Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
E-Biker
1128 Mitglieder
zum Thema
Vor Glück platzen...!20
Kennt ihr das Gefühl, eurem Partner ein Stück abbeißen zu wollen?
zum Thema
.:: Momente ::.16
Mit diesem Thread möchte ich alle einladen emotionale und ergreifende…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Drehmomentschlüssel

Drehmomentschlüssel
Meiner ist zu klein!
Diese Feststellung ist im Bezug auf Drehmomentschlüssel zum Glück recht einfach zu korrigieren.
Scherz beiseite.
Ich habe einen Drehmomentschlüssel bis 20 Nm, damit bin ich bisher gut zurecht gekommen aber musste beim Ölwechsel feststellen dass hier deutlich größere Momente erforderlich sind.
Da ich kein Vermögen für gutes Werkzeug ausgeben möchte frage ich einfach mal in die Runde welche Erfahrungen ihr im Bereich von 20 bis 80 Nm gemacht habt und welche Empfehlungen ihr mir geben könnt. Die 80 ist jetzt willkürlich gewählt und kein Muss.
Vielen dank für eure Tips auf die ich mich freue.

Die Linke zum Gruss
Dirk
Drehmomentschlüssel
Für was brauchst du denn einen solchen ?
LG
Konkret für die Öl Ablasschraube, aber wenn ich schon einen kaufe sollte auch alles abgedeckt sein was über den 20 Nm liegt dir der kann den ich schon habe.
*******ist Mann
107 Beiträge
Für die Ölablassschraube benutze ich kein Drehmoment Schlüssel, einfach nach Gefühl. Bevor jemand sagt das es falsch ist, mache schon seit 30 jahren so. *g*
*******rsn Paar
87 Beiträge
Hallo
Für die kleinen Anzugsmomente hab ich mir ganz gute Erfahrungen mit Rothewald. Gibts auch bei Louis. Für die größeren, also über 100 Nm, Hazet.
*********iebte Paar
2.441 Beiträge
Wer einmal das Gewinde im Alugehäuse zernudelt hat, weiß einen Drehmomentschlüssel zu schätzen ...
*********an_KL Paar
154 Beiträge
KS Tools
KS Tools 516.2042 Drehmomentschlüssel mit Drehknopf-Umsteck-Ratschenkopf, 20-200Nm
Kannst du auch beim Reifenwechsel am Auto verwenden. In der Bucht oder bei Amazon ca. 77 Euro
****lek Mann
136 Beiträge
...gibt es von Zeit zu Zeit
bei Lidl Aktionsware. Reicht vollkommen aus und kostet maximal nen Zwanni, wenn überhaupt.
********r_ST Paar
340 Beiträge
Proxxon MicroClick
Ich benutze Drehmomentenschlüssel von Proxxon.
Keine Edeldreher und kein Billigmist.

MicroClick MC 100. Für 20 - 100 Nm.
Um aber das gesamte Sprektrum abzudecken braucht man eh mehrere.
Klar gibt es günstigere beim Discounter, aber welche Genauigkeit haben die?
Manche haben mehr Genauigkeit in den Händen....
****lek Mann
136 Beiträge
die brauchen
dann auch keinen Dms^^.
Bei manch Schraube reicht doch auch eine grobe Range an Moment. Darum ging es mir ja. Gegen gutes Werkzeug für umfangreichere präzisere Arbeiten hab ich nie was einzuwenden, es klang für mich aber eher nach für mal eben.
****ar Paar
162 Beiträge
Proxxon MicroClick
Mit den Proxxon machste eigentlich nichts falsch, hab die damals als 3er-Set recht günstig bei E... bestellt.
***Li Mann
1.050 Beiträge
Proxxon MicroClick. Iss leider das man mehrere brauch um alles abzudecken. Rein theoretisch wird jede Schraube mit Drehmoment angezogen.
*******ist Mann
107 Beiträge
Genau, rein theoretisch. *g* Ein erfahrener Mechaniker braucht es aber nicht. Für Zylinderköpfe zum Beispiel natürlich doch. und ich bin wech hier
********r_ST Paar
340 Beiträge
Es ging...
um die Erfahrung und Empfehlung welcher DMS....
...nicht ob man braucht oder nicht. Erfahrene Mechaniker wissen auch wie man mit HeliCoil umgeht..
*******ster Mann
1.846 Beiträge
Das Drehmoment die ewige Frage
Grundsätzlich sind alle Drehmomentschlüssel geeignet.
Von 100 Bis 400Nm hab ich nen hazet.
Für die kleinen hab ich zwei günstige vom Louis. 0-20 und 20-150.
Wann verwende ich die? Den kleinen für die kleinen schrauben im Alu da ist der ärger zu groß wenn man überdreht. Eine range von 10% ist hier zu vernachlässigen. Deshalb reist kein Gewinde aus.
Auch bei gleichmäßigen anziehvorschriften z.b. Bremsscheibe, Zylinderkopf,..... Ist o.g. range egal.
Hauptsache alle schrauben werden mit dem gleichen Drehmoment angezogen, ob das nun 45 Nm sind oder 49Nm egal.
Ich hab beruflich geschraubt, mach meine bikes selbst, und mit Drehmoment hab ich viel berechnungserfahrung.
Und die Werkstätten prüfen ihr Werkzeug auch nicht alle. Wenn dann der Drehmomentschlüssel gespannt wochenlang rumliegt hat die Feder auch schon nicht mehr ihre ursprüngliche kraftrate.
Die Ölablassschraube oder dichtschrauben allgemein sind nochmal anders zu betrachten. Abdichten konus auf kante (bremsenentlüftung) ist problemlos. Wenn aber ein kupferdichtring verbaut ist sollte man den nach zwei mal anziehen ersetzen die werden hart und dichten dann nicht mehr.
Gummibasierende Dichtungen prüfen ob noch weich und unbeschadet.
******g63 Mann
2.638 Beiträge
Ich nutze auch einen "günstigen" von Lidl. Wichtig ist nur, wie auch schon Beastmaster sagte, den Schlüssel nach Gebrauch wieder entspannen, damit die Feder sich mit der Zeit nicht "abnutzt"!
*******veda Mann
395 Beiträge
Aus dem Kalibrierlabor...
Wichtiger Hinweis für diejenigen die auf Drehmoment wert legen:

Drehmo's immer entspannt lagern.
Vor dem Einsatz mit möglichst hohem Wert 5x (!) "vorknacken", erst dann Schrauben richtig festziehen.

Fa. Stahlwille schult so die Nutzer.
In der Lfz-Technik gang und gebe...

Helix *biker*gruß
Ich benutze seit Jahren die Drehmomentschlüssel von Proxxon. Bin damit super zufrieden. Aber ganz billig auch nicht!
******S_S Mann
490 Beiträge
Proxxon ...Klasse...sonst Stahlwille. Einfaches Handling
**********spass Mann
182 Beiträge
Ich würde mich eher an dem Werkzeug orientieren, das Du schon hast. Wenn Du einen 3/8 Satz hast, gibt es andere Bereiche als beim 1/2 Zoll.

Die Frage ist, was Du sonst noch machen willst ? Für Räder, Kupplungskorb, Ritzel nehme ich gerne den großen 60/300, mit dem geht es easy. Öl-Ablass, Gabelstandrohre oder Lenkkopflager ist eher beim meiner Maschine *autsch* da passt dann ein kleinerer wieder besser.

Proxxon wurde ja schon genannt, ich persönlich habe auch noch Gedore.
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug
Kaufe bei Würth, und hab meine Ruhe.

Für die Ablassschraube würd ich aber auch per Hand mit Gefühl anziehen.

LG Pan
****63 Mann
41 Beiträge
Als Zweitmarke von Gedore.....
... kann ich Carolus noch ins Gespräch bringen..... ICH bin zufrieden damit, dafür das sie rot statt blau sind ist der Preisunterschied zur Mutter ok.....
*****cue Mann
487 Beiträge
Proxxon Microclic
Habe alle von 0-300nm. Kann man am Bike und beim Auto immer nutzen. Nur zum Aufdrehen der Schrauben hab ich dann dann einen Breakerbar. Dass soll man nämlich dem DMS nicht zumuten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.