Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biker des Südens
2235 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anhänger am Motorrad...

*****rse Mann
1.461 Beiträge
Themenersteller 
Anhänger am Motorrad...
Heute in Oberhausen , hörte ich wiedersprüchliche Aussagen, was am Mopped dran darf ,wie breit und wie schnell..damit auf der Autobahn gefahren werden darf..
Jetzt Frage ich hier mal in die Runde...
Klar, wir gehen von einer Ural mit Beiwagen aus..
Nicht als solomaschime..
Aber da kenn ich die Bedingungen auch nicht.
Wäre ja auch ne Alternative Humphrey im Anhänger an der 535 VIRAGO..
Grüße.Thomas
Soweit ich weiß, max. 1 m breit und max. 60 km/h.
*********Elfe Paar
382 Beiträge
Schön geschrieben
Breite weiß ich nicht aber 60 km/h kennen ich auch.
****nka Mann
1.267 Beiträge
Du darfst an Deinem Moped alles anbauen was Du willst. Wenn Du damit auf Öffentlichen Strassen fahren möchtest, müssen die an und Umbauten vom TÜV eingetragen und bestätigt werden.
Anhänger - siehe Goldwing -
Der Anhänger selbst braucht dann auch eine Zulassung bzw. Versicherungsschein.
Die Geschwindigkeit wird entweder in Deiner Zulassung festgehalten, oder wenn es keine besonderen Einschränkungen gibt, in der STVO.
Liebe Grüße Jörg
**********r1972 Mann
3.101 Beiträge
kann mich da
meinem Vorschreiber nur anschliessen, was die Bedingungen angeht.. In Deutschland stammt die Verordnung noch aus der Zeit, als mehr motorräder als Autos die Strassen unsicher machten. Darüber kann man jetzt ebenso streiten wie über die Sache, überhaupt einen Anhänger an ein Bike zu machen. Prinzipiell hat die Staatsmacht eigentlich kein Problem mit Bikes plus Hänger, da viele Skandinavier diesem Trend nachhängen aber ich würde es nicht drauf ankommen lassen, die zugegeben sehr langsame Geschwindigkeitsbegrenzung zu überschreiten, zumal Anhänger mit zwei Rädern eher zum Schlingern neigen als Nachläufer mit einem Rad. Und wenn er dann doch ausbricht, endet das wie mit jedem gewöhnlichen Anhänger: Einmal Schleudergang mit Ausritt. Das möchte ich mit dem Bike eher nicht erleben. Also lieber überlegen, ob der Hänger absolut wirklich notwendig ist oder ein Beiwagen vielleicht die bessere Alternative darstellt. Gewöhnungsbedürftig ist der auch zum Fahren aber sicherer auf jeden fall.
Ein Anhänger ist kein Anbauteil! Die Anhängerkupplung schon, die muss eingetragen sein. Ein Hänger bis 1 m Breite ist zulassungsfrei und darf (nach seiner Abnahme beim TÜV) mit dem Kennzeichen des Zugfahrzeugs bewegt werden.

Geschwindigkeit ist bei Motorrad mit Anhänger auf 60 beschränkt, Beiwagen hin oder her.
******tdf Paar
65 Beiträge
Alles richtig !
******_72:
Ein Anhänger ist kein Anbauteil! Die Anhängerkupplung schon, die muss eingetragen sein. Ein Hänger bis 1 m Breite ist zulassungsfrei und darf (nach seiner Abnahme beim TÜV) mit dem Kennzeichen des Zugfahrzeugs bewegt werden.

Geschwindigkeit ist bei Motorrad mit Anhänger auf 60 beschränkt, Beiwagen hin oder her.


Anhänger hinter einem Motorrad 1m breit (einachszig), max 12m lang und max 4m hoch *haumichwech*
Vmax 60 km/h !!
****hun Mann
24 Beiträge
Guck einfach Wiki nach
Hallo!

Links: https://de.wikipedia.org/wiki/Motorradanh%C3%A4nger

Bikergruß Falchun
****207 Paar
70 Beiträge
Ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, da fest verbunden

****207 Paar
70 Beiträge
oder so?

*******99cm Mann
7 Beiträge
Vergewaltigung vom Motorrad
Hey Leute, wer vergewaltigt den sein Motorrad dermaßen, dass er einen ANHÄNGER ans Motorrad hängt... Sowas geht ja gar nicht und müsste auch aus Respekt vorm Motorradfahren verboten werden..
****012 Mann
431 Beiträge
Wohnwagen am Mopped
Ich hab die Tage dieses „Mopped mit Wohnwagen“ auf der Autobahn gesichtet . Konnte ihm mit guten 140km/h folgen 😳😳
********2010 Frau
857 Beiträge
Bitte beim Bilder einstellen darauf achten, dass die Kennzeichen nicht lesbar sind.

Gruß,
Rosenrot2010 (Mod)
****012 Mann
431 Beiträge
So ohne Kennzeichen, sorry 😳😳
.....
*****rse Mann
1.461 Beiträge
Themenersteller 
Ich sag mal zu allen Dankeschön..
Ist hätte da Leichtbauanhänger angedacht.
Genau..zum schlafen..
Mit der Ural, wird sowieso nicht gerast..
Und dann damit auf Urlaubstour.
Einfach mit den Hund einpacken..Werkzeug um dann los.
IM U.tube gab's ein paar Filme über den Leichtbauanhängr die hinterm Fahhrad genügen würden.
Als Schlafcontainer..so etwas hätte ich angedacht.
Grüße
Thomas
Moin Moin.
Hänger am Moped?Gibt Sachen die gehören nicht.Dachgepäckträger am Ferrari,veganer Fleischersatz auf dem Grill;alkoholfreies Bier,Trikes und Sex mir Gummipuppen.
****nja Frau
1.076 Beiträge
Die Frage des Erstellers ging eher in die Richtung, welche Maße und Geschwindigkeiten vorgegeben sind.
Die Frage bezog sich nicht auf persönliche Meinungen. *zwinker*


Daher:
*zumthema*
********aris Paar
22 Beiträge
es geht in deutschland auch so :

-anhänger muss unter 200 kilogramm wiegen
-schmaler als das motorrad sein
dann nachfolgekennzeichen dran und es ist ein anbauteil !!!

zur anhängekupplung

-wenn diese mit dem rahmen fest verschweißt ist benötigt sie keine extra zulassung sondern zählt als
rahmenbestandteil!!!!!


ach so - und natürlich ist MEIN mopped das schönste und überhaupt.. weit und breit.....
*********te69 Paar
544 Beiträge
Fahrerlaubnis
Wer aktuell seine Fahrerlaubnis Klasse A macht darf gar keinen Anhänger ziehen. Ist in den neuen Fahrerlaubnisklassen gar nicht vorgesehen. Wer das macht, fährt ohne gültige Fahrerlaubnis. Bei der alten Klasse 1 ist das natürlich kein Problem.
********aris Paar
22 Beiträge
ähhh, letztere variante ist kein anhänger sondern ein anbauteil daher auch nicht führerscheinrelevant....
Soetwa geht
Das war 2001
Die AHK muß eingetragen werden, der Anhänger muß eine Zulassung haben und darf maximal das (ich meine) 0,75 fache des Zugfahrzeuges wiegen (ungebremst), max. 60 km/h
****207 Paar
70 Beiträge
Oder vielleicht so?

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.