Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Eifel/ Ardennen- Biker
544 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offroadstrecken in Deutschland

****nja Frau
1.076 Beiträge
Themenersteller 
Offroadstrecken in Deutschland
Hier könnt ihr euch gerne über euch bekannten Offroadstrecken oder Veranstalter austauschen.

*biker*
****co Mann
1.260 Beiträge
Das Ziel
Das Ziel von uns / mir Endurofahrer hier wäre tatsächlich herauszufinden wo man ungestört und nicht störend Enduro fahren kann. Z.B. Endurofunten Training in Jüterbog Enduroschule Jens Scheffler.
Das man heutzutage nicht mehr so ganz legal enduro fahren kann ist schon klar. Aber zum Beispiel ein originaler auspuff ist da schon eine große Hilfe. Klar hört man gerne das Blubbern, aber ein Einzylinder hört sich so finde ich nicht wirklich schön an.
******Eve Paar
364 Beiträge
Ich...
...empfehle mal einen Blick auf die HP von Superbikebox in Mittelkalbach. Die veranstalten ebenfalls Endurotouren in Hessen Bayern und Thüringen und im Ausland. Vielleicht ganz interessant.
*********_typ Mann
283 Beiträge
Legal Endurofahren
Was sich auf jeden Fall lohnt mit einer Enduro, wenn man nicht auf Kilometerjagt aus ist, Langensteinbach, klasse Endurogelände mit vielen Möglichkeiten sich auszuprobieren, alternativ, nicht so extrem waere der Hoope Park bei Bremen und wenn man nur auf Schotter aus ist- ab gen Osten, denn ab Meckpom fängt das Paradies an
*******u68 Mann
21 Beiträge
Enduro in RLP...
Wäre für einen Tipp fürs Endurofahren im nördlichen Rheinland-Pfalz (Eifel - Westerwald) dankbar!
Vielleicht kennt hier ja jemand adäquate Strecken oder passende Gelände, wo man nicht direkt Clubmitglied werden muss!?
****207 Paar
70 Beiträge
Eigene Offroad-Strecken
Hallo Endurobegeisterte,

was haltet ihr davon, wenn wir GPX-Tracks sammeln und hier austauschen. Eine kleine Beschreibung über Schwierigkeitsgrad und ob sie für den offiziellen Verkehr gesperrt und wären sehr hilfreich. Somit könnte man dann selbst die Touren zusammen bauen.

VG
Fa_2207
*******ger Mann
81 Beiträge
legal wohl eher nicht...
Ich glaube kaum, dass es in DE noch legale Off-Road Strecken gibt.
Per se ist eh schon mal jeder Feldweg nur für "Land- und forstwirtschaftlichen Verkehr" erlaubt.
Da muss auch nicht extra ein Schild stehen.

Z.B. darf man in Spanien alles fahren was min 2m breit ist (egal in welchem Zustand der Weg ist). Ausnahmen müssen beschildert sein. Und irgendwas war noch mit Gruppengröße, ich glaube <=7, alles darüber kann/wird als "Veranstaltung" betrachtet.

In F habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Bauern relativ tolerant sind wenn man dort über Feldwege fährt. Kann aber sein, dass das nur in der Region der Fall war in der ich Unterwegs war...
Und ich habe versucht die Staubfahne möglichst klein zu halten + Serienauspuff für niedrige Geräuschkulisse.
****207 Paar
70 Beiträge
Legal oder nicht, dass ist hier die Frage
Generell ist das Befahren nicht untersagt. Anbei mal ein Link, der etwas auf das Thema ein geht.
Besonders interessant ist, dass es keine eindeutige Regelung gibt und alles sehr schwammig ist. Ich habe bis jetzt noch keine Problem bekommen, wenn ich mich auf Feldwegen bewegt habe. Jedoch vermeide ich dieses generell an Sonn- und Feiertagen. Kommen mir Spaziergänger entgegen, dann im Schritttempo mit möglichst wenig Lärm vorbeifahren und nett grüßen. In Wälder fahre ich in Deutschland nicht hinein. In Belgien ist dies kein Problem. Wenn es verboten ist stehen dort entsprechende Schilder. In den Niederlande sollte man sehr vorsichtig sein. Dort sind die Strafen recht hoch, wenn man etwas falsch versteht.

Bei uns sind die Strafen recht niedrig.

https://www.bussgeldkatalog. … en_von_waldwegen_eine_strafe
....mache ich genauso, bei Pferden wird die Mopete sogar aus gemacht, gegrüsst, gewartet und weiter....
*******ger Mann
81 Beiträge
Dito
....mache ich genauso, bei Pferden wird die Mopete sogar aus gemacht, gegrüsst, gewartet und weiter....

*dito*

Sollte eh selbstverständlich sein
*****mor Paar
854 Beiträge
Gruppen-Mod 
Erfahrungen mit TET
hat einer von euch Erfahrungen mit den TET Strecken?
Habe gerade die GPX Daten für Slovenien, Croatien und Italien geladen und will uns daraus ein Stück der Urlaubstour bauen. Hat zufällig einer, ein Stück der Strecken schon bereist, oder Erfahrung mit den TET Strecken allgemein. Die Deutsche ist leider grausig, nur Straße.
Gruß Amor
was ist TET?
*****mor Paar
854 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bin noch die Antwort schuldig
****tor:
was ist TET?

https://www.transeurotrail.org/

Offroadstrecken in Europa die durch Landmans oder women,
vorgestellt und beschrieben werden.
Einige sind sehr Gut beschrieben und recherchiert , andere weniger.
Gruß Amor *zwinker*
*******ger Mann
81 Beiträge
Keine Erfahrung mit TET
...aber interessieren würde es mich auch! *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.