Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
E-Biker
1149 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Biker ZELTE ERFAHRUNG "gesucht"

NEWFACE
****AR Mann
1.625 Beiträge
Themenersteller 
Biker ZELTE ERFAHRUNG "gesucht"
Hallo Biker's
ich mag ein neues Zelt für Bikertouren anschaffen.
Weil ich nicht nur mich reinqouetchen mag frag ich mal was ihr so habt.
Ein Vorauswahl habe ich auch getroffen.
Aber da sind recht teure zelte dabei.
Vielleicht hat ja einer von Euch schon Erfahrung damit.

Einsatz fall soll sein:
BIKER TREFFEN , 2 Personen, Vordach, Gute Belüftung , leicht zu montieren (kein Wurfzelt )
und es soll angemessen LEICHT und klein sein!

Folgende Zelt kämen in Frage.
Redverz Atacama
Vango Tour 200
Lone Rider Mototent V2
Lone Rider Mototent

Über eure Tipps und Erfarhunegn freue ich mich.
Grüße ACABAR
***oy Mann
2.056 Beiträge
..
hier mal mein *senf* zu den Thema.

Möchtest Du wirklich ne Faltgarage mitnehmen? Die genannten Zelte sind alles Tunnelzelte, deren Windstabilität mir zu dürftig sind. Insbesondere bei der Höhe. Außerdem haben sie (für mich) ein viel zu großes Packmaß/Gewicht. Wenn das Mopped nicht nass werden soll, nimm Dir ne Abdeckplane mit. In den Zelten steht es sowieso im Weg, insbesondere wenn Ihr das Vorzelt nutzen wollt. Wenn Ihr einen geschützen Platz zum sitzen wollt, dann spannt ein Tarp auf. Ist viel flexibler, gerade für mehrere Leute.

Ich habe für meine Touren lange nach Zelten recherchiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich vom Tunnelzelt auf ein Tipi umsteige. Höhere Aufenthaltsqualität besonders bei Regen und stabiler ist es auch. Schau doch mal z.B. bei "luxeoutdoor" ob da was für Dich dabei ist. Der Preis/Gewicht/Packmaß dürfte deutlich geringer sein, als bei den angegebenen sog. Bikerzelten.

Meine Entscheidung viel auf Systembauteile aus der "Pedduk"-Serie. Ist kein Zelt sondern diverse Planen mit Reißverschlüssen. Somit wären die Einzelteile bei einer Gruppenfahrt auf mehrere Leute verteilbar und je nach Anforderung flexibler aufzubauen.

dLzG
roy
2 Pers Zelt
Sind ab Mitte April wieder fast jeders Wochenend bei Bikertreffen. Oft soger von Fr auf Sa. Zelt abbaueund zu einen anderen Treffen Sa. Auf So. eins das ganze wieder.
Würfelt oder einfaches Iglozelt mit Schlafsack reicht aus. Je weniger schnick-schnack und einfacher um so besser. Das wichtigste wasserdicht soll es sein von Oben aber auch von Unter. Boden soll schon dicht sein.
Unsere kostete um die 40 Euro. Wenn es eingeht kaufen wir ein neues. Auch teurere werden kaputt.
Vielleich hat es dir was geholfen meine Schreinerei.
Viel Spaß bei den treffen. *biker*
****co Mann
1.260 Beiträge
Vaude Mark III MIT AUSSENLIEGENDEM GESTÄNGE NUR GEIL
Super
********2_88 Paar
405 Beiträge
Wir haben das Nordisk Oppland 3 PU.
4,2kg, sehr kleines packmaß, sehr Windstabil und man kann es auch bei regen schnell und trocken aufbauen.
Ein footprint ist immer sehr wichtig.

Aufbau in 5,5 min mit sauberer abspannung.

Ist auch preislich gesehen völlig im normalen Bereich.

Grüße
Ich hab mein VAUDE noch in D-Mark gekauft und ist immer noch top bike treff , nordkap, Isle of man einfach top
******ker Paar
553 Beiträge
Zelt
Hallo,

sind vom Salewa, Sierra Leone restlos überzeugt gewesen. Haben jetzt 2 Tagoos mit über 10000 mm Wassersäule. Beide auch super, leider schlecht zu lüften.

Raten ab von Helsport und Tatonka. Waren bei uns beide ne Katastrophe. Mögen Ausnahmen sein, aber ist unsere Erfahrung.

Denke mit einem Zelt von Vaude, Salewa oder Tagoos bist du nicht schlecht bedient. Haben soweit wir es beurteilen können eine Top-Verarbeitungsqualität. Wir schauen dann noch das die Wassersäule stimmt und die Nähte abgetapt sind und dann ist alles gut.

Im übrigen versiegeln wir die Nähte noch mit Flüssigkunststoff der nicht aushärtet, auch bei unseren Regenkombis.

Grüße von den Paarbikern
*****cue Mann
487 Beiträge
Faltgarage brauch ich nicht.
Aber ich hab ein Hilleberg Nammatj GT3 Tunnelzelt. Aufgestellt in etwa 5-7 Minuten. Hat eine ausreichend große Apside um das Gepäck unterzubringen, das Innenzelt ist fix fertig eingehangen. Und es übersteht auch finnisch-Schwedische Sturzregen. Die Windsteifigkeit ist auch phänomenal. Ich musste meine Kati an den Baum lehnen, damit sie nicht umgeworfen wird. Aber das Zelt hielt stand.

Als Isomatte habe ich die Exped Down Mat. und Schlafsack ist der Temperatur angepasst.
********1887 Mann
1 Beitrag
Mein Tipp: Ganz klar Vango Galaxy300.
Das Zelt hat einen Vorraum Stehhöhe, in dem man sich auch bei Regen bequem seine Motorradklamotten anziehen kann und wo man auch ein bisschen die Zeit verbringen kann. Ausreichend Platz für Fahrer und Sozia und Gepäck und das ganze bei definitiv motorradtauglichen Abmessungen und Gewicht.
********Star Mann
3 Beiträge
Geodät
Wenn es auch etwas teurer sein darf - ich habe mein 2. TNF Zelt; absolut wind- und wetterstabil, Anschaffung fürs Leben. Bei gutem Wetter ohne Aussenzelt aufzubauen, dann brauchts keine Heringe! Mein erstes war das VE 25, bin dann auf das etwas kleinere Mountain 25 (leichter und besser für Wanderungen) umgestiegen. Bei den Tunnelzelten hast Du unter Umständen bei starkem und drehenden Wind ein Problem ... (Wassereinbruch) ... viel Spass beim Suchen 😉
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.