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Erfahrungen mit Inzahlungnahme bei Neukauf

***oy Mann
2.032 Beiträge
Themenersteller 
Erfahrungen mit Inzahlungnahme bei Neukauf
Hat jemand Erfahrungen mit der Inzahlungnahme eines Altmoppeds beim Kauf eines Neumoppeds und kann davon berichten?
Im Moment spiele ich einige Optionen durch und kann mich nicht entscheiden, ob ich das kürzlich erworbene Übergangsfahrzeug im Herbst als Anzahlung verwende oder als Teilespender zerlege und nicht mehr benötigte Teile verkaufe.

dLzG
******g63 Mann
2.638 Beiträge
Ist fast wie Lottospielen! Die Arbeitszeit zum zerlegen/verpacken und ein guter "Kurs" in der Bucht macht die Sache nicht einfacher.
Kommt sicher auch aufs Modell an.
Die Frage ist
wie alt ist das Übergangsmoped....?...in welchem Zustand...?.....und und ......welche Marke..??...wenn es natürlich ok ist allgemein.........kannst du Dich ja mal im Gebraucht Motorrad markt umschauen.........was du da noch für bekommen würdest.........als Anhaltspunkt.........zum Beispiel Mobile.de..........Autoscout24 usw...
****67 Frau
3.355 Beiträge
Ich habe meine alte selbst verkauft. Da kam mehr bei rum, als bei der geplanten Inzahlungnahme.
******ine Paar
15 Beiträge
Besser privat verkaufen
Ich habe spät, mit 40 meinen grossen Schein gemacht, das ist 8 Jahre her.
In den ersten 6 Jahren hab ich jedes Jahr ein anderes Motorrad gekauft, um herauszufinden, was mir liegt.
Meine Erfahrung hat eindeutig gezeigt, das privat verkaufen wirtschaftlich auf jeden Fall mehr bringt.
Ein einziges hab ich wegen Zeitdruck Inzahlung gegeben, worüber ich mich im Grunde im Nachhinein sehr geärgert habe, aber beim privat Verkauf muss man unter Umständen sehr viel Geduld haben.
*******ger Mann
81 Beiträge
Kommt darauf an...
Wenn du z.B. eine KTM beim KTM Händler in Zahlung geben willst, dann solltest du einen guten Kurs bekommen und/oder ein paar "Goodies" am neuen Moped extra. Weiterhin hast du Null Probleme mit zahlungsunwillgen Käufern, "was ist letzte Preis" Typen, etc...

Wenn du z.B.eine Honda beim Suzuki Händler in Zahlung geben willst, dann wirds wohl nicht so gut aussehen - ich denk da ist Privatverkauf lukrativer.

Was auch noch wichtig ist -> was für ein Moped willst du verkaufen? Eine GS1200 von BMW wird wohl - im Verhältnis gesehen - immer zu einen besseren Kurs weggehen wie eine GS500 von Suzuki.

Kiste zerlegen und in Einzelteilen verkaufen kann bei begehrten Modellen VIEL Geld bringen, aber der Aufwand ist nicht unerheblich!
****012 Mann
431 Beiträge
Ich verkaufe kein Fahrzeug (Mopped ) mehr an privat , bei der heutigen Rechtssprechung kann das teuer werden .
Wenn du im Vertrag vergisst zu erwähnen das der Käufer außer Tanken auch nach Öl gucken muss und bei zuwenig auch auffüllen soll , kann er dich wegen Betrug verklagen .. du musst das erwähnen .. so Aussagen wie früher „ verkauft wie probegefahren ohne Garantie von Privat“ sind die Tinte dafür nicht wert.
.

Am besten bei Neukaufen dem Händler das alte Mopped für guten Kurs dalassen . Das ist am sichersten ..
***oy Mann
2.032 Beiträge
Themenersteller 
es geht um den Tausch einer (gerade erst besorgten, 2.) alten Africa Twin gegen eine Neue.
Ist für den Herbst eine Option, wenn die 1. wieder fit ist.

Allerdings hat die 2. schon ordentlich gelitten. Am Ende behalte ich den Motor sowie ein Paar Elektroteile und verschleudere den Rest...
******pon Mann
184 Beiträge
Ich hatte meine / Jahre alte Bandit direkt beim Händler gelassen als ich mein neues Motorrad kaufte. Privat hätte ich einige hundert € mehr bekommen können, aber ich hatte weder Lust auf die feilschenden "Schnäppchenjäger", den Dauerprobefahrern und sonstigen unentschlossenen, die mir nur Zeit gestohlen hätten. Das war mir der mögliche Erlösunterschied nicht wert.
Das kommt darauf an!!!
Ich habe bis her meine Alte noch nie verkauft nur immer das Moped 😂😂😂😂 Witz beiseite privat holst Du jetzt mehr raus. Vergleiche mal die Preise bei Mobile oder AutoScout24 und dann das was Dir der Händler geben will, aber bist Du auf das Geld angewiesen oder du hast kein Platz dann nix wie weg. In Teile verkaufen lohnt sich auch nicht mehr, du wirst nie alles loswerden. Ich habe auch noch teile von früheren Moped noch rum liegen.
Die Linke zum Gruß
Dieter
*******ger Mann
81 Beiträge
Was im Internet steht...
Was im Internet steht (oder auf den einschlägigen Plattformen) ist jetzt nicht wirklich aussagekräftig.
Sicher kann ich für einen Schrotthaufen 10000€ aufrufen - aber wird das zum Schluss auch bezahlt?
Der wirkliche Verkaufspreis wird nirgends genannt, außer es war eine eBay Auktion
*****171 Paar
84 Beiträge
Inzahlungsnahme
....war kein gutes Geschäft für mich... aber zu wenig Zeit und Garantie Überlegungen haben mich das dann vergessen machen lassen.
Eigentlich sind alle Beiträge aus Sicht der Verfasser richtig...

Nun mach mal was daraus.
****d76 Mann
22 Beiträge
Privat verkaufen
Also wenn es sich um eine alte Afrika Twin handelt Verkauf sie komplett Privat. Den Motor wirst du nie brauchen und für Reste gibts nicht viel oder dauert ewig.
*****ein Mann
75 Beiträge
Moped Verkauf
Die alte Arfica Twin ist eine Form von Geldanlage. Bring sie zum Motorradaufbereiter, das kostet ca. 150 € und sie ist dann 500 bis 700 € mehr wert, weil sie dann genial gut aussieht. Dann verkaufe sie richtig teuer privat, am besten im Frühjahr, wenn Mopeds gesucht werden.
Inzahlungnahme ist etwas ungünstiger, weil der Händler was dran verdienen muß, und er muß eine einjährige Gewährleistung geben, die ebenfalls einkalkuliert werden muß. Dieses hebt nicht den Verkaufspreis an den neuen Besitzer, sondern es schmälert Deinen Ertrag.

Daher besser selber verkaufen.

Übrigens der Motor eine Africa Twin ist dermaßen gut, daß er nix wert ist. Denn wenn er nicht kaputt geht, kannst Du ihn nicht verkaufe und er wird auf ewig Dein Regal verzieren.

Viel Erfolg

Nanstein
***oy Mann
2.032 Beiträge
Themenersteller 
Das mit der Güte des Motors stimmt soweit. Jedoch ist bei den noch vorgesehenen Laufleistungen und Zielgebieten ein "Wechselmotor" eine nette Vorstellung. Gegenwärtig mache ich beim Motor von Twin 1 eine Revision bei knapp 100tkm. Das sollte dann wieder für 100tkm also 3-4 Jahre reichen. Dann kommt Motor 2 dran, sofern ich den dann doch behalte.
Ebenso wird mit der Bremsanlage verfahren, nur in kürzeren Intervallen.
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