Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
E-Biker
1126 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Navi.......

***75 Mann
115 Beiträge
was mich an der App stört ist dass ich da nichts während der Fahrt ändern kann, da ist mir mein Zumo 390 wesentlich lieber.
*******e_1 Mann
16 Beiträge
Bavi
Ich benutze Garmin Zumo 660 (seit vielen Jahren) und 590 (seit zwei Jahren) und bin zufrieden. Ich kann mein Headset und mein Handy koppeln und Musik hören. Planung entweder am Gerät oder per Basecamp (da braucht man Übung...).
******764 Mann
105 Beiträge
Welches Navi ist eine Frage des was will ich damit machen...
...und des drum herums”...

Ich gebe Dir mal meine Sicht darauf und was meine ich mit der Überschrift meine:

Verwendest Du dein Navi hauptsächlich zur Zieleingabe und fährst der vom Navi vorgeschlagenen Route hinterher, oder lädst Du aus dem Internet fertig Routen und willst diese Nachfahren ist es funktionell gesehen m. E. völlig egal welches Gerät zu nimmst. In diesem Fall ist der Preis, die Anbaumöglichkeit, die Bedienung, etc entscheidend...ist wie Canon oder Nikon

Einer der Unterschiede ist, dass das TomTom bei der Auswahl “Kurvenreiche Strecke” die grössere Vielfalt bietet (Niedrig, Mittelmäßig, hoch) und man mit letzterem auch die richtig kleinen Strassen findet. Ein zweiter Unterscheid ist die Logik beim Navigieren: TomTom rechnet immer von dem Punkt aus wo man sich gerade befindet die Route zum Ziel, Garmin versucht immer erst bei einer Abweichung auf die zuerst berechnete Route zurückzukommen.

Im Vergleich zur Handy-Navigation ist hier der Vorteil der Navi’s dass man einfach viel besser alles ablesen kann als auf dem Handy und man das Navi auch gut mit Handschuhen bedienen kann. Letzteres geht beim Handy nur gut, wenn ein “Fingerloch” im Handschuh ist...

Anders verhält es sich wenn selbst Touren ausarbeiten möchtest. Hier gibt es bei Garmin das hauseigene Basecamp, bei TomTom das MyDrive als Planungssoftware - beides ist ...ich sag mal gewöhnungsbedürftig.

Da ich eine GS habe und das Navi mit einem kleinen iDrive ähnlichen Controller vom Lenkrad aus steuern wollte, habe ich den BMW Navigator, der im Ursprung ein Garmin ist. Also habe ich mit dem Garmin Basecamp angefangen mein Touren zu planen. Das funktioniert gut, ist allerdings wenig benutzerfreundlich, zeitaufwendig und nicht sonderlich flexibel.

Auf der Suche nach einer besseren Alternative kam ich auf MyRoute.com. Das ist eine Alternative zu Calimoto und anderen Internet-basierten Tools. Und mit der bin ich richtig warm geworden. Zum einen ist die Software übersichtlich aufgebaut, funktional sehr gut aufgestellt und man kann die geplanten Touren auf Garmins, TomTom, andere Navi spielen und natürlich auch direkt auf dem Handy nutzen.

Durch die Tatsache dass die Planung auch auf einem Handy prima funktioniert, kann man auch unterwegs neue und Toole Routen planen. Nur für den Weg auf ein TomTom oder Garmin brauchst dann noch einen PC, das geht noch nicht kabellos vom Handy aus.

Also mein Favorit ist MyRoute zur Planung - damit kann ich auch auf TomTom Karten die hohen Kurvenreichen Strecken auswählen - und das ganze dann auf das Garmin spielen. Damit kann ich den grössten Vorteil vom TomTom kompensieren, habe ein bequeme und sicher Bedienung vom Lenkrad aus und mit die beste Anzeige. Fehlende Karten kann ich durch OSM Karten ergänzen, ich habe mein Handy gekoppelt und ich kann Musik hören.

Das Gute an MyRoute.com ist noch, dass ich Freunde einladen kann, d.h einer in der Gruppe plant und alle anderen können daran teilnehmen und sich die Route auf das eigene Navi spielen...egal welches sie haben.

Zur Not ist dann noch das Handy am Moped, habe ich ja eh mit.

Wie gesagt, das ist meine Meinung zu Deiner Frage welches Navi man wir empfehlen...
Kurviger.de
Also Navis für Bike sind meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld und können gefährlich sein.

Warum gefährlich:
Jede Sekunde die das Auge nicht auf der Straße ist ist gefährlich das 2 Sekunden hinschaun kann unter umständen schon fatal sein den 2 Sekunden sind lang
Ich beobachte das immer wieder bei Navis dieann Tankrucksäcken befestigt sind wo man runterschauen muß.
Nicht gut, wenn dann in Sichtweite ohne irgendwohin zu schaun.

Warum rausgeschmissenes Geld:
Warum extra ein Navi kaufen wenn es mittlerweile auch gute Alternativen gibt.
Ja da gibts sicherlich Google, mit dem Manko das man Online sein muß

Ich kann Kurviger.de empfehlen hier kann man im Browser gemütlich eine Tour planen
Einstellen wie Kurvig man es mag oder einfach eine Himmelsrichtung eingeben und die KM sie man fahren möchte. Per klick wird eine schöne Rundstrecke vorgeschlagen.
Dazu gibt es eine HandyApp (ProVersion) die dann die Routenführung per Audio (Ja das sollte im Helm vorhanden sein) wieder gibt und auch Offline funktioniert.

LG
********cook Mann
548 Beiträge
ich hab mal vor Jahren für eine Motorradzeitschrift einen Test gemacht, da war das Becker Crocodile mit Abstand das beste Navi. Ist aber natuerlich schon lange eingestellt.
Mittlerweile bin ich wieder ganz oldschool mit Karte unterwegs (bin sehr gemütlich unterwegs) und falls man sich garnichtmehr auskennt, zieht man halt das Handy raus...
Musik oder Naviansagen im Helm kommt mit nicht in die Tüte, ich will meinen Motor hören! *zwinker*
******s01 Mann
3 Beiträge
TomTom oder Handy
Hallo

Ich habe mehrere Jahre mit meinem Handy (iPhone) navigiert und war sehr zufrieden.
Von A nach B über C ist kein Problem, als ich allerdings mit Freunden fahren wollte musste ich alle Routen von Hand eingeben da man die Touren nicht einlesen kann. Das war langwierig und nervig.

Seit 2 Jahren fahre ich jetzt mit einem TomTom Rider.
Ich finde es genial. Man kann es mit Handschuhen bedienen ist wasserdicht usw.
Ich glaube die Vorteile haben meine Vorredner schon reichlich beschrieben.

Routen lassen sich erstellen und teilen.
Ich gestehe längere Touren plane ich am Rechner mit GPS-Werk.de, kurviger.de oder Mydrive von TomTom.

Ich denk man muß sich nur entscheiden, wieviel Geld man ausgeben will oder kann.
Ob man TomTom oder Garmin kauft ist, glaube ich, eine Glaubensfrage.
Ich habe mich für TomTom entschieden und bin zufrieden!

Frank
********innt Paar
998 Beiträge
Da ich...
...in aller Regel meine Routen vorab am PC plane, ist ein vernünftiges Navi Pflicht.

In vielen Gebieten ist nix mit Online und Co. Außerdem würde mein Moped jedes Navi am Lenker in Grund und Boden vibrieren. Und Regen und Handy mag ich auch nicht.

Mein (ich gebe zu schon etwas betagtes) Garmin Zumo 660 ist bis heute sehr zuverlässig. Drum werde ich wohl auch in Zukunft bei Garmin bleiben.

Allerdings überlasse ich es nur im Notfall meinem Navi einmal selbst eine Strecke zu "erfinden". Das würde mich trotz all der Pseudo-Einstellmöglichkeiten (kurvenreich und der ganze Schmarrn) nicht zufrieden stellen.

Grüßle von ihm von Vier gewinnt
**********18_bw Mann
338 Beiträge
Manchmal besser - ohne Navi...
Ich will mich da einigen "Vorrednern" anschließen. Leider lenken die Displays schon vom Fahrgeschehen ab...
Beim Mopedfahren muss zuerst der Kopf - dann eventuell das Navi eingeschaltet werden.

Daher Navibildschirm aus - und nach Ansage (...Headset im Helm) fahren. Das klappt ganz gut, und es relativ egal welchen Hersteller man letztendlich nutzt.

Bei der Hardware würde ich auch eher zu Garmin tendieren.

Grüßle
FZR
Navi
Hi
Ich arbeite auch mit google Maps , wenn es mal Kurviger gehen sollte ist Calimoto die Wahl , das Programm zeigt die schönsten und Kurven reichsten Strecken in der Umgebung .Das Programm ist kostenlos ist aber auf die jeweilige Region eingeschränkt, ich verwende die Premium ( 24 eur/Jahr).
Wenn du ein Atonavi hast kannst du auch das verwenden , Polo hat eine vernünftige Halterung die man auf den Lenker montieren kann , ich verwende beides übrigens.

Gruß
*******mite Mann
1.857 Beiträge
Samsung Gear S3
Moin liebe Bikerinnen und Biker
Zum Thema Navigation hätte ich mir auch schon länger Gedanken gemacht.

Da mein Lenker recht dick vom Durchmesser ist passt bei mir keine handelsübliche Halterung dran um ein Navigationssystem oder Handyhalterung anzubringen. Dazu lässt die Form generell keinen geeigneten Platz zu.

Da ich Hörgerät trage möchte ich über eine audiogesteuerte Navigation mittels Hörsysteme im Helm ebenfalls verzichten. Vielleicht kommt irgendwann ein Bluetooth Hörgerät für mich in Frage welches ich mit dem Handy koppeln kann aber im Grunde möchte ich weder eine Navi-Stimme noch sonstiges beim Fahren hören, da ich meine Ruhe genießen möchte beim Fahren.

Ich habe mich für die Anschaffung einer Smartwatch entschieden. Samsung Gear S3 ... diese koppelt sich mit meinem Smartphone und vibriert kurz vor einer Richtungsänderung und zeigt auf dem Display mit grossem Pfeil und Schrift an wann man rechts links Kreisverkehr usw fahren muss.

Ja man muss während der Fahrt auf die Uhr am Handgelenk schauen.

Generell weiß ich wo ich langfahren muss und werde das nur außerhalb von Autobahnen nutzen wo die Geschwindigkeit geringer ist und ein Blick auf die Uhr verabtwortlich und zulässig ist.

Wie ich vom Ruhrpott nach Hamburg komme weiß ich ja, da brauche ich keine Navigation .... Soll nur für die Strecke ab Autobahn bis Ziel dienen ... also in fremder Umgebung Innenstadt und zur Not kann man mal am Straßenrand anhalten auf die Uhr schauen und dann weiter fahren.
*******efer Paar
1.113 Beiträge
Navigationsgeräte
Hallo *biker* ,
ich suche nach einen guten Navi für's Motorrad und bin bisher noch nicht weit über TomTom Rider oder Gamin Zumo hinaus gekommen.
Hat jemand noch interessante Vorschläge, ggf. auch eine gute App ?

So'ne richtige Diskussion dazu habe ich nicht gefunden, daher diese Anfrage.

*danke* vorab schon mal für eure Beiträge.

Reinhard
*****l23 Paar
102 Beiträge
Geht auch einfach mit handy.
Oh ja, das würde mich auch interessieren....
****tar Mann
1.054 Beiträge
Dann schau doch mal unter Calimoto *g*
****gib Mann
584 Beiträge
Calimoto für's Smartphone

https://calimoto.com/de

Man kann dort allerdings auch Routen am PC planen, als GPX-Datei speichern und dann auf jedes Navi aufspielen.
*********soul Frau
202 Beiträge
Moin moin,
versuch es doch mal mit
https://kurviger.de/
die APP kostet knappe 10,00 Euro. Ich fahre sehr gern damit, zumal man sehr gut die Route am PC planen kann und viele Ausschlussmöglichkeiten hat.
Touren übertragen auf Garmin oder Tom Tom oder dem Mobil ist jederzeit möglich.
*****100 Mann
28 Beiträge
Wir haben in unserer Truppe 2x TomTom und 4 x Garmin.....

Am meisten mecker kommt von TomTom.....

Ist jz aber eher Statistik.....

Wir haben dazu in unserem WoMo auch n großes Garmin .....

Nie wieder ohne.......😇👍👍👍
*******efer Paar
1.113 Beiträge
Zitat von *****ilk:
Rückbau
Ich empfehle die App Calimoto. Kostet ein Bruchteil der Navis und ist um Klassen besser.
Kauf Dir ein Outdoorhandy von Cat oder eine gute Hülle für dein Handy.

Ich bin dieses Jahr mit Garmin und mit Calimoto gleichzeitig gefahren und baue das Garmin jetzt ab. Wer also noch ein Garmin 660 braucht ...

Hey... das ist mal ein Statement...
Mein Handy steckt bereits in einer Otterbox und kann einiges ab, daher werde ich mich hier mal näher damit befassen.... *danke* und Gruß in die Heimat.... erbarme, zu spät, die Hesse komme..... *biker*
*********aer53 Mann
31 Beiträge
Ich habe sowohl mit Calimoto als auch mit Kurviger.de gute Erfahrungen gemacht. Beim Vorschlagen von fertigen Touren oder Rundkursen hat Kalimoto die Nase vorn. Wenn du selbst Routen planen und Wegpunkte selber setzen willst, probier mal https://www.gpswerk.de/tourenplaner. Lässt sich dann auch völlig easy als GPX Datei abspeichern. Wenn du da einen Account erstellst, kannst du deine Touren da abspeichern und dann auch wieder aufrufen und nach Bedarf modifizieren. GPX dateien aufzurufen und dann die originale Strassenführung zu haben ist nicht immer so einfach. ( für mich zumindest.)
Ich hab ein ganz altes Garmin Zumo 210 am Bock und das tut es immer noch.
*****sko Mann
197 Beiträge
Nie wieder TomTom ... leider.

Mein Rider aus dem Jahr 2013 hat die letzte Änderung im GPS System vom April 2019 nicht verkraftet. Tomtom meinte dazu nur ... , dass ich mir doch vielleicht ein neues kaufen sollte, denn sie wissen nicht, ob sie für meins überhaupt ein Update raus bringen werden ... schöner Mist!
********efan Mann
131 Beiträge
@*****sko
Man muss fairerweise dazu sagen, dass das Navi als solches weiterhin funktioniert.
Die Ankunftszeit wird nicht korrekt angegeben und das Routen aufzeichnen klappt nicht mehr.
Bin selbst mit dem TomTom Rider V4 betroffen, werde es aber nicht gleich abschießen.

Zur allgemeinen Diskussion: Um mal schnell von A nach B zu kommen reicht sicher ein Handy. Um richtige Routen zu importieren und so weiter bringt ein Motorradnavi Vorteile. Es ist zudem wasserdicht und hängt am Boardnetz.
Bei TomTom begeistert mich immer noch die Funktion kurvenreiche Strecke. Da findet man beste Motorradstrecken ohne großartig zu planen.
*****sko Mann
197 Beiträge
@********efan , das stimmt, zum navigieren reicht es noch. Ich werde es auch weiter benutzen.

Was mich ankotzt ist, dass der Kunde im Stich gelassen wird. Ich programmiere selber und frage mich, wenn man doch per GPS Datum und Zeit manuell im Optionen–Menü syncen kann ... warum dann nicht das bisschen Code für den Rest anpassen... ?

Ich weiß warum ... eine tolle Gelegenheit den Verkauf von Neugeräten anzukurbeln, denn die Navihersteller sind ja nicht schuld daran.
**********spaar Paar
428 Beiträge
Noch ein Tipp für die Handy´s das Sony Z3 ist wasserdicht und hat auf der Aussenseite 2 LAdekontakte (da gibts auch extra eine HAlterung für. So braucht man keine Hülle

So hängt das handy auch am Bordnetz *zwinker*
****63 Paar
25 Beiträge
Der Tip, Handy an den Lenker und dann mit calimoto navigieren. Die Investition lohnt sich, ist einmalig zu bezahlen, Updates incl. Mach ich seit 3 Jahren. Bin immer noch begeistert.
****nja Frau
1.076 Beiträge
Das ist so nicht richtig, früher war es so, dass man einmalig gezahlt hat, mittlerweile kann man verschiedene, preisgünstige Abos bei Calimoto abschließen.
Alle die es früher käuflich erworben haben, haben ein lebenslanges Nutzungsrecht inklusive aller Updates und Karten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.