Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Anonymer Swingerurlaub
1068 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hardenduro _ was ist das denn?

****co Mann
1.262 Beiträge
Themenersteller 
Hardenduro _ was ist das denn?
Hallo und guten Morgen,
Was ist denn bitte schön eine Hard - Enduro? Ich würde es so beschreiben - eine Motorcrossmaschine mit blinker, also Strassenzulassung, sie hat um die 100kg, 250 - 600 ccm, zwischen 30 und 60 PS. Woher der Begriff stammt? Weiß ich nicht. für mich wäre es eine Beschreibung dafür, dass man sich mit einem Motorrad bewegt, dass man auch in jeder situation aufheben kann. *fernglas* . Naja auch das klappt nicht immer.

Das sind nur mal so Eckdaten, es gibt natürlich auch noch ausgefallene Modelle. Ich selbst fahre eine BETA 498, mit der ich überwiegend Spanien/Andalusien, Tunesien, und Marokko früher auch Libyen, auch mal Australien, als Begleitung habe ich einen 4x4 LKW mit meinen Sachen. Hart - Enduro fährt man ohne Gepäck is klar. Wohin auch mit den Zeug.
Ich bin mal gespannt ob sich hier im Joyclub auch Hart-Endurjoyler finden.
bis dahin euer jochen
Marokko nach dem Kaffee
gucken
*******er48 Paar
1.863 Beiträge
Moin,
Ich glaube der Begriff selber ist schon nicht gut......
OK, wenn man so ein Teil wegschmeisst, bleibt sie ganz...vielleicht deswegen *zwinker*
Grüssle von der 2T Front
Rolf
****co Mann
1.262 Beiträge
Themenersteller 
Hard - Enduro _ was ist das denn?
das ist eine tolle Erklärung, daran habe ich echt nicht gedacht, klingt gut.
****nja Frau
1.076 Beiträge
Hardenduro
Sportenduro/Hardenduro
Sportenduros bzw. Hardenduros entsprechen weitgehend Wettkampfmotorrädern und sind meist durch geringe Veränderungen an eine alltägliche Nutzung angepasst (Lichtanlage, Fahrwerk). Beispiele sind Yamaha WR, KTM EXC, Husqvarna WR, Sherco SE-R und Honda CRE. Die wenigsten als Hardenduro bezeichneten Modelle entsprechen in vollem Umfang der Straßenverkehrsordnung. Ursprünglicher Verbreiter des Begriffs Hardenduro war die Firma KTM, die diesen Begriff im Jahr 1995 für Ihre sportliche LC4 Baureihe prägte.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Enduro#Sportenduro/Hardenduro
*****mor Paar
855 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ Savinja
schön erklärt *zwinker*
Jetzt weiß ich wenigstens was ich so fahre *grins*
Man kann natürlich auch mit der Big Enduro, die Hart Endurostrecken fahren *zwinker*
****co Mann
1.262 Beiträge
Themenersteller 
Hart (d)- Enduro ?? was ist das denn
Hallo Savinja,
vielen Dank für die genaue Definition. Es ist schon beschämend ich fahre die Dinger seit Jahrzehnten, dann schreibe ich es auch noch falsch obwohl deutsch gesehen alles gut ist. Aber ich muß ja beim Fahren auch nicht schreiben. fährst du auch so eine Wegwerf - Enduro. *haumichwech*
Ich fahre immer mehr Wegwerf Enduro, es macht um vieles mehr Spaß. Die Entwicklung auf der Strasse durch die Handy, rauchen, Navigationseinstell - junkies macht es ja nicht ungefährlicher. Darum bleibt meine KTM 990 SMR immer öfters stehen.
die Zukunft
Schlafstätte
Garage für die Wegwerf Enduro
****co Mann
1.262 Beiträge
Themenersteller 
big enduro
das ist wohl richtig, wir haben nur die Erfahrung gemacht, je leichter das Moped um so mehr Spaß. Zum Beispiel bei einer Mraokko oder Tunesien Tour kann man ohne weiteres mit einer schweren Enduro fahren, nur wenn es darum geht im Sand zu spielen wird es echt schwierig, darum bin ich ein Fan dieser Leichten Wegwerf - Enduros geworden.
****co Mann
1.262 Beiträge
Themenersteller 
wer kann mir denn helfen die Überschrift zu ändern???
****co Mann
1.262 Beiträge
Themenersteller 
na mal ein ganz kleine Auswahl
sandig
so was schönes
*****mor Paar
855 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da hast Du recht, mit der kleinen "Beta 525" kann man natürlich viel schöner im Dreck spielen,
aber mit der Dicken " CRF1000L Africa Twin" in Catalonien durch die Berge zu Düsen auf den Wanderwegen
macht auch Spaß. Entscheidend finde ich, ist das Gewicht zur Festigkeit des Untergrundes.
Solange es Spaß macht, ist alles Gut *zwinker*
********innt Paar
998 Beiträge
Warum die Straße durch "Navigationseinstell-junkies" nicht ungefährlicher wird, mag sich mir nicht so ganz erschließen.

Mir fallen nur regelmäßig solche Endurofahrer auf, die über die Straße fahren und glauben, sie wären dabei im Gelände. DAS macht das Fahren auf der Straße nicht ungefährlicher... zumindest aus meiner Sicht. Aber jeder hat ja weine eigene Sichtweise. *zwinker*

(Ich wollte jetzt nicht stänkern, sondern nur was zum Thema Verallgemeinerung beitragen)

Allen eine jute Fahrt und Grüße
*********_typ Mann
283 Beiträge
Enduro
Moin Moin in die Runde, ich tobe hier bei uns überwiegend mit ner 450 er Husaberg oder einer EXC 200 durch die Gegend, je nachdem wo ich mich herumtreibe und wie die Witterung ist...zum Hardendurofahren bin ich oft mit Freunden in Kroatien unterwegs, für mich bedeutet Hardendurofahren, extreme Herausforderung für Mensch und Maschine, oftmals in grenzwertigen Situationen, im Team natürlich noch viel besser, um sich gegenseitig hin und wieder zu helfen.
Angefangen hat es bei mir vor über 25 Jahren mit Motocross NONstop, dann ging es in den Endurosport mit Sucht nach mehr....Eine tolle Sportart!!!!
Ein tolles Beispiel ist es für mich immer- nehme Dir einen Motocrossfahrer mit zum Hardenduro- er hat nach kurzer Zeit das Gefühldas er zum ersten Mal auf 2 Rädern unterwegs ist ( Betrifft natürlich nicht ale ).
Wünsche den Lesern einen tollen Sonntag
****co Mann
1.262 Beiträge
Themenersteller 
Vier_gewinnt
Stänkern - ?? *lach* nein haben wir doch alle nicht. Es gibt immer wieder Ereignisse auf den Strassen mit denen man nicht wirklich konform läuft, richtig.
Fahrt ihr auch Moped oder Fahrrad??
Hard enduro
Das sind für mich
Husquana, husaberg, ktm etc
Aus 400-600ccm reichlich Power
Und nicht gerade leicht zu fahren nix für bubbys eben
Der joke ist bzw habe ich festgestellt das einige Leute sich solche moppeds kaufen
Und dann verzweifeln weil sie
Mit der Performance nicht zurecht kommen
Ich habe früher selbst enduro gefahren, für mich gibt es nichts schöneres
Zur Zeit fahre ich ein muscle bike
Bin aber am überlegen mir in näherer Zukunft eine Hard enduro zu legen dann aber als super moto ( auch sehr spaßig)

Die Linke zum Gruß
****co Mann
1.262 Beiträge
Themenersteller 
vernüftig ist wie tot, nur früher
ich habe so zum warm fahren noch eine 990er SMR KTM, das ist wirdlich eine superschöne supermoto, kann ich wärmstens empfehlen. ist natürlich kein leichgewicht, aber mit eim wenig abspecken unter 200kg.
KTM 990 SMR
****co Mann
1.262 Beiträge
Themenersteller 
das Leben ist echt hart
und nicht zum wegwerfen *g*
oder so
****nja Frau
1.076 Beiträge
Brinco Es ist schwer davon auszugehen, dass Vier_gewinnt NICHT als Farradfahrer dieser Gruppe beigetreten sind, denn hier geht es um Motorräder... Aber das wird dir mit Sicherheit vor kurzem bei deiner Bewerbung bewusst gewesen sein...

Im übrigen hilft es dir auch nicht im geringsten, wenn Du im Verlauf von diesem Thread fragst, wer die Überschrift ändern kann. Da solltest Du dich einfach an einen der Moderatoren der Gruppe wenden, denn Du wirst gemerkt haben, dass Du die Überschrift als normales Mitglied nicht ändern kannst. Folglich werden das alle anderen Mitglieder auch nicht können und Du wirst wohl kaum eine Rückmeldung erhalten.
Und mittlerweile wurde die Schreibweise ja auch angepasst.
****nja Frau
1.076 Beiträge
Noch mal kurz ich...
Brinco wo ist denn auf dem letzten Bild eine (Hard) Enduro zu erkennen?

Mir stellt sich gerade die Frage ob dieser Thread eröffnet wurde um einfach möglichst viel über ein Thema zu schreiben, oder ob es dir hier um eine Selbstdarstellung geht, in der Du einfach präsentierst, was Du besitzt, auch wenn Bilder und Beiträge gar nicht mehr zum Thema passen. *gruebel*

Platz für Fotos, die nichts mit dem Thema zu tun haben, findest Du hier *pfeil* JOY-Biker: Fotos



Aber nun zurück zum Thema. *g*
******764 Mann
105 Beiträge
Hard-Enduro oder nur die Harten kommen in den Garten...
...Hard-Enduro ist neben der ursprünglichen von KTM geprägten Bezeichnung für ihre leichten, stabilen und kraftvollen Sportenduromodelle aus meiner Sicht auch eine Frage der persönlichen Einstellung bzw. Vorlieben zum/für’s Moped fahren:

Natürlich macht es Riesenspaß mit solch einer Spring-ins-Feld (vorher hier auch schon Wegwerf-Enduro bezeichnet) durch das Gelände zu fahren - oder besser springen (kennt noch wer die Meico Zweitakter aus den 80er die so hoch waren dass man ne Leiter zum aufsteigen brauchte...) - allerdings halte ich für solche Mopeds ein Gesamtpaket aus Zugfahrzeug, Anhänger, etc. erforderlich um da hin zu kommen wo man fahren kann und darf - die wenigen Crossstrecken in Deutschland mal aussen vor gelassen.

Möchte man jedoch auf der Anreise bereits Spaß haben, hat vielleicht noch ne Sozia hinten drauf und erfreut sich auch bei Kurvenfahren auf Asphalt, sind solche Mopeds nur bedingt nutzbar. Also bedarf eines zweiten Mopeds für diese Art zu fahren. Und schon wird‘s kompliziert...wenn man(n) dann noch gerne ab und an eine Rennsemmel fährt, stehen drei Mopeds in der Garage (oder auf der Gehweg), müssen ggf. auf den Hänger, etc. p.p....

Geht oder mag man das nicht, bleibt nur die Option einer „eierlegenden Wollmichsau“ in Form einer Groß-Enduro. Mit der kann man alles mehr oder weniger gut...

Für mich ist Hard-Enduro damit auch die Teilnahme an der GS Trophy Qualifikation und das meistern von Strecken für die mein ~250kg Boxer eigentlich schon zu breit ist um durch die eingefahrenen Spuren zu kommen, oder die Anreise und das Fahren der LKGS bei Nässe mit Strassenreifen oder der 4.000 km Island-Urlaub zu zweit bei vollem Gepäck (Klamotten für +/- 5 Grad Celsius, Campingausrüstung, Anglerhosen für das Durchwaten der Sozia der unzähligen Flussdurchfahrten, ...) mit 2.500km über Stock und Stein, durch Sandwüsten, über Gletscher, ...

...und wenn jemand auf einer strassenbereiften Guzzi die Stella Alpina hoch fährt und sich die letzten Meter durch Schnee hoch zum Pass kämpft, ist das für ihn auch Hard-Enduro.

In diesem Sinne viel Spaß beim Hard- oder Soft- oder überhaupt Enduro fahren *g*
********innt Paar
998 Beiträge
@Brinco
Unser Fahrrad wiegt knappe 400 kg... vollgetankt *zwinker*
Mit Urlaubsgepäck und uns beiden drauf dann auch mal gerne 600 kg.
Und mit Urlaubsgepäck und uns beiden drauf und Navi dann wohl 600,289 kg. *floet*

Aber nun möchte ich die Endurogemeinde nicht länger stören und wünsche nochmal gerne eine gute Fahrt und immer ausreichend Schotter unterm Profil *g*
*******t_68 Mann
30 Beiträge
Hard Enduro
Servus zusammen,

auch ich habe eine 250er EXC von KTM mit Big Bore Kit auf 350ccm.#
ist ne schöne Sache mit dem Teil rumzuknallen.
Ich war jetzt schon 2 mal in Rumänien für eine Woche.
Danach brauch man echt noch mal eine Urlaub zur Erhohlung. Aber es gibt einen schon nen rechten Kick, wenn man einfach quer durchs Gemüse fahren kann.
Alleine kann man sowas nicht fahren, mindestens einer sollte noch dabei sein um ggf. Hilfe zu holden.

Alter Spruch : "Die Füße bleiben so lange auf den Fußrasten, bis der Lenker Bodenkontakt hat" *g*

Gruß an alle Enuristen hier.
*******er48 Paar
1.863 Beiträge
@ Krebs
...Der Trend geht eindeutig zum Drittmotorrad *g*
****ef Mann
1.943 Beiträge
als ich jung war *lol*
... haben wir eine Straßen-Enduro dem Gelände angepasst (Blinker, Spiegel weg ... grober Stollen ... großes Ritzel hinten ...) und sind ins Gelände (teilweise Alpen - Grenzregion ... fern ab jeglicher Zivilisation). Hinfallen, aufstehen und weiterfahren war mehrfach täglich angesagt.
Das geht auch heute noch so! Nur ist das Fahren abseits der Wege heute schwieriger geworden ... oder?
******764 Mann
105 Beiträge
Enduro Trails
@****ef:
stimmt deutlich schwieriger und es wird wicher nicht besser werden...hier ein Link den vielleicht nicht jeder kennt: http://www.transeurotrail.org

Gruss Dirty Harry 😊
********NR74 Paar
647 Beiträge
Ich habe eher eine "Weich"-Enduro...
...setze sie aber ähnlich ein wie manche hier ihre Hard-Enduro, mit dem Unterschied das ich meistens zu zweit unterwegs bin , was mit einer Hard-Enduro meist schlecht möglich ist.


Meine Weich-Enduro steht bei fahrten in den Urlaub auf einem Anhänger hinterm Wohnmobil.

Ich bin mit der XT600 E übrigens auch schon Stoppelfeldrennen gegen "Hard-Enduros" gefahren und da hat sich so mancher "hinten anstellen" dürfen der mit KTM, Maico oder Husquarna unterwegs war und mich anfangs belächelt hat, denn es kommt ja nicht nur aufs Material an.

Ansonsten bin ich noch mit einer Fazer auf der Straße und früher regelmäßig auf der Rennstrecke zu Gange gewesen.

Allen weiterhin viel spaß beim Enduro fahren, und Sturz und Pannenfreie fahrten egal ob "weich-oder-hard-Enduro" !!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.