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Meine Baustelle _ CB 750

******ank Paar
715 Beiträge
Themenersteller 
Mit den richtigen Mittel kriegst Du den super wieder hin...
******g63 Mann
2.645 Beiträge
Sorry fürs OT
@ Heidemaus69
Sehr interessante Ventildeckelstopfen *top*
Sind das Originalteile?
******ank Paar
715 Beiträge
Themenersteller 
@****rog:

Die gerippten Ventilkappen gibt es heute noch, waren aber keine Originalteile..

https://www.ebay.de/itm/Hond … 430b7638f:g:cFgAAOxyzHxRLJQn

https://www.ebay.de/itm/Vent … 1d32b6c3f:g:tJ0AAOSwVtZZ-Mkj
******ank Paar
715 Beiträge
Themenersteller 
So, angefangen, die Auspuffanlage aufzuarbeiten. Habe noch eine halbwegs gute 4 in 4 für 180,-€ geschossen. Muss allerdings was dran gemacht werden. Aber mit den richtigen Mitteln kann man schon einiges erreichen. Zum Glück ist da nichts durch. Eine Seite ist soweit fertig. Jetzt erst Mal 10 Tage Sonne und dann geht's weiter.
*******017 Mann
218 Beiträge
Mein Glück Wunsch
Ich suche auch noch eine für mein 750 rc01 du hast geschrieben du verkaufst einige Teile ach den Vergaser ? Mach weiter so sehr interessant.
********aten Paar
1.956 Beiträge
180,-EUR für eine 4 in 4-Anlage ist ja geradezu sittenwidrig günstig. Bei fast allen alten 4 in 4-Anlagen, die ich gesehen habe, ist der Übergang vom Krümmer zum Schalldämpfer entweder durchgerostet oder in völliger Auflösung begriffen. Hinzu kommt, dass sich die Einsätze in den Tüten meistens auch losgerostet haben und innen hin und herfliegen und klappern und scheppern. Na ja, die Dinger sind über 35 Jahre alt, dann dürfen sie auch rosten.

Meine CB 750 hat Edelstahl-Schalldämpfer von Jama. Die alten Schalldämpfer hat der Vorbesitzer abgesägt und die Jamas auf die Krümmer gesteckt.



Ursprünglich sah die CB 750C mal so aus. Das ist das originale (und einzige) ebay-Foto.


Ich fand, dass sie gar nicht so schlecht aussah. Die Flecken auf dem LiMa- und Seitendeckel habe ich für Wasserflecken gehalten. Dazu passt auch der nasse Boden unter der Honda. Der Verkäufer hat sie als fahrbereit beschrieben. Ich habe mir dann einen Anhänger besorgt und bin dahin gefahren. Tatsächlich hat mich dann der Schlag getroffen. Die Honda war völlig runtergekommen, hatte zwei platte Reifen, der Chrom vom Motor war abgeblättert, die Batterie war tot. Der Verkäufer sagte, dass die Honda 4 Jahre lang draußen an der Straße gestangen hätte, ohne Plane. Er hatte sie bei ebay schon zweimal verkauft, beide Male sind die Käufer auch gekommen. Als sie die Honda gesehen haben, sind sie wieder weggefahren, ohne sie zu bezahlen und mitzunehmen. Meine Frau hat von mir erwartet, dass ich dasselbe tue. Aber bei 650,-EUR kann man nichts falsch machen, habe ich mir gedacht. Und so habe ich sie dann heimgeführt.



Mein erster Fehler: ich habe den gedrehten hohen 70er-Jahre-Pornolenker abgebaut und in den Sperrmüll gegeben. Später habe ich gesehen, dass solche Lenker für regelmäßig deutlich über 100,-EUR verkauft werden.
Ich habe die Reifen aufgepumpt, das alte Benzin gegen neues ausgetauscht, eine neue Batterie gekauft und die Honda mit Leichtigkeit zum Laufen gebracht. Mit ein bisschen Politur sah die Honda dann so aus:


In dem BMW-Forum, in dem ich sonst geschrieben habe, habe ich off-topic von dem Kauf geschrieben und auch Bilder gepostet. Viele der Kuhtreiber haben nur Hohn und Spott für mich übrig gehabt. Ein Softchopper würde gar nicht mehr gehen. Andere haben geschrieben, dass eine 4 in 4 immer etwas geiles sei. Und drei ernsthafte Kaufangebote habe ich damals über PN bekommen.

Danach habe ich nur noch an der Optik gearbeitet. Der Lack war noch sehr gut, jedoch war er ohne die Seitendeckel- und Tankdekore neu lackiert worden. Und diese Dekore sind nicht mehr zu bekommen, nicht für Geld und gute Worte. Also habe ich die Dekore der CB750 four K0-K6 als Nasschiebebilder besorgt und Klarlack drüber gezogen. Den Motor habe ich mit Silbahnpast eingerieben. Für Edelstahl habe ich mittlerweile jedes Mittel, einschließlich Autosol stainless steel und OptiGlanz, ausprobiert. Die besten Erfahrungen habe ich mit Stahlfix gemacht. Kostet 1,49 EUR bei Rossmann.
Haben Deinen Fred hier zum Anlass genommen und meine Honda mal wieder ein bisschen zu polieren. Insgesamt ist das hier eine absolute No-Budget-Restaurierung gewesen.



Das einzige, was mich jetzt noch stört, ist die Sitzbank. Ich will keine Chopper-Sitzbank mit einer Stufe drin. Sie darf nicht zu flach sein, weil der Rahmen der CB 750C im hinteren Teil ja doch etwas tiefer ist und man nicht drauf sitzen will wie ein Affe auf dem Schleifstein. Die Sitzbank, die ich jetzt drauf habe, fährt sich perfekt, sieht aber scheiße aus. Vorgestern habe ich eine sehr gute Originalsitzbank für 69,-EUR ersteigert. Bei uns im Nachbarort ist ein Sattler im Ruhestand, der aus Lust noch kleine Arbeiten ausführt. Bei ihm werde ich mir die Sitzbank umbauen lassen, und zwar halbwegs flach, mit durchgehender Sitzfläche und hinten mit Giuliari-Heck. Beziehen wird er sie mit cognac-braunem Leder. Dann ist sie perfekt. *mrgreen*

Dir wünsche ich weiterhin viel Spaß bei Deinem Projekt. Und poste hier ordentlich Bilder!

Gruß

Dirk
******ank Paar
715 Beiträge
Themenersteller 
Hast Du gut hinbekommen. Ist natürlich viel Arbeit, ich weiß das zu gut. Sind gerade aus dem Urlaub zurück und ich werde wohl nächste Woche weitermachen. Im Augenblick ist das Wetter zu schön um zu schrauben. Hab' jetzt mal ein paar Runden mit meiner Susi gedreht. Muss die neue Auspuffanlage mal testen. Allerdings schön laut, dreht sich fast jeder um wenn ich damit durch die Gegend fahre. Naja, mal schauen, was der TÜV dazu sagt...
**********52499 Mann
32 Beiträge
Geil, ein Wasserbüffel!! Sieht man leider nur noch selten.
********aten Paar
1.956 Beiträge
Bildschönes Motorrad. Technisch sicher auch ein Leckerbissen.
Früher hat man ja immer ein bisschen geringschätzig auf japanische Motorräder geschaut. Völlig zu unrecht wie man heute weiß. Gerade beim Design lagen die Japaner ganz vorn. Wie auch Deine Suzuki. Wirklich schöne Maschine. *top*

Güße
Dirk
******ank Paar
715 Beiträge
Themenersteller 
Ja, viel Arbeit und auch viel Geld reingesteckt...
********aten Paar
1.956 Beiträge
Glaube ich. Hast Du die Motorteile so poliert?
******ank Paar
715 Beiträge
Themenersteller 
Das Gehäuse, Block und Kopf sind glasperlengestrahlt. Die Deckel sind poliert.
********aten Paar
1.956 Beiträge
Na, kommst Du voran mit Deiner CB 750C?

Ich habe mir für meine eine neue Sitzbank gebaut. Selbst zurechtgeschnitzt und vom Sattler beziehen lassen.
******ank Paar
715 Beiträge
Themenersteller 
Ist soweit fertig bis auf Motor, Tank und Seitendeckel. Motor fange ich wohl erst nach dem Urlaub an. Jetzt war das Wetter zu schön um zu basteln. Waren lieber schwimmen..*g*. Tank und Seitendeckel sind bei meinem Lieblingslackierer.
Sitzbank an Deiner Karre ist gut geworden!!!
**********52499 Mann
32 Beiträge
Es ist immer geil anzuschauen wie so eine alte 4in4 Auspuffanlage von hinten ausschaut. So was gibt es heute gar nicht mehr.
******ank Paar
715 Beiträge
Themenersteller 
So, lange nicht gemeldet, aber der Sommer und auch der Herbst waren so schön, dass ich keine Lust hatte zu schrauben. Aber jetzt geht's langsam weiter. Tank u. Seitendeckel sind lackiert, Motor ist wieder drin.
Hier mal 2 Bilder für den, den's interessiert:
Habe diese 4 Teile hochglanzverdichten lassen und bin begeistert. Viel billiger als polieren lassen und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Gruß
Hank
********inds Paar
1.543 Beiträge
Sieht ja *top* aus.
**********52499 Mann
32 Beiträge
Super geworden. Sieht genauso toll aus wie die Besitzerin. Weiterhin viel Erfolg mit der alten Lady.
LG Peter
****60 Paar
869 Beiträge
Sieht wirklich super aus. *top2*
Darf man fragen wo du das hast machen lassen und wieviel du bezahlt hast?
******ank Paar
715 Beiträge
Themenersteller 
Habe ich hier machen lassen:

http://doerffersandstrahl.de

Die großen Teile je 45,-€ netto
Die kleinen Teile je 17,50€ netto
alles plus 7,-€ Porto
Lieferzeit 3 Wochen
********aten Paar
1.956 Beiträge
Was ist denn aus der CB750C geworden. Die Lackierung und die aufgearbeiteten Teile sehen ja wirklich gut aus. Ich finde es wirklich gut, dass Du soviel Geld und Mühe in ein Motorrad steckst, dass nicht dem 100%-Mainstream-Klassikerideal entspricht.
Ist die 4 in 4-Anlage denn jetzt ausgearbeitet? Was hast Du für eine Sitzbank? Wie sieht denn alles zusammen aus? Was für Schrauben hast du genommen? Originale Japanschrauben oder deutsche Edelstahl? Zeig doch nochmal ein paar Bilder. *lach*

Gruß

Dirk
******ank Paar
715 Beiträge
Themenersteller 
Hallo,
bin noch dabei. Motor ist drin, Auspuffanlage auch dran. Hatte echt Probleme die Vergaserbatterie einzubauen, totale Fummelei. Mach' auch alles allein und habe ja nur 2 Hände.
Gestern Tank eingebaut und festgestellt, dass der Benzinhahn undicht ist. Kann man auch nicht reparieren, da vernietet. Also neuen bestellt (80,-€!!!). Sitzbank habe ich eine originale im sehr guten Zustand bei Ebay für 40,-€ inkl. Porto erstanden. Im Augenblick macht auch der Anlasser bzw. der Freilauf Probleme. Denke mal für den Freilauf brauche ich einen Rep.-Satz. Zum Glück funktioniert die Elektrik. Also, wenn der Benzinhahn drin ist kommt der Startversuch. Hoffe ja, dass sie läuft. Vergaser sind alle Ultraschall gereinigt und mit neuen Dichtsätzen versehen. Brauche dann noch neue Reifen. Mache ich aber erst im nächsten Jahr. Will die Karre nicht im Winter anmelden und tüven. Versuche mal in Kürze ein paar Bilder zu machen. Ach ja, habe die Originalschrauben teilweise durch VA-Bundschrauben ersetzt. Von den Kosten her hält sich alles noch in Grenzen. Liege jetzt inkl. Kauf und Fremdleistungen (beschichten, lackieren) bei ca. 2500,-€.

Gruß
Hank
********aten Paar
1.956 Beiträge
Hallo Hank,
ja die Vergaserbatterie ist unglaublich schwer einzubauen. Darüber habe ich auch schon gekotzt. ich habe damals den LuFi-Kasten mit einem Spanngurt nach hinten gezogen. Was aber den entscheidenden Vorteil gebracht hat, war, die Ansauggummis vorher in kochendes Wasser zu legen und schön weich zu kochen. Das funktioniert selbst mit den ältesten Gummis.
Ich bin mir zwar nicht hundertprozentig sicher, aber muss man beim Boldor-Motor für den Austausch des Anlasserfreilaufs nicht den ganzen Motor zerlegen? Ich meine, das war so.

Ich habe vor ca. einem Jahr das originale (etwas klobige) Rücklicht gegen das runde Stanley-Rücklicht mit dem gelben Bremslicht der früher Fours ausgetauscht. Darüber ärgere ich mich heute und würde es gern wieder gegen das originale eintauschen. Also, wenn Du etwas doppelt haben solltest, ..... *faechel*

Gruß

Dirk
******ank Paar
715 Beiträge
Themenersteller 
Ich hatte auch kein originales Rücklicht mehr dran und hatte bei Ebay ein komplettes in sehr gutem Zustand für 60,-€ ersteigert.
Momentan vergeht mir wirklich die Lust. Heute den neuen Benzinhahn bekommen, eingebaut, Tank drauf, Hahn auf.....dann tröppel, tröppel.
Eine Vergaserschwimmerkammer undicht. Zum Glück am ersten Zyl. Habe die Kammer schon runter. Die Dichtung hat sich weggequetscht. Also, neue bestellt. Kommt aber erst im nächsten Jahr. Alles Scheiße z.Zt.... *heul2*
********aten Paar
1.956 Beiträge
Hallo Hank,

Was macht denn Deine CB750c?

Ist sie denn mittlerweile auf der Straße?

Gruß

Dirk
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