Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
E-Biker
1149 Mitglieder
zum Thema
Bilder für Photoshop-Bearbeitung und Fotoshootings
Ich bin Bodypainter und Fotograf und bearbeite leidenschaftlich gerne…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

neue Farbe

****one Mann
125 Beiträge
Themenersteller 
neue Farbe
Hallo Zusammen
würde gerne nächsten Winter meine kleine Umspritzen lassen.
stelle mir so ein Dunkles Perlmuttviolett vor.
Wer hat sowas schon machen lassen, gibt’s Bilder
Hätte jemand Kostenerfahrung?

Glg Mike
Hallo Mike,

Das ist eine spannende Frage die ich auch schon in anderen Foren verfolgt habe.
Dort war in der Regel das Ergebnis der Diskussion "kommt drauf an" *g*

Ich bin schon sehr auf die Diskussion in diesem Forum gespannt.

Lieben Gruss aus Aachen
Dirk
****do Paar
655 Beiträge
Bilder...
...wovon? Irgendetwas in perlmuttviolett?

Was sagt denn Deine Partnerin dazu, wenn Du sie bemalen lässt?
****one Mann
125 Beiträge
Themenersteller 
Wovon *fluester*
In der Gruppe Kaffee wärens die Bohnen, bei den Seilern die Seile und bei den Beikern das Bike. *zwinker*

bei mir eine Yamaha XV 1900
**********logne Mann
2.227 Beiträge
Kosten
In einer Lackiererei kannst du von Stundenlöhnen ab 60€ rechnen, wobei 69€ schon die unterste Grenze darstellt ( incl Material).
Wenn man davon ausgeht, dass du die Sachen demontiert hin bringst, sie keine Macken aufweisen und nur angeschliffen und lackiert werden müssten, dann kann du mit zwei Arbeitsstunden rechnen. Muss gespachtelt werden, Kratzer oder streifen entfernt werden, erhöht sich die Zeit und somit auch die Kosten. Ach ja. Es gibt auch Lackierereien die Stundenlöhne um und über 100€ haben, die sind es dann aber auch meistens wert.
**********spass Mann
182 Beiträge
Aus eigener Erfahrung : Wenn Du als Privatmann mit Mopedteilen zum Lacker gehst, haben die meistens ganz schnell $$$ im Auge. Und da du nicht jede Woche Aufträge bringst, musst Du froh sein wenn es annähernd vernünftig gemacht wird.

Lass Dich auf keinen Fall auf irgendwelche Spielchen wie "Barzahlung" ein, nur mit schriftlichem Kostenvoranschlag der dann bitte auch eingehalten wird. Sonst werden aus 250 Euro mündlich ausgemacht ganz schnell 350 Euro+Mwst.

Ich würd mal im Sommer bei einem Folierer vorbeifahren und die Teile besprechen, die neue Farbe haben sollen.
*****ard Mann
421 Beiträge
Oder pulvern lassen
Wenn dein bike beulenfrei ist und nur die Anbauteile lackiert werden sollen. Hinbringen chemisch reinigen lassen und pulvern. Habe ne xv 1600 da kostet der Spaß ca. 500 €. Mache ich im Winter ebenfalls.
****65 Paar
2.286 Beiträge
Farbe .....
..... liegt immer im Auge des Betrachters *ggg*

1) Machen
In einer Lackiererei bist Du für eine relative Standardfarbe schätzungsweise 400 bis 600 Euro los. Für Effektfarbe 800 bis 1000. So grob zumindest. (Und ich gehe mal von Tank, Fender, Seitendeckel und Bürzel aus)

2) Farbe
Wie gesagt, liegt immer im Geschmack des einzelnen. Ein Perlmuttviolett bei Deinem Moped, ...... hmmmm wäre mir persönlich jetzt etwas zu inkonsequent bei dem ansonsten schwarzen Ofen. Perlmuttviolett mit einem gebrushten schwarzen Motiv drinn, OK, aber nur die Farbe. Nöö, wäre nicht meines (Aber ich habe eh ein knall mit Farben *ggg* )

Mattweiß könnte ich mir gut vorstellen oder auch klassisch in Beige schwarz sieht Sie bestimmt auch hübsch aus ........... Aber um das zu entscheiden braucht man(n) folgendes:

• Garage
• Grill
• Kiste Bier
• Moped auf der Bühne
• Sofa
• und vier Kumpels mit Geschmack *ggg*

Ach ja, mal über Folie nachgedacht? Ich habe einen Satz mal folieren lassen, war cool.
****one Mann
125 Beiträge
Themenersteller 
da kommt mein erster kleiner Haken, habe nicht die Garage um meine Kleine zu zerlegen, die Parkt draussen unter einer Blache.
das heisst muss diese am Stück liefern:-(

Mike
****o61 Mann
175 Beiträge
neue Farbe
ich bin doch immer sehr überrascht über die Stundenangaben für die auszuführenden Arbeiten,sowie die Preise die hier angegeben werden.
Denn wenn man davon ausgeht das es sich um einen 1K Lack handelt über den noch Klarlack überzogen werden muss dauert alleine das Lackieren für die Teile schon alleine incl Ablüftzeit schon etwas über eine Stunde,wird dann noch in der Kabine getrocknet,beträgt das nochmal je nach Härter bis zu 45 Minuten und geschliffen,gereinigt und nachgearbeitet hat auch noch niemand.
Am besten du gehst zu einem Lackierfachbetrieb,die haben auch mittlerweile alle Farbkarten von Motorradfarben und andere Farbkarten von Spezialfarbtönen,lass sie dein Bike begutachten und dann können sie dir auch einen sehr verbindlichen Kostenvoranschlag machen.
In meinen Augen ist alles andere nur stochern im Nebel.
**ow Mann
71 Beiträge
Ich lasse nächsten Monat direkt bei Harley meine fatboy umlackieren inkl Gabel und co.
Kostenpunkt 1200 Euro.

Bei Harley weil ich noch nen bisschen was umbauen lasse
**********logne Mann
2.227 Beiträge
Pulverlack/ Folie
Eine Folie oder ein Pulverlack kann nie die Qualität einer modernen 2K Decklackierung erbringen. Pulver ist meist eindeutig matter und kann auch nicht die Farbenvielfalt einer Nasslackierung bieten. Dito Folie, wobei auch noch die verminderte Haltbarkeit dazu kommt.
Was hier die Zeitangaben angeht, so kann man dies natürlich nach oben rechnen, nur wer sich die Trockenzeiten berechnen lässt, ist selber schuld. Die Zeiten die ich oben angegeben habe sind für die beschrieben Teile schon realistisch (komme aus dem Fach). Natürlich gehen Sonderwünsche und verbeulte/ verkratzte Teile im Preis nach oben, aber mal ehrlich, bei einfarbigen Sachen (Tank und Kotflügel), wie soll man da auf 10 Stunden bei einem Verrechnungssatz von 100€ kommen? 1000€ für solche Sachen ist Wucher.
**ow Mann
71 Beiträge
Naja, mit Fender kürzen, kennzeichen seitlich montieren, Gabel lackieren etc fand ich 1200 völligst in ordnung. Die reine Lackierung liegt bei 600 Euro Fender + Tank und 200 Gabel.

Dafür mach ichs nicht selber... (das ergebnis vom selber machen mag ich mir auch nicht ausmalen)
**********den62 Mann
44 Beiträge
Vor einigen Jahren habe ich mal ne ZZR 1100 in blaumetallik neu lackieren lassen.
Das hat damals bei einem eher günstigen Lackierer 600,- gekostet.
Die Kosten hängen natürlich von der Anzahl der Teile ab. Bei mir waren es Kotflügel, 2 Spiegel, Verkleidung in 4 Teilen, Heck mit 3 Teilen. Der Lackierer hat anschließend über den ausgehandelten Preis gejammert.
Dass man die Zeit bezahlen muss, in der die Teile die Lackierkabine blockieren erscheint mir logisch. Einem Lackierer, der die Teile nach der Lackierung zum Trocknen in die Halle bewegt (zum Staub sammeln) würde ich nichtvertrauen.
****one Mann
125 Beiträge
Themenersteller 
bin noch ganz am Anfang meiner Findung
die Grundfarbe schwarz soll bleiben, aber stell mir was in der Art vor
was von Giger aber in Purpur bis violett oder was Miestisches

PS: der Forschlag mit der Folie werde ich genauer verfolgen

Glg Mike
*****ick Mann
21 Beiträge
Folierung
Für eine Folierung muss der Untergrund auch gut sein. Kennt jeder vom tapezieren, wenn der Knubbel hinter der Tapete sichtbar wird. Zudem braucht es gute Folie. Die Guten sind etwas dicker. Die Farbwahl ist ja auch echt nett. Schwarz ist eine Farbe in der du einfach jede kleinste Delle siehst.. Die Vorbeitungsarbeiten dauern da schon recht lang.
Wie gesagt, auch bei der Folierung siehst du die Dellen.
Ist eben so wie immer. Alles hat seinen Preis. Oder du kennst jemanden der vernünftig arbeitet.
Aber trotzdem viel Erfolg bei deinem Projekt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.