Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
E-Biker
1150 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Navi.......

Navi.......
Hallo *biker*

Ich würde gerne mal von euch wissen bzw. euren Rat hören u. lesen im bezug auf Navis!

Grund ist der ich möchte mir eines zulegen und bin in der Sache völlig ahnungslos🤗 ....gibt es auch 😂😂😂😂
Ahnungslose Männer!

Also würde mich freuen Tip und Ratschläge zu lesen.


DlzG
Frank
****ab Paar
12.115 Beiträge
Ich hab ein Recht günstiges Headset im Helm mit Bluetooth. Navi ist Google Maps, die Tussi reicht mir *ggg*
***us Mann
75 Beiträge
TomTom Rider
Hallo Frank,
ich verwende das TomTom Rider seit ca 3 Jahren, sowohl im Auto als auch mit dem Bike. Bin sehr zufrieden damit und die Pluspunkte sind:
• kann auch mal nass werden
• mit Handschuh bedienbar
• um 90° drehbar, man sieht mehr Strecke
• lebenslange Update inkl.Radar
• einfache Bedienung

Verwende das Gerät nicht für die Planung, dazu setze ich den Motoplaner ein und bringe dann die geplante Tour auf den Rider. Bin ich mehrere Tage unterwegs dann arbeite ich mehrere Touren (Alternativen) aus und rufe dann diese nach Bedarf ab.

Preis Leistung ist meiner Ansicht nach OK

Viel Spass und Gruß aus Südtirol
Karl
*********1923 Paar
371 Beiträge
Wir navigieren eigentlich nur noch mit Handy und planen unsere Touren über die kurviger.de App.
*******Fun Mann
270 Beiträge
Die für mich beste Variante, ist immer noch Smartphone an den Lenker und die Calimoto-App.
Bin immer wieder überrascht was die für geniale, entspannt zu fahrende Strecken findet.
******311 Mann
238 Beiträge
Wusstet Ihr,....
...das mein Navi pausenlos redet, mich immer wieder in die falsche Richtung führt ?..achja....es braucht keinen Strom weil....sitzt auf dem Beifahrersitz.....und hat eine Blasfunktion....grins..die Verkehrsführung ist schlecht, aber die Blasfunktion ist geil. Ansonsten benutze ich ein M395....ist wirklich klasse.
****_88 Mann
71 Beiträge
Navi
Ich kann dir das Zumo LM 390 von Garmin empfehlen, hatte es jz 2 Jahre am Motorrad und war super zufrieden *zwinker*
*********rnen Paar
57 Beiträge
TomTom
Hallo zusammen und schön das ich mit dem Problem nicht alleine bin.

Ich habe bisher 2 Apps ausprobiert. Die App von " Here" ist genau und extrem schnell wenn man sich für eine andere Route entscheidet während der Fahrt. Die sagt nicht einmal das die Route neu berechnet wird sondern setzt die Änderungen umgehend um. Jetzt kommt das große "aber" *oh* eine Tourenplanung ist damit leider nicht möglich und ist halt sehr auf PKW ausgelegt, quasi fix von A nach B.
....................................................................
Calimoto ist für Tourenplanung *top* Kurven, Landschaft alles gut. Die Via Punkte sind schnell auf der Karte zu verschieben. Und jetzt kommt das riesen "ABER" die Standortbestimmung ist extrem ungenau. Ich hatte schon eine Abweichung von satten 2 km und nach dem 10. bitte wenden Sie hat man echt die faxen dicke.
.....................................................................
Ich möchte mir nun das Tom Tom Rider 420 oder 450 holen. Wer hat so ein Gerät und wie gut lassen sich Touren planen. Wie einfach ist die Bedienung.?
Grüßeeeeee *huhu*
***us Mann
75 Beiträge
TomTom Rider
wie schon erwähnt, bin ich mit dem TomTom Rider sehr zufrieden. Hat mich noch nie im Stich gelassen, einfach in der Bedienung. Planung der Touren mache ich mit Motoplaner (http://www.motoplaner.de). Halte nichts von automatisch erzeugten Touren.

Gut auch die Traffic-Funktion in Verbindung mit einem Smartphone. Und das lebenslang. Schätze auch die Radar-Funktion, hat mich schon öfter vor Strafen bewahrt.

Update über WiFi kann ich keinen Vorteil erkennen.
*****ier Mann
4.908 Beiträge
Ich lass mich bereits seit Jahren auf dem Moped navigieren. Mein erstes Gerät Fujitsu Siemens Loox N100. Egal ob Garmin, TomTom, BMW...kannst alle in die Tonne treten. Nix kommt gegen die App Calimoto an. Smartphone hast vermutlich eh. Die App (+alle Karten) , Smartphonehalter (gibt es bei Tante Louise ein tolles) und Du hast immer noch weniger gezahlt als für eins dieser globigen Geräte.

Routenplanung funzt *top* Mit der App oder über die Homepage. Wenn Du ein Konto hast, Tour am Pc planen, speichern und Schwupp ist sie auf dem Handy verfügbar. Genauso umgekehrt.
*****ike Paar
85 Beiträge
Nutz auch das Tom Tom Rider seit Jahren. War bis jetzt immer sehr zufrieden damit, im In- und Ausland.
Planung der Route am OC und dann aufs Navi übertragen.
Bis jetzt hat immer alles *top* geklappt.
Nutz es nur mit dem Motorrad, nicht im Auto.
****t88 Paar
122 Beiträge
Garmin
Ich habe seid vielen Jahren Garmin Zumo, es funktioniert sehr gut in Deutschland wie Amerika, mehrfach getestet, hatte auch schon mal Tom Tom bin letztlich bei Garmin geblieben großes Display gut zu handhaben
**********spaar Paar
428 Beiträge
hab mir die kurviger pro app gekauft und nutze das mit meinem alten sony z3 ... das ist wasserdicht ..... über die app kann ich nicht klagen klappt soweit ganz gut könnte etwas schneller berechnen aber das wars auch schon.

LG
Er vom Paar
Navi fürs Moped
Hy!
Ich selbst nutze auf meinem Telefon die Cruiser app, gehört zu Navigon. Finde sie sehr gut durchdacht und gut im bedienen, das haben definitiv Leute entwickelt die selbst auf dem Bike unterwegs sind. Die Vollversion kostet einmalig 49€, zumindest bei mir damals.
Gruß Sven
****a68 Paar
1.189 Beiträge
Leider wird NAVIGON eingestellt und dadurch wird wohl auch die Cruiser App Geschichte sein.

Ich habe mir vor 2 oder 3 Jahren tomtom Rider 400 gekauft und bin damit soweit zufrieden. Die Handschuhbedienung und die Ansagen könnte besser sein... aber ein bissle Verlust ist immer *zwinker*

Ich nutze Tomtom wie Jocus und bin im Großen und Ganzen zufrieden damit.

Es ist eh der Weg das Ziel.
**********urney Paar
44 Beiträge
Smartphone
Ich nutze seit Jahren nur noch mein Smartphone zum Navigieren. Ich habe mir am Anfang auch die Frage gestellt, was ich wohl kaufen soll.
Gelandet bin ich dann bei der Calimoto App. Die wurde hier ja auch schon erwähnt. Ich habe mir, allerdings bevor die Preiskalkulation neu gemacht wurde, die all-inclusive Version gegönnt und habe es nie bereut. Denn ein Smartphone hat man eh und kann es einfach austauschen, sollte es mal kaputt gehen. Die Software bleibt aber natürlich erhalten. Zudem kann man auch bequem am PC vorher Routen planen. Ebenfalls mag ich den Gedanken, dass die Software von einer jungen Softwareschmiede kommt, die sehr engagiert Neuerungen einbaut. Auch Vorteilhaft ist, dass man eine Testversion probieren kann, bevor man sich für ein komplettes Software Paket entschließt. Probier es einfach mal aus.
Beste Grüße!
*********dha79 Mann
71 Beiträge
Garmin Zumo
Vorteile für mich:
Gut lesbar bei Sonnenlicht und wasserdicht. Mein 590 spielt auch MP3 oder schleift per Bluetooth die Musik vom Handy durch.
Aber, ganz Wichtig für mich -> man kann OSM-Karten installieren. Also kostenlose Karten ausm Netz. Hatte ich schon auf Island und in Amerika drauf und werde das nächstes Jahr im Ostblock nutzen. Andere Funktionen wie kurvige Route usw. die es beim TomTom gibt gehen natürlich auch.

Ach und Tourenplanung geht sowohl mit Garmin Basecamp, als auch mit der Motoplaner HP, oder direkt am Gerät(auch dort kann man Wegpunkte versetzen usw.)
****de Mann
146 Beiträge
Ich habe vom Navi genug Handy bietet alles was man braucht *tel*
***oy Mann
2.056 Beiträge
@TE
Es wäre toll wenn der Themenersteller den Einsatzzweck der Navigationshilfe erläutern könnte. Dann ließe sich eine passende Empfehlung aussprechen...
*****ein Mann
75 Beiträge
Schau doch mal...
...so infotechnisch nach dem GoRider Excalibur XL.
Kleiner Preis und supergute Leistung.

Gruß Nanstein
Ich hab seit 6 Jahren das TomTom in Betrieb und bin bisher nicht enttäuscht worden.
(Außer der manchmal unlogischen Menüführung, die sich aber bei den neueren Geräten verbessert hat)
Das empfohlene Tyre nutze ich kaum zur Planung, da ist mir der Motoplaner lieber und besser zu bedienen.
*******un59 Paar
11 Beiträge
Wayteq
Hallo Biker's, ich nutze das Wayteq x Rider, kann alles was auch wesentlich teurere Geräte können.
Bin sehr zufrieden damit.
****one Mann
125 Beiträge
Navi im vergleich
Hallo Zusammen
Ich weiss, schon immer wieder zur Diskussion gestanden,
aber dennoch schwere Entscheidung.
Im Vergleich, TomTom Rider 550 und Garmin Zumo 595LM
Was würdet ihr empfehlen, wo sin die Unterschiede?
*******RTs Mann
781 Beiträge
Grundsätzliche Frage:
Bist Du nur auf der Straße unterwegs, oder auch mal abseits befestigter Wege?
Für Off-roading ist Garmin im Vorteil, da sich dort auch OSM Kartenmaterial aufspielen läßt. Dies ist mit TomTom Geräten läeiser nicht möglich.

DieLinke zum Grüße,
VisualARTs
*********Mojo Paar
202 Beiträge
Rückbau
Ich empfehle die App Calimoto. Kostet ein Bruchteil der Navis und ist um Klassen besser.
Kauf Dir ein Outdoorhandy von Cat oder eine gute Hülle für dein Handy.

Ich bin dieses Jahr mit Garmin und mit Calimoto gleichzeitig gefahren und baue das Garmin jetzt ab. Wer also noch ein Garmin 660 braucht ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.