Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lack und Leder
6299 Mitglieder
zum Thema
Lack28
Da wir sehr auf Lack stehen, machen wir hier mal den Anfang mt einem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kratzer im Lack

Kratzer im Lack
Mein Moped wurde leider beschädigt nachdem mir die Vorfahrt genommen wurde. Auf dem Bild ist das Schutzblech zu sehen, die Kratzer stammen von einem Gebüsch in dem das Moped gelandet ist - deshalb der Schmutz.
Meine Frage: Hat jemand einen Tipp wie und mit welchem Mittel man die Kratzer evtl weg polieren kann. Da ist nur der Klarlack beschädigt!
Gruß Udo
****65 Paar
2.286 Beiträge
...
Erst mit Schleifpaste bis die Kratzer raus sind und dann mit Politur bis glänzt *ggg*
Auf Schleifpaste hätte ich eigentlich auch kommen können. *spitze*
****g6 Paar
1.031 Beiträge
Oder vom Lacker deines Vertrauens Schleifen lassen und Klarlack drüber.
Hab ich auch in Erwägung gezogen.
Aber möchte das Wetter nutzen und fahren. Deshalb zunächst selbst Hand anlegen, damit es ein wenig besser aussieht.
Zum Winter abbauen und lackieren lassen.
*****mor Paar
854 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kannst auch das Bad plündern und die Zahnpasta mißbrauchen *grins* .
Bei feinen Kratzern geht das Gut.
****g6 Paar
1.031 Beiträge
Dann doch schon eher Red und White Polierpaste, gibt es in jedem guten Fahrzeugteile Fachhandel, aber vorsicht das Zeug ist sau gut.
Zahnpasta geht in dem Fall eher nicht, da die Kratzer schon recht heftig sind.
********inds Paar
1.543 Beiträge
2500 oder 3000 Schleifpad mit Schaumstoffrücken besorgen, das ganze mit Spüliwasser ohne großen Druck auszuüben schleifen.
Dann mit einer Vernünftigen Politur drüber gehen und zum Schluss mit Wachs versiegeln.
Bei der ganzen Schleifpaste übt man meist zuviel Druck auf eine Stelle aus, gerade wenn man keine Übung hat.
Resultat ist dann das nur noch neu Lakieren hilft. Mit dem Schleifpad mit wenig Druck über die ganze Fläche erzielt man meist bessere Ergebnisse.
Machen Lakiererein mit Nasen oder Staubeinnschüssen auch nicht anders.
******r18 Mann
3 Beiträge
Rot Weiß Paste
Lack mit Wasser abspülen, dann die Rot Weiß Paste mit einem weichen Lappen drauf verteilen und antrocknen lassen. Anschließend mit einen sauberen weichen Lappen raus polieren.. dann Wachs drauf und gut ist.
Das Zeug ist einfach das beste und einfach nur genial. Wird nicht umsonst auch von Profi Lacker benutzt.
**********logne Mann
2.227 Beiträge
Würde bereits angesprochen, dennoch möchte ich etwas detaillierter darauf eingehen. Solange die Kratzer sich nur im Klarlack befinden, lassen sie sich auch ohne lackieren entfernen. Da oft die Kratzer etwas tiefer sind, wird man sie nur mit Schleifpaste, ohne schleifen nicht entfernen können. Die Kratzer vorsichtig mit 1000er bis zu 3000er Schleifpapier herausschleifen und anschließend mit Schleifpaste, Politur und wachs die geschliffene Fläche wieder auf Hochglanz polieren.
Viel Erfolg LG, Werner
********innt Paar
998 Beiträge
Eins verstehe ich nicht...
...Man hat dir die Vorfahrt genommen, und du machst dir Gedanken darüber, wie DU die Kratzer wieder raus bringst?

Bring den Bock weg zum regulieren und lass den Verursacher bezahlen.

Sachen gibts 😜

Grüßle
Vier_gewinnt

Tja man hat mir die Vorfahrt genommen!
Das Moped ( Baujahr 1995 ) war in einem super Zustand vor dem Unfall! Jetzt ist es aber ein wirtachftlicher Totalschaden! Reparaturkosten 3400 Euro!
Möchte damit aber bei dem schönen Wetter fahren und nicht auf Termine beim Lackierer warten!
Das Moped soll wenigstens bis dahin in einem einigermaßen ansehnlichem Zustand sein!
Deshalb meine Bemühungen mit der Politur etc.
********inds Paar
1.543 Beiträge
Also wenn das was man sieht alles ist muss man auch nicht in die Lakiererrei. Das macht jeder Smart Repairer für relativ wenig Geld. Meist sogar im angebauten Zustand.
Einige sogar bei dir Zuhause wenn eine Garage ähnliches vorhanden ist.
Wenn Lack überhaupt notwendig ist.
Update
Habe mal ein wenig mit einer Politur (für verwitterte Lacke) von einem netten Garagen Nachbarn gearbeitet.
Und hier das erste Ergebnis, finde das sieht doch super aus.
Ich bedanke mich bei allen die mir hier wertvolle Tipps und Kommentare gegeben haben.
*danke* und Grüße aus Oberhausen
Udo
********oeln Mann
486 Beiträge
Gutachten und selber machen
ich würde zum Gutachter meines Vertrauens gehen...nicht zum vom Gegner vorgeschlagenen Verbrecher.....
Alles schön gemäß Gutachten in Rechnung( Verwaltungskosten, Wiederbeschaffungstage etc...nicht vergessen) und wenn es mit Schleifpaste und Politur/ Wachs über den Sommer reicht....fahren....
Im Winter dann zur Smart Repair.....und gut ist....
Das mit dem Gutachter (von mir ausgesucht )
ist alles schon passiert. Ist alles von meinem Anwalt an die Versicherung eingereicht worden. Jetzt heißt es warten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.