Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Anonymer Swingerurlaub
1071 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Meine Baustelle _ CB 750

******ank Paar
715 Beiträge
Themenersteller 
Meine Baustelle _ CB 750
CB 750 Custom, Bauj. '82, Vollrestauration....
*******2in1 Paar
212 Beiträge
Honda Bol dor
Ist ja noch ein bisschen Arbeit bis die gute wieder auf die Straße kommt. *zwinker* PS das ist Kulturgut muß erhalten bleiben. LG Suse u Mike
********aten Paar
1.958 Beiträge
Sehr schön.
Denk dran: Du bist nicht der einzige hier, der so ein seltenes Gerät besitzt. *top*
Viel Spaß bei der Restaurierung. Glücklicherweise scheinst Du noch über die originalen Lackteile zu verfügen. Mir ist das leider nicht vergönnt gewesen.
Grüße
Dirk
******ank Paar
715 Beiträge
Themenersteller 
Lackiert werden muss so oder so neu. Teile sind aber noch gebraucht zu bekommen..
Bol Dor
Sehr schönes Motorrad *g* war mein allererstes gewesen, eine CB 750 F2, umgebaut mit Gimbelteilen. Ärgere mich heut noch das ich die her gegeben habe
**********52499 Mann
32 Beiträge
Schick
Da gibt es ja noch einiges zu tun. Aber schön wenn so ein altes Eisenschwein wieder auf die Straße kommt. Viel Spaß und gutes Gelingen.
********aten Paar
1.958 Beiträge
@******ank:
Erzähl doch mal ein bisschen mehr von der CB750C: Wo hast Du sie her? Wie lange hast Du sie schon? Was ist Dein Ziel? Willst Du sie im Originalzustand erhalten oder umbauen?

Gruß
Dirk
******ank Paar
715 Beiträge
Themenersteller 
Eigentlich habe ich 2 Maschinen gekauft: Einmal die 750er Custom und noch eine CB 750 RC 01. Beide für zusammen 500,-€. Die Custom hat ca. 6 Jahre gestanden, fast im Freien und die RC 01 war als Ersatzteilträger dabei. Die Custom soll wieder im Originalzustand gebracht werden und die andere Maschine werde ich in Teilen verkaufen.
*******lim Mann
142 Beiträge
Zeit und Aufwand
die grüne Diva *gr2* hat 1 Jahr und unzählige Tüten *kaffee* gebraucht, bis Husten Heiserkeit und sonst alles verbastelte weg war. ... Nach der ersten Tour hat dann endlich die Elektrik gezeigt, warum das Teil Diva getauft wurde... Der J.
Diva
*******neur Mann
769 Beiträge
hüstel...
*raeusper* was hat das jetzt mit der/ner CB 750 zu tun?

das Grüne ist ein Tarnkleid.... ihr Herz ist ein Reihenvierzylinder der "flachgelegt wurde"... *smile*
******ank Paar
715 Beiträge
Themenersteller 
Weiter geht's
So, das waren gestern über 2 Stunden, bis ich den Kabelbaum wieder drin hatte. Das die so was immer so kurz machen müssen..:-(.
Ob die Elektrik auch funktioniert wird sich später zeigen... *umpf*
**********52499 Mann
32 Beiträge
Super
Na, das wird doch. So arbeitet man sich Stück für Stück weiter. Gott sei Dank hat sie nicht so viele Teile. Da bin ich mal gespannt wann das alte Schätzchen wieder auf der Straße zu sehen ist. Fahre ja auch schon mal Richtung Niederrhein durch die Gegend und mache häufig Pause an der Rheinfähre in Xanten. Da würde sie schon auf dem Parkplatz heraus stechen.
Weiter so!!
Gruß Peter
******ank Paar
715 Beiträge
Themenersteller 
Rheinfähre Xanten bin ich öfter. War auch letzten Sonntag mit meinem Wasserbüffel da....
********aten Paar
1.958 Beiträge
Kannst Du denn viele bestehende Teile weiter nutzen oder verbaust Du viele Neuteile. Ist der Hauptkabelbaum noch nutzbar?
******ank Paar
715 Beiträge
Themenersteller 
Ja, arbeite fast alle Teile wieder auf, außer Verschleißteile. Der Kabelbaum ist ok und schon wieder eingebaut. Neu gibt's den eh nicht mehr.
********aten Paar
1.958 Beiträge
Jo, ist recht so. Macht ja auch Spaß, die aktuellen Teile zu retten.
Ich habe zur Zeit neben drei BMWs (2x R1150 GS und 1x R75/6) drei Hondas, und zwar eine 1974er CB500 four (die ich gerade neu aufbaue), eine CB550 four (die meine Frau fährt) und eben die besagte CB750C. Für alle Motorräder gibt es originale Ersatzteile und solche aus dem Aftermarket in Hülle und Fülle. Nur eben für die CB750C nicht. Deshalb habe ich mir alles an gebrauchten Ersatzteile unter den Nagel gerissen, was ich so bekommen konnte. Für alle Hondas kann man auch Tankdekors als Nassschiebeilder kaufen, so dass man sie wieder im Originallook erstehen lassen kann. Nur für die 750C gibt´s das nicht. Insofern würde ich mir dreimal überlegen, sie neu zu lackieren. Mein Lacksatz war leider nicht mehr rettbar.
Meine 750C stand vier Jahre draußen im Hamburger Stadtgebiet. Eine Ruine, die ich für 650,-EUR gekauft. Ich liebe die Maschine abgöttisch. Ich habe eine 4 in 4 Edelstahlanlage drunter, die sich unglaublich gut anhört. Die Honda fährt gut, bremst gut, hört sich hammergeil an und ist ein Außenseiter durch und durch.
******ank Paar
715 Beiträge
Themenersteller 
Der Tank und die Seitendeckel sind so schlecht, die müssen lackiert werden. Eine gute 4 in 4 suche ich noch.
******ank Paar
715 Beiträge
Themenersteller 
So, auf Rädern steht sie jetzt wieder. Bin jetzt dabei eine gebrauchte 4 in 4 aufzuarbeiten. Die sind rar und auch gebraucht in nicht mehr so gutem Zustand. Erstmal den groben Rost mit DANNTEC Rostauflöser zu beseitigen. Das Zeug ist echt nicht schlecht.
********aten Paar
1.958 Beiträge
Na, wenn Du mit Rostlöser drangehst, dann scheinen die Schalldämpfer zumindest noch nicht durchgerostet zu sein. Damntec habe ich noch nie gehört. Darüber finde ich auch nichts im Netz. Was ist das für´n Zeugs? Auf Phosphorsäure-Basis?
******ank Paar
715 Beiträge
Themenersteller 
******g63 Mann
2.647 Beiträge
Sollte aber sicherlich, mit einer Klarlackschicht oder einem Ölfilm,
gegen neuen Rost geschützt werden.
Am Krümmer nicht so ganz sinnvoll...

Da wartet bei mir, seit über 25 Jahren, auch noch eine komplett zerlegte
XS400 auf eine Wiederbelebung.

Viel Erfolg bei der Abnahme!
********aten Paar
1.958 Beiträge
Das sieht ja wirklich beeindruckend aus. Habe mir das Zeug aus dem ebay-Link auch gerade bestellt.

Ich restauriere gerade eine Honda CB 500 four, die 30 Jahre lang zerlegt in einem feuchten Keller gelegen hat. Eigentlich ein Totalschaden. Ich muss fast alle Teile neu kaufen. Aber zumindest das, was rettbar ist, will ich aufarbeiten.



Rostentfernung mache ich mit einem Fertan-Rostentferner auf Phosphorsäurebasis und zusammengeknüllter Alufolie. Das geht ganz gut. Als Rostpolitur nutze ich EMR fein von Ambassador. Das ist wirklich gut!

Meine CB750C hat früher auch sehr lange draußen gestanden. Die Motordeckel waren ja ursprünglich verchromt. Die Chromteile waren durch die lange Standzeit völlig hinüber. den Motor reibe ich einmal im Jahr im Bindulin Silbanpast ein. Sieht danach jedes mal aus wie neu.
******ank Paar
715 Beiträge
Themenersteller 
Ja, da steckt noch viel Arbeit drin. Hier 2 Empfehlungen zum Entrosten und polieren:

https://www.ebay.de/itm/Eilf … _trksid=p2055119.m1438.l2649

damit kriegst Du gut was runter. Wichtig: polieren danach nur mit Mikrofasertuch

https://www.ebay.de/itm/EVAP … _trksid=p2055119.m1438.l2649

in dem Zeug liegen gerade meine Krümmersterne. Super das Zeug
********aten Paar
1.958 Beiträge
Erstaunlich. Ich hätte nicht gedacht, dass es auf dem Rostentferner/ Reinigungsmittel/ Polituren/ chemische-Keule-Markt noch etwas gibt, das ich nicht kenne. Man lernt ja immer dazu.
********aten Paar
1.958 Beiträge
So sieht mein Ersatzmotor aus. Wäre ein gutes Übungsgebiet dafür.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.