderbohrung in den danebenliegenden Steuerkettenschacht.
*****870 Mann
1.980 Beiträge
*******ces:
Da bin ich wieder bei den Kolbenringen.
Mit Filter sind es bei der Fjr 1300 ja 4,5 Liter also nur leichter Versatz mit Benzin.

Also!
Wie kann denn Benzin über die Kolbenringe in die Ölwanne kommen? Wenn das während der Fahrt passieren würde, dann würde das Gasgemisch verdampfen. Wenn dann würde es (man riecht es im Öl und ist ne ganze Menge) im Stand rein laufen.
Dann ist es fefinitiv über die nicht ganz dichten Einspritzdüsen in den Ansaugkanal gelaufen.
Klar, danach läuft es dann über die Zylinderwand an den Kolbenringen und dem Ölabstreifring in die Ölwanne.
Dann verdünnt es das Motoröl.
*******ces Mann
180 Beiträge
*****870:
*******ces:
Da bin ich wieder bei den Kolbenringen.
Mit Filter sind es bei der Fjr 1300 ja 4,5 Liter also nur leichter Versatz mit Benzin.

Also!
Wie kann denn Benzin über die Kolbenringe in die Ölwanne kommen? Wenn das während der Fahrt passieren würde, dann würde das Gasgemisch verdampfen. Wenn dann würde es (man riecht es im Öl und ist ne ganze Menge) im Stand rein laufen.
Dann ist es fefinitiv über die nicht ganz dichten Einspritzdüsen in den Ansaugkanal gelaufen.
Klar, danach läuft es dann über die Zylinderwand an den Kolbenringen und dem Ölabstreifring in die Ölwanne.
Dann verdünnt es das Motoröl.

Wenn die Kolbenringe Dicht sind, dann kannst Du die Zylinder bis oben hin mit Benzin füllen es würde nichts ins Öl kommen 😉
Natürlich wird das Benzin irgendwoher kommen, doch sicher nicht im Stand über die einsprizdüsen. Wo nichts dreht spritzt auch nichts ein.
Zumindest nicht in einer Menge das es gravierend wäre.
Im verdichtungstakt gelangt Gemisch ins Kurbelgehäuse und gelangt ins Öl, was an den Kolbenringen liegt. Die Verbrennung findet dann mit dem übrigen Gemisch stattt.

So meine bescheidene Meinung aus meiner Erinnerung aus meiner Lehre (Berufsschule) und Erfahrungen die man so als Mechaniker vor 25 Jahren gesammelt hat 😉
*****870 Mann
1.980 Beiträge
Dito, bei mir noch 5 Jahre mehr.
Aber wir wollen uns doch nicht streiten hier. Haben einen ähnlichen Fall vor kurzer Zeit gehabt.
Nur muß das Benzin ja aus dem Tank über die Einspritzung irgendwie runter gekommen sein.
Da sind wir uns ja wohl einig.
*******ces Mann
180 Beiträge
*****870:
Dito, bei mir noch 5 Jahre mehr.
Aber wir wollen uns doch nicht streiten hier. Haben einen ähnlichen Fall vor kurzer Zeit gehabt.
Nur muß das Benzin ja aus dem Tank über die Einspritzung irgendwie runter gekommen sein.
Da sind wir uns ja wohl einig.

Jupp, da sind wir uns einig!
Nur das eben die fjr 1300 bei neubefüllung 4,9 Liter bekommt.
Da sind dann 4,5 Liter beim ablassen nicht viel und Yamaha Motoren verbrauchen nicht wirklich viel Öl 😉
Meine FZ1 erschreckend wenig 🤔
Erste Maßnahme für mich also Kompression prüfen.
*********vier Mann
197 Beiträge
Kompression wäre wohl der erste günstige Weg... Aber der Weg Tank / Ölwanne führt über die Düsen.

Auch eine Möglichkeit, die sich aber ganz anders melden müsste: Ventilschaftdichtung.
****60 Paar
873 Beiträge
Es gibt eine viel einfachere Lösung. Der Motor ist die letzten paar Male nicht wirklich warm gefahren worden. Da sammelt sich bei Alu eine rechte Menge Wasser in der Ölwanne. Nach Benzin stinkt das immer, zumindest ist das meine Erfahrung. Einfach mal das abgelassene Öl stehen lassen und schauen, ob sich zwei Phasen bilden. Das Wasser ist typischerweise unten.

Gruss, Markus
****nka Mann
1.267 Beiträge
Themenersteller 
Ich danke Euch für die tollen Beiträge. Sie haben mir doch ein wenig Licht ins Dunkle gebracht.
Wir sind halt doch ne super Truppe.
Noch einen schönen Sonntag.
Die linke zum Gruß
Und Liebe Grüße.
Jörg
*******r_sb Paar
138 Beiträge
biker paar gesucht
ja auch wir ein offenes biker paar das gerne wo eine nette geile Rund macht oder auf Treffen fährt oder auch wo Urlaub macht gerne mit auch so offenen *biker* paare die es dann noch gerne wo nett Treiben möchten lg. von biker paar sbg.
******S_S Mann
493 Beiträge
Genau...den Sonntag geniessen. Bis zur ersten Moppedtour ist's eh noch etwas hin... *g*
Eine Ferndiagnose ist eh wäge...man kann nur Tipps geben.
Kilometerstand?
Kerzenbild?
Kompression?
Laufleistung?
Druckverlustprüfung...
Fahrverhalten...sprich Kurzstrecken....

Zudem die Yamahas ewig halten...
*******Sch Mann
201 Beiträge
hast mal den luftfilter aurbox gecheckt. wenn die kurbelgehäuse entlüftung dicht ist steigt der druck.
***eg Paar
443 Beiträge
@zdrenka
geh doch mal in unser Forum: http://www.fjr-tourer.de

da werden Sie geholfen *zwinker*

DLzG
Carsten mit RP13A
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.