Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Anonymer Swingerurlaub
1071 Mitglieder
zum Thema
Leben ohne Erwartungshaltung? 749
Ich beschäftige mich momentan mit dem Thema Erwartungen.
zum Thema
Keine Erwartungen haben - wie geht das?100
Sie schreibt; Ich lese immer wieder; " Keine Erwartungen zu haben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungsaustausch zum Motorradkauf!

*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Themenersteller 
Erfahrungsaustausch zum Motorradkauf!
Wie sagte Bodo Bach immer ...
isch hätt do gern amol a problem ...
Nun - ich habe eines und hoffe auf Erfahrungswerte von euch.
Wir haben hier sicher reichlich BMW Fahrer unter uns - ok - haben wir auch Fahrer der BMW R nineT Racer?
Zu meinen Schwierigkeiten bei der Entscheidungsfindung - ich habe eigentlich eine BMW S 1000 RR ins Auge gefasst.
Grund war zum einen die positive Äußerung meines Händlers über dieses Motorrad - weil ich eigentlich eine Yamaha R1 ins Auge gefasst hatte, die er ebenfalls führt und die Zufriedenheit zweier Kollegen - die diese BMW fahren.
Nun gut - ich also Probefahrten ins Auge gefasst - erst die Racer - danach die RR.
Was soll ich sagen - mit einem breiten Grinsen bin ich nach wenigen Kilometern wieder abgestiegen - dann kam die RR.
Zu meiner Überraschung - das Teil ist der Hammer ... aber sie fühlt sich einfach zu perfekt an ... schiebt wie wahnsinnig nach vorne und verzögert wie erwartet - aber auch nicht mehr.
Jetzt kommt es - dieser eher puristische Boxer macht mich viel mehr an.
Ich bin aber ein Fahrer der gerne mal sportlich reichlich Kilometer frisst - und wenn man die Sitzposition auf der Racer betrachtet - könnte das zu Schwierigkeiten führen.
Kann jemand mit Erfahrungswerten aus der Praxis dienen???
Mir ist vor vielen Jahren unter diesem Aspekt ein ordentlicher Fehler unterlaufen und ich hatte letztlich ein Motorrad in der Garage - welches mir lange nicht den Spaß gebracht hat den ich erwartete - das möchte ich heuer vermeiden.
In Erwartung eurer hilfreichen Ratschläge ...

Gruß, Al
*******ster Mann
1.867 Beiträge
Gaaaaanz dünnes eis
Da wird es nun wieder rund gehen. *haumichwech*

Nach 15 Jahren xjr 1300 und insgesamt 25 Jahren yamaha big blocks habe ich nach langer Suche (2012-2015) und vielen Testfahrten das beast für mich/ und in mir entdeckt.
Sie ist nicht perfekt, braucht eine erfahrene Hand aber ich liebe sie.
In meinen Forenbeiträgen findest du einige Modellbewertungen von mir.
BMW gs, k1300, horex und das beast.
Aber schreiben kann man viel, fahr sie mal, die super duke.
*******rp2 Paar
146 Beiträge
Spaß
Ein Motorrad muss Spaß machen!
Nur darauf kommt es an.
Kauf mit dem Bauch, nicht mit dem Kopf.
*********Mojo Paar
202 Beiträge
100 Punkte ..
*******rp2:
Spaß
Ein Motorrad muss Spaß machen!
Nur darauf kommt es an.
Kauf mit dem Bauch, nicht mit dem Kopf.

so sehe ich das auch. Ob Du auf dem Gerät glücklich wirst, wird Dir niemand sagen können. Wenn es ein Fehlkauf war, bist Du selbst schuld. 😉

nach einer Probefahrt auf der Racer bin ich übrigens wieder auf meine GS gestiegen und hab mich des Lebens gefreut.

Greetz
Dark
...dem kann ich nur zustimmen, wäre sonst nie auf einer HYM 939 gelandet *g*
****65 Paar
2.287 Beiträge
Für mich ganz einfach,....
..... Probefahrt mal länger als 30Minuten und wenn dann nicht ein Funke überspringt, dann ist das objektiv vielleicht ein gutes Motorrad aber subjektiv nicht meines. Wenn es meines ist, dann ist mir so mancher Testbericht ziemlich Latte. Gut, die Frage nach dem grundsätzlichen Einsatzzweck bzw. der "Type" sollte so grob mal vorhanden sein.
****lek Mann
136 Beiträge
1000 RR
...bin am Dienstag auch mal die S 1000 RR gefahren; ein Freund hat die neben einer 1290er Duke in der Garage stehen, ich fahre selbst eine 2011er Speedy.

Mein Fazit: Ein ultrabrutales Gerät mit hervorragendem Sound und mehr als genug Leistung. Emotional betrachtet auf jeden Fall auch ein Riesenspaß, die zu bewegen, vor allem das kuppelfreie Schalten macht auf der Bahn richtig Laune.
Du musst Dein Kinn nicht gegen den Helm drücken, wenn Du schneller als 200 fährst, man liegt einfach gut unter dem Wind.

Aber. In der Stadt macht es keinen Spaß, als kämest du mit nem Samuraischwert zu ner Taschenmesserstecherei.

Um mal meine Gedanken abzukürzen:
Wenn du Lord Knieschleifer bist und am Wochenende in zwei Stunden ne Monatsration Adrenalin abrufen willst, oder im Vorbeifahren an Benzpiloten ein paar Fehlzündungen zum Gruß da lassen willst: Genau richtig.
Wenn du aber doch den Wind magst, und auch mal gechillt durch die Gegend rollen magst, empfehle ich eher die Rninety (die wackelt auch schön mit dem Hintern, wenn du an der Ampel stehst.)
Die S1000 ist einfach nicht ansatzweise alltagstauglich imho.
Oder du probierst einfach mal ne Triumph
*zwinker*
**********zt_73 Mann
190 Beiträge
Bauch kauft das Bike
Ich sehe es genau so wie die vorherigen Schreiber weiter oben.
Ich hab meine 2004er 1200er Bandit Naked schon auf dem Anzeigenbild als meine empfunden..........
Probefahrt wo der Verkäufer schon dachte ich hab sie geklaut und bin weg.
Seit zwei Jahren ballern wir beide jetzt durch die Kurven.
Profi-Sicht
Als Ehemaliger BMW-Werkstattmeister und Ex-9T-Besitzer, schick mir mal ne Nachricht.
Du bekommst dann Infos aus 1. Hand
**********tmare Mann
612 Beiträge
1.Hand Infos
gibbet die auch für die 1200gs K50?

Black
**********spass Mann
182 Beiträge
warum nicht mieten ?
Ich kenn das so, daß du beim Händler auch übers Wochenende ein Motorrad mieten kannst, und der Mietpreis dann auf den Kauf angerechnet wird.

Die übliche Stunde Probefahrt wär mir heut auch zu wenig.

Wobei Kilometerfressen und Naked Bike für mich nicht zusammenpasst.

Wie sagte es ein Bekannter nach dem Umstieg auf die GS ? Früher oder später kriegen wir euch... alle *biker*
*********tyle Mann
437 Beiträge
Single R
Statt der RR schon mal die R probiert? *zwinker*
*********tasy Mann
6 Beiträge
BMW S1000R
Wie mein Vorredner schon schrieb...
Versuche mal die Single R. Fahre sie selber seit 3 Jahren und bin mehr als nur Zufrieden....
*******263 Paar
1.000 Beiträge
Welten...
...liegen in den Konzepten! Alter Boxermotor gegen modernem Reihenvierzylinder!

Das Terrain eines SBK jedweden Herstellers ist eigentlich die Rennbahn, denn die Strasse lässt das Potentials dieser Mopeds nicht annährend zu!

Aber ist unter dem Strich alles völlig Wurscht.....draufsetzen, fahren, sich wohl fühlen und Spaß haben egal wo, womit oder wobei.
Der Maßstab für dich bist nur du und sonst niemand!
1. Hand Infos gebe ich gerne...
Also, die RR ist meines Erachtens nur für die Rennstrecke voll zu gebrauchen. Lange Fahrten sind nicht der Hit damit. Sie schiebt brutalst voran, hält aber bei artgerechter Haltung nicht viele km. Das Fahrwerk ist genial... für die Rennstrecke. Selbst das DDC ist auf der Autobahn nicht so prall. Mann muss auch 4 Zylinder mögen. Wenn es 4 sein sollen, rate ich eher zu eine XR. Selber Motor mit etwa weniger Leistung. Reicht aber völlig. Fahrwerk besser geeignet.
Dir Racer ist... naja. Sitzposition eine Chatastrophe, genau wie das Fahrwerk. Vorne zu straffe klassische Telegabel, hinten eine Luftpumpe. Der Motor ist klasse. Großes Customizingpotential vorhanden.
Das Fahrwerk lässt sich aber leicht optimieren. Hinten ein TT Federbein rein und vorne, falls es das dafür gibt, Cartridges. Wenn Du noch den Schnitzer SBK Umbau drauf machst geht es einigermaßen vom sitzen.

So. Ich mag es garnicht sagen...
Ich fürchte Du brauchst ne Reiseenduro. Ich wollte nie eine GS, kann sie aber leider nur empfehle. Am besten die Ralley mit dem Sportfahrwerk. Hat, finde ich, von allen die ich gefahren bin die beste Fahrwerksgeometrie. Das zusammen mit dem ESA und Du bügelst alles nieder was auf der Straße herumliegt. Wenn es härter zur Sache gehen soll, nimm ne KTM Adventure. Toller, aggressiver Motor, geeignet für mehr Offroad als die BMW.

DAS SIND NATÜRLICH MEINE ANSICHTEN.

Wie es andere schon geschrieben haben. Du musst damit glücklich werden, also fahr ausführlich Probe.
Ich habe eine KTM 990 @ gehabt und war glücklich. Bin auf 9T umgestiegen und musste kräftig umbauen. Geniales Moped, toller Motor, eine Himmelsgleicher angenehmer Sound... Aber machte mich nicht glücklich da ich lieber Microstraßen fahre. Daher nun wieder eine Reiseenduro. Viel besser, aber immernochnicht perfekt. Denke ich werde auf etwas älteres umsteigen da die heutigen Mopeds alle zu perfekt fahren.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Viele Grüße und immer ausreichen Straße unter den Rädern
****i11 Paar
106 Beiträge
Du sprichst die Sitzposition an...
....grundsätzlich ist diese auf einem Superbike nicht unbedingt bequem, wenn man diese mit einem Tourer oder Nakedbike vergleicht. Aber wir waren letztes Jahr 4 Wochen am Stück mit S1000 R und S1000 RR in Südeuropa unterwegs und uns machen diese Motorräder unendlich Spaß, weil alles eben bestens funktioniert. Die RR hat verglichen mit der R 1, welche Du anführst, eine komfortablere Sitzposition.
Jedoch ist die Racer sicherlich wiederum unbequemer als die RR.
Aber wie schon im Beitrag vorher erwähnt wurde, geht Motorrad fahren vom Bauch aus, und dazu gehört eben auch die Optik und das Konzept.
Auf jeden Fall würde ich mir bei der Racer ein TTX-Federbein, abgestimmt auf Dein Gewicht und Deinen Fahrstil gönnen. Das bingt schon enorm viel.
Und nun: stell Dir beide in die Garage, das Leben ist zu kurz, um darüber zu hadern.... *zwinker*

LG Pauli11
**rD Mann
6.845 Beiträge
Gruppen-Mod 
meine Entscheidung
ging um entweder die R-nineT oder die ThruxtonR. die BMW ist schick, Sound gut, Fahrleistungen gut, aber es fehlt ihr etwas.

Charakter.

das ist bei der ThruxtonR 1200 (nicht die normale!) ganz anders. schon nach den ersten Metern hatte ich das Gefühl auf einem richtigen Motorrad zu sitzen. Vibrationen wo sie hingehören, Leistung wo sie gebraucht wird, brachiale Bremsen, ein Fahrwerk das mich noch nicht enttäuscht hat, ausreichend wenig technischer Schnick-Schnack und eine detailverliebte Optik. kurz gesagt geeignet stundenlang zu masturbieren.

ein Haken war eigentlich nur die scheiß Erstbereifung. schmierig, bei feuchten Straßen eine Katastrophe und kaum eine brauchbare Rückmeldung. Bridgestone T30evo und alles ist perfekt.
meine hauptsächlichen Veränderungen:
Vance & Hine Sportauspuff, original Griffheizung, original Flyscreen, original Bullet LED-Blinker, original Gepäcksystem und ein paar kleinere optische Details.

...passt. *smile*

es gibt als fertigen Satz auch ein Cafe Racer Umbau-Kit mit Halbschale.

meiner Meinung nach lohnt sich ein Besuch beim Freundlichen. ansehen, anfassen, Probe fahren. aber Achtung, es besteht die Gefahr des sofortigen verliebens.


...Dirk
****lek Mann
136 Beiträge
@ der D.
komm ma zum Frühstück..die mag ich sehen.
hey! Als Duisburger solltest Du wissen, daß sich "komma" zusammenschreibt.
Außerdem heißt datt: "komma bei mich bei zum Frühstück."
*zwinker*
****lek Mann
136 Beiträge
aber.
ich rede ja mit nichtduisburgern, bin niveau- und sprachflexibel.
Und. Der soll ja nich zu mir kommen.^^
How about Triumph Thruxton R
Hi,

wie ein Vorredner schon sagte, würde auch ich dir die Thruxton R mal ans Herz legen.

Ich teste beruflich Motorräder und habe erst neulich beide miteinander vergleichen müssen und bin auch schon davor beide öfters gefahren, die Triumph etwa 9000km.

Fazit:

Die BMW hat eine gute Schippe mehr Dampf, allerdings erst ab höheren Drehzahlen. Ansonsten ist die Triumph in jedem Bereich besser. Das Fahrwerk der BMW ist eine Katastrophe: weich, untergedämpft und schunkelig. Zusammen mit den Kardanreaktionen ist so viel Bewegung im Motorrad. Dazu ist die Ergonomie gnadenlos auf Racing gemacht. Leider wie gesagt, alles andere nicht. Der Sound klingt beim Hinterherfahren auf Dauer wie ein langer Furz und wird etwas störend.

Die Thruxton R wirkt deutlich harmonischer, hat viel höhere und damit bequemere Stummel, das viel bessere Fahrwerk, den charaktervolleren Motor, der untenrum heftig schiebt und meiner Meinung nach das noch viel bessere Design inkl. wertigerer Machart.

Bei ähnlichem Preis.

Wenn du auf die Café Racer Optik nicht verzichten willst: es gibt ein Track Racer Kit im Triumph Zubehör mit Halbschale. Dann hast du den Eyecatcher des Jahrtausends, allerdings mit tieferen Stummeln dann. Da gibt es aber auch Möglichkeiten, die höheren beizubehalten mit ein paar Tricks.

Du sprachst die Ergonomie an: wenn das wirklich entscheidend ist, dann auf keinen Fall die BMW. Ein Folterstuhl. Die Triumph ist deutlich bequemer, brauchst aber noch die Komfortsitzbank aus dem Werkszubehör, dann ist sie absolut tourentauglich.

Wenn unbedingt BMW: S 1000R. Super Sitzposition, lanhstreckentauglich und natürlich Warp-Antrieb. Aber etwas klinisch.

Aber ich würde dann generell eher was mit geradem Lenker statt Stummeln empfehlen. Wobei die Thruxton R da wirklich sehr human ist.

Hoffe, ich konnte helfen. Wenn mehr Info-Bedarf, gerne mail an mich. Ich fahre wie gesagt alle Motorräder im Roadster-Segment regelmäßig, was mir einen ganz guten Überblick gibt.

LG
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Themenersteller 
Nun ...
was soll ich sagen ... heute nochmal ausgiebig getestet ... wieder dieses breite Grinsen gehabt ...
Irgendwann fahre ich dann mal in die Eifel und stramm über die Nordschleife ... wenn es denn sein muss ... und wenn ich dann der Meinung bin, dass ich am Fahrwerk gravierende Veränderungen vornehmen muss - mach ich das ...
Ansonsten ist das genau das BMW Boxer Bike welches ich, wenn ich es mir genau überlege, seit 30 Jahren so gesucht habe.

Danke für eure Tipps,
Al
****on Mann
446 Beiträge
Probiermal mit RS
Hast Du schon mal die R1200RS probiert?
Da hättest Du den BoxerMotor, eine sportlichere Sitzposition und eine absolut tourentaugliche Maschine.
********5_bb Mann
11 Beiträge
Motorradkauf
Hallo....kauf dir ne neue HAYABUSA ....du hast dampf in allen lebenslagen , landstrasse brauchst du nur den 6ten gang zum crusen ..auf der autobahn gibt es wenige gegner ....sitzposition ....ich bin 59 und fahre immer noch .....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.