180,-EUR für eine 4 in 4-Anlage ist ja geradezu sittenwidrig günstig. Bei fast allen alten 4 in 4-Anlagen, die ich gesehen habe, ist der Übergang vom Krümmer zum Schalldämpfer entweder durchgerostet oder in völliger Auflösung begriffen. Hinzu kommt, dass sich die Einsätze in den Tüten meistens auch losgerostet haben und innen hin und herfliegen und klappern und scheppern. Na ja, die Dinger sind über 35 Jahre alt, dann dürfen sie auch rosten.
Meine CB 750 hat Edelstahl-Schalldämpfer von Jama. Die alten Schalldämpfer hat der Vorbesitzer abgesägt und die Jamas auf die Krümmer gesteckt.
Ursprünglich sah die CB 750C mal so aus. Das ist das originale (und einzige) ebay-Foto.
Ich fand, dass sie gar nicht so schlecht aussah. Die Flecken auf dem LiMa- und Seitendeckel habe ich für Wasserflecken gehalten. Dazu passt auch der nasse Boden unter der Honda. Der Verkäufer hat sie als fahrbereit beschrieben. Ich habe mir dann einen Anhänger besorgt und bin dahin gefahren. Tatsächlich hat mich dann der Schlag getroffen. Die Honda war völlig runtergekommen, hatte zwei platte Reifen, der Chrom vom Motor war abgeblättert, die Batterie war tot. Der Verkäufer sagte, dass die Honda 4 Jahre lang draußen an der Straße gestangen hätte, ohne Plane. Er hatte sie bei ebay schon zweimal verkauft, beide Male sind die Käufer auch gekommen. Als sie die Honda gesehen haben, sind sie wieder weggefahren, ohne sie zu bezahlen und mitzunehmen. Meine Frau hat von mir erwartet, dass ich dasselbe tue. Aber bei 650,-EUR kann man nichts falsch machen, habe ich mir gedacht. Und so habe ich sie dann heimgeführt.
Mein erster Fehler: ich habe den gedrehten hohen 70er-Jahre-Pornolenker abgebaut und in den Sperrmüll gegeben. Später habe ich gesehen, dass solche Lenker für regelmäßig deutlich über 100,-EUR verkauft werden.
Ich habe die Reifen aufgepumpt, das alte Benzin gegen neues ausgetauscht, eine neue Batterie gekauft und die Honda mit Leichtigkeit zum Laufen gebracht. Mit ein bisschen Politur sah die Honda dann so aus:
In dem BMW-Forum, in dem ich sonst geschrieben habe, habe ich off-topic von dem Kauf geschrieben und auch Bilder gepostet. Viele der Kuhtreiber haben nur Hohn und Spott für mich übrig gehabt. Ein Softchopper würde gar nicht mehr gehen. Andere haben geschrieben, dass eine 4 in 4 immer etwas geiles sei. Und drei ernsthafte Kaufangebote habe ich damals über PN bekommen.
Danach habe ich nur noch an der Optik gearbeitet. Der Lack war noch sehr gut, jedoch war er ohne die Seitendeckel- und Tankdekore neu lackiert worden. Und diese Dekore sind nicht mehr zu bekommen, nicht für Geld und gute Worte. Also habe ich die Dekore der CB750 four K0-K6 als Nasschiebebilder besorgt und Klarlack drüber gezogen. Den Motor habe ich mit Silbahnpast eingerieben. Für Edelstahl habe ich mittlerweile jedes Mittel, einschließlich Autosol stainless steel und OptiGlanz, ausprobiert. Die besten Erfahrungen habe ich mit Stahlfix gemacht. Kostet 1,49 EUR bei Rossmann.
Haben Deinen Fred hier zum Anlass genommen und meine Honda mal wieder ein bisschen zu polieren. Insgesamt ist das hier eine absolute No-Budget-Restaurierung gewesen.
Das einzige, was mich jetzt noch stört, ist die Sitzbank. Ich will keine Chopper-Sitzbank mit einer Stufe drin. Sie darf nicht zu flach sein, weil der Rahmen der CB 750C im hinteren Teil ja doch etwas tiefer ist und man nicht drauf sitzen will wie ein Affe auf dem Schleifstein. Die Sitzbank, die ich jetzt drauf habe, fährt sich perfekt, sieht aber scheiße aus. Vorgestern habe ich eine sehr gute Originalsitzbank für 69,-EUR ersteigert. Bei uns im Nachbarort ist ein Sattler im Ruhestand, der aus Lust noch kleine Arbeiten ausführt. Bei ihm werde ich mir die Sitzbank umbauen lassen, und zwar halbwegs flach, mit durchgehender Sitzfläche und hinten mit Giuliari-Heck. Beziehen wird er sie mit cognac-braunem Leder. Dann ist sie perfekt.
Dir wünsche ich weiterhin viel Spaß bei Deinem Projekt. Und poste hier ordentlich Bilder!
Gruß
Dirk